Schwer zu sagen, woran genau es liegt. Fakt ist nur, dass die PPV-Verkäufe und TV-Ratings Ende der 90er und insbesondere zur Jahrtausendwende auf dem absoluten Gipfel waren und danach bis etwa 2010 konstant abgenommen haben. Die WWE steht jetzt immer noch deutlich besser da, als das über einen langen Zeitraum hinweg bis zu den ersten Erfolgen im Monday Night War während der 90er Jahre der Fall war, aber ist eben nicht mehr auf dem Gipfel.
Das Produkt hat sich in der Zeit definitiv geändert - allerdings in eine etwas andere als die von dir skizzierte Richtung. Es ist eher so, dass heute die Waghalsigkeit komplett fehlt und selbst Hardcore Matches milde ausfallen. Zur Jahrtausendwende gab es halt noch die Konkurrenz mit WCW und entfernt die Übernahme erfolgreicher Elemente aus der ECW, sodass damals das Risiko bei den Matches größer war. Heute wird praktisch kein Risiko mehr gegangen. Und inhaltlich gehen die Shows eher wieder in Richtung von Randy Savages erfolgreicher Zeit (80er bis Anfang der 90er) - alles kindgerecht, alles sauber, keine kontroversen Geschichten, gleichzeitig fehlt aber dieser Comic-Charme und es wird so eine Art einschläfernder Pseudo-Realismus betrieben. Selbst der Soap Opera-Anteil in den Segmenten ist stark zurückgegangen. Im Netz wird die gegenwärtige Zeit "PG era" genannt. Es gibt aber auch Leute, die das Geschehen schon lange verfolgen und das ganz anders sehen als ich und das alles nicht so drastisch formulieren würden.
Die WWE richtet sich meiner Ansicht nach mittlerweile vornehmlich an Kinder, was sich beispielsweise auch an so Projekten wie "Connor's Cure" oder allgemein in der Darstellung von Wrestlern wie John Cena oder Rey Mysterio zeigt und ich glaube, dass bereits 2005 viele der Attitude Era-Fans (mich eingeschlossen) die Lust verloren haben und sich somit das Publikum verändert hat. Aber wie ich geschrieben habe - dass das Unternehmen nicht mehr am Höhepunkt ist oder manche Zahlen zurückgehen heißt nicht, dass es schlecht läuft. Die Hallen sind immer noch ausverkauft, John Cena-Ketten verkaufen sich wie sau und das WWE Network katapultiert das ganze virale Vertriebssystem ins 21. Jahrhundert. Die machen also immer noch genug Geld.