MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Games  (Gelesen 1771495 mal)

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10500 am: 20.August 2017, 21:49:44 »


Und wieder bin ich auf ein Spiel/Simulation gestoßen das für Taktik, Simulations & Management-Freaks (Wie mich) ziemlich interessant klingt.

Power & Revolution (Umganssprachlich auch Politik Simulator 4 genannt) heißt das gute Stück.

Es handelt sich hierbei um einen angeblich ziemlich komplexen & realistischen Politik-Simulator, in diesen man den Platz eines Staatsoberhauptes einnehmen kann und die alltäglichen Probleme der Politik angeht und bewältigen muss.

Dies geht von der Ernennung der verschiedenen Minister, über die Steuerverwaltung und Verhandlungen mit diversen anderen Oberhäuptern, bis hin zu der Verabschiedung verschiedenster Reformen & Gesetzen, Lösung von Kriegs-, Demonstrations- und Terroristischen Konflikten und noch so Einiges mehr an politischen Anliegen...
Das Spiel endet, sobald man irgendwann als Staatsoberhaupt abgesetzt wird. Es soll wohl auch möglich sein erst als Parteichef anzufangen und sich den Posten als Kanzler/Präsident erwählen zu lassen, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

Mit 50€ ist der Preis allerdings recht happig und auf Steam liegen die Bewertungen auch eher nur im Durchschnitt. Was aber nicht dem Umfang & der Komplexität geschuldet ist, sondern zu einem größeren Teil den technischen Ungereimtheiten (meist Abstürze etc.).

Gelobt werden vor allen Dingen die Realitätstreue, der Umfang und die Möglichkeiten die einem geboten werden um sein Land zu führen und um Einfluss auf das Weltgeschehen zu nehmen.
Ein 2017er-Update ist ebenfalls vorhanden (Preis 12€) dass das Spielgeschehen mit den aktuellen Daten (Kriegskonflikte, Einwanderungspolitik, politische Erwartungen usw.) aktualisiert. Ebenfalls sind auch neue Features enthalten.


Für mich persönlich klingt alles ziemlich interessant, auch diverse Videos auf Youtube lassen einen ersten positiven Eindruck. Ich werde die nächsten Tage mal darüber grübeln ob ich es mir zulege. Eventuell hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dieser Serie und wäre somit über Erfahrungswerte dankbar.



Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10501 am: 21.August 2017, 08:21:47 »

Software Inc ist für zwischendurch ein ganz lustiges Spiel. Allerdings hat es das gleiche Problem wie die Simulationen die Game Developer simulatoren. Irgendwann ist das Prinzip ausgelutscht. Aber für den Preis bekommt man ein wirklich cooles Spiel und das Bau tool ist unfassbar mächtig. Was im Mod Bereich teilweise für Büros gebaut wurden ist unglaublich. Dagegen sind die Sims ein Witz. ^^
Ich kann immer noch Foxhole empfehlen. Ein MMO third Person zweiter Weltkriegs Shooter in dem alles wirklich alles von den Spielern gebaut wird. Von Verteidigungsanlagen anlegen bis zur Munitionproduktion, alles müssen Spieler produzieren und anlegen. Momentan zwar auch noch in early Access aber es spielt sich super flüssig. 140 Spieler auf einer Karte sind momentan möglich und die Schlachten können mehrere Tage dauern. Dazu ist Shooter Prinzip wirklich simpel. Man steuert seine Figur aus der Vogelperspektive und aimt praktisch mit der Maus. Großartigen Skill brauch man dazu nicht, allerdings muss man sich taktisch sehr klug verhalten und im team spielen. Das klappt erstaunlich gut, da es immer genug Spieler gibt die Medic oder den grinding Part des Spiels übernehmen.
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10502 am: 22.August 2017, 19:34:36 »


Und wieder bin ich auf ein Spiel/Simulation gestoßen das für Taktik, Simulations & Management-Freaks (Wie mich) ziemlich interessant klingt.

Power & Revolution (Umganssprachlich auch Politik Simulator 4 genannt) heißt das gute Stück.

Es handelt sich hierbei um einen angeblich ziemlich komplexen & realistischen Politik-Simulator, in diesen man den Platz eines Staatsoberhauptes einnehmen kann und die alltäglichen Probleme der Politik angeht und bewältigen muss.

Dies geht von der Ernennung der verschiedenen Minister, über die Steuerverwaltung und Verhandlungen mit diversen anderen Oberhäuptern, bis hin zu der Verabschiedung verschiedenster Reformen & Gesetzen, Lösung von Kriegs-, Demonstrations- und Terroristischen Konflikten und noch so Einiges mehr an politischen Anliegen...
Das Spiel endet, sobald man irgendwann als Staatsoberhaupt abgesetzt wird. Es soll wohl auch möglich sein erst als Parteichef anzufangen und sich den Posten als Kanzler/Präsident erwählen zu lassen, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

Mit 50€ ist der Preis allerdings recht happig und auf Steam liegen die Bewertungen auch eher nur im Durchschnitt. Was aber nicht dem Umfang & der Komplexität geschuldet ist, sondern zu einem größeren Teil den technischen Ungereimtheiten (meist Abstürze etc.).

Gelobt werden vor allen Dingen die Realitätstreue, der Umfang und die Möglichkeiten die einem geboten werden um sein Land zu führen und um Einfluss auf das Weltgeschehen zu nehmen.
Ein 2017er-Update ist ebenfalls vorhanden (Preis 12€) dass das Spielgeschehen mit den aktuellen Daten (Kriegskonflikte, Einwanderungspolitik, politische Erwartungen usw.) aktualisiert. Ebenfalls sind auch neue Features enthalten.


Für mich persönlich klingt alles ziemlich interessant, auch diverse Videos auf Youtube lassen einen ersten positiven Eindruck. Ich werde die nächsten Tage mal darüber grübeln ob ich es mir zulege. Eventuell hat hier ja schon jemand Erfahrung mit dieser Serie und wäre somit über Erfahrungswerte dankbar.

Hab mir grad auch mal ein Video auf Youtube angeguckt. Ist echt ein cooles Spiel aber der Preis ist überzogen. Aber ist jetzt erstmal auf der Wunschliste vielleicht geht der Preis ja irgendwann runter 
Gespeichert

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10503 am: 22.August 2017, 20:39:48 »


Hab es mir nun tatsächlich geholt. Plus das 2017er-Addon.

Frauen, Autos und Computerspiele können wirklich die kostspieligsten Angelegenheiten im Leben sein (Was Zeit & Geld angeht).... ::)


Ich werde es mal einige Stunden anspielen und dann meine persönliche Einschätzung abgeben. Bin gespannt ob der Preis gerechtfertigt war/ist (Was aus dem jetzigen Standpunkt nur schwer möglich ist). Aus Videos & Tests kann man das jedoch ab und an ja schlecht bewerten finde ich, da das persönliche Erlebnis auch ziemlich abweichen kann. Mal gucken  :P
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10504 am: 22.August 2017, 20:52:53 »


Hab es mir nun tatsächlich geholt. Plus das 2017er-Addon.

Frauen, Autos und Computerspiele können wirklich die kostspieligsten Angelegenheiten im Leben sein (Was Zeit & Geld angeht).... ::)


Ich werde es mal einige Stunden anspielen und dann meine persönliche Einschätzung abgeben. Bin gespannt ob der Preis gerechtfertigt war/ist (Was aus dem jetzigen Standpunkt nur schwer möglich ist). Aus Videos & Tests kann man das jedoch ab und an ja schlecht bewerten finde ich, da das persönliche Erlebnis auch ziemlich abweichen kann. Mal gucken  :P

Dann bin ich mal auf dein Fazit gespannt. Das Spiel klingt ja durchaus interessant und wäre auch was für mich, aber der Preis ist mir dann doch noch zu hoch.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10505 am: 22.August 2017, 21:50:19 »

Im Sale auch was für mich. Liegt schon lange auf der Wunschliste. Vielleicht vertreiben sich die anderen die Zeit mit entsprechenden Klassikern

1. Airline Tycoon Deluxe (auf keinen Fall den zweiten Teil!)
2. Theme Hospital

Beides bei GoG.

3. Empire TV Tycoon (bei Steam - aber neuer)

Game Dev Tycoon habe ich gespielt. Zur Einschätzung: In 10 Stunden hatte ich gewissermaßen eine Runde durch und solange hat es mir auch Spaß gemacht. Empire TV Tycoon habe ich auch einen Durchlauf gespielt. 36 Stunden (hatte aber vorab schon mal reingeschnuppert). Sehr unterhaltsam. War kurz vor dem Ziel. Dann war wohl die Zeit abgelaufen. Man hat wohl nur X Tage. Was ich nicht wusste. Immerhin gab es ein Ziel und ein Hindernis (Zeit). Theme Hospital und Airline Tycoon Deluxe sind unterhaltsame Klassiker, zu denen ich immer mal wieder hinwechsle. Heute Spiele schaffen es nicht mehr (oder nur noch selten), diese Mischung aus Simulation und Komik aufs Parkett zu bringen.

Auch ich freue mich natürlich über weitere Erfahrungsberichte zu Software Inc.

LG Veni_vidi_vici

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10506 am: 23.August 2017, 16:39:56 »


Zitat
1. Airline Tycoon Deluxe (auf keinen Fall den zweiten Teil!)

Super...den 2. Teil habe ich vor ca. 2 Jahren im Sale erworben, als Gold/Deluxe Edition. Waren zwar nur 7€ oder so, aber sonderlich herausfordernd war der Titel nun nicht. Ist der 1. Teil so viel besser?

Game Dev Tycoon hab ich ebenfalls schon ca. 2 Jahre. Nach 10 - 15 Stunden war allerdings die Luft raus. Dennoch ein netter Titel für einen angemessenen Preis. Nach Game Dev Tycoon habe ich den umfangreicheren Titel namens Mad Games Tycoon ausprobiert und glatt 20 Stunden versenkt (Damals war der Titel noch im Early Access). Gefiel mir auf die ein oder andere Weise doch etwas besser als Game Dev Tycoon.

Vom Umfang & der Komplexität her ist Software Inc. aber nochmal ein bis zwei Ligen besser als Game Dev- sowie Mad Games Tycoon, meinem Geschmack nach. Und das trotz Early Access Status.


Foxhole wollte ich mir auch mal näher anschauen, vor allem da ich mir vor paar Monaten auch Squad im Sale zugelegt habe und solche teambasierten Shooter-Sims wirklich Spaß machen, wenn die Community stimmt.

Zu Power & Revolution werde ich später noch etwas schreiben...
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10507 am: 23.August 2017, 17:46:54 »


Zitat
1. Airline Tycoon Deluxe (auf keinen Fall den zweiten Teil!)

Super...den 2. Teil habe ich vor ca. 2 Jahren im Sale erworben, als Gold/Deluxe Edition. Waren zwar nur 7€ oder so, aber sonderlich herausfordernd war der Titel nun nicht. Ist der 1. Teil so viel besser?

Ich hab den zweiten Teil nie angefasst, weil mich die Rückmeldungen dazu überrascht hatten. An Umfang abgebaut, ebenso wohl an Nutzerführung. Schwierigkeitsgrad... auch beim ersten Teil ist man der Konkurrenz meist überlegen. Allerdings sind diese, wenn man in Führung liegt, durchaus bereit einem regelmäßig zu sabotieren. Zudem gibt es drei Kampagnen, wo es Ziele zu meistern gilt. Auch die kleinen Gimmicks im Spiel sind eine Entdeckung wert. Es kostet bei GoG gerade keine 9€ und ist im Angebot vielleicht sogar mal günstiger zu haben. Über Hamachi und Co soll es sogar im Netzwerk, also gegen echte Gegner, zu spielen sein. Dann hast du spätestens eine Herausforderung.  ;D
(Keine Ahnung ob sich für ein solch altes Spiel noch genügend Zocker zusammenfinden)

LG Veni_vidi_vici

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10508 am: 23.August 2017, 20:35:15 »


Zitat
1. Airline Tycoon Deluxe (auf keinen Fall den zweiten Teil!)

Super...den 2. Teil habe ich vor ca. 2 Jahren im Sale erworben, als Gold/Deluxe Edition. Waren zwar nur 7€ oder so, aber sonderlich herausfordernd war der Titel nun nicht. Ist der 1. Teil so viel besser?

Ich hab den zweiten Teil nie angefasst, weil mich die Rückmeldungen dazu überrascht hatten. An Umfang abgebaut, ebenso wohl an Nutzerführung. Schwierigkeitsgrad... auch beim ersten Teil ist man der Konkurrenz meist überlegen. Allerdings sind diese, wenn man in Führung liegt, durchaus bereit einem regelmäßig zu sabotieren. Zudem gibt es drei Kampagnen, wo es Ziele zu meistern gilt. Auch die kleinen Gimmicks im Spiel sind eine Entdeckung wert. Es kostet bei GoG gerade keine 9€ und ist im Angebot vielleicht sogar mal günstiger zu haben. Über Hamachi und Co soll es sogar im Netzwerk, also gegen echte Gegner, zu spielen sein. Dann hast du spätestens eine Herausforderung.  ;D
(Keine Ahnung ob sich für ein solch altes Spiel noch genügend Zocker zusammenfinden)

LG Veni_vidi_vici

Stimmt, die Bewertungen waren auch nicht gerade berauschend. Ich denke das generell in diesem Bereich viel an Potenzial verschenkt wurde. Gute Ansätze hatte diese ''Serie'' ja sicherlich nur im Gesamtpaket war es dann doch etwas mau.




Zu Power & Revolution/Geopolitik Simulator 4:


Nach den ersten Stunden im Spiel muss ich sagen - Puh!

Es ist wirklich interessant und erinnert leicht an die Civilization-Reihe, nur mit deutlich höherer Komplexität, mehr Umfang, mehr Management und steilerer Lernkurve.

Als erstes muss ich negativ anmerken, dass einem wirklich nichts geschenkt wird, in Form dessen, dass sich die Erklärungen & Einsteigerfreundlichkeit wirklich stark in Grenzen hält. Das integrierte Tutorial ist meiner Ansicht nach....Mist! Es soll nicht abschreckend wirken, aber das Tutorial ist wirklich nur dafür da, um mal schnell reinzuschnuppern und eine kleine Spitze des Eisbergs kennen zu lernen, oder besser gesagt: auszutesten. Eine Lernkurve ist dort praktisch nicht zu finden, da dort nie so richtig aufgezeigt wird, welche Auswirkung gewisse Taten nun haben, warum man dies und jenes macht bzw. machen sollte, WIE man was macht usw.

Die Menüführung an sich ist im Großen und Ganzen einleuchtend. Doch je tiefer man sich voranklickt, desto komplizierter kann es werden. Zumindest am absoluten Anfang!
Ja, der Anfang kann wirklich knüppelhart sein, sofern man sich vorher nicht genau informiert. Denn es gilt wirklich vieles aus Tabellen herauszulesen, aufzunehmen und diese Informationen sinnvoll, in Form von Taten, auszuarbeiten. Wer nicht bereit ist dies zu tun, oder zu lernen, der sollte sich besser fern von diesem Titel halten.
Denn Fakt ist, dass gewisse Taten kein direktes Feedback geben wie z.B. ''Gut gemacht, Familie Meier hat durch diese Gesetzesänderung nun 150€ im Monat mehr zum Leben'', sondern dauern diese Prozesse einige Zeit bis sie Früchte tragen und man muss das Ergebnis oft selbst heraussuchen, zum Beispiel ob sich etwas gebessert, oder verschlechtert hat, oder sogar stagniert.

Doch soll das nicht vollends negativ sein, denn gerade das kurbelt den Schwierigkeitsgrad natürlich nochmal etwas mehr an, denn einfach kann ja jeder....  ::)

Der Umfang an sich ist wirklich.....ja, herausragend. Wer an Politik denkt, denkt sofort an Finanzen, Wirtschaft, Arbeitsplätze etc. Genau diese Bereiche gilt es natürlich auch zu verwalten, doch steckt da noch so viel mehr dahinter. Es gibt z.B. ein eigenes Menü für die Serviceleistungen, Gesundheit & Soziale Leistungen, Bildung, Familie, Justiz, Einwanderung, Geheimdienste, Armee, Umwelt, Landwirtschaft und noch all die anderen Bereiche die wichtig für eine gute Politik sind. Dazu zählen natürlich die ganzen Reiter für die außenpolitischen Maßnahmen wie die UNO, Entwicklungshilfe, Diplomatie, versch. Organisationen etc.

Kurz gesagt: Es gibt wirklich eine Menge zu tun und eine Menge zu verändern.


Natürlich stellt sich bei einem derartig komplexen Titel natürlich auch die Frage - Braucht man Ahnung von der Politik?

Ja UND Nein. Ich sage mal man muss sich nun nicht aktiv mit der Politik auseinandersetzen um Gefallen an diesem Spiel zu haben. Ich denke gewisse  bürgerliche Grundkenntnisse (die man z.B. damals in der Schule, oder Heute noch im Alltag aufschnappt/aufgeschnappt hat) reichen eigentlich aus, für den Anfang.
Denn was dieses Spiel wirklich voraussetzt ist der Wille sich diesem auch hinzugeben und gewisse Aspekte, Fachbegriffe und Situationen neu hinzuzulernen und zu handhaben. Will man dies nicht, sollte man sich, wie eben schon gesagt, von diesem Titel fern halten. 
Es ist einfach Voraussetzung dass man sich mit diesem Genre (Wirtschaft, Strategie & Logik) wirklich auseinandersetzen kann und auch Spaß daran hat und ernst nehmen kann.
Ist man eher der Typ der nach einer Gelegenheit zum Abschalten und nach einer schnellen Runde Spaß sucht, der sollte sich ebenfalls von diesem Titel fern halten. Hier fühlen sich allemal Tüftler, Strategen & Wirtschaftsinteressierte wider, die eine gewisse Zeit aufopfern können um dies zu meistern.


Ebenfalls wichtig ist natürlich zu wissen was man will. Welche Ziele man verfolgt & erreichen möchte. Als ich angefangen habe war ich wirklich erschlagen und hatte keine Ahnung von Nichts. Das fing bei der Wirtschaft an, ging über die erste Verhandlung um einen Streik im Gesundheitswesen zu bändigen, bis hin zur Kriegsführung gegen terroristische Organisationen & anderen Staaten. Auch jetzt fühle ich mich noch alles andere als sicher und bin fleißig am Tutorials gucken um bald mal einen Save alleine bestehen zu können, mit eigens gesteckten Zielen & Erwartungen  ;D


Was dieses Konzept wirklich interessant & spannend macht ist einfach, dass es kein Skript gibt nach dem man sich richten muss. Das Skript besteht eventuell aus der Erwartung des eigenen Landes. Und die Erwartung des Landes mit den eigenen Zielen zu verknüpfen, ohne irgendwann in der Versenkung zu verschwinden indem man abgewählt wird, ist die eigentliche Herausforderung. Es gilt oft abzuschätzen welche Kompromisse und Risiken man eingeht um das Beste für die eigenen Ziele und für sein Land herauszuholen. Was auch ganz schön nach Hinten losgehen kann.
Es lässt sich auch erst als Chef einer Partei starten und bietet somit nochmals die Herausforderung, sich durch geschickte Arbeit, Sabotage, Werbung & ParteiFührung, in das höchste Amt wählen zu lassen.


Ist es die 50€ wert?

Es ist schwer zu sagen. Auch hier würde ich wieder zwischen Ja und Nein tendieren, denn diese Investition kann sich tatsächlich lohnen wenn man, wie gesagt, bereit ist sich wirklich mit diesem Titel auseinanderzusetzen und eine gewisse Leidenschaft für dieses Genre hat. Es ist eben kein Titel der mal zum Abschalten nach der Arbeit auf die Schnelle Spaß bringen soll, sondern hier wird Denken & ein gewisses Arbeitspensum vorausgesetzt.
Vom Umfang her und den Möglichkeiten die dieses Spiel bietet ist es das Geld wirklich wert, auch wenn ich selbst skeptisch war. Denn es fühlt sich nicht so an als wären gewisse Features wie eine Art Lückenfüller, sondern eher wie ein großes Uhrwerk, in dem jede Entscheidung ein kleines Zahnrad in die falsche, oder richtige Richtung in Bewegung setzt.

Es ist natürlich auch so, dass hier versucht wird auch wirklich die Realität, mehr oder weniger, realistisch abzubilden. Somit kann das Frustrationslevel vor allem zu Anfang relativ hoch ausfallen. Es ist nicht so wie z.B. in einem Civilization, dass man mal auf die Schnelle irgendwo Einheiten generiert, oder Gebiete einnimmt um Wohlstand in die Zivilisation zu bringen, sondern werden hier reale Entscheidungen gefordert, die erst nach einer gewissen Zeit in Kraft treten und eventuell Früchte tragen, und die einige Stunden an Einarbeitung ERfordern um Spaß an diesem Spiel zu haben.

Von daher - Für wen dieser Titel interessant klingt, aber Zweifel hat sich dort wirklich in die Materie einzuarbeiten, für den ist diese Investition bei weitem zu kostspielig und sollte auf eine eventuelle Vergünstigung warten. Wer sich aber gerne in etwas hineinversetzt, Strategie & Wirtschafts''erfahren'' ist und eine Leidenschaft entwickeln kann, der wird mit diesem Titel, trotz 50€ (Plus 15€ für 2017er Addon falls man möchte), definitiv viel Spaß damit haben und seine eigenen Geschichten schreiben.


Auf technischer Seite hatte ich entgegen aller Erwartungen meinerseits, noch keinen Absturz oder Ähnliches zu verzeichnen. In den meisten Fällen läuft das Spiel auch flott & rund. Hier und da sind natürlich einige Textfehler, aber über diese lässt sich hinwegsehen. Außer bei den Verhandlungen mit der Gewerkschaftsführung kam mir eine nicht nachvollziehbare Aktion entgegen, in der bei einem Gegenangebot, anstatt eine Geldsumme, einfach eine Null da stand und somit nicht ersichtlich wurde wie viel nun genau gefordert wurde.
Auch kann es zu Frame-Einbrüchen kommen, zoomt man nahe auf die Karte, in dessen Gebiet sich gerade viel (Militär-)Aktivität befindet. Herauszoomen hilft dort in den allermeisten Fällen um das Spielgeschehen wieder flüssig zu bekommen.
Ansonsten lief es (bis jetzt) einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so.


Soweit mein erster Eindruck zu diesem Titel. Ich werde mich nun wieder ein paar Tutorial-Videos widmen  :D




Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10509 am: 23.August 2017, 21:05:17 »

Danke für deine Rezension, klingt durchaus sehr ansprechend.
Muss ich für einen möglichen Weihnachtsurlaub mal auf'm Schirm behalten.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10510 am: 24.August 2017, 23:26:52 »


So, habe mir nun mal einige Tutorial-Videos reingezogen (ca. 2 bis 3 Stunden an Videomaterial) um das Spiel mit seinen Facetten etwas besser kennen zu lernen, die Tabellen richtig zu lesen und die allgemeine Menüführung zu beherrschen um gewisse Bereiche besser deuten zu können.

Ich denke sobald man sich grob reingefuchst hat und mit der Zeit die ''Routine'' einkehrt, fallen gewisse Punkte deutlich einfacher von der Hand, denn im Grunde sind gewisse Bereiche oft ähnlich aufgebaut.

Vor allem der allgemeine Wirtschaftspart ist wirklich interessant. Hier kann man beispielsweise an Unmengen von Gütern wählen die das eigene Land produziert, diese EINZELN verwalten, was bspw. die Subventionierung angeht um gewisse Güter im eigenen Land zu fördern. (Beispiel: Den Bananenanbau in Deutschland zu ermöglichen bzw. anzugehen. Natürlich sehr sinnvoll aufgrund des Klimas  ::)  ;D)

Ein kleines Beispiel zum Handel ist, dass Deutschland im Automobilbau eine starke Wirtschaft genießt und man so die eigene Verwendung & die tatsächliche Inlands-Produktion vergleichen sollte. Da der Verbrauch in der Regel niedriger ist als die Produktion, bietet es sich somit natürlich an, den ''Überschuss'' in Form von Wirtschaftsverträgen/Exportverträgen mit einem (oder mehreren) Staaten auszuhandeln.
So wechselt man z.B. auf die tabellarische Ansicht der weltweiten Automobilbewegung und vergleicht welches Land attraktive Differenzen zwischen dem eigenen Verbrauch und der eigenen Produktion aufweist. Natürlich sollte in dieser Hinsicht immer auf den zu zahlenden Preis geachtet werden den dieses Land für Autos in der Regel im Einkauf ausgibt. Dennoch sollte aber auch der eigene Verkaufspreis beachtet werden.

Liegt der deutsche Verkaufspreis im Durchschnitt bei 25.000€ pro Automobil-Einheit und die Franzosen (Beispielsweise) sind im Einkauf im Durchschnitt aber nur 18.000€ pro Automobil-Einheit bereit zu zahlen, wird man mit diesem Verhandlungspartner eher schlechtere Geschäfte abschließen, wenn überhaupt. Liegt der Einkaufspreis eines anderen Landes aber beispielsweise bei 30.000€ pro Einheit und der jeweilige Verbrauch ist auch deutlich größer als die Inlands-Produktion, lässt sich ein milliardenschwerer Vertrag (über mehrere Jahre gesehen), deutlich eher aushandeln und spült ordentlich Geld in die Staatskassen.

Die Automobil-Branche ist hier nur ein Beispiel von vielen. Dies ist selbst mit einfachen Dingen wie Äpfeln, Wolle, versch. Fleischsorten, Fisch, Waffen und und und....möglich. Auf den ersten Blick wirklich erschlagend....

Dazu kommt noch, dass man verschiedene Industriebereiche verstaatlichen kann, oder aber man befreit gewisse Produktionen von der Steuer um diese etwas anzukurbeln.
Befreit man beispielsweise eine Wirtschaftsgröße wie den Automobilbau von der Steuer wird man irgendwann eine rießige Lücke im Steuerhaushalt zu spüren bekommen, daher bietet sich diese Option natürlich nur an, wenn man gewisse Dinge, die noch keine Größe besitzen/keinen größeren Einfluss auf die eigene Wirtschaft haben, fördern will (Neben eventuellen Subventionen). Beispiel: Anbau von Rohrzucker, oder Baumwolle.

Ein weiteres Beispiel zu dieser ganzen Vernetzung der Details ist Folgendes: Man kann sich auch anzeigen lassen welche Produktion mit welchen Dingen verknüpft sind. Will ich mir beispielsweise nähere Details zu dem Apfelanbau in Deutschland anzeigen lassen, erkennt man dass der Apfelanbau an das Wasserversrogungsnetz gekoppelt ist. Möchte ich diesen Bereich mit Subventionen nun fördern, profitiert automatisch auch das Wasserversorgungsnetz davon und wird dementsprechend ausgebaut.
So ist aber auch das Gegenteil möglich wenn ich die Apfelproduktion nun eher vernachlässige, auch das Wasserversorgungsnetz darunter leiden könnte beziehungsweise nicht großartig ausgebaut/verbessert wird.

Man merkt dass viele Dinge verzahnt sind und ineinandergreifen und die getätigten Entscheidungen spürbaren Einfluss hinterlassen und eine Kettenreaktion auslössen können. Echt faszinierend.


Ebenfalls habe ich nun auch im Groben verstanden wie man einer Inflation entgegenwirkt und wie sie entsteht. Was die Folgen einer Deflation sein können und warum eine Inflation in selteneren Fällen auch einen kleinen Vorteil haben kann (Import/Export bei hoher Verschuldung).

Wenn ich bedenke dass allein die Wirtschaft & Finanzen recht umfangreich ausfallen und nebenbei noch andere politische Bereiche bedient werden müssen, wie das Militär, Innen- sowie Außenpolitik, Katastrophen in Form von der Umwelt, Anschläge etc. und diese ebenfalls recht umfangreich ausfallen, könnten wirklich einige Dutzend von Stunden draufgehen.

Ich werde mich die Tage mal mit einem ernsteren Save befassen der evt. als Langzeitspielstand dienen könnte. Die erste Hürde wird jedoch sein, überhaupt zu wissen was ich will und wie ich was angehe  ::)  Ich hoffe es ist nicht schon von vornherein zum scheitern verurteilt  ;D

Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10511 am: 25.August 2017, 13:27:23 »

Ist der neuste Teil endlich stabiler und weniger verbuggt?
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10512 am: 25.August 2017, 14:41:47 »

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Zockerbit. Klingt schon sehr interessant, aber wie BlueSnakeRD auch schon angemerkt hat: Wie sieht es den mit den Bugs aus? Läuft es zumindest halbwegs stabil?

1. Airline Tycoon Deluxe (auf keinen Fall den zweiten Teil!)

Meine Güte, was habe ich das Spiel geliebt ;D. Ich glaube sogar das ich die CD noch irgendwo rumliegen habe, da bekomme ich doch direkt Lust es nach all den Jahren nochmal zu zocken.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Tommy

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10513 am: 25.August 2017, 14:55:13 »

Das hat er doch meiner Meinung nach bereits beantwortet:
Auf technischer Seite hatte ich entgegen aller Erwartungen meinerseits, noch keinen Absturz oder Ähnliches zu verzeichnen. In den meisten Fällen läuft das Spiel auch flott & rund. Hier und da sind natürlich einige Textfehler, aber über diese lässt sich hinwegsehen. Außer bei den Verhandlungen mit der Gewerkschaftsführung kam mir eine nicht nachvollziehbare Aktion entgegen, in der bei einem Gegenangebot, anstatt eine Geldsumme, einfach eine Null da stand und somit nicht ersichtlich wurde wie viel nun genau gefordert wurde.
Auch kann es zu Frame-Einbrüchen kommen, zoomt man nahe auf die Karte, in dessen Gebiet sich gerade viel (Militär-)Aktivität befindet. Herauszoomen hilft dort in den allermeisten Fällen um das Spielgeschehen wieder flüssig zu bekommen.
Ansonsten lief es (bis jetzt) einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so.
Das Spiel an sich ist für mich auch höchst interessant, nur für den mir zustehenden Zeitrahmen leider zu komplex ;)
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10514 am: 25.August 2017, 15:14:08 »

Ups, das habe ich doch tatsächlich übersehen :P. Danke Tommy.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Zockerbit

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10515 am: 25.August 2017, 15:33:57 »


Dazu möchte ich noch sagen, dass es natürlich keine Garantie dafür ist, dass das Spiel bei Person B genauso gut läuft wie bei Person A, denn aufgrund der Unmengen an verschiedenen Systemspezifikationen bei PC's, kann der Titel bei dem Einen besser laufen als bei dem Anderen. Umsonst scheint es einige Kritiken aufgrund technischer Mängel nicht zu geben.
Wobei man aber auch sagen muss, dass in vielen Fällen auch etwas übertrieben wird und man am Ende einfach selbst ausprobieren muss wie gut der jeweilige Titel auf dem eigenen Gehäuse läuft.

Was Bugs angeht ist mir bis jetzt immer noch nichts aufgekommen, dass mir arg den Spielspaß nimmt. Das ein Spiel fehlerfrei ist kann man natürlich nicht erwarten, vor allem bei einem so komplexen Titel mit vielen Systemen die zusammenhängen und ineinandergreifen. Ich weiß natürlich auch nicht wie die Teile davor waren.

So viel wie ich mitbekommen habe soll der Titel zum Release wirklich fehlergeplagt & schlecht optimiert gewesen, mit der Zeit jedoch einiges an Bugs und Performance-Problemen behoben worden sein. Der Release war schließlich ja auch schon vor über einem Jahr. Vor allem mit dem 2017er Addon ist damals wohl ein recht positiver Patch erschienen.

Ebenfalls weiß ich natürlich auch noch nicht wie sich das Spiel verhält, sobald man einige InGame-Jahre gespielt hat. Ich hoffe es bleibt dennoch konstant. Das Gute an der Sache ist ja das Refund-System auf Steam. Innerhalb von 2 Stunden sollte man ja eigentlich erkennen können, ob das Spiel im Großen und Ganzen rund läuft oder nicht.  :)

Gespeichert

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10516 am: 25.August 2017, 19:55:24 »

Btw. Games...suchte gerade wieder NWN 1: Paladin Pamela Anderson + Vorkämpfer von Torm...drifte immer mehr Richtung Böse ab in Luskan Akt 2, weil ich mit meinem bösen Mönchsbegleiter (awesome dude!) manchmal die Dinge wie....ähm...naja...bin Anklage und Urteil und Vollstreckung zugleich. :-D
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10517 am: 25.August 2017, 22:55:51 »

Btw. Games...suchte gerade wieder NWN 1: Paladin Pamela Anderson + Vorkämpfer von Torm...drifte immer mehr Richtung Böse ab in Luskan Akt 2, weil ich mit meinem bösen Mönchsbegleiter (awesome dude!) manchmal die Dinge wie....ähm...naja...bin Anklage und Urteil und Vollstreckung zugleich. :-D

Das Spiel hatte ich vor ein bis zwei Jahren auch mal wieder an. Aber mir wird langweilig, wenn ich so lange selber inaktiv bin. Nur ein Charakter zum Steuern... und der kämpft auch noch selber. vor X jahren hatte ich damit noch viel Spaß. Heute sagt mir der zweite Teil vom Spielgefühl und von der Gruppendynamik aber wesentlich mehr zu.  ... Den Erntepokal könnte ich auch mal wieder gewinnen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

BlueSnakeRD

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10518 am: 26.August 2017, 11:25:31 »

Btw. Games...suchte gerade wieder NWN 1: Paladin Pamela Anderson + Vorkämpfer von Torm...drifte immer mehr Richtung Böse ab in Luskan Akt 2, weil ich mit meinem bösen Mönchsbegleiter (awesome dude!) manchmal die Dinge wie....ähm...naja...bin Anklage und Urteil und Vollstreckung zugleich. :-D

Das Spiel hatte ich vor ein bis zwei Jahren auch mal wieder an. Aber mir wird langweilig, wenn ich so lange selber inaktiv bin. Nur ein Charakter zum Steuern... und der kämpft auch noch selber. vor X jahren hatte ich damit noch viel Spaß. Heute sagt mir der zweite Teil vom Spielgefühl und von der Gruppendynamik aber wesentlich mehr zu.  ... Den Erntepokal könnte ich auch mal wieder gewinnen.  ;D

LG Veni_vidi_vici

Habe das Tutorial immer übersprungen.^^ Ja, die Zweierparty im Einser kann sehr anstrengend sein. Im Einser musst DPS, TANK und HEAL auf zwei Personen verteilen. Irgendwie ätzend. Habe am liebsten immer einen Fernkampf-DPS-Schurken plus Healer, einen Brawler und eine begünstige Seele als "Lückenfüller". :-)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Games
« Antwort #10519 am: 28.August 2017, 08:26:32 »

Da habe ich in Skyrim über die Jahre sicher schon 5-6 Chars auf ~ 40 gebracht, aber die Quest mit der Aetheriummine habe ich nie entdeckt. Nett dass man auch noch nach Jahren noch neues entdecken kann.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.