Naja ein Upgrade ist vorerst nicht geplant. Der Grund ist der gleiche warum ich auch den FM14 noch spiele: Mein Spielstand macht mir zuviel Spaß um ihn aufzugeben
Bis 2010 habe ich die Serie mir regelmäßig geholt, dann eine Pause bis zum 13er gemacht und der wird seither gespielt. Verfolgen werde ich die Reihe auch weiterhin, doch bisher habe ich nichts gelesen, was mich so wirklich zum Umstieg auf eine neuere Version überzeugt.
Wir ist das zB mit den Sponsorenzielen? Hat man inzwischen die Möglichkeit ein Spezialisten-Team aufzubauen, oder wird man nach wie vor genötigt in allen Bereichen stark aufgestellt zu sein?
Ich soll zB in meiner aktuellen Saison alle drei Gran Tours gewinnen, dazu noch Tirreno - Adriatico und die Dauphiné. Paris - Nizza, Romandie und Baskenland-Rundfahrt sollen auf den Podest beendet werden und auch bei den Klassikern (San Remo, Ronde, Roubaix, Amstel Gold Race, Lüttich - Bastogne - Lüttich und Il Lombardia) vorne zu finden sein. Ein reines Sprint- und Klassiker-Team ist so kaum zu spielen, auch weil das Punktetrikot oder Etappensiege oftmals nicht als Ziele akzeptiert werden, wenn ein Sieg gefordert wird. Im Spiel zB eine realistische Zielsetzung für eine Mannschaft wie Quick Step gibt es nicht (und das obwohl die real wohl eins der finanzkräftigsten Teams).
Wie entwickelt die KI inzwischen die Nachwuchsfahrer. Gefühlt haben die anderen Teams in älteren Teilen nur die vermeintliche Spezialisierung trainiert. Heißt ein Rundfahrten-Talent wurde in den Bergen oder im Zeitfahren zwar immer besser, doch der Hügelwert veränderte sich kaum. So wurden selbst aus den größten Talenten keine ernst zunehmenden Konkurrenten, was Langzeitspielstände leider etwas den Spielspaß nimmt.
Wenn Teams einen neuen Sponsor haben und daher einen neuen Namen bekommen, wird dann immer noch die Historie geändert? Finde es schwach dass ein Team Movistar 2018 zum Team Petronas wird, dann aber in allen Listen auch vor 2018 Petronas steht (mach es unnötig schwer die Palmares von Fahrern nachzuvollziehen).
Kann man inzwischen mit einem Fahrer richtig verhandeln? Früher war es immer so, dass man das Angebot vorgelegt hat und dann entweder eine Einigung oder eine Absage hatte. Bei den Absagen - wenn man die Forderungen sonst erfüllt hat - war immer klar, dass der Fahrer nicht verlängert wird. Sprich ich weiß schon im Januar mit wem ich den Vertrag überhaupt nicht verlängern kann. Hier wäre es schön wenn man die Fahrer umstimmen kann (entsprechend interessante Rennen, Erfolge für den Fahrer oder das Team, eine bessere Rolle in der Mannschaft).
Mir würden noch mehr Beispiele einfallen, die man verbessern könnte, nur leider hat sich vom PCM07 bis zum PCM13 da recht wenig getan (wenn auch das was sich getan hat schon gut ist) und in allen Features der letzten Jahre habe ich dazu nichts gefunden (dafür aber die alljährliche Verbesserung an der Grafik oder der KI im Rennen...).