MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2005 (SI) Review  (Gelesen 28555 mal)

deadeye

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #20 am: 22.Oktober 2004, 23:25:54 »

ich glaube nicht das einem "otto-normalo-user" der ea-fm mehr spaß machen würde als der si-fm.  ::)

ich hab schon mit 12 ohne das ich damals viel ahnung hatte vom fussball den only-text cm00/01 der anstoss reihe vorgezogen.
irgenwann hab ich aufgehört zu spielen, nach ein paar jahren bekamm ich wieder lust auf fussball-manager als ich einen gamestartest über einen ea-fm teil gelesen habe. gottseidank hab ich mir diesen scheiß nur geliehen,

1. das hässliche kindische unübersichtliche menü hatt mir nicht gefallen.
2. die nervige hintergrundmusik.
3. das transfersystem, da ich besseres von cm 00/01 gewohnt war.
4. das man sich um jeden scheiß kümmern muss, ich wollte einen fussball-manger keine wirtschafts-simulation.
5. die kleine datenbank,
6. die unrealistischen ergebnisse
7. die unrealistischen bewertungen der mannschaften und spieler.

und und und, es hatt mir gar nichts gefallen, im grunde könnte ich 100punkte aufführen.
dank der erneut tollen bewertung hab ich dann den nachfolger des ea-fm ausprobiert, leider der selbe schrott...

und schießlich bin ich dann beim cm 03/04 gelanden, war begeistert, und spiel seit da an kein anderes spiel mehr (mit wenigen außnahmen). wenn ich in meiner freizeit etwas anderes spiele langweile ich mich schnell und frage mich wieso ich eigentlich nicht cm 03/04 zocke.

jeder der ein paar stunden cm gespielt hatt, hast alle anderen manager weil sie nicht so sind wie der cm.
- ich will fussball keine wirtschafts-sym.
- ich will keine nervige hintergrundmusik. und jede musik nervt irgendwann bei zeitaufwendigen spielen wie managern.
- ich will keine knall-bunten menüs, ich will übersicht.
- ich will keine gesamtwerte und die angebliche "einsteigerfreundlichkeit" denn ich will mich mit meiner mannschaft beschäftigen, taktiken austüffteln, transfer tätigen, meinen nachwuchs aufbauen.

kurz gesagt: ich will fussball keine wirtschafts-show mit fussball   im hintergrund auf kinder niveau.

wenn "otto-normal-user" in england cm spielen können wieso geht das dann in deutschland nicht ?
man müsste doch nurmal objektiv bewerten, und nicht:
"oh gott, keine 3d-grafik, keine musik, keine bunten bilder,
das gefällt den normalen usern sicher nicht, die normalen user wollen schließlich bunte-grafik/show und nicht spielspass"
Gespeichert

Archon

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #21 am: 22.Oktober 2004, 23:49:45 »

@ Deadeye: Finde Dein Statement klasse, finde mich in vielen Punkten auch selbst wieder. Persönlich spiele ich den Football Manager 2005 mit Sicherheit weiter, egal wie gut mir der FM von EA gefällt. Wie gesagt, noch kann ich es nicht beurteilen, lass euch aber gerne wissen, wann der Test "online" geht. Bisher gehörte ich noch zu denjenigen Redakteuren, die sich nicht vor "anderen" Bewertungen gescheut haben. Siehe FM Fun, FM Pro, Anstoss 4 oder Eishockey Manager 2005. Naja mal abwarten ;) Und keine Sorge, ich nehm die "nette" Begrüssung nicht dem Forum allgemein übel, sondern nur ihm persönlich. Bin auch von eurem Forum bisher auch sehr angetan, da sind wirklich sehr fundierte Aussagen dabei in den Threads.
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #22 am: 22.Oktober 2004, 23:59:59 »

Zitat

wenn "otto-normal-user" in england cm spielen können wieso geht das dann in deutschland nicht ?
man müsste doch nurmal objektiv bewerten, und nicht:
"oh gott, keine 3d-grafik, keine musik, keine bunten bilder,
das gefällt den normalen usern sicher nicht, die normalen user wollen schließlich bunte-grafik/show und nicht spielspass"


Die Engländer sind mit CM groß geworden, wir dagegen mit Anstoss und später mit EA's Managern. Daher hat der TCM in England fast die gleichen Schwierigkeiten, wie CM hierzulande. Weil er eine total andere Manager-Philosophie vertritt.

Hast Du die Review gelesen? Sie ist absolut objektiv. Schmerzhaft objektiv, würde ich sagen. Wer sie aber gründlich liest, der bekommt endlich mal deutlich die Stärken und Schwächen des Spiels dargestellt. Mit so einer Review kann sich ein Neuling entscheiden, was ihm wichtiger ist: Schein oder Sein! Echte Fans des CM/FM können auch die Schwächen in der Präsentation im Vergleich mit EA zugeben, weil sie gleichzeitig auf die außergewöhnlichen Stärken des CM/FM hinweisen können: Die realistischere Spielengine und die geniale Datenbank. Und genau das findet sich auch in dem Artikel von Archon wieder.

Gruß
Frank
Gespeichert

deadeye

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #23 am: 23.Oktober 2004, 00:39:12 »

ach was, wenn ich da sehe nur für hardcore-fans und unter 80% dann kauf ichs mir auch nicht, da kann dann sonst was da stehen.
ich finde die angeblichen "schwächen" sind keine schwächen, und wenn die ea-titel 80-100 bekommen dann sollte der cm auch solche wertungen bekommen.

btw. glaubst du ea veröffentlicht seine spiele nicht in england ?
kannst du mir noch ein beispiel anhand eines anderen spiels
nennen ?
der einzige grund ist doch das der mananger dort in den zeitungen bessere bewertungen bekommt und mehr werbung dafür gemacht wird.
In kroatien bekommt der cm auch immer gute noten und ist daher auch beliebt, anscheinend ist es in der türkei genauso wenn ich mir die anzahl türkischer-user im forum anschaue.

« Letzte Änderung: 23.Oktober 2004, 00:50:54 von deadeye »
Gespeichert

DaumFB07

  • Gast
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #24 am: 23.Oktober 2004, 01:28:32 »

ich möchte niemanden persönlich angreifen aber FM 2005 ist 10 mal besser als CM 03/04, da könnt ihr nicht mit einer 67% Bewertung kommen wo EAs FM über 90 % erreicht!!!
Ausserdem hab ich mir den ganzen Test duchgelesen und finde die Bewertung passt nicht zum Text.. Es gibt keine negativen sachen bei CM! Im realen Leben kann der Assauer auch nicht für den Sportlichen und Finanziellen Bereich gleichzeitig verantwortlich sein...
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2004, 01:28:59 von DaumFB07 »
Gespeichert

MadFerIt

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #25 am: 23.Oktober 2004, 01:39:29 »

@archon

aus deiner stellungnahme entnehme ich, dass ihr den fm2005 "schlecht" bewerten müsst, weil man es von euch erwartet.
Zitat
Ein Gelegenheits Anstoss oder EAs FM Zocker wird das Spiel aber nach wenigen Minuten deinstallieren und mich erschiessen, wenn ich da erneut eine  
derart hohe Wertung ziehe.

das ist ehrlich gesagt keine gute einstellung für eine fundierte journalistische meinung. was interessieren dich die gelegenheitszocker? nur weil das spiel eine gewissen zielgruppe nicht anspricht, wird es dadurch doch nicht schlechter.
Gespeichert

Grobian

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #26 am: 23.Oktober 2004, 04:50:55 »

Ich denke, der Review Text ist ok und ausgewogen, das ist ja schließlich kein CM-Fan-Magazin. Die Prozentzahl-Bewertung am Ende steht dazu jedoch tatsächlich im ziemlich krassen Widerspruch und zielt zu ausschließchlich auf die vermuteten Erwartungen von 3d-Schnickschnack-und-bau-ich-jetzt-die-würstchenbude-Manager?-User (puh, langes Wort :P). Vielleicht wäre in diesem Fall eine geteilte Wertung à la: Für Realismus-Fanatiker: 95% für Gelegenheits-User und Freunde bunter Bilder: 65 % angebracht gewesen.
Gespeichert
"Er hat ihn! Er hat ihn..., er hat ihn durchgelassen."
(Günther Koch zu Kahns Patzer gegen Real Madrid)

Atahualpa

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #27 am: 23.Oktober 2004, 08:58:47 »

Also ich finds echt sch..... hier von einigen wie sie auf Archon reagieren.
Meines Wissens nach ist das das Objektivste Review das wohl je im Deutsschprachigen Raum über den CM bzw FM von SI gemacht wurde.

Ich habs mir durchgelesen und ich finde es klasse was er geschrieben hat, sowohl die schwächen als auch die stärken des FM2005 hat er klar dargestellt.
Es ist meiner Meinung nach auch eine Faire bewertung.
Denn es ist nunmals so das man hierzulande andere Ansprüche an einen Manager hat.
Hier wird zum größten Teil tolle 3D-Grafik gefordert, ein Privatbereich, Frittenbuden usw..
Wenn ihr in den Foren des neuen Managers von EA mal rümstöbert werdet ihr lesen das die Ergebnisse noch immer unrealistisch sind, aber die Grafik stimmt, damit sind diese Zocker zufrieden, wir wären es nicht.


Zitat
Fazit
Es ist sehr schwer, den Football Manager 2005 fair zu bewerten. Einerseits gibt es in keinem anderen Manager auf der Welt eine realistischere Darstellung des Fussballspiels. Andererseits wird dies mit einer derart lausigen Optik präsentiert, dass Fans von Anstoss, Fussball Manager und Co sich mit Grausen abwenden. Der Football Manager 2005 ist keine allumfassende Managersimulation, wie sie EA Sports etwa seit den letzten Jahren anstrebt. Vielmehr konzentriert sich das Spiel auf die sportlichen Belange. Ob die Fans sich Schals und Mützen kaufen oder ob die Werbebanden neue Sponsoren finden, ist egal. Die Finanzabteilung ist eher simpel gestrickt, es ist der sportliche Erfolg, der zählt. Ich kann nur allen Managerfreunden empfehlen, sich anhand der Demoversion einen Eindruck zu verschaffen. Lasst euch nicht von der langweiligen Menüoptik und dem nicht vorhandenen Sound abschrecken, im Football Manager 2005 steckt viel Arbeit und Detailliebe der Entwickler. Dennoch bleibt festzuhalten: Der Football Manager 2005 ist für Fans der Championship Manager-Serie erneut ein grossartiges Spiel geworden. Alle anderen Spieler werden den Manager aufgrund seiner spröden Präsentation aber wohl im Regal verstauben lassen und zu den in Kürze erscheinenden Konkurrenzprodukten greifen.

So ein Fazit lob ich mir, sollten sich die Redakteure von Gamestar und Co. mal ne Scheibe von Abschneiden ::)
Gespeichert
Irgendwann werden auch wir Meister

Archon

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #28 am: 23.Oktober 2004, 09:48:30 »

Zitat
ich möchte niemanden persönlich angreifen aber FM 2005 ist 10 mal besser als CM 03/04, da könnt ihr nicht mit einer 67% Bewertung kommen wo EAs FM über 90 % erreicht!!!
Ausserdem hab ich mir den ganzen Test duchgelesen und finde die Bewertung passt nicht zum Text.. Es gibt keine negativen sachen bei CM! Im realen Leben kann der Assauer auch nicht für den Sportlichen und Finanziellen Bereich gleichzeitig verantwortlich sein...


Nochmals: Wir haben den FM von EA noch nicht bewertet, was die anderen Mags geben, ist mir persönlich auch "latte" - wir ziehen die Wertung am Ende, die letztlich gerechtfertigt ist, unserer Meinung nach. Zwei Redakteure spielen das Spiel jetzt. Ein erfahrener Manager-Spieler und ein interessierter Neuling. Und das ist auch gut so, da wir somit auf beide Spielergruppen eingehen können. Das Spiel von SI hat (wie immer) ganz klare Stärken gegenüber EAs Produkt - und diese werden mit Sicherheit auch noch herausgestellt. Genauso gut kann man den Spiess aber auch herumdrehen und EAs Stärken hervorheben. Übrigens: Ausgerechnet Assauer zählst Du jetzt auf? Nunja.. so oft wie der sich schon in den sportlichen Bereich eingemischt hat, war das wohl kein gutes Beispiel. Ich weiss aber worauf Du hinaus willst. ;)

Letztlich lassen sich EA und SI Games ganz einfach unterscheiden. Wir befinden uns im Meistertrainer- und nicht im Meistermanagerforum. Das sagt doch eigentlich alles, oder?


@ Grobian: Finde Deinen Vorschlag gut, wird grad in der Redaktion diskutiert, ob wir einen Nachtrag bzgl. Wertung einfügen. Von mir aus spricht nichts dagegen, hier warte ich aber noch auf eine Entscheidung.

@ atahualpa: Danke für Deine Worte. Ich kann aber auch nicht erwarten hier mit offenen Armen in einem Fanforum aufgenommen zu werden, wenn ich das Spiel so bewerte. Du fasst es in Dienem Posting schon richtig zusammen: Der Anspruch eines Managers hierzulande ist mittlerweile bei der Mehrheit die "allumfassende Managersimulation", welche alle Bereiche des Sports abdeckt. Wenn ich in den Foren lese, wie sehr die FM (EA) Fans den privaten Bereich vermissen und wie sehr sie darauf schimpfen, dass Football Fusion so mies umgesetzt wurde... Daran sieht man doch, dass diese Leute keine echten TRAINER sind, sondern "lediglich" Fussballfans. Für mich kame Fusion nie in Frage, da ich mit meinem aktiven Eingreifen auf dem Platz nur das Ergebnis meiner Managerarbeit verfälschen würde. Und da würde bei mir als Ex-Trainer einer Damenmannschaft (nicht lachen jetzt, hat Spass gemacht damals) keine Spielfreude aufkommen.

-------------------------------------------

Nachtrag. Habe soeben das "ok" für einen Nachtrag im Fazit bekommen.
Der vorletzte Satz wurde wie folgt angepasst:
"Der Football Manager 2005 ist für Fans der Championship Manager-Serie erneut ein grossartiges Spiel geworden, sie dürfen gerne einige Punkte auf unsere Wertung addieren."
Thx @ Grobian für die Anregung, die wir gerne aufgenommen haben.
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2004, 12:53:55 von Archon »
Gespeichert

buchholz

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #29 am: 23.Oktober 2004, 10:15:29 »

hallo markus, entschuldige bitte einige unsachliche beschimpfungen. darüber solltest du hinweglesen. es ist schon erstaunlich, wenn sich jemand mal stellt. deine aussagen sprechen einige probleme klar an, aber weisen auch auf den unsinn der testberichte hin.

du gibst ehrlicherweise zu, dass du im letzten jahr eine fan-wertung abgegeben hättest. das ist okay. ich würde segas fm2005 90 prozent geben, weil ich ein fan des spiels bin. deine begriffe "alleingang", "otto-normal-zocker" oder "redakteursszene" geben mir allerdings zu denken.

ich erwarte von kritikern oder redakteuren, dass sie sich nicht nach dem geschmack des publikums richten, sondern sich möglichst fair und objektiv mit einem produkt auseinandersetzen. in deiner sprache würde ein gelegenheits cm zocker ea sports spiel nach wenigen minuten deinstallieren und dich erschiessen, wenn du da erneut eine derart hohe Wertung für den total club manager (fussball manager) ziehen würdest. ist das ein kriterium für einen testbericht, das zu schreiben, was die mehrheit lesen will? die deutsche redakteurszene verschweigt doch fast gänzlich die tatsache, dass die cm-serie weltweit höhere verkaufszahlen erzielt hat als ea sports total club manager. das wir hier in deutschland eine andere marktsituation haben und die managerspiele "deutsch" geprägt sind, darf doch nicht dazu führen, dass man sich in der redakteurszene auf eine "nationale objektivität" einigt.

du darfst segas fm2005 keine weitere hohe punktzahl geben, damit dir fehlende neutralität nicht nachgesagt werden kann. was machen denn aber die redakteure von pc action oder pc games, die das spiel mit werbeaussagen wie "mekka und nirwana für fussballfans" oder "ein muss für jeden fussballfan" schmücken. klingt das wie neutralität?

es wird im deutschsprachigem raum mit zweierlei maß gemessen. ich könnte dafür verständnis aufbringen, weil viele junge redakteure in ihrer kindheit von bundesliga manager oder anstoss geprägt worden sind und dann diese form des "patriotismus" erklärbar ist. in england hat der total club manager probleme, an den erfolg von cm heranzukommen, weil es dort eine andere manager-kultur gibt. gerald köhlers team ist gezwungen, sich den anderen managerspielerinteressen anzupassen, damit total club manager nicht nur ein deutscher, sondern auch ein internationaler erfolg werden kann. ea sports ist ein global player und kann den ganzen würstchen-buden oder privat-kram nicht akzeptieren, wenn die kunden außerhalb des deutschsprachigen raums soetwas nicht sehen wollen. es muß für einen deutschen redakteur doch unsinnig sein, wie so ein "schlechtes" fußballmanagerspiel wie cm so erfolgreich sein kann. die pfeifen auf die tollen 3d-matches oder den umfangreichen deutschen wirtschaftsteil, aber halten den total club manager in england trotzdem locker auf distanz.

diese kritische auseinandersetzung vermisse ich schon seit jahren. segas fm2005 und ea sports fm2005 verbindet, dass beide spiele versuchen, die welt des fußballs zu simulieren. unabhängig von den optionen, der grafik, dem sound etc. ist es aus meiner sicht sehr wichtig, welchem spiel es besser gelingt, den fußball realitätsnah widerzuspiegeln. in dem bereich hinkt gerald köhlers team sports interactive seit jahren hinterher. allein schon deswegen würde ich den deutschen fantasie-bewertungen für ea sports fussballmanager 2005 mindestens 10 punkte abziehen.

ich habe mir den allerersten cm für den amiga gekauft, obwohl das spiel damals in deutschland mit 27 prozent bewertet wurde. ich habe es bis heute nie bereut.
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #30 am: 23.Oktober 2004, 11:10:25 »

Man sollte auch erwähnen das es für Neulinge wirklich nicht einfach ist (stand im Bericht) sich in das Spiel einzuarbeiten. Vorallem ist es langwirig wenn man alle Attri. der Spieler betrachtet.
Ich auch früher FM von EA gezockt und fand die bunten Bilder sehr schön aber es wurde schnell langweilig. Es ist so wie Deadeye es sagte.
Ich persönlich finde den Test sehr gelungen und mir ist es "Sch...egal" ob da bei der Bewertung 4% oder 99% steht. Was man von den Prozentzahlen die irgend einer da hin schreibt halten kann sieht man ja Jahr für Jahr bei den EA Spielen.
Ich leihe mir ein Spiel in der Videothek aus oder Kaufe es gleich wenns nichts taugt verkaufe ich es bei Ebay. ;)

Auch von mir noch ein " Herzlich willkommen " an Archon. Ich finde so was ganz toll das du dich dafür bei uns stellst ! Klasse *Daumen hoch* ;) :D
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2004, 11:11:35 von Bodylove »
Gespeichert

deadeye

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #31 am: 23.Oktober 2004, 11:15:18 »

Zitat
Andererseits wird dies mit einer derart lausigen Optik präsentiert, dass Fans von Anstoss, Fussball Manager und Co sich mit Grausen abwenden.



ist die optik des si-fm denn wirklich so schlecht ?
ich finde die menüs schöner und sehr viel übersichtlicher als die von ea. jetzt gibt es auch noch echte spielerbilder(keine pc-grafik-bilder wie bei ea) und einen erweiterten medien-teil. das einzige ist doch die 3d-grafik bei der spieldarstellung, aber wenn es im cm auch 3d-grafik geben würde, würde ich trotzdem auf 2d-spielen weil man dann immer das gesamte spielfeld im überblick hat und genau weiß was welcher spieler macht und nicht nur ausschnitte.
und nur deswegen kann man doch nicht sagen lausige optik ?
gerade die tolle "3d-darstellung" von anstoss3 ist ja wohl lachhaft. da war mir damals der text-modus von cm 00/01 lieber.
« Letzte Änderung: 23.Oktober 2004, 11:20:09 von deadeye »
Gespeichert

Bodylove

  • Co-Admin
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #32 am: 23.Oktober 2004, 11:28:30 »

@deadeye

Für Neulinge schon. Schau dir doch mal heutzutage die Spiele an. Alle schön BUNT und viel Grafik mit viel schnick schnack.
Als ich mit CM anfing, muss ich ganz ehrlich gestehen, bin ich auch erstmal erschocken was das für ein komischer Fussballmanager sein soll. Keine Bildchen von Spieler, kein Stadionanschauungsbutton, Kein Fanshop usw.
CM lebt von der Spieltiefe. Es hört sich böse an aber CM ist schon was von einem Exeltabelle und für junge Zocker sehr abschreckend.
Viele wollen mal schnell durchklicken und dann deutscher Meister sein. Das geht nun mal nicht im CM und wie ich schon oben sagte es dauert seine Zeit bis man die Spielerqualitäten erkennt und ihn bestens Aufstellen kann.
Gespeichert

RoMaHa

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #33 am: 23.Oktober 2004, 12:22:06 »

Mal abgesehen davon das ich den Testbericht sehr objektiv und fair fand,ist es immer schwierig es als Tester allen recht zu machen.
Einige von euch ziehen die Beliebtheit des CM in England heran.
Dazu möchte ich anmerken das dort auch in Sachen Fussball doch eine ganz andere Fan und Fussballkultur herscht.
Das beginnt schon im normalen Leben,schaut euch doch mal an wieviel Zeitungen dort täglich über Fussball erscheint.
Ich war das letzte Mal im Mai in London,dort gibts eine Sportladenkette namens "White-Chapple" (ich hoffe ich habe den Namen richtig in Erinnerung)
die hatten fast eine ganze Etage voll mit den neuen Umbro-Trickots der englischen Nationalmannschaft zur EM.
Die Leute haben die Teile mit Beckham und Owen en Masse gekauft.Bei Sport Scheck und Co sucht man hierzulande vergeblich nach einer ähnlichen Begeisterung.
Der Fussballfan und PC-User dort hat also schon mal ein tiefgreiferendes Fachwissen und möchte demnach auch etwas anders bedient werden als der in Deutschland.
Weiterhin ist zumindest mir aufgefallen das dort Home-PCs bei weitem nicht so verbreitet sind wie hier in Deutschland und dort auch nicht jeder zweite 10 Jährige einen PC besitzt der sich dann einen Fussballmanager zulegt.
Zu dem Test möchte ich noch anmerken,das es mit Sicherheit  aufgrund der vielen Spiele sehr schwer ist alle mit der nötigen Sorgfaltspflicht zu testen.
Man stelle sich nur mal vor ein Game wie "Hearts of Iron" in 2 Tagen fair bewerten zu müssen.
Auch dann wird es immer noch Leute geben die anderer Meinung sind,ich nehme nur mal das Spiel Knights of Honor welches einer hier als total geil betrachtete und ich aber nach 2 Tagen wieder zurück gebracht habe.
Letztendlich sollte sich jeder immer selber eine Meinung für sich und nur für sich bilden.Antesten ausleihen oder diverse Demos sollten dem genüge reichen.
Gespeichert
und wenn ich mal sterbe , begrabt mich mit dem Gesicht nach unten. Damit alle , die mich nicht mochten , noch einmal am Arsch lecken können.

Benny

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #34 am: 23.Oktober 2004, 12:30:16 »

Hallo !
ich finds auch immer erstaunlich wie einige Leute hier immer austicken wenn ein Review über CM bzw. FM ihnen nicht so in den Kram passt.
Ich schliesse mich da voll und ganz Atha's Meinung an. Das Review ist wirklich zutreffend und das sage ich jetzt nicht nur weil es die bisher positivste Beurteilung ist, die ich bisher über den CM gelesen habe. Auch das archon hierher kommt und die Wertung uns allen erklärt zeigt doch, dass er sich bei der Wertung Gedanken gemacht hat und es kein 'Ghostwriting' war.
Mich, als überzeugten CM Zocker, stören auch dirverse Sachen am CM ( bspw. der spärliche Sound, Chancenbug etc.) und das möcht ich auch sagen dürfen ohne als ' Ketzer ' angklagt zu werden.

P.S.  Nicht jeder Schreiberling einer Spielezeitschrift ist ein bezahlter EA Promoter.


                                                          Benny
Gespeichert
Sigua sigua el baile al compas del tambori que esta noche los cogemos a los putos de Madrid.

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #35 am: 23.Oktober 2004, 14:45:30 »

Zitat
ich möchte niemanden persönlich angreifen aber FM 2005 ist 10 mal besser als CM 03/04, da könnt ihr nicht mit einer 67% Bewertung kommen wo EAs FM über 90 % erreicht!!!
Ausserdem hab ich mir den ganzen Test duchgelesen und finde die Bewertung passt nicht zum Text.. Es gibt keine negativen sachen bei CM! Im realen Leben kann der Assauer auch nicht für den Sportlichen und Finanziellen Bereich gleichzeitig verantwortlich sein...

Halt du mal die Backen. Wer andere beleidigt hat hier nichts verloren.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #36 am: 23.Oktober 2004, 15:58:35 »

Zitat
ich möchte niemanden persönlich angreifen aber FM 2005 ist 10 mal besser als CM 03/04, da könnt ihr nicht mit einer 67% Bewertung kommen wo EAs FM über 90 % erreicht!!!
Ausserdem hab ich mir den ganzen Test duchgelesen und finde die Bewertung passt nicht zum Text.. Es gibt keine negativen sachen bei CM! Im realen Leben kann der Assauer auch nicht für den Sportlichen und Finanziellen Bereich gleichzeitig verantwortlich sein...


Freundchen, mit Deiner Bemerkung weiter oben bist Du ganz knapp an einer Verwarnung vorbeigeschlittert. Persönliche Beleidigungen haben in diesem Forum nichts verloren? Haben wir uns verstanden?

Und wenn jemand nicht Deine Meinung und Deinen Geschmack teilt, dann heisst das noch lange nicht dass er keine Ahnung hat. Geschmäcker sind eben verschieden.

Back to topic: Was interessieren mich irgendwelche Zahlen als Bewertungen? :P Ich habe die Review jetzt nur mal mit einem halben Auge überflogen und finde sie, wie schon erwähnt worden ist, hart aber fair. Über einzelne Punkte kann man genüsslich streiten, aber was solls.

Toll finde ich, dass sich der Autor hier der kritischen Meute stellt. :D
Gespeichert

gil

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #37 am: 23.Oktober 2004, 17:06:35 »

da gebe ich rossi recht.. denn für anfänger ist die Cm/fm reihe echt nichts man muss viel auf die fresse bekommen bis mal man CL sieger ist.. ausser man startet mit Real dann ist es klar.. aber sonst.. hmm
Gespeichert

gelöscht

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #38 am: 23.Oktober 2004, 17:28:17 »

Finde es auch gut von Archon, dass er sich hier stellt. Solche Leute würd ich mir überall wünschen!

Meiner Meinung ist die Beurteilung schon OK. Bei CM bzw. FM muss man sich wirklich auskennen und noch dazu braucht man (viel) Geduld. Aber was machen nicht Fussballverrückte alles ihren Verein/ihre Mannschaft (Bei CM und in RL) ....
Außerdem denk ich, dass der EA-FM eine viel jüngere Zielgruppe hat als der CM/FM. Deswegen muss EA auch solche Features wie Würstchenbuden machen.

Nochdazu find ich dieses Forum immer besser, denn das ist eine Unterhaltung, die ich auf so hohem Niveau in einem Forum überhaupt noch nie zu Gesicht bekommen habe.

Auch muss ich Luftpmupe recht geben. In England ist man einfach noch Fussballverückter. Wenn man im Sommer mal ne Straße runtergeht trifft man sicher Kids & Erwachsene mit Trikots von mindestens 5 Mannschaften. Und der Home-PC ist dort drüben wirklich nicht so oft vorhanden. Man kann es schon daran erkennen, wenn man mal in einem Geschäft einkaufen geht. Dort wird man mit sicherheit viel mehr Spiele für Konsolen finden als für PCs.
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #39 am: 23.Oktober 2004, 19:11:56 »

Zitat


Freundchen, mit Deiner Bemerkung weiter oben bist Du ganz knapp an einer Verwarnung vorbeigeschlittert. Persönliche Beleidigungen haben in diesem Forum nichts verloren? Haben wir uns verstanden?



Robin, Du hier?? :o
Gespeichert