Kurzes Resumée von mir zur Saison. Wir starteten sehr gut, konnten lange mit Basel mitziehen. Kurz dachte ich sogar an den Meistertitel. Viel fehlte ja eigentlich auch nicht. Bei einigen Spielen verloren wir auf dumme Weise Punkte, wenn wir die gemacht hätten, ja dann...
Aber dieser 2. Rang ist mehr, als ich diese Saison erwartet hatte (vor der Saison setzte ich noch Rang 5 als Ziel) und nur schon, dass wir nächste Saison europäisch vertreten sein werden, ist ein riesen Erfolg. Allerdings kann man da sicher keinen Exploit erwarten. Was mich noch nervt, sind die schwachen Auftritte im Cup, da muss sich noch was ändern.
Abschliessend: Ich bin sehr zufrieden mit der vergangenen Saison und der Leistungen der Spieler, die sich alle bis in der letzten Minute für den Verein eingesetzt haben.
Allgemeines zur Superleague 
Basel verlor diese Saison kein einziges Heimspiel.
Winterthur war auswärts das erfolgreichste Team der Saison. 8 Siege, 5 Unentschieden, 5 Niederlagen.
Basel lockte erneut am meisten Fans in ihr Stadion. Im Durchsnitt kamen 26'635. Wir steigerten uns von Rang 6 auf 4 mit 10'190 Zuschauern, ein Plus von 121.
Winterthur hatte am meisten Spiele ohne Niederlage in Folge und zwar deren 7. Meister Basel hingegen "nur" 4.
Absteiger Thun hatte mit 13 Spielen infolge ohne Sieg die schlechteste Serie der Liga.
Winterthur kassierte mit 30 Toren am wenigsten der Liga.
Winterthur traf nach Eckbällen 12mal ins Tor und führt diese Statistik vor Zürich mit 8 an.
Auszeichnungen 
Roger Wagner wurde von den Fans zum Spieler des Jahres gewählt.
Wohlens Lamanna wurde zum Spieler des Jahres gekührt. Wagner wurde zweiter und Zürichs Muff dritter.
Roger Wagner und Wang Yun wurden in die Elf des Jahres gewählt.
FC Basels Sarpei wurde zum ausländischen Spieler des jahres gewält. Wintis Wang Yun wurde zweiter, St.Gallens Naldo dritter.
FC Basels Ruud Gullit wurde zum Trainer des Jahres gewählt.Winterthurs beste Spieler im Überblick
Einsätze:
36: Skulason
35: Stepanov, Melaschenko
34: Wagner
31: Wang Yun
30: Rivero, Elisabetarson
28: Onischenko
27: Magdiev
Tore:
Wagner - 24
Melaschenko - 10
Rivero - 5
Stepanov - 5
Griffiths 3
Magdiev, Antic - 2
Torvorlagen:
Melaschenko, Wang Yun - 9
Wagner - 6
Rivero - 5
Skulason - 3
Gelbe Karten:
Rivero - 9
Aho,Elisabetarson - 4
Wagner, Magdiev, Stepanov, Wang Yun - 3
Rote Karten:
Berntsen, Luna, Griffiths, Aho, Stepanov - 1
Mann des Spiels:
Wagner - 16
Melaschenko, Wang Yun - 2
Pass-Erfolgsrate:
Akhalkatsi - 83
Magdiev, Onischenko - 80
Berntsen - 79
Aho - 78
Rivero, Stepanov - 76
Wang Yun - 75
Durchschnittsnote:
Wagner - 7.79
Wang Yun 7.39
Melaschenko - 7.17
Skulason - 7.06
Onischenko - 7.00
Stepanev, Rivero, Elisabetarson - 6.97
Magdiev - 6.74
Ongaro - 6.70
Torhüter:
Ongaro: 20 Spiele/22 Gegentore/9x zu Null/1 MdS
Bahne: 16 Spiele/11 Gegentore/7x zu Null/1 MdS
Übersicht der ausgewählten Ligen
Schweiz
Meister: Basel
Pokalsieger: Wohlen
Absteiger Superleague: Thun
Aufsteiger Challenge League: Servette
Deutschland
Meister: Dortmund (Titelverteidiger)
Pokalsieger: Dortmund
Absteiger Buli: Mönchengladbach, Mainz, Freiburg
Aufsteiger 2. Liga: Rostock, Bielefeld, Ahlen
England 
Meister: Manchester United
Pokalsieger: Chelsea
FA-Cupsieger: Bolton Wanderers
Absteiger PL: Derby, Wolves, Sunderland
Italien 
Meister: AS Roma
Pokalsieger: AS Roma
Absteiger Serie A: AC Turin, Florenz, Brescia
Aufsteiger Serie B: FC Genua, Lecce, Como
Drei Spieler, die uns einiges gebracht haben verlassen uns auf nächste Saison. Bei einem kleinen Fest zusammen mit der Mannschaft und dem Mitarbeiterstab, sowie Präsident Keller widme ich noch einige Worte an die Spieler, die gehen.
"Ongur-Ingi, ich hoffe dein Deutsch ist unterdessen besser und du verstehst mich *grinsen aufsetz*. Du kamst auf letzte Saison hin von Arsenal, wo du überhaupt nicht glücklich wurdest. Du warst der einzige, der jedes Spiel absolvierte, auch im Cup. Als Verteidiger warst du immer ein sicherer Rückhalt und bei Standarts gefährlich vor dem Tor. Wir werden dich schmerzlichst vermissen und auch den anderen Verteidigern wird etwas fehlen, wenn sie auf die rechte Seite schauen. Einen bescheidenen, jungen, talentierten, isländer. Viel glück bei Tottenham und schau gut zu dir. Die Türen des FC Winterthurs stehen dir immer offen."
Die Mitspieler sprechen Skulason kurz ihre letzten Glückwünsche für die Zukunft aus.
"Nun zu dir, Rodrigo. Du kamst damals im Austausch für Contini von Schaffhausen. Hattest einen schweren stand bei den Fans, doch du hast dich mit deinen Leistungen durchgesetzt. Du warst massgeblich an unserem Aufstieg beteiligt, dafür danke ich dir. In der ersten Saison in der obersten Spielklasse hattest du es bereits schwer, kamst nicht immer zum Einsatz und hattest auch Probleme im Abschluss. Trotzdem warst du immer bereit einzuspringen, wenn ich dich brauchte und hast dich nie aufgeregt, wenn du nicht berücksichtigt wurdest. Das du wechselst, verstehe ich vollkommen, du wirst in Sion sicher glücklicher als bei uns, was das Fussballspielen betrifft. Ich danke dir für deine 16 Tore in den 53 Spielen im Winti-Dress und wünsche dir ebenfalls eine gute Zeit bei Sion. Wir sehen uns ja wieder in der nächsten Saison."
Vereinzelt schütteln ihm einige Spieler die Hand und sprechen ein paar Worte mit ihm. Manche blieben sitzen und fanden es nicht für nötig ihm irgendwelche Aufmerksamkeit zu schenken. Schade, aber die Konkurrenz im Sturm war halt gross in letzter Zeit. Ich räusperte mich um zum letzten Spieler zu kommen.
"Roger...Ich weiss nicht was ich sagen soll. Ich kann mich noch erinnern, als ich hier anfing. Du hattest eine schwere Saison hinter dir, trafst in 33 Spielen nur 2mal ins Tor. Doch ich habe dir mein Vertrauen geschenkt und du hast mich nie enttäuscht. Gleich in unserer ersten gemeinsamen Saison trafst du in 27 Spielen 27mal und warst der Hauptgrund, weshalb wir aufgestiegen sind. Lausanne wollte dich verpflichten, ich lehnte ab, du warst sauer. Ich bin aber der Meinung, ich habe das richtige getan, ich weiss nicht ob Lausanne auf dich gesetzt hätte. 04/05 und 05/06 warst du ein sicherer wert und absolviertest in beiden Saisons 36 Spiele und trafst 28mal. Vor allem in der vergangen Saison zeigtest du auch, dass du ein guter vorbereiter bist. Die Fans liebten dich, sie vergötterten dich. Ich weiss nicht, weshalb du bei uns nicht noch für ein weiteres Jahr unterschrieben hast um dich auch europäisch zu präsentieren. Aber mir ist auch klar, dass du langsam eine andere Herausforderung suchst in einem anderen Verein. Doch enttäsuchend war, die Art und Weise wie das zustande kam. Hätte der Verein nicht zumindest eine Ablöse verdient, nachdem der Verein dich immer unterstützte und alles für dich tat? Das hättest du dir mal überlegen sollen. Ich spreche sicher im Namen aller Menschen, die sich mit dem FCW identifizieren wenn ich dir sage, dass wir noch nie einen Spieler wie dich hatten, nie wieder solch einen haben werden und du uns fehlen wirst, sportlich wie auch menschlich. Ich hoffe, du findest dein Glück in Aarau und dass du dort Erfolg haben wirst. Ich bin gespannt wie du dich weiter entwickelst und werde dich weiter im Auge behalten. Auch für dich stehen unsere Türen immer weit offen!"
Die Spieler schütteln Wagner die Hand, mit Tränen in den Augen, umarmen ihn...man merkt, dass er nicht nur sportlich eine Grösse war, sondern auch psychisch sehr wichtig für uns war.
Wir assen noch gemeinsam zu Abend und bei entspannter Atmosphäre ging der Abend zu Ende.