MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1771494 mal)

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Games
« Antwort #8820 am: 03.Januar 2016, 13:57:29 »

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8821 am: 03.Januar 2016, 14:38:39 »


Ich hoffe, dass bei deiner Klammer Wizardry von so ein Krempel zu unterscheiden ist. Denn Wizardry 8 gehört auch heute noch, trotz angestaubter Grafik, zu meinen liebsten Rollenspielen. Es gibt eine Formation mit Sinn und Verstand, interessante Rollen und Rassen, sowie fordernde Kämpfe und Rätsel. Gegenstände sind zum Teil fix, droppen aber nicht immer gleich. Zudem gibt es 2 - 3 interessante Mods zu dem Spiel.

Wizardry 8 habe ich bei Steam neulich mal gesehen, ich habe es noch auf drei CDs, und kann es nur empfehlen. Hat auch eine recht lange Spieldauer. Es ist heutzutage natürlich nichts mehr für Grafikfetischisten.

LG Veni_vidi_vici

Sitze gerade vor der Partyerstellung. Hast du einen Tipp welche Klassen ratsam wären? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Ist schon länger her, dass ich das letzte Mal im Wizardry Universum rumgehangen bin.

Edit: Hat sich erledigt. Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.
http://yiya.de/games/wizardry/index.htm

Ich liebe Spiele mit solch einer Auswahl an Rassen und Klassen. Die Gruppenerstellung artet dann aber leider immer in Stunden des Rumbastelns aus. ;D
Lieber nen Barden, oder doch den Samurai? *Argh*

Dass kenne ich zu gut, also das Rumbasteln an der Party. Mir persönlich waren in Wizardry 8 die Kämpfer lieber als die Mischklassen. Ich mochte die Barden sehr gerne und habe eigentlich immer zwei Bishops als Allrounder dabei gehabt.

Erstmals habe ich eine Gruppe erschaffen, wo die Grundmagiearten vertreten waren. Ich habe also einen Mage, einen Psyonic, mindestens einen (vielleicht auch zwei) Alchemisten und einen Priest erschaffen, bis Level fünf nicht aufgelevelt, aber fleißig Magie trainiert und dann zu den Kämpfermischklassen gewechselt. So hatten diese als Fernkampf Magie. Dann bekamen sie in der Haupthand die stärkste Waffe und in der Zweitauswahl eine Waffe mit Range. So hatten sie ein breites Angriffsspektrum. Der Rest wurde mit Kämpfern aufgefüllt. Ich hatte keinen "echten" Magier dabei, um nicht angreifbar zu sein.

Zum Zweiten spielte ich das Game mit folgender Gruppe durch. 6x Kämpfer, 2x Barde und 2x Bishop. Dabei habe ich die erste Reihe in der Aufstellung freigelassen. Dann können zumindest fünf Personen wenn man gerade davor steht direkt angreifen.

Aber auch Diebe und Gadgeeter sind überaus beliebt. Samurai, Mönch, Ninja, Ranger und Co sind... nicht schlecht, wenn sie richtig gespielt werden. Der Kämpfer und Dieb sind jedoch einfacher zu bedienen und weniger dem Glück überlassen (Stichwort besondere Kampftechnik beim Samurai). Allerdings wird der Ninja, in Kombination mit einer bestimmten Rasse und Waffe zu einem der stärksten Kämpfer im Spiel. Gleiches gilt für den Dieb, wenn er auf verfluchte Waffen ausrüstet und die richtigen Exemplare auswählt. Dann bleibt für den Fernkampf aber nur das Werfen über das Inventar. Aber irgendwer muss die ganzen Dinger ja verbraten.

Hmmm... auch schon wieder Jahre her, dass ich gespielt habe. ... Vielleicht habe ich also was vergessen.

Spielst du mit Mod? Grundsätzlich und damit meine ich über das gesamte Spiel gesehen, ist es ohne am ausgeglichensten. Mit Mod gibt es jedoch 1 - 2 Änderungen, die insbesondere den Anfang sehr schwer gestalten können.

Es gibt auch einen Deutschpatch. Hier weiß ich aber nicht, wie der über Steam implementiert wird. Ehrlich gesagt weiß ich es auch beim Hauptspiel nicht mehr. Die Übersetzung ist Fanmade und war m.E. nicht perfekt. Aber gerade bei manchen Rätseln ist es ohne Zweifel nützlich.

... Wenn ich so viel Schreibe mag ich das Spiel wirklich. Mehr fällt mir momentan nicht ein.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8822 am: 03.Januar 2016, 15:20:09 »

Danke für die ausführliche Antwort, bzw. gerade noch rechtzeitig. Da ich nicht wusste dass man Klassenwechsel betreiben kann, darf ich meine Party gleich nochmals löschen.  ;D Das mit den Alchies als Einstieg hört sich sehr brauchbar an. Gibt da wirklich nützliche "Sprüche" in dem Zweig.

Edit: Bis auf die deutsche Übersetzung verwende ich keine Mods.

« Letzte Änderung: 03.Januar 2016, 15:22:44 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8823 am: 03.Januar 2016, 15:57:00 »

Ich würde ohne deutsche Übersetzung spielen. Die ist nämlich (iirc) technisch betrachtet eine Mod und da Wiz8 nur eine pro Installation verträgt inkompatibel zu anderen. Wenn du also irgendwann mal "richtige" Mods spielen willst, musst du eh auf die englische Version zurückgreifen. Wenn du irgendwann mal Hilfe brauchst vllt auch, außer yiya kenne ich keine deutschsprachige Seite, die Infos zu derartigen Spielen anbietet. Abgesehen davon gibts ja auch nicht so viel Text im Spiel, geht ja eh nur ums prügeln.  :P
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8824 am: 03.Januar 2016, 16:39:36 »

Das Spiel macht es einem nicht leicht. Eben sprengt sich mein Bischof bei einem Feuerzauber selbst in die Luft und ist tot.
Stelle ich mir im angebotenen Ironman Modus hart vor.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8825 am: 03.Januar 2016, 17:39:09 »

Wizardry ist krass, in Japan gab es sogar diverse Sub-Reihen für Nintendo NES, Gameboy etc bis Schlagmichtot, sogar eine Anime-Serie! https://www.youtube.com/watch?v=kOTHNoODYmY Schon krass, dass man "DUngeon Crawler" heute nur noch via Kickstarter bekommt, wo sind die ganzen Spieler hin, gerade in Fernost.  Wobei die Ableger nicht von Sir-Tech stammen, glaube ich. Wiz-Mann David Bradley hatte später auch noch Wizards&Warriors rausgebracht, für einige der "echte" Nachfolger von Wizardry VII (weil der als Designer von Wiz 7 Sir-Tech vor Teil 8 verlassen hatte). Erste Spielhälfte hat einige Bombendungeons, in einem wird die Party sogar in eine Art Schweinemenschen verwandelt (und man versucht den ganzen Dungeon lang, das umzukehren. AUch einige schöne Puzzles abseits von Schalter- und Plattendrücken -- die Alibi-Schläuche samt Schalterrätseln in Skyirim sind da ein ganz schlechter Witz gegen.

Re: Taktik und so, Jagged Alliance 2 wäre mir auch zuerst eingefallen. Gab über die Jahre wohl schon ein paar handverlesene Versuche, da anzuschließen, aber auch hier zeigt sich: Das Original ist unübertroffen, trotz Krümelgrafik. Keiner der Zauberer, die heute für hundertfach schnellere, leistungsfähige Rechner programmieren, hat das bisher übertroffen in seinem Bereich.

Und was Shadowrun: Dragonfall angeht, geheh ich weiter mit maturin konform, Pflichtkauf. Guter Soundtrack auch.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8826 am: 03.Januar 2016, 18:26:53 »

Das Spiel macht es einem nicht leicht. Eben sprengt sich mein Bischof bei einem Feuerzauber selbst in die Luft und ist tot.
Stelle ich mir im angebotenen Ironman Modus hart vor.

Da hast du recht. Bezüglich Klassenwechsel musst du aber die Mindestanforderungen im Blick haben. Ab Level 5 kann gewechselt werden. Die Mindestanforderungen siehst du, wenn... du bei der Charaktererstellung nur die Klasse einstellst, ohne zuvor die Rasse gewählt zu haben.  ;)

Wizards and Warriors ist auch toll. Aber es ist einiges an Fummelarbeit es auf neuen Betriebssystemen zum Laufen zu bringen. Aber ich mag die Art des Klassenwechsels dort nicht. Da haben ja praktisch alle Charaktere irgendwann vier Klassen und können praktisch das Gleiche. Rätsel und Co Top. Aber kam das wirklich nach Wiz8? Ich find die Grafik dort nämlich schlechter.  ;)

Solche Spiele müsste es viel mehr geben.

LG Veni_vidi_vici

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8827 am: 03.Januar 2016, 19:32:28 »

Wizardry ist 3D richtig? Das gefällt mir dann nicht so, ISO Grafik geht veraltet noch aber bei 3D tuhe ich mich da sehr schwer.

Bin jetzt durch mit Dragonfall und lade mir gerade einen User-Kampagne runter, gebe dann mal feedback ob die auch was taugt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8828 am: 03.Januar 2016, 20:14:18 »

Wizardry ist 3D richtig? Das gefällt mir dann nicht so, ISO Grafik geht veraltet noch aber bei 3D tuhe ich mich da sehr schwer.

Huch, wie wird denn bei solchen Spielen 3D definiert. Hmmm... also wenn du um die Gegner drumrumgehst, siehst du dann den Rücken oder wieder die Front? Dass ist die entscheidende Frage, oder? Ich glaube es ist 3D. Aber wo liegt da das Problem. Gerade die Formation und das Ausnutzen der Landschaft machen hier ja den Reiz aus. Da ist auch die Positionierung der Gegner inbegriffen und dafür scheint 3D doch besser geeignet.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8829 am: 03.Januar 2016, 20:21:14 »

Ja, ist 3D.

Ich finde die Grafik jetzt gar nicht mal so schrecklich, mehr brauchts eigentlich nicht. Das Kampfsystem macht Spass, nur an der Aufstellung im Kampf muss ich noch tüfteln. Mich hat eben ein Kampf direkt in einer Kreuzung überrascht, und plötzlich kamen aus allen Richtungen endlose Wellen von Ratten. Lang haben das die Herren und Damen in Stoff nicht überlebt.

Positionierung ist alles. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8830 am: 03.Januar 2016, 20:45:03 »

Naja, also mit 3D meine ich, dass man es nicht aus der Draufsicht spielt, sondern ehr so Ego-Perspektive? Das ist dann ehr weniger was für mich. Trotzdem danke, vielleicht traue ich mich doch noch dran.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8831 am: 04.Januar 2016, 07:12:28 »

Ich weiß nicht, ob ich das als Ego-Perspektive bezeichnen würde. Das beinhaltet für mich irgendwie nur einen Charakter. Es ist eher klassisch. Du hast deine Charaktere an der linken und rechten Seite als Gesichter eingeblendet. (kann mit Tastenkombi bestimmt ausgeblendet werden). Es ist allerdings keine Baldurs Gate Ansicht, dass stimmt. Aber dadurch, dass das Spiel im Kampf pausiert und rundenbasiert abläuft, ist eine große Übersicht geboten.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8832 am: 04.Januar 2016, 09:01:10 »

Das Spiel ist großartig.

Klar, mit einer aktuellen Grafik würde es noch mehr Spass machen. Aber alleine mal wieder zu sehen, wieviel Dinge man in einem RPG der 90'er beachten musste.

Dadurch dass ich immer die neuesten RPG gespielt habe, bekommt man über die Jahr  den sinkenden Anspruch gar nicht so mit.

Ich meine Sachen wie;

  • Gegner laufen durch den Dungeon und stehen nicht für ewig an einer Positon rum. Sprich es kann passieren, dass durch Kampflärm eine Gegnergruppe plötzlich im Kampf mitmischt, welche von woanders angelockt wurde.
  • Rassen haben wirklich noch Auswirkungen auf das Spiel
  • Gruppenpositionierung im Kampf!
  • 12 verschiedene Klassen.
  • Die Möglichkeit, Fragen in Gesprächen mit eigenen Keywords zu stellen!

Ich liebe es. So Retro.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8833 am: 04.Januar 2016, 09:12:03 »

Huch, spielst du es zum ersten Mal?

Aber ich stimme dir in allem zu. "Leider" habe ich Wizardry 8 schon zweifach durch. Die Grafik ist mir hier auch unwichtig. Allerdings ziehe ich so bei Wizardry 8/Might and Magic IV die Grenze. Alles was... meinem Empfinden nach hässlicher ist, hat zumeist keine Chance mehr.

Verrätst du mir deine Gruppe und eine Aufstellung?  ;)

In deiner Auflistung hast du die Spezialfähigkeiten jeder Klasse und Rasse vergessen. Ranger sucht permanent und auch beim Laufen, Ninja kann mit einem Schlag töten, Fee kann besser ausweichen, aber weniger Kleidung anziehen, etc. Keine modernen Rollenspiele bieten einen solchen Umfang und ein solch langes Spielvergnügen. Auch die Story ist gelungen... dabei fällt mir etwas zum Ende ein.

Ich setze einen Spoiler, obwohl ich das Ende nicht beschreibe. Und mir gerade nicht sicher bin, ob ich im richtigen Spiel bin.

(click to show/hide)

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8834 am: 04.Januar 2016, 09:20:19 »

Naja, mittlerweile ist es 25 Jahre her, dass ich die Reihe gespielt habe. Über den Zeitraum merke ich mir nicht viel. ;D

Gruppenaufstellung, wobei ich an der Formation noch basteln muss.

Vorne: Kämpfer (Axt/Schild)
Links: Barde
Rechts: Ninja
Mitte: 2x Bischof (Geistkraft + Alchemie + Wasser/ Priesterspells + Feuer + Eis)
Hinten: Ranger

Soviel ich jetzt gelesen habe, kann man mit RPCs ja dann bis zu 8 Gruppenmitglieder haben. Stimmt das? Falls ja, käme dann noch der meschanische Mönch, und diese Speer Valküre dazu.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8835 am: 04.Januar 2016, 09:42:33 »

Ja, zwei Begleiter sind möglich. Die chronologisch ersten findest du in Arnika. Myles der Dieb und Vii die Valkyre. Du kannst aber auch, bevor du nach Arnika abbiegst, rechts nach... diesem Fort gehen. Dort sind Saxx der Barde und dieser komische Trynnie Ranger.

ABER, nicht jeder Begleiter betritt jedes Gebiet. Und einer/eine steht dir sogar beim Endkampf nicht zur Verfügung. Wenn du hier absichtlich gespoilert werden möchtest, sag Bescheid.

Mit Ausnahme des Endkampfes kann man die Charaktere übrigens in die Regionen zwingen. Man muss nur so lange laufen, bis sie bewusstlos sind. Dann können sie die Gruppe nicht verlassen. Sie werden jedoch fortwährend meckern, in den betreffenden Gebieten und... vielleicht sogar Abzüge erhalten.

Deine Aufstellung wäre mir zu wenig kämpferisch. Aber hier hat jeder seine Vorlieben. Ich bin aber schon der Meinung, dass der Bischof den anderen Magiern, auf lange Sicht, überlegen ist. Gleiches gilt m.E. für Kämpfer und Dieb vor anderen Klassen. Der Ninja kann hier noch eine Sonderrolle einnehmen. Achja... es gibt übrigens gute Schwerter (zumindest eins), welches nur von der Rasse Mook verwendet werden kann/können. Daher ist bei vielen Der Ranger ein Mook (das Schwert hatte glaub ich eine große Reichweite).

LG Veni_vidi_vici
« Letzte Änderung: 04.Januar 2016, 10:31:09 von veni_vidi_vici »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8836 am: 04.Januar 2016, 10:14:35 »

Zu wenig kämpferisch?

Kämpfer(Echsendingens): Immer vorne im Geschehen
Barde(weibl. Mensch): auf Nahkampf, viel muss man ja zwecks der Lieder nicht skillen.
Ninja(Halbling mit ital. Akzent  ;D): Waffenloser Kampf + Fernkampf
Bischof(Elf + Wolfsdingens): Beide fast voll auf Angriff, die benötigten Heal und Supportskills werden bei einem mitgeskillt.
Ranger(Katzendingens): Reiner Fernkämpfer mit etwas Nahkampf, falls von hinten etwas anrückt.

Finde das jetzt schon recht offensiv.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8837 am: 04.Januar 2016, 10:32:07 »

Ja, ist wie gesagt auffassungssache. Als Beispiel sehe ich zumeist zu, dass ich jede Waffengattung mindestens einmal abgedeckt habe.  ;)
Im Nahkampf zumindest.

LG Veni_vidi_vici

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8838 am: 04.Januar 2016, 10:58:44 »

Handhabe ich auch so.

Aber es gibt ja genügend Klassen/Rassen und Taktikmöglichkeiten, um das Spiel nochmals durchzuspielen. Zur Zeit gibt es in der Ecke eh nichts neues.

Allerdings läßt die Schwierigkeit in der Bibiothek(erster Dungeon nach Absturzstelle) vermuten, dass das Durchspielen nicht eben leicht wird. Schon heftig, was im ersten Dungeon alles aufgefahren wird. Läßt mich etwas schlottern. ;D

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #8839 am: 04.Januar 2016, 11:26:27 »

Es gibt einen Mod wo gerade die Schwierigkeit in der Monostary schlagartig ansteigt.  ;)

Aber ja, der Anfang ist am härtesten. Denn deine Recken sind noch zerbrechliche Stöckchen. Später gibt es auch leichtere Kämpfe, aber auch nach wie vor fordernde Stellen. Wenn ich mich entsinne wie häufig so ein Rapax später zugeschlagen hat... Oder Nessie... oder diese Baumlinge (Name vergessen)... und ganz besonders habe ich diese Pferde (Dreadnauts?) im Sumpf gehasst, welche die Gesinnung deiner Leute gegen dich kehren konnten.

LG Veni_vidi_vici

PS: Gibt es ein anderes Rollenspiel, wo Charaktere von einem Gegner verschluckt werden können und damit aus dem Kampf genommen werden?  ;)