Verschiedenes > Sonstiges

Arztpraxis Henningway

<< < (306/307) > >>

AnsgarBlau:
Ich hab meinen ersten Hexenschuss und weiß jetzt erst, was für ein unfassbarer Schmerz dahinter steckt.. Physio meinte ich muss meinen Rücken besser trainieren.. Hab ja sonst nix zu tun.. Aber führt wohl kein Weg dran vorbei.. Hat jemand das auch schon gehbat?

Magic1111:

--- Zitat von: AnsgarBlau am 04.Juli 2026, 15:39:32 ---Ich hab meinen ersten Hexenschuss und weiß jetzt erst, was für ein unfassbarer Schmerz dahinter steckt.. Physio meinte ich muss meinen Rücken besser trainieren.. Hab ja sonst nix zu tun.. Aber führt wohl kein Weg dran vorbei.. Hat jemand das auch schon gehbat?

--- Ende Zitat ---

Klar habe ich das schon gehabt, mehr als einmal (auch vor ca. 12 Jahren einen richtigen Bandscheibenvorfall).

Was mir besonders bei LWS Schmerzen immer sehr gut hilft, ist ein Wärmepflaster aus der Apotheke, sog. "ABC-Wärmepflaster". >> https://www.abc-pflaster.de/

Die habe ich für Notfälle immer im Haus, hilft bei mir fast schon Wunder (wie gesagt, wenn es kein richtiger Bandscheibenvorfall ist).

Ansonsten kannst Du Dir hier auch Tips holen:

https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/muskel-skelett-system/hexenschuss-lumbago-was-tun/

Henningway:
Rücken ist insgesamt wirklich sehr schmerzhaft. Ich habe das auch regelmäßig.

Zunächst mal: Rückenschule ist kein stundenlanges Training, wofür Du in irgendein Studio musst. Du kannst das zeitlich gut in Deinen Alltag einbauen, denn es gibt einige sehr einfache Übungen, die man leicht zwischendurch zuhause erledigen kann. Dafür lasse Dich von einem guten Physio schulen und schaue auch mal im Netz - aber achte auf die Ratgeber und deren Expertise.

Für den Moment: Wärmeanwendung im Bereich des Schmerzes (ThermaCare, ABC-Pflaster, Finalgon-Salbe - lasse DIch da jeweils beraten oder frage kurz hier nach). Wenn Deine Krankheitsgeschichte und gegebenenfalls bestehende Medikationen nicht dagegen sprechen: Ibuprofen 600 mg drei Mal täglich (wenn Du nur 400mg zur Hand hast, nimm 1,5 Tabletten jeweils). Gegenanzeigen: Einnahme von ASS100 nach Thrombose, schlecht eingestellter Bluthochdruck, Magengeschwüre in der Vergangenheit, Nierenschäden.

Signor Rossi:
Hoho, Finalgon, da muss man aber hart im Nehmen sein. Das hab ich mir früher auf den Ansatz der Achillessehne und Ferse geschmiert, um die Schmerzen durch einen anderen Schmerz zu überdecken ;D

fussballmonster:

--- Zitat von: AnsgarBlau am 04.Juli 2026, 15:39:32 ---Ich hab meinen ersten Hexenschuss und weiß jetzt erst, was für ein unfassbarer Schmerz dahinter steckt.. Physio meinte ich muss meinen Rücken besser trainieren.. Hab ja sonst nix zu tun.. Aber führt wohl kein Weg dran vorbei.. Hat jemand das auch schon gehbat?

--- Ende Zitat ---
Willkommen im Club  :D Meinen ersten "Hexenschuss" hatte ich mit 18 - also vor 30 Jahren.
Seit knapp 20 Jahren gibt es keine Woche ohne Schmerzen aus verschiedenen Regionen meines Rückens und der Nackenmuskulatur. Wenn es ganz arg läuft, scheint sich ein Wirbel zu verschieben, die Muskulatur rundherum versucht es auszugleichen - das endet in einer Verspannungskette die langsam, innerhalb einiger Tage, von unten nach oben steigt. Am Ende stehen dann so fiese Nackenverspanungen und Schmerzen "hinter einem Auge", dass ich mich übergeben muss.

Ich habe all die Jahre immer Sport gemacht - Laufsport, Kampfsport, Radsport usw. Ganz ohne Schmerzen geht es leider nicht.
Ich spaziere jeden Morgen stramm 30 Minuten um die Muskulatur zu aktivieren. Würde ich mich direkt an den Küchentisch oder ins Büro setzen, kommen zu 80% wieder Schmerzen die einige Tage bleiben.
Mir würden Gravelbiken, Mountainbiken und Wandern als Sport reichen - mein Oberkörper verlangt aber nach mehr. Ansonsten habe ich wieder eine Dysbalance zwischen Unter- und Oberkörper.
Seit 2 Monaten gehe ich 3 Mal pro Woche ins Fitnessstudio und habe mir, anhand eines Fachbuchs und chatgpt, 3 Trainingseinheiten zusammengestellt die den ganzen Körper trainieren.
Eigentlich fand ich das Fitnessstudio immer schrecklich langweilig. Mit dem aktuellen Plan und einem guten Mix aus Freihanteln und Geräten macht es sogar Spaß.
Für die Ausdauer fahre ich weiter Gravelbike und auf meinem Zwiftbike.

Das hilft erstmal nicht im Akutfall - eher langfristig.
Im Akutfall hat mir Wärme ( Heizdecke zum umschnallen, Badewanne falls möglich damit sich die Muskeln entspannen ) und Bewegung weitergeholfen. Die ersten zig Male habe ich versucht im liegen auf eine Linderung zu warten - hat natürlich nicht funktioniert.
Einmal sind wir Ostern in Krankenhaus weil meine Frau ( Krankenschwester ) einen Bandscheibenvorfall vermutet hat. Da ging nichts mehr.
Wieder ein anderes Mal wollte ich nur locker einmal um den Block. Kaum aus dem Haus, schießt es mir so richtig in die Hüfte und ich gehe auf den Boden. Es hat 25 Minuten gedauert, bis ich mich wieder selbständig aufrichten konnte  :D  Da hatten die Nachbarn was zu gucken.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln