Es ist nun also soweit. Das Spiel Schweden gegen England steht auf dem Programm. Im Vorfeld hatte es ja einiges böses Blut gegeben, doch jetzt wird sich entscheiden wer aus dem Duell als Sieger hervorgeht. Der
Alte_Schwede oder
Texas_Rattlesnake...
Lange hatte ich über meiner Taktik gegrübelt, sogar Hilfe meines designierten Nachfolgers Eriksson in Anspruch genommen und Rat in einem deutschen Forum gesucht.
Ich bekam einige Tipps und es bot sich sogar jemand an bei der Taktikfindungskommisson (TFK) mitzuwirken. Herzlichen Dank an
Modemfearer!
Zusammen mit ihm und meinem restlichen Trainerstab analysierten wir jedes Spiel der Engländer ins Detail und wie wir vorgehen wollen. Da sich Modems und meine Einschätzungen gröstenteils deckten war ich mir sicher das wir es so packen können:
Die AufstellungIm Tor blieb ich bei Isaksson, der bisher eine sehr gute EM gespielt hat.
Die Abwehr bestand aus Mjällby und Andersson in der Innenverteidigung. Hier hat Mjällby Olof Mellberg entgültig den Stammplatz abgelaufen. Auf den Außenpositionen mit Edman und Nillson 2 Offensivverteidiger.
Im Mittelfeld setze ich wieder auf Linderoth statt Lantz um Källstöm den Rücken freizuhalten und die Abwehr zu verstärken. Die Außenpositionen gehören Ljungberg und Jonson, letzter kommt heute zu seinem ersten Einsatz bei dieser EM.
Im Angriff die bewährten Kräfte Källström, Ibrahimovic und Allbäck.
Die Taktik:Mjällby und Andersson werden die englischen Stürmer in Manndeckung nehmen, hier wird Mjällby wahrscheinlich gegen Rooney und Andersson gegen Beattie spielen. Ich erwarte das der international Erfahrene Andersson Beattie am Einköpfen von Flanken hindern wird und das Johann Mjällby als Turm in der Schlacht den jungen Rooney in Schach hält.
Auf den Außen sollen auf Links Edmann und Ljungberg und auf Rechts Jonson zusammen mit Nilsson die Engländer am Flanken hindern. Ich habe meinen Spielern die Anweisung gegeben sofort auf den ballführenden Spieler zugehen und ihn zu doppeln. Damit Cole und Beckham erst gar keine Zeit haben präzise Flanken zu schlagen.
Eine besondere Rolle wird heirbei Linderoth spielen. Schließlich soll er zum einen verhindern das die beiden Stürmer mit Pässen in den Raum bedient werden und zum anderen die Engländer an gefährlichen Weitschüssen hindern.
Wenn wir in Ballbesitz sind erwarte ich das sich die beiden Außenverteidiger in den Angriff mit einschalten um Überzahlsituationen zu erzeugen. Ljungberg und Jonson sind angehalten mit Flanken die immer etwas unsichere Hintermannschaft der Engländer zu Fehlern zu zwingen.
Ljungberg lasse ich über die linke Seite kommen da ich diese Seite der Engländer schwächer einschätze. Auf rechts wird Jonson zu seinem ersten Spiel kommen da er noch sehr fit ist und Joe Cole vor allem über körperliches Spiel ausschalten soll.
Källström soll vor allem hinter den Spitzen für Unruhe sorgen und in sich bietende Räume stoßen. Wenn er dazu kommt sehe ich auch einen tödlichen Pass sehr gerne.
Allbäck und Ibrahimovic sollen in erster Linie möglichst viele Tore schießen.