MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 77   Nach unten

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 289521 mal)

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1340 am: 22.April 2021, 11:48:52 »

Ich hätte mal eine Frage zu allgemeinen Impfungen und der Coronaimpfung. Gibt es diesbezüglich schon Hinweise, wie sich die vertragen, wenn die Impfungen zeitlich nahe beieinander liegen. Bei mir steht die Fsme Impfung an, die ja aufgrund der Zeckenproblematik in Bayern auch sehr wichtig ist. AstraZeneca darf ja auch mittlerweile hier in Bayern ohne Prio in Hausarztpraxen verimpft werden? Wie lange sind da die Wartezeiten zwischen den Impfungen? Ich denk beide auf einmal geht eher nicht. Leider liefert der eh wenig zuverlässige Dr. Google keine eindeutigen Infos
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1341 am: 22.April 2021, 13:08:50 »

Nach der FSME-Impfung musst du den ganz normalen Abstand zu anderen Impfungen einhalten (6 Wochen?), der bei FSME empfohlen ist. Meine Frau und ich haben das erst im März machen lassen.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1342 am: 25.April 2021, 14:29:23 »

Ich schließe mich mal an mit der FSME Impfung. EIgentlich wollte ich Anfang Juni mit dem MTB über die Alpen und nach Italien. Das haben wir nun vorsorglich alles storniert. Meine erste FSME Impfung, extra für die Reise, hatte ich bereits. Die Zweite würde jetzt anstehen. Für das Münsterland brauche ich die Impfung nicht. Kann ich die einfach so ausfallen lassen?
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1343 am: 28.April 2021, 05:42:42 »

Hey Henningway!

Ich habe gestern meine erste Impfung mit BionTech erhalten  :)
Ich habe dem Arzt jede Menge Fragen gestellt, die er mir auch adäquat beantwortet hat. Nur eins habe ich vergessen zu fragen, vielleicht weißt Du es ja:
Wann muss ich mich nachimpfen lassen? In einem Jahr? Und muß ich drei Wochen nach der Zweitimpfung noch zum Antikörpertest, um zu überprüfen, ob die Impfung überhaupt gewirkt hat?
Gespeichert
One Hand on the Torch

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1344 am: 28.April 2021, 08:45:58 »

Wann und ob eine Auffrischimpfung notwendig ist, ist meines Wissens noch nicht geklärt. Titerbestimmung ist nicht standardmäßig angeraten, aber ist möglich (aber vermutlich Privatleistung)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1345 am: 28.April 2021, 08:47:30 »

Kann Henningway oder jemand anderer ein gutes Nasenspray gegen einen akuten Allergieanfall empfehlen?
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1346 am: 30.April 2021, 11:37:06 »

Hey Henningway!

Ich habe gestern meine erste Impfung mit BionTech erhalten  :)
Ich habe dem Arzt jede Menge Fragen gestellt, die er mir auch adäquat beantwortet hat. Nur eins habe ich vergessen zu fragen, vielleicht weißt Du es ja:
Wann muss ich mich nachimpfen lassen? In einem Jahr? Und muß ich drei Wochen nach der Zweitimpfung noch zum Antikörpertest, um zu überprüfen, ob die Impfung überhaupt gewirkt hat?

Den Nachimpftermin hätte man Dir eigentlich verbindlich (!) mitteilen müssen. Bei den mRNA-Impfstoffen beträgt die Zeitspanne sechs Wochen.

Kann Henningway oder jemand anderer ein gutes Nasenspray gegen einen akuten Allergieanfall empfehlen?

Es gibt mehrere Optionen:

1) Symptomatik: laufende Nase, verstopft > herkömmliches Nasenspray wie Olynth oder Otriven (nur max. zehn Tage anwenden)
2) Symptomatik: juckende Nase > Antihistaminisches Nasenspray, z.B. Allergodil, Livocab (vor Gebrauch schütteln!) oder Vividrin akut
3) Symptomatik: juckende Nase dauerhaft, verstopft > Cortisonhaltiges Nasenspray, z.B. Otriallerg, Mometahexal etc. (Wirkmaximum nach vier Wochen, Anwendung morgens und abends, dauerhaft möglich)

NICHT sinnvoll: Nasensprays mit Cromoglicinsäure (auch genannt DNCG), da nur prophylaktische Wirkung
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1347 am: 30.April 2021, 11:57:14 »

@ Henningway

Nein, das hast Du komplett falsch verstanden. Ich habe einen Termin in sechs Wochen  :) ;)
Ich wollte wissen, ob die Wirkung nach einer Zeit nachlässt, meinetwegen nach einem Jahr, ob der Körper dann keine Antikörper bildet und ob ich dann ( und wann ) nachgeimpft werden muss...
Gespeichert
One Hand on the Torch

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1348 am: 30.April 2021, 15:04:34 »

Zitat
Der Chef des Pharma-Riesen Pfizer, Albert Bourla, bezeichnete es als "wahrscheinliches Szenario", dass eine dritte Dosis notwendig werde, irgendwo zwischen sechs und zwölf Monaten. Danach müsse es vermutlich jährliche Auffrischungen geben, das müsse aber noch alles wissenschaftlich bestätigt werden, sagte er in einem Interview mit dem US-Sender CNBC. Ähnlich hatte sich zuvor bereits der Chef von Johnson & Johnson, Alex Gorsky, geäußert.

Quelle
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1349 am: 01.Mai 2021, 12:54:17 »

@ Henningway

Nein, das hast Du komplett falsch verstanden. Ich habe einen Termin in sechs Wochen  :) ;)
Ich wollte wissen, ob die Wirkung nach einer Zeit nachlässt, meinetwegen nach einem Jahr, ob der Körper dann keine Antikörper bildet und ob ich dann ( und wann ) nachgeimpft werden muss...

Ah, eine Folgeimpfung. Sorry, das habe ich wirklich falsch verstanden.

Ich ergänze Rossis Hinweis noch um zwei Gedankenmodelle: es gibt eine jährliche/dreijährliche Auffrischungsimpfung ODER es gibt eine Auffrischungsimpfung nach Bekanntwerden bestimmter Mutanten. Ich persönlich gehe von ersterem aus und vermute auch, dass es eine Impfkombi Grippe/Corona geben wird.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1350 am: 16.Mai 2021, 14:02:47 »

Für eine Impfaktion morgen habe ich einen Termin für eine Impfung mit Astrazeneca bekommen, bin 43 Jahre.
Nachdem ich meine Eltern und älteren Verwandten überzeugt habe, den Impfstoff zu nehmen, überlege ich doch ganz schon viel wo ich jetzt selbst die Möglichkeit habe.
Grund ist die Stiko-Empfehlung und Berichte über seltene, aber schwere Komplikationen. Wahrscheinlich keine rationalen Überlegungen, aber beschäftigen tut mich das schon sehr.
Ist halt eine Abwägung. Solte ich noch absagen, wäre man nach dem Stand der Dinge, wohl erst im Spätsommer dran...
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1351 am: 16.Mai 2021, 14:08:46 »

Jeder Pharmazeut, jeder Pharmakologe kann nur mit dem Kopf schütteln. Die Inzidenz der schweren UAW "Sinusvenenthrombose" liegt bei 1:1.000.000. Solche UAW werden im Beipackzettel oft nicht mal unter "sehr selten" genannt, sondern unter "ohne Häufigkeitsangabe". Und dann musst Du auch eine Prädisposition haben, nämlich eine Thrombozytopenie, also ein Niedergang von Thrombozyten. Wenn Du Dir dazu nicht sicher bist: wenn eine kleine Wunde im normal durchbluteten Gewebse (nicht Mundhöhle oder Lippen) auch nach einer halben Stunde noch blutet, hast Du vielleicht eine Gerinnungsstörung. Wenn das nach zehn Minuten spürbar nicht mehr blutet, dann nicht. Da ich annehme, dass Du jetzt mit dem Kopf schüttelst: Arm raus, Astra rein, glücklich sein! :)

Mache Dir keine Sorgen. AstraZeneca ist zurecht in der Kritik als Unternehmen, aber selbst die schärfsten Kritiker stufen deren Impfstoff als sicher und vor allem: wirksam ein. Ich hab's auch zwei Mal bekommen und habe bislang keine spürbaren Nebenwirrrrrrr........

Ich unterstütze ausnahmslos den FC Bayern München!

... okay. Forumstourette. Aber sonst bin ich gesund.  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1352 am: 16.Mai 2021, 14:21:39 »

Ich musste aufgrund Deiner Ausführung schon sehr lachen  :D
Vielen Dank, das lässt schon weit weniger mit mir hadern. Nun kann ich wieder 100 % über und mit Werder Bremen hadern.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1353 am: 16.Mai 2021, 15:09:37 »

Woran liegt das eigentlich, dass die Covidimpfung tendenziell etwas stärkere Nebenwirkungen auslöst als andere Impfungen?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1354 am: 16.Mai 2021, 15:45:29 »

Woran liegt das eigentlich, dass die Covidimpfung tendenziell etwas stärkere Nebenwirkungen auslöst als andere Impfungen?


Trifft das denn wirklich zu? Oder werden die Nebenwirkungen nur bewusster wahrgenommen? Werden auch eventuell auftretende Nebenwirkungen andere Impfungen vielleicht gar nicht mit der Impfung in Verbindung gebracht? Werden Symptome, die nicht auf die Covid-Impfung zurückzuführen sind, vielleicht auch fälschlicherweise von den Impflingen (komisches Wort mMn) mit dieser Impfung in Zusammenhang gebracht? Da warte ich ja gerne jetzt ein paar Monate auf eine fundierte Studie dazu.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1355 am: 16.Mai 2021, 17:30:31 »

Denke normalerweise ist eine Impfung nicht so in der Öffentlichkeit. Es wird nicht drüber geredet und man denkt sich "ist halt so, was solls".  Zudem werden weltweit sehr viele Menschen geimpft, viele "Dank" des Gesundheitssystems ihrer Heimatländer vielleicht zum ersten Mal "bewusst" oder in ihrem Erwachsenenleben. Die haben gar keinen Vergleich. "Oh, mein Arm tut weh und mir ist ein bisschen flau... Böse Impfung!"
Andererseits kann ich mir vorstellen, dass auch einfach die Wahrnehmung und Angst eine andere ist. Immerhin wurden die Impfstoffe ja alle im Eilverfahren entwickelt und es wird öffentlich teilweise Panik verbreitet. Da könnte also auch ein psychischer Faktor eine Rolle spielen.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1356 am: 16.Mai 2021, 19:15:37 »

Für eine Impfaktion morgen habe ich einen Termin für eine Impfung mit Astrazeneca bekommen, bin 43 Jahre.
Nachdem ich meine Eltern und älteren Verwandten überzeugt habe, den Impfstoff zu nehmen, überlege ich doch ganz schon viel wo ich jetzt selbst die Möglichkeit habe.
Grund ist die Stiko-Empfehlung und Berichte über seltene, aber schwere Komplikationen. Wahrscheinlich keine rationalen Überlegungen, aber beschäftigen tut mich das schon sehr.
Ist halt eine Abwägung. Solte ich noch absagen, wäre man nach dem Stand der Dinge, wohl erst im Spätsommer dran...

Bin 44 und habe am Montag AZ bekommen. Sehr leichte Nebenwirkungen und alles in bester Ordnung.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1357 am: 16.Mai 2021, 19:52:12 »

Was bringt das monatelange warten, du hast eh keine wirkliche Wahl.

Ich (39) habe auch AZ diese Woche bekommen,
10h ohne Nebenwirkungen, abgesehen von der Einstichstelle,
ab dem Zeitpunkt des ins Bett gehens hat's mich dann mit allen mittelschweren Nebenwirkungen umgehauen,
sodass ich bis Freitag früh, mehr oder weniger irrlichternd auf der Couch lag oder gleich gepennt habe.
Den Versuch, dass Arbeit die beste Medizin ist, habe ich Mittwoch auch wieder recht früh beendet.


Bevor wieder zwanghaft interpretiert wird,
ich würde mich wieder impfen lassen.
« Letzte Änderung: 16.Mai 2021, 20:01:28 von Leland Gaunt »
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1358 am: 16.Mai 2021, 20:05:40 »

Was bringt das monatelange warten, du hast eh keine wirkliche Wahl.

Ich (39) habe auch AZ diese Woche bekommen,
10h ohne Nebenwirkungen, abgesehen von der Einstichstelle,
ab dem Zeitpunkt des ins Bett gehens hat's mich dann mit allen mittelschweren Nebenwirkungen umgehauen,
sodass ich bis Freitag früh, mehr oder weniger irrlichternd auf der Couch lag oder gleich gepennt habe.
Den Versuch, dass Arbeit die beste Medizin ist, habe ich Mittwoch auch wieder recht früh beendet.


Bevor wieder zwanghaft interpretiert wird,
ich würde mich wieder impfen lassen.

So ging es mir mit Biontech. Zwei Tage wie vom Bus überrollt. Ganz seltsames Gefühl. Hat sich wie eine böse Erkältung angefühlt, nur dass der Rachen komplett frei war und ohne Schnupfen. Am zweiten Tag zwischen 17 und 19 Uhr ging es mir im 10 Minutentakt spürbar besser und dann war es wieder vorbei so schnell wie es gekommen ist.
Das einzige was ich von den "normalen" Reaktionen nicht hatte war der schmerzhafte Arm.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1359 am: 16.Mai 2021, 20:45:27 »

Nach der ersten oder zweiten?
Meine Frau hat die erste (Biontech) auch am Dienstag bekommen und nur "Arm".
Suspekt war halt, dass ich nix hatte und dann *peng*, sich überhaupt nicht ankündigend.
Gestern und heute dann noch ein wenig Kopfweh, aber das war auch schnell wieder passé
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 77   Nach oben