Hey! Da wünsche ich Dir eine schöne Party. Mein 18. Geburtstag war sehr ruhig, mit meinen besten Freunden (derer drei damals).
Also, sicher ist: Du hast nun wesentlich mehr Verantwortung. Du kannst direkt belangt werden. Aber erwachsen werden? Was ist das eigentlich? Und hält sich Deine Reife an ein Datum, an einen Tag X? Sicher nein. Du musst das schon selbst bestimmen. Wichtig ist, daß Du begreifst, daß Du - und nur Du - Ursprung und Ursache aller Deiner Taten bist. Dinge, die Du tust, haben eine Wirkung auf irgendwas oder irgendwen, und dafür musst Du einstehen. Wenn Du das begriffen hast, dann hast Du meiner Meinung nach das, was man "Reife" nennt.
Vielleicht darf ich nochmal auf unsere kleine Geschichte beim HT-Cup zurückkommen, ohne daß ich Dir das jetzt vorwerfen will, aber es ist ein gutes Beispiel: Du hast einige Spiele nicht gemacht. Für Dich war das relativ egal. Aber Ursache Deines Tuns war, daß alle Deine Mitspieler sich über Dich geärgert haben und ich sehr viel Arbeit hatte, weil ich alle Spiele neu adaptieren musste . Verstehst Du? Da hattest Du noch nicht begriffen, daß Deine Aktion für andere negative Auswirkungen hatte.
Ich hoffe, ich konnte Dir meine Sicht nahe bringen. Achte darauf, was Du sagst, was Du tust. Wenn Du das beherzigst, wirst Du einen ziemlichen Entwicklungssprung machen. Von mir jedenfalls alles Gute