Also der erste Witcher ist nach meinem Empfinden doch schon sehr gewöhnungbedürftig. So gut die Story und die Dialoge auch sein mögen, in Sachen Gameplay und -design ist das teilweise unzumutbar. Das Kampfsystem besteht daraus, dass alle Teilnehmer mehr oder weniger auf der Stelle stehen und abstruse Bewegungsabläufe durchführen, während du zusehen kannst wie die Healthbars runtergehen. Die Level sind extrem schlauchartig aufgebaut und man kommt gefühlt an drei oder vier Orte im Spiel, an denen man gefühlt drei oder vier Gegnertypen begegnet. Also das war zum Teil schon unerträglich. Das musste ich mir dann als Lets PLay anschauen, hätte ich nie durchgespielt.
Der zweite Teil ist dafür absolut großartig, einzig die Open World fehlt. Leider hatte ich uuuunglaublich viele Bugs. Mal waren es zufällige Abstürze, dann wurden mir im Bosskampf die Hotspots/Hotkeys etc. nicht angezeigt. Händlerpreise fielen/stiegen mit jedem Laden eines Spielstandes, sodass irgendwann jedes Item nur noch ein Goldstück kostete. Der Tag-/Nachtzyklus war einfach verschwunden, weshalb der Spielstand unspielbar wurde, da manche Missionen nur nachts ausgeführt werden können. Die Liste ließe sich sogar noch fortsetzen, das war ein absoluter Graus. Hat mir die Erfahrung eines eigentlich wunderschönen Spiels gehörig zerstört.
Der dritte Teil sieht absolut großartig aus, und ich hatte ihn wie Zuzu auch bei meiner neuen GraKa (GTX 970) dabei gehabt. Mal schauen, wann ich dazu komme den zu spielen.
@veni_vidi_vici: Die Kämpfe bei Witcher sind teilweise sehr fordernd. Du kannst dir da auch eine Combat Rebalance Mod runterladen, mit der die Entwickler (kostenfrei!!) das gesamte Spiel nochmal neu balancen. Gefühlt macht die das Spiel aber eher einfacher. Vorher musste man wirklich in manchen Kämpfen alles geben Fallen legen, Gegner lähmen, Waffe vergiften. Das war heftige Planung. Soll bei Witcher 3, gerade bei den Bosskämpfen, nicht anders sein.
Der Elder Scrolls-Reihe kann ich auch nichts abgewinnen, das ist halt RPG-Sandbox ohne Story oder Ziel. Da kann man mehr über die Mods arbeiten, bzw so eine Art "Make-yor-own-adventure"-Stil. Gothic war, ist und bleibt großartig, trotz seiner Schwächen. Die Charaktere und Dialoge in den ersten beiden Teilen sind einfach nur göttlich: "Wie siehts mit einer Belohnung aus?" "achja....Danke."