Football Manager > FM2005
FM 2005 (SI) Review
<< < (15/30) > >>
jez:
Zunächst einmal danke @Archon für die Review, und daß du dazu hier Stellung nimmst. Mit dem Text kann ich mich absolut identifizieren - mit der Abschlußwertung 63% allerdings nicht so ganz ;)

Die Grafik sehe ich etwas besser als 4/10, allerdings kann man da mit Sicherheit verschiedener Auffassung sein. Was mich an den Reviews generell stört, ist allerdings die Wichtung der einzelnen Punkte á la Gameplay, Sound, etc. Gibt es da ein festes Schema, nach dem bewertet wird? (wie z.B. Gameplay 40%, Atmosphäre 15%, Steuerung 20%...)?

Z.B.: Hauptthema, egal ob FM2005 von SI oder EA, ist das möglichst realitätsnahe Berechnen von Fußballspielen. Eine gute Datenbank & realistisches Gameplay ist daher unerlässlich. Wohingegen der Sound meiner Meinung nach nur schmückendes, aber auch nicht wirklich nötiges Beiwerk ist (ich wüsste kein Spiel, bei dem ich mir nach zwei Wochen Spielen noch die Hintergrundmusik angehört habe...auch wenn die noch so gut ist, sie nervt dann einfach).

Ich habe einen guten Bekannten, einen absoluten EA-Freak, den ich seit mehreren Jahren erfolglos zum jeweiligen aktuellen SI-Spiel zu missionieren versuche - und umgekehrt ;) Allerdings sind die Ansprüche an ein solches Spiel zu unterschiedlich...wobei er soviel ich weiß auch bei seinem EA-FM den Sound relativ schnell ausgeschaltet hat ;)
Exciter:
@Colin

Den Elferbug habe ich leider am eigenen Leib erfahren. Im 3D Modus gibts gar keinen Elfer (vielleicht mal einen in 100 Spielen), im Textmodus werden 9 von 10 verballert.

Was ich mit unrealistischen Create a Club meine, ist, das ein Kreisligaverein kein Stadion mit 13.000 Plätzen haben darf und dazu noch nie mehr als 3 Tore pro Spiel fallen. Darauf hin die Begründung von EA: Die Stürmer sind ja nicht so stark.....

Hehe...d.h. also ich habe dafür Weltklasseverteidiger in meinen Reihen ;) Also bei mir fallen normalerweise in der Realität mehr Tore in der Kreisklasse... Mittlerweile lese ich auch wieder verstärkt das TCM Forum und wenn ich schon wieder höre, das ich alle Spieler nach vorne stellen kann und dann 5:0 gegen Dortmund im DFB Pokal als Reginalligist gewinne und dann noch den Pokal 2x hole, dann geht mir einer ab :(

Letztes Jahr konnte sogar der Torwart im Sturm spielen und ein Stürmer im Tor und Du hast gewonnen. Tolle KI sag ich da nur. Und wenn Romeo für 22 Mille vom HSV nach Mailand wechselt und ich als Regionalligist Angebote von Bayern München für meine 7 Stärke - 29jährigen Stürmer bekomme-....na, ich weiß nicht.

Was ich sagen möchte: Der FM2005 ist der 5. in seiner Reihe. 4 Jahre Entwicklungszeit für einen Manager (FM2002-2005), dazu kaum Support was Patches angeht (ich denke, hier hat EIDOS eindeutlich die Nase vorn). EA patcht Spiele wie C&C, FIFA 2005 und NHL so gut wie nie. FM2004 gab es auch nur Patches, um das allergröbste auszubügeln. EA wird verstärkt merken, das man so nicht mehr mit seinen Kunden umgehen kann.

Dann lieber nur alle 2 Jahre ein neues Spiel mit vernünftiger Entwicklungszeit, BETA Testing und Support. Seit 4 Jahren warte ich z.B. auf einen Netzwerksupport für den FM, jedesmal heißt es, dafür ist keine Zeit. Mit 3-4 Mann an einem PC spielen, da schaffst Du nicht mal die Vorbereitung an einem Samstag abend.

Da lobe ich mir doch meinen CM, auch, ja ich weiß, wenn er nicht am Anfang bugfrei war und es 2 Monate gedauert hat, bis man ihn spielen konnte. Dafür macht er halt nach wie vor Fun, Bayern München spielt immer noch oben mit und krebst nicht irgendwo in der 2. Liga rum (auch wenn das einige gerne sehen würden :D) und die Transfers sind realistisch. Ich kann mich nicht am Ende der Saison mit 10 ablösefreien Starspielern eindecken....

Und jetzt mal ehrlich?! Was nützt mir der Stadionausbau, private Bereich, schicke Grafik, anscheinend tolle Menüs, etc. wenn halt der Kern nicht stimmt. Nämlich die Spielberechnung und die Transfers. Dazu noch solche Logik-Klopper wie CL Spiele und Pokalspiele an einem Tag. Oder CL Finale und Nationalmannschaftsspiele....sowas darf einfach nicht passieren.

Gruß
Exciter
buchholz:

--- Zitat ---... bekamm ich die Antwort:Sie werden abwarten was es für eine Bewertung gibt,wennes schlecht bewertet wird werden SIe es nicht verkaufen,dan nur auf Kunden wunsch
--- Ende Zitat ---

das ist ein wichtiger punkt. ich habe hier schon öfters gelesen, dass man cm gar nicht kannte und dann nur zufällig über das spiel gestolpert sei. die testberichte sind leider ein wichtiges kaufkriterium. deswegen sollte man auch nicht die folgen verharmlosen, wenn die im ausland so erfolgreichen spiele von si im deutschsprachigen raum fast totgeschwiegen oder schlecht beurteilt werden, während man überall nachlesen kann, wie toll ea sports manager sein soll.

archon hat gefragt, warum viele hier nur auf die abschließende punktzahl in seinem review schauen. grundsätzlich liest man sich einen langen text mit abschließender 63er wertung kaum durch. zum anderen wirbt ea sports mit den wertungen und den awards ohne auf den gesamten text zu verweisen.

wenn ea sports manager eine 73er-wertung erhalten würde, würden sie das spürbar in den verkaufszahlen merken. so springen die käufer sofort an, denn die ganzen spielezeitschriften können sich doch nicht irren. ich habe es bei mir selber bemerkt. als ich erstaunt diese traumbewertungen gesehen habe, ist auch meine neugier gewachsen, mir dieses spiel in der videothek auszuleihen. dafür habe ich immerhin 3 euro ausgegeben. als ich das easports-werk 3 stunden getestet hatte, habe ich mich geärgert, dass ich alter cm-veteran auch wieder auf diese verheißungsvollen sprüche reingefallen war.

sports interactive präsentiert eine beta- und dann noch eine gold-demo, aber ea sports wartet erstmal die erste wichtige verkaufswelle ab, bevor sie eine demo rausrücken. das war bestimmt kein zufall.
Archon:

--- Zitat ---@Colin

Den Elferbug habe ich leider am eigenen Leib erfahren. Im 3D Modus gibts gar keinen Elfer (vielleicht mal einen in 100 Spielen), im Textmodus werden 9 von 10 verballert.

Was ich mit unrealistischen Create a Club meine, ist, das ein Kreisligaverein kein Stadion mit 13.000 Plätzen haben darf und dazu noch nie mehr als 3 Tore pro Spiel fallen. Darauf hin die Begründung von EA: Die Stürmer sind ja nicht so stark.....

--- Ende Zitat ---

Elferbug im 3D Spiel: Jo, allerdings für mich kein Bug, sindern schlicht die Tatsache, dass es nicht zu Zweikämpfen im 16er kommt. Schlecht programmiert, aber kein Bug.

Im Textmodus hingegen stimmt bei mir die Quote. 7 / 10 waren in meiner ersten Saison drin. Allerdings habe ich meinem Schützen auch immer vertraut, also nicht manuell eingegriffen.

Der 3D Modus ist imho verbessert, aber noch weit entfernt von einer realistischen Fußball-Spieldarstellung. Man sieht seine Vorgaben umgesetzt, es reicht aber noch nicht aus, um von einem richtigen Spiel zu sprechen. Schon alleine, dass ich ewig warten muss, bis der Ball im Aus ist, um auszuwechseln ist ärgerlich.

Create a Club: Das grosse Stadion ist ein Witz, jo. Allerdings sind die Zuschauerzahlen bei mir (im Schnitt ca. 180) durchaus "realistisch" gewesen.

Aber ich höre lieber auf, das soll doch alles ins Review in ein paar Tagen ;)

Gruß, Archon
buchholz:

--- Zitat ---Seit 4 Jahren warte ich z.B. auf einen Netzwerksupport für den FM, jedesmal heißt es, dafür ist keine Zeit. Mit 3-4 Mann an einem PC spielen, da schaffst Du nicht mal die Vorbereitung an einem Samstag abend.
--- Ende Zitat ---

jeder shooter wird heutzutage nach seinen multiplayer-möglichkeiten intensiv abgeklopft. warum erhält ea sports in diesem bereich keine punktabzüge von testredakteuren? wo ist da die objektivität?
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln