Allerdings sieht man an den PC-Benches auch näherungsweise, warum. Die PS Pro z.B. liegt wahrscheinlich performancetechnisch irgendwo zwischen einer 1050 GTX ti und einer GTX 1060 (eher Richtung 1050 ti), und die mit einer 1050er muss man gut runterschrauben. Falls es Dich tröstet: Wegen der völlig überzogenen Grafikkartenpreise kostet so eine 1050ti schon bald 2/3 einer PS Pro... alleine nur die Grafikeinheit. Für größere Modelle kannst Du Dir zwei PlayStations kaufen. Wird ja vielleicht evtl. noch was gemacht....
Das ist eine Tatsache die ich natürlich verstehe, keine Frage. Ich persönlich bin mir auch dessen bewusst das die Leistungsreserven auf den Konsolen eben statisch und eben nicht so flexibel sind wie die eines PC, den es ja in Unmengen an verschiedenen Komponenten-Kombinationen in allen Leistungsstufen gibt (Die noch weitaus höher & qualitativ besser ausfallen, keine Frage).
Jedoch halte ich es schon für arg fragwürdig, dass dennoch solch gravierende Unterschiede abgeliefert werden, wenn man bedenkt, dass man mit der Pro & X-Variante beider Flaggschiff-Konsolen, eigentlich genug Leistung vorhanden sein sollte damit man die ''geringere'' Detailstufe im Vergleich zum PC, besser retuschieren kann. Dies ist hier aber nicht der Fall.
Für mich ist das einfach ein klarer Fall davon, dass die Konsolen hier arg vernachlässigt und die vorhandene Leistung einfach nicht optimal genutzt wurde. Denn wenn ich mir im Vergleich ein Assasins Creed Origins, oder gar ein The Witcher 3 angucke, kann man mir nicht erzählen das es daran lag das die ''aktualisierten Versionen'' der Konsolen, einfach nicht leistungsstark genug sind. Ich würde sogar noch so weit gehen und sagen, dass selbst GTA V auf der Xbox 360 & PS3, noch ganz gut mit KC mithalten kann, wenn es um dieses Thema geht.
Ergo: Die Konsolenfassung ist einfach stiefmütterlich, oder sogar schon schlampig, umgesetzt.
Was das Gameplay aber anbelangt muss man sagen, das Warhorse hier wirklich Mut bewiesen hat und den Realismus mit kleinen, feinen Features gut rüberbringen möchte.
Beispiel: Die NPC's reagieren auf das Aussehen. Sieht man gefährlich aus (Stark bewaffnet, Rüstung etc.), kann man ängstliche NPC's einschüchtern, oder man ist blutverschmiert usw. Selbst die Körperhygiene spielt eine Rolle. Riecht man unangenehm mit der Zeit, kann sich das auch negativ auf die Bewohner auswirken. Beim Kampf kann man sich verschiedene Körperregionen verletzen - Bricht man sich das Bein kann man nicht mehr laufen, blutet man muss die Blutung mit mehreren Verbänden gestillt werden usw.
Selbst wie trinkfest dein Charakter ist wird hier simuliert. Gönnt man sich öfter mal einen Kurzen, oder ein kühles Blondes, wird man mit der Zeit immer trinkfester und die Rauschwirkung des Alkohols tritt nicht mehr ganz so schnell bzw. stark auf.
Das sind dann doch diese Dinge die das Potential, das durchaus da ist, dann immer wieder aufblitzen lassen. Nur die Atmosphäre ist, zumindest auf den Konsolen, eben stark gehemmt, meines Empfinden nach.
Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mit Sicherheit kein Mensch bin der sich allein auf die Grafik versteift und dies die beste Eigenschaft an einem Spiel sein muss, auf keinen Fall. Jedoch lebt so ein Spiel wie KC mit seinen hügeligen Landschaften davon, in denen man mehrere hundert Meter weit hineingucken kann.