Wobei man das auch nicht falsch sehen darf, 99% zocken das immer noch nur weil sie was spielen wollen, ebenso wie 99% in einem Fußballverein sind obwohl sie niemals Profis werden (höchstens im Wettsaufen
). Das man in SC2 "Progamer" nachbaut ist eigentlich relativ logisch weil die Wege nach Rom so ziemlich die selben sein müssen ^^ (Kaserne -> Fabrik -> Air; Lord -> Hatch -> Pool etc), bis Diamond sieht man da dennoch genug kreative Abweichung die, im Detail, keinerlei Ähnlichkeiten mit irgendwelchen Pro Strategien haben.
Ändert aber nichts dran das auch Spieler die "zum Spaß" spielen ihren Spaß haben. Bronze League Heroes auf Youtube beweist das. Das sind natürlich die witzigsten aus den Begegnungen, denn wo sonst sieht man einen seine eigene Armee mit ner Atombombe umnieten, um dann mit 10 Supply quasi von vorn zu starten und das Spiel trotzdem noch zu gewinnen?
Aber generell sieht man mehr als genug Strategien die kein Pro im Leben je machen würde (Battlecruiser bauen zum Beispiel, oder 20 Minuten keine einzige Armee Einheit bauen und dann nur noch Ultralisken
).
Also kurz gesagt, der "Unterschied" zw Pro und "Normalo" ist absolut nicht die Strategie (es geht halt einfach nicht anders), sondern auf die Sekunde genau ausgeführte Baureihenfolge und Weitblick. Unter Grandmaster Liga kämpfen alle mit dem ein oder anderen (Weitblick im Sinne von 3 - 4 Schritte vor planen, wenn ich weiß das ich Lurker bauen möchte, muss ich bei 33 Supply 1 Gas nehmen für das Techupgrade + 56 Doppeltgas für die Produktion etc.. Wir normalos können froh sein wenn wir da nach dem 3. Overlord noch wissen was wir als nächstes machen wollten^^)
APM als "Perfomance Messinstrument" ist übrigens kompletter Bullshit. Das geht soweit das wannabe Pros nicht über die niedrigste Liga hinaus kommen, aber 300 APM angezeigt haben am Ende. Das kommt einfach mit der Zeit die man investiert, man sieht wo was nötig ist, je "automatischer" das Regelmäßige funktioniert, desto mehr sieht man das Detail (Truppen bewegung, eine fast tote Schabe noch mit einem schnellen Klick zum Verheerer morphen etc), ich hatte bis vorletztes Jahr kaum eine 3-stellige APM (und das als Zerg, die generell als die klickaufwendigste Rasse gilt), erst als das Makro/Larven produzieren "automatisch" lief ging die plötzlich nach oben, da ich schlicht mehr Zeit hatte anderes zu tun während die Wirtschaft brummt.