MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 77   Nach unten

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 288069 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1380 am: 18.Mai 2021, 19:27:48 »

Letzten Endes ist eine Immunreaktion ja gut, denn sie zeigt, dass der Organismus auf die Immunstimulanz reagiert.
Aber weißt du, warum das bei der Impfung stärker ausfällt als bei anderen? Liegt das am Antigen? Oder an der besonderen Effektivität der Impfungen? Oder weiß man das eigentlich nicht?

Die mRNA- oder Vektorimpfung (vor allem die) funktionieren neuartig. Während man bei den herkömmlichen Impfungen für allem auf den Erreger an sich reagieren konnte, ist bei den mRNA-Impfungen die Immunreaktion gewünscht wesentlich stärker; bei den Vektorimpfstoffen kann man auf zwei Faktoren reagieren: die mRNA und den Vektor.

Danke!
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1381 am: 28.Juni 2021, 10:37:33 »

Hat hier jemand Erfahrungen mit Hyposensibilisierung (insb. Gräserpollen)?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1382 am: 28.Juni 2021, 12:05:33 »

Ja :) was möchtest Du wissen?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1383 am: 28.Juni 2021, 20:32:39 »

- Ob und wie gut es funktioniert hat
- obs Nebenwirkungen gab. Ist man am Tag der Shots groß beeinträchtigt?
- ob die Wirkung noch anhält oder wenn sie nachlässt seit wann und wie stark
- ob man das ganze nochmal machen würde
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

fussballmonster

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1384 am: 28.Juni 2021, 20:39:59 »

- Ob und wie gut es funktioniert hat
- obs Nebenwirkungen gab. Ist man am Tag der Shots groß beeinträchtigt?
- ob die Wirkung noch anhält oder wenn sie nachlässt seit wann und wie stark
- ob man das ganze nochmal machen würde
Ich schließe mich an. Ich hatte meine Immunisierung gegen Hausstaubmilben über 3 Jahre hinweg und musste alle 6 Wochen in die Praxis. Gibt es in der Zwischenzeit neue Methoden?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1385 am: 28.Juni 2021, 20:51:13 »

- Ob und wie gut es funktioniert hat
- obs Nebenwirkungen gab. Ist man am Tag der Shots groß beeinträchtigt?
- ob die Wirkung noch anhält oder wenn sie nachlässt seit wann und wie stark
- ob man das ganze nochmal machen würde
Ich schließe mich an. Ich hatte meine Immunisierung gegen Hausstaubmilben über 3 Jahre hinweg und musste alle 6 Wochen in die Praxis. Gibt es in der Zwischenzeit neue Methoden?
Bei mir hieß es alle 4 Wochen nachdem die Dosis gefunden wurde.
Wann war das bei dir und was könntest du zu den obigen Fragen sagen?  :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1386 am: 30.Juni 2021, 12:22:08 »

- Ob und wie gut es funktioniert hat

Die Hyposensibilisierung ist eine ziemlich vielversprechende Methode, ja. Ein Versuch ist es in jedem Fall wert, wenn die Arzneimitteltherapie für Dich nicht mehr die erste Alternative darstellt - warum auch immer.

- obs Nebenwirkungen gab. Ist man am Tag der Shots groß beeinträchtigt?

Ich habe das komplett nebenwirkungsfrei überstanden und bislang auch noch nicht davon gehört, dass da Patienten schwere Beeinträchtigungen hatten. Die größte Gefahr liegt in einer Anaphylaxie, weshalb Du immer 30 Minuten nach Applikation vor Ort verbleiben musst. Dass die Einstichstelle juckt, dürfte erwartbar sein, ist aber auszuhalten.

- ob die Wirkung noch anhält oder wenn sie nachlässt seit wann und wie stark

Meine Wirkung war nach ein paar Jahren wahrscheinlich verschwunden. Das lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, da die Therapie ja darauf ausgelegt ist, die tägliche/saisonale Belastung mit dem Allergen zu kontern. Die Belastung ist aber Schwankungen unterworfen und der Körper entwickelt sich ebenfalls weiter und kann neue Allergien entwickeln, bestehende Überempfindlichkeiten verschlimmern - oder alles verbessern bis hin zum Verschwinden der Allergie. Du kannst jedoch nicht mit einem Verschwinden der Allergie für immer rechnen, denn die allergene Belastung steigt seit Jahren an. Andererseits verspürst Du die allergische Reaktion nach der Desensibilisierung vielleicht wesentlich schwächer als ohne.

- ob man das ganze nochmal machen würde

Ich würde es tatsächlich nochmal machen, hätte ich die Zeit. Keine Frage.

Inzwischen gibt es Sublingualtabletten, die die Injektion ersetzen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1387 am: 01.Juli 2021, 06:59:42 »

Ich hatte vor einiger Zeit, nach meiner Impfung mit BionTech, hier mal angefragt, ob denn eventuell eine Auffrischimpfung erforderlich wäre.
Nun gibt es ermutigende Erkenntnisse, zumindest für Menschen, die mit einem mRNA Impfstoff geimpft sind  :):

https://www.n-tv.de/panorama/Moderna-und-Biontech-schuetzen-wohl-jahrelang-article22650635.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Gespeichert
One Hand on the Torch

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1388 am: 01.Juli 2021, 07:36:41 »

Hallo Henning oder auch alle anderen! Ich habe zur Zeit immer wieder mit Neurodermitis Schüben zu kämpfen, das ist seit ich mich in Deutschland aufhalte auch wieder stärker geworden, allerdings werde ich es vor meiner Rückreise nach Brasilien nicht schaffen einen Hautartzt zu besuchen und mir eine Creme zur Besserung verschreiben zu lassen. In Brasilien habe ich mit einer Mometason Creme in 1mg/g Dosierung behandelt, die ist allerdings hier in Deutschland so wie ich gesehen habe Rezept pflichtig.

Kannst du mir eventuell eine Alternative zur Behandlung der Schübe, also jenseits von Ureacremes z.B., empfehlen die ich ohne Rezept in der Apotheke bekomme?
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1389 am: 01.Juli 2021, 08:27:17 »

@AgentGarcia

Diese Studie ist superaktuell, leider aber nur mit wenigen Studienteilnehmern. Dennoch sind das sehr vielversprechende Ergebnisse. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass nicht die Langlebigkeit der Plasmazellen der limitierende Faktor sein wird, sondern das Auftreten von Virusmutanten. Ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung dürfte es bei Corona jährliche Anpassungen geben müssen. Moderna arbeitet aktuell bereits an einem Upgrade und will im Herbst lieferfähig sein.

@maturinho ;)

Schwierig. Wenn Cortisoncremes wirklich das einzige probate Mittel sind (was nicht unüblich wäre), dann kannst Du Dir hier in Deutschland leichtere Cremes ohne Rezeptpflicht kaufen. Die helfen Dir, aber halt nicht so gut. Fenihydrocort 0,5 % zum Beispiel. Anosnten gibt es nicht nur Ureacremes, sondern auch noch andere Ansätze. Soll ich Dir mal ein kleines Paket auflisten?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1390 am: 01.Juli 2021, 08:57:14 »

Allerdings gehe ich eher davon aus, dass nicht die Langlebigkeit der Plasmazellen der limitierende Faktor sein wird, sondern das Auftreten von Virusmutanten. Ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung dürfte es bei Corona jährliche Anpassungen geben müssen. Moderna arbeitet aktuell bereits an einem Upgrade und will im Herbst lieferfähig sein.

Interessant. Ich hatte Drosten im NDR-Podcast (es gab ein paar Folgen, in denen darüber gesprochen wurde) so verstanden, dass es danach aussieht, als sei der "Mutationsspielraum" von SARS-CoV-2 begrenzt, was den Immun-Escape angeht. Anlass für dieser Vermutung (!) sei, dass die Escape-Mutationen, die weltweit unabhängig voneinander auftreten, immer gleich (oder zumindest sehr ähnlich) seien. Ich hatte ihn so verstanden, dass das bei den Influenza-Viren anders gelagert sei, weshalb die jährlich aktualisierten Impfstoffe auch keine so hohe Wirksamkeit hätten.

Demnach würde es - vorausgesetzt, es entstehen dann keine Escape-Mutationen, die man bisher nicht kannte - ja reichen, den Impfstoffen einmal ein Upgrade zu verpassen, um besser mit den Escape-Varianten klarzukommen. Oder verstehe ich da was grundlegend falsch?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1391 am: 01.Juli 2021, 12:54:53 »

Nein, das ist richtig, so habe ich es auch verstanden. Aber ich gehe immer lieber vom Worst Case aus ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1392 am: 01.Juli 2021, 13:17:37 »

@AgentGarcia

Diese Studie ist superaktuell, leider aber nur mit wenigen Studienteilnehmern. Dennoch sind das sehr vielversprechende Ergebnisse. Allerdings gehe ich eher davon aus, dass nicht die Langlebigkeit der Plasmazellen der limitierende Faktor sein wird, sondern das Auftreten von Virusmutanten. Ähnlich wie bei der Grippeschutzimpfung dürfte es bei Corona jährliche Anpassungen geben müssen. Moderna arbeitet aktuell bereits an einem Upgrade und will im Herbst lieferfähig sein.

@maturinho ;)

Schwierig. Wenn Cortisoncremes wirklich das einzige probate Mittel sind (was nicht unüblich wäre), dann kannst Du Dir hier in Deutschland leichtere Cremes ohne Rezeptpflicht kaufen. Die helfen Dir, aber halt nicht so gut. Fenihydrocort 0,5 % zum Beispiel. Anosnten gibt es nicht nur Ureacremes, sondern auch noch andere Ansätze. Soll ich Dir mal ein kleines Paket auflisten?

Das wäre lieb, Feinhydrocort werde ich dann mal schauen, ob ich das bekomme. Als ich ausgewandert bin gab es meine ich noch gar keine Cortisoncremes ohne Rezept. Aber gerne probiere ich auch noch ein paar andere linderene oder unterstützende Cremes.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1393 am: 01.Juli 2021, 13:35:06 »

Hallo Henning oder auch alle anderen! Ich habe zur Zeit immer wieder mit Neurodermitis Schüben zu kämpfen, das ist seit ich mich in Deutschland aufhalte auch wieder stärker geworden, allerdings werde ich es vor meiner Rückreise nach Brasilien nicht schaffen einen Hautartzt zu besuchen und mir eine Creme zur Besserung verschreiben zu lassen. In Brasilien habe ich mit einer Mometason Creme in 1mg/g Dosierung behandelt, die ist allerdings hier in Deutschland so wie ich gesehen habe Rezept pflichtig.

Kannst du mir eventuell eine Alternative zur Behandlung der Schübe, also jenseits von Ureacremes z.B., empfehlen die ich ohne Rezept in der Apotheke bekomme?

Bei mir ist es dieses Jahr auch nach etlichen Jahren Ruhe wieder schlimm. Besonders im Achselbereich, es brennt wie Feuer und ich kann keine T-Shirts anziehen, weil sie reiben.  :-[ Glücklicherweise hab ich noch BetaGalen von der Tochter da.

Gute Besserung an dich, ich fühle mit dir.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1394 am: 01.Juli 2021, 16:38:54 »

Danke, viel beschweren möchte ich mich nicht, es ist nun mal eine unangenehme Geschichte aber wenn das mein grösstes Gesundheitliches Problem bleibt werde ich mich da erstmal nicht beschweren denn es könnte mir deutlich schlechter gehen!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1395 am: 04.Juli 2021, 22:51:23 »

Habe seit vorletztem Freitag unregelmäßig ein Brennen samt Fremdkörpergefühl in einem Auge. An diesem Freitag hielt es etwa 20-25 Minuten an, danach hatte ich es noch mal am Mittwoch, Freitag (vorgestern) und heute Abend für jeweils ca. 5-10 Minuten.

Das Auge tränt dann stark und ist stark gerötet. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor -- vor allem die Intervalle. Evtl. eher Bindehautentzündung?

Wollte morgen einen Arzt aufsuchen, habe aber keinen Termin... zudem kommt noch was hinzu: Ich vermisse seit Freitagmorgen meinen Geldbeutel samt Kassenkärtchen.. (EC-Karte schon vorsorglich sperren lassen). Man kann aber wohl immerhin via Krankenkassen-Hotline dem Arzt was zufaxen lassen.

Irgendwie kommt gerade alles zusammen.
« Letzte Änderung: 04.Juli 2021, 23:36:06 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1396 am: 05.Juli 2021, 05:56:51 »

@Henningway

Guten Morgen  :). Ich habe vor drei Wochen meine zweite Impfung mit BionTech erhalten und daher dürfte der Impfstoff mittlerweile seine volle Wirkung entfaltet haben.
Eins habe ich immer noch nicht verstanden: bin ich jetzt komplett immun gegen Covid oder nur gegen schwere Krankheitsverläufe?
Gespeichert
One Hand on the Torch

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1397 am: 05.Juli 2021, 07:31:00 »

Nichts von beidem. Dein Risiko, einen schweren Verlauf zu bekommen, ist um 92% reduziert. Ausgeschlossen ist es trotzdem nicht.
Aber, was deinen persönlichen Schutz angeht: du kannst dich sicher fühlen, ja.
« Letzte Änderung: 05.Juli 2021, 07:37:17 von Joe Hennessy »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1398 am: 05.Juli 2021, 08:08:53 »

Great, nice  :)
Gespeichert
One Hand on the Torch

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1399 am: 05.Juli 2021, 14:48:09 »

Habe seit vorletztem Freitag unregelmäßig ein Brennen samt Fremdkörpergefühl in einem Auge. An diesem Freitag hielt es etwa 20-25 Minuten an, danach hatte ich es noch mal am Mittwoch, Freitag (vorgestern) und heute Abend für jeweils ca. 5-10 Minuten.

Das Auge tränt dann stark und ist stark gerötet. Kommt mir irgendwie merkwürdig vor -- vor allem die Intervalle. Evtl. eher Bindehautentzündung?

Wollte morgen einen Arzt aufsuchen, habe aber keinen Termin... zudem kommt noch was hinzu: Ich vermisse seit Freitagmorgen meinen Geldbeutel samt Kassenkärtchen.. (EC-Karte schon vorsorglich sperren lassen). Man kann aber wohl immerhin via Krankenkassen-Hotline dem Arzt was zufaxen lassen.

Irgendwie kommt gerade alles zusammen.

Das kann eine Bindehautentzündung sein, ja. Aber auch etwas anderes. Gehe am besten zum Arzt.

Ich hatte letzte Woche kurzfristig einen Impftermin bekommen, aber meine Versichertenkarte nicht zur Hand. Meine Krankenkasse hat dann innerhalb weniger Minuten eine Versicherungsbescheinigung gefaxt. Das sollte also kein Problem sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 77   Nach oben