Verschiedenes > Sonstiges
Arztpraxis Henningway
<< < (108/305) > >>
DVNO:
Studier doch Medizin. Scheint ja dann fast schneller zu gehen. ;D
Henningway:
@Leland: richtig, wenn Du fragst, warum GKVen Gewinne erwirtschaften dürfen! Es handelt sich um Non-Profit-Organisationen. Und dennoch zielt die Gesundheitspolitik der letzten Jahre/Jahrzehnte vor allem darauf ab, dort Gewinne einzufahren. Das läuft n grundsätzlich zu Lasten der Leitungserbringer und Patienten, und zwar scheinbar ohne Sinn und Verstand. Aktuellstes Beispiel: in bayern gab es dieses Jahr eine Grippewelle wie seit langem nicht mehr. Arzt- und Apothekerverbände sehen den Grund dafür eindeutig in der Politik der Krankenkassen, die nämlich nur noch Exklusivverträge mit Impfstoffherstellern abschliessen. Wenn dieser dann nicht oder nur unzureichend liefern kann - wie jetzt geschehen - dann wird eben nicht geimpft. Vor diesem Hintergrund sei noch zu erwähnen, dass jährlich schätzungsweise 20000 Menschen in Deutschland an den Folgen einer Grippe sterben.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen: impfen geht nicht, weil der billigste Hersteller lieferunfähjig ist und Alternativanbieter von der GKV nicht bezahlt werden. Die Grippe grassiert daher deutlich stärker. Allen fällt es auf, aber die GKV schreibt schon wieder neu aus. Da kriegst Du doch die Krise!!  :-X
FM-Fuchs:
Ist denn eine Grippeimpfung sinnvoll oder bringt sie im endefekt nix und macht unser Immunsystem nur noch instabiler weil der körper keine eigenen Abwehrstoffe mehr bilden kann?!
Henningway:
Das Immunsystem bildet ja eigene Abwehr"stoffe", da es sich um eine Aktivimpfung handelt: es werden abgeschwächte Erreger verimpft (wodurch es manchmal auch zu Grippesymptomen kommen kann nach der Impfung), damit das Immunsystem darauf reagieren kann und Antikörper bildet. Eine Impfung ist daher gerade für immungeschwächte oder immungefährdete Personen sinnvoll: Senioren, Kinder, Personen mit häufigen Menschenkontakten.
White:
Passt auf, jetzt kommts: Ich hab nen Kumpel, der ist Arzt mit eigener Praxis. Erstens verdiente er Jahrelang unglaublich gut. (Je nachdem wie der Monat war 6-7k Netto). seit etwa nem Jahr areitet er wieder gleichzeitig als Notarzt, weil er nicht mehr genug mit seiner Praxis verdient.

Falls die Diskussion aufkommen sollte: Ja ich kenn halt echt viele Leute.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln