Ich hoffe, dass bei deiner Klammer Wizardry von so ein Krempel zu unterscheiden ist. Denn Wizardry 8 gehört auch heute noch, trotz angestaubter Grafik, zu meinen liebsten Rollenspielen. Es gibt eine Formation mit Sinn und Verstand, interessante Rollen und Rassen, sowie fordernde Kämpfe und Rätsel. Gegenstände sind zum Teil fix, droppen aber nicht immer gleich. Zudem gibt es 2 - 3 interessante Mods zu dem Spiel.
Wizardry 8 habe ich bei Steam neulich mal gesehen, ich habe es noch auf drei CDs, und kann es nur empfehlen. Hat auch eine recht lange Spieldauer. Es ist heutzutage natürlich nichts mehr für Grafikfetischisten.
LG Veni_vidi_vici
Sitze gerade vor der Partyerstellung. Hast du einen Tipp welche Klassen ratsam wären? Ich kann mich mal wieder nicht entscheiden. Ist schon länger her, dass ich das letzte Mal im Wizardry Universum rumgehangen bin.
Edit: Hat sich erledigt. Hier hat sich jemand wirklich Mühe gegeben.
http://yiya.de/games/wizardry/index.htm
Ich liebe Spiele mit solch einer Auswahl an Rassen und Klassen. Die Gruppenerstellung artet dann aber leider immer in Stunden des Rumbastelns aus.
Lieber nen Barden, oder doch den Samurai? *Argh*
Dass kenne ich zu gut, also das Rumbasteln an der Party. Mir persönlich waren in Wizardry 8 die Kämpfer lieber als die Mischklassen. Ich mochte die Barden sehr gerne und habe eigentlich immer zwei Bishops als Allrounder dabei gehabt.
Erstmals habe ich eine Gruppe erschaffen, wo die Grundmagiearten vertreten waren. Ich habe also einen Mage, einen Psyonic, mindestens einen (vielleicht auch zwei) Alchemisten und einen Priest erschaffen, bis Level fünf nicht aufgelevelt, aber fleißig Magie trainiert und dann zu den Kämpfermischklassen gewechselt. So hatten diese als Fernkampf Magie. Dann bekamen sie in der Haupthand die stärkste Waffe und in der Zweitauswahl eine Waffe mit Range. So hatten sie ein breites Angriffsspektrum. Der Rest wurde mit Kämpfern aufgefüllt. Ich hatte keinen "echten" Magier dabei, um nicht angreifbar zu sein.
Zum Zweiten spielte ich das Game mit folgender Gruppe durch. 6x Kämpfer, 2x Barde und 2x Bishop. Dabei habe ich die erste Reihe in der Aufstellung freigelassen. Dann können zumindest fünf Personen wenn man gerade davor steht direkt angreifen.
Aber auch Diebe und Gadgeeter sind überaus beliebt. Samurai, Mönch, Ninja, Ranger und Co sind... nicht schlecht, wenn sie richtig gespielt werden. Der Kämpfer und Dieb sind jedoch einfacher zu bedienen und weniger dem Glück überlassen (Stichwort besondere Kampftechnik beim Samurai). Allerdings wird der Ninja, in Kombination mit einer bestimmten Rasse und Waffe zu einem der stärksten Kämpfer im Spiel. Gleiches gilt für den Dieb, wenn er auf verfluchte Waffen ausrüstet und die richtigen Exemplare auswählt. Dann bleibt für den Fernkampf aber nur das Werfen über das Inventar. Aber irgendwer muss die ganzen Dinger ja verbraten.
Hmmm... auch schon wieder Jahre her, dass ich gespielt habe. ... Vielleicht habe ich also was vergessen.
Spielst du mit Mod? Grundsätzlich und damit meine ich über das gesamte Spiel gesehen, ist es ohne am ausgeglichensten. Mit Mod gibt es jedoch 1 - 2 Änderungen, die insbesondere den Anfang sehr schwer gestalten können.
Es gibt auch einen Deutschpatch. Hier weiß ich aber nicht, wie der über Steam implementiert wird. Ehrlich gesagt weiß ich es auch beim Hauptspiel nicht mehr. Die Übersetzung ist Fanmade und war m.E. nicht perfekt. Aber gerade bei manchen Rätseln ist es ohne Zweifel nützlich.
... Wenn ich so viel Schreibe mag ich das Spiel wirklich. Mehr fällt mir momentan nicht ein.
LG Veni_vidi_vici