Jein.
Beim ersten drübersehen hat sich nur verändert, dass die Basis nun mobil ist. Das Spielprinzip ist ansonst das Selbe.
Allerdings hat sich in der Tiefe schon einiges geändert.
Die Soldaten haben nun andere Fertigkeiten im Skillbaum, dadurch werden Taktiken aus dem ersten Teil überholt. Dafür ist das Spiel aber auch nicht ausgelegt. Da man nun viel mehr Ausrüstungsgegenstände erforschen und kaufen kann, ist man auf die neue Situation mit schnell rein, möglichst wenig Aufsehen erregen und die Mission abschliessen, bestens gerüstet, so man Items oder Skills wie Blendgranaten, Hacken, Scanner, etc.. auch einsetzt. Auch kann man seine Waffen nun individuell verbessern, und einige andere Dinge machen deine Soldaten im Endeffekt stärker als im Vorgänger.
Allerdings reagiert das Spiel mit entsprechender Härte darauf. Viele Missionen haben einen Ablauftimer, der nicht viele Fehler erlaubt. Die Feinde sind ab der zweiten Mission um einiges härter, auch dort hat sich die Vielfalt erheblich vergrößert, was man die ersten 5-6 Missionen halt so mitbekommt. Die Gegner KI ist zumindest bis jetzt wirklich toll, man(ich^^) fürchtet sich vor jedem Fehler.
Alles in allem finde ich es vom Konzept her besser als den Vorgänger, auch wenn zumindest Stellenweise noch Verbesserungen an der Perfomance erwünscht wären. Mein Rechner schafft Witcher 3 auf höchsten Einstellungen, ohne jemals einen Ruckler erlebt zu haben, XCom 2 hat da Augenscheinlich erheblich weniger zu bieten. Wobei es mit geänderter Unschärfeeinstellung nun erheblich besser läuft.
Leuten mit schwächeren Rechner würde ich da noch einige Wochen bis zum Kauf anraten, hier wird sicher noch nachgebessert. Aber durch die Rundumsicht Mod bin zumindest ich zur Zeit wunschlos glücklich.