MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2005 (SI) Review  (Gelesen 31990 mal)

Ljuba

• Vertragsamateur
Re: FM 2005 (SI) Review
« Antwort #80 am: 25.Oktober 2004, 17:28:19 »

Hallo Archon!  ;)

Nachdem ich mit großen Interesse erst den Test und dann die Diskussion hier gelesen habe, melde ich mich nun auch mal zu Wort.

Ich find den Bericht an sich gelungen und wirklich objektiv. Schade, dass sich andere große Spiele-Magazine nicht ne Scheibe von dir abschneiden  ::) Die prozentuale Wertung passt aber wirklich nicht zum Text. Aber naja, wenn ihr da Vorgaben habt, aus welchen (meiner Meinung nach manchmal unsinnigen) Komponenten ihr diese Wertung zusammenschustern müsst, kannst du ja nichts dafür. Vielleicht wär es ja besser, für jedes Genre eine eigene Wertungsgruppe zu benennen. Für Actionspiele ist der Sound vielleicht wichtig, für Fußballtrainer/-manager ja eher weniger. Dafür sollte hier eher Datenbankgröße (und Richtigkeit) und Taktikumsetzung usw. ne Rolle spielen. Grafikmäßig bietet dass Spiel ja nun wirklich nicht das beste. Aber ehrlich gesagt: Wie langsam wäre das Spiel erst, wenn es die 2D Umsetzung in gleicher Qualität in 3D geben würde und sich immer noch überall was im Hintergrund bewegt und blinkt usw.  ??? Ich will es gar nicht wissen
Vielleicht sollte man ja auch mal erwähnen dass sich die Leute von SI wirklich Gedanken machen wie sie die Attribute bei jedem Spieler belegen. Bei EA zumindest wirkt dass immer etwas mehr wie ausgewürfelt. Bei SI hingegen finde ich auch meine Spieler aus der 1. Division Rußlands sogut wie perfekt umgesetzt (bei EA haperts da ja schon an der richtigen Schreibung, da heißt jemand zum Beispiel Paytibratov statt Pyatibratov)  ::)

Naja, ich bin gespannt auf deinen Bericht zum EA Manager. Schade, dass einige hier deinen Bericht in die falsche Kehle gekriegt haben. Aber es ist schön, dass du dich trotzdem hier gemeldet hast. Nun ist uns hoffentlich auch allen ein bißchen klarer um die ominöse 63% Wertung.

Aber zur Einsteigerfreundlichkeit: CM00/01 war der erste Manager den ich mir geholt habe, und ich kam auch damit klar. Hab es erst später mal mit Anstoss und EA probiert. War mir dann irgenwie zu pupsig. Anstoss ging ja noch, die nehmen sich wenigstens noch ein bißchen auf die Schippe, aber dem EA konnte ich nicht wirklich was abgewinnen. Hatte zuerst den FM2002 und hab mir später mal den FM2004 geholt, hab gedacht, in der Zeit werden die doch wohl mal ein bißchen an sich gearbeitet haben, aber denkste: Dasselbe in Grün.

Liebe Grüße, Ljuba
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Archon

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #81 am: 25.Oktober 2004, 17:43:03 »

Zitat

Wenn es dann schon die Möglichkeit gibt, mit Dir zu diskutieren, würde mich mal interessieren, wieso die Bereitschaft Deiner Kollegen zu einer ernsthaften Auseinandersetzung in Foren wie diesem offenbar nicht vorhanden ist. Hat das nicht etwas mit Berufsauffassung zu tun? Mit einem Codex unter Journalisten?

Ich glaube allerdings, dass ein unabhängiges Spielemagazin, das ähnlich wie im Fussball die "11 Freunde" den etablierten Manipulatoren und Meinungsmachern wie Kicker und Sport-Bild Konkurrenz macht, eine Nische zum Überleben finden würde. Wieso gibt es sowas nicht? Oder gibt es das schon und es ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Magazin ohne quantitative Wertungen. Mich interessiert doch der Sound beim CM nicht die Bohne. Jemand anderen vielleicht umso mehr, ok. Wieso muss das alles in Prozent ausgedrückt werden, wieso muss immer diese ultimative Vergleichbarkeit angestrebt werden?

Über Deine Kritik zum FootMan 05 kann ich kurz und bündig sagen: Ich finde sie fair. Wie bei Büchern oder Filmen finde ich Kritik muss sich qualitativ mit den Spielen auseinandersetzen. Das schaffst Du in dem Text eigentlich ganz gut. Deine Bewertung ist für mich eine Referenz, das Spiel zu kaufen und für andere vielleicht, es nicht zu kaufen. 63% sagt dagegen gar nix!

Uff, das war viel Text, da muss ich jetzt wohl mithalten *g*
Erstmal Danke für Dein positives Feedback, was mich sehr freut. Gerne beantworte ich Deine Fragen:

a) Warum Journalisten selten Foren wie dieses hier besuchen.. nun.. grundsätzlich müsste man hier schon zwischen Profis und Hobby-Schreibern (so wie ich einer bin) unterscheiden. Die Profis haben neben der Testerei der Spiele wirklich verdammt viel an den Ohren. Ich habe ab und zu Kontakt zu Petra Schmitz (Gamestar), da sie aus meiner Wahlheimat stammt. Sie ist dermassen "bebucht", dass wir uns kaum noch im ICQ unterhalten können. Kein Wunder also, dass sich solche Leute eher selten in Fanforen aufhalten - zumindest aber nicht REGISTRIERT ;) Ich weiss, dass so mancher Reddie auch diesen Thread hier genauestens verfolgt, sich aber nicht einloggt, um sich erkennen zu geben. Warum das Versteckspiel? Nun, viele halten die Fans eben auch für Spieler, die keinerlei Kritik an "ihrem" Spiel zulassen. Wie man in diesem Thread hier gesehen hat, ist das aber meisten gar nicht der Fall, solange man fair mit dem Produkt umgeht und auch wenigstens ein bisserl Ahnung von der Materie beweist. Kommentare wie der von Daum da oben schrecken aber manche Reddies davor zurück, sich in die "Höhle" des Löwen zu begeben, ohne sich eine Tarnkappe aufzusetzen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich auch ein Zeitproblem. Ich teste als Hobby-Schreiber ca. 5-8 Spiele (je nach Aufwand) pro Monat. Das ist für mich persönlich schon sehr viel, ein anderer Redakteur schafft vielleicht mehr, kann sich aber dann auch nicht so lange mit einem Spiel beschäftigen, was ich dann eher nachteilig betrachte. Wenn ich so manchen Bericht online oder offline lese, frage ich mich gerade bei Managern, wie lange die Tester das Spiel gezockt haben. Bestes Beispiel bislang: Gamestar gab dem FM Pro 81 %, das Teil war aber durch den Transferbug nach einer Saison eigentlich unspielbar... Warum ich mich hier im Forum "stelle" ist eigentlich ganz einfach: Ich liebe Managerspiele seit 84, kannte aber das Forum bis dato noch nicht ;) Und da Frank so nett war, unser Review hier auch bekanntzugeben, dachte ich mir, dass es eine gute Gelegenheit wäre mit den echten Fans der Serie mal zu diskutieren. Das mache ich aber auch nicht immer, eigentlich nur bei solchen Spielen, die mir persönlich auch am Herzen liegen.

b) Ein unabhängiges Spielemagazin - ja das ist auch mein Traum. Ich denke schon, dass so maches Onlinemagazin auch kritisch mit Spielen umgeht. Es kommt aber auch immer auf den Tester an. Positives Beispiel für mich ist Jörg Luibl, der bei 4Players auch für die Sporttests zuständig ist. Die Jungs machen sich gerne mal "Feinde" im eigenen Forum, wenn sie ein Spiel nicht so bewerten, wie es allgemein erwartet wird. Lies doch mal das Gamestar Forum, da diskutieren die Kiddies bereits über die HL2 Wertung, obwohl die Gamestar noch gar keinen Test draussen hat und NIEMAND der Jungs das Spiel bislang gesehen hat...

c) Zurück zum Thema. Ich kann natürlich nur für meine Person sprechen und denke schon, dass ich mittlerweile auch etwas kritischer bin als früher. Dennoch schreibe ich auch für die Leser und versuche mich grundsätzlich bei jedem Test in die Lage eines Neulings, eines Gelegenheitsspielers und Hardcore-Zockers zu versetzen. Wenn ich den FootMan. 2005 von SI nur nach dem "Hardcore-Kriterium" bewertet hätte, wäre eine lockere 85 dabei rausgekommen. Doch ich muss eben auch sehen, wie Neueinsteiger damit zurechtkommen etc.

Gruß, Archon
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 17:52:09 von Archon »

robert_vittek

• Vertragsamateur
« Antwort #82 am: 25.Oktober 2004, 17:50:57 »

dann hab ich auch mal ne frage: is die 67 % ne bewertung die du für des spiel insgesamt bestimmst oder sit die zusammengesetzt aus den einzelnen bewertungskriterien???
Fürs Wochenende wünsch ich mir nen Dreier....

....und für den Club nen Sieg

Archon

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #83 am: 25.Oktober 2004, 18:02:42 »

Zitat
dann hab ich auch mal ne frage: is die 67 % ne bewertung die du für des spiel insgesamt bestimmst oder sit die zusammengesetzt aus den einzelnen bewertungskriterien???

Theoretisch wird sie aus den Noten zusammengesetzt. Das ist aber - wie Ljuba schon geschrieben hat - in vielen Fällen natürlich Käse. So auch im FootMan 2005. Das ist einer der Gründe, warum wir an einem neuen Bewertungssystem für unsere Seite arbeiten, welches sich aus gänzlich anderen Punkten zusammensetzt. Zukünftig werden wir (höchstwahrscheinlich) keine einzelnen Wertungen mehr für Sound und Grafik nennen. Klar, im Text gehen wir darauf selbstverstänlich ein, die Unternote (Von Sehr gut bis ungenügend) ist aber die Atmosphäre! Ich befürworte diesen Schritt. Auch die Prozentwertung fällt weg, denn seien wir mal ehrlich: Ob ein Spiel 84, 85 oder 86 bekommt, wo ist da der Unterschied? Warum nicht gleich 8,5 Punkte von 10 Möglichen? Aber da arbeiten wir noch dran... Im Gegensatz zu Gamestar und Co gibt es uns ja auch erst seit 4,5 Jahren. ;)

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #84 am: 25.Oktober 2004, 18:06:07 »

Ein ganz kurzes Fazit am Ende wär vielleicht auch nicht schlecht. Da kann man ja nochmal den wichtigsten postiven und negativen Punkt nennen und nochmal auf die Zielgruppe ansprechen. Sagt vielleicht mehr aus als so eine Zahl.
zB. beim FM2005 (SI)
postiv: realitätsnah wie kein zweiter Fußballmanager
negativ: schlichte Grafik
Zielgruppe: kompliziert für Anfänger, für CM-Fans aber ein Muß

oder so
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 18:08:21 von Ljuba »
"Mein Zentrum ist verloren, meine linke Flanke auf dem Rückzug. Die Situation ist hervorragend, ich greife an!"

Archon

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #85 am: 25.Oktober 2004, 18:14:10 »

@ Ljuba: Du warst nicht zufällig in unseren internen
Forum und hast uns bespitzelt?  ;D ;) :o
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 18:14:28 von Archon »

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #86 am: 25.Oktober 2004, 18:16:13 »

???  :-X Hab ich was kaputt gemacht   :o

Hattet ihr vor, so etwas einzuführen?

Archon

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #87 am: 25.Oktober 2004, 18:35:26 »

@ Ljuba: So in der Art ;)

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #88 am: 25.Oktober 2004, 18:38:01 »

Das find ich gut  ;D

Mein Gott, ich kann Gedanken lesen  8)  ;D

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #89 am: 25.Oktober 2004, 18:57:14 »

Zitat

zB. beim FM2005 (SI)
postiv: realitätsnah wie kein zweiter Fußballmanager
negativ: schlichte Grafik
Zielgruppe: kompliziert für Anfänger, für CM-Fans aber ein Muß

oder so

sorry, aber da bin ich kleinlich. die zielgruppe ist nicht einfach zu definieren. im zusammenhang mit ea sports fußballmanager wird in den testberichten von "ein muss für fussballfans" geschrieben. warum müssen wir uns als hardcore-fans oder cm-fans umschreiben lassen? ich bin ein fussballfan, genauso wie die anderen rund 175.000 weltweiten cm-fans, die sich segas beta-demo heruntergeladen haben (die gold-demo sollen sich noch mehr angesehen haben, aber dazu habe ich keine zahl) warum müssen wir uns hinter dem begriff cm-fan verstecken, während im zusammenhang mit ea sports der begriff fussballfan verwendet wird?

früher habe ich immer gelesen, cm hätte den charme einer tabellenkalkulation. es geht bei fussballmanagerspielen immer um tabellen und um kalkulation. nur weil ea sports seinem spiel "mehr schminke verpaßt und mehr silikon verwendet", ist es letztendlich auch nur eine tabellenkalkulation. wir deutschsprachigen cm-fans sollten uns gegen die randgruppeneinordnung wehren. wir sind keine außenseiter. wir sind keine hardcore-fans. wir sind keine freaks. wir sind fussballfans.
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 20:25:24 von buchholz »

Muffi

• Weltstar
« Antwort #90 am: 25.Oktober 2004, 19:24:24 »

@ buchholz

Deinem letzten Statement kann ich nur zu 100% zustimmen!
Ich sehe mich auch "nur" als Fußballfan, ein ziemlich verrückter, aber bestimmt kein Freak!  ;)

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #91 am: 25.Oktober 2004, 19:58:10 »

Zitat

sorry, aber da bin ich kleinlich. die zielgruppe ist nicht einfach zu definieren. im zusammenhang mit ea sports fußballmanager wird in den testberichten von "ein muss für fussballfans" geschrieben. warum müssen wir uns als hardcore-fans oder cm-fans umschreiben lassen? ich bin ein fussballfan, genauso wie die anderen rund 175.000 weltweiten cm-fans, die sich segas beta-demo heruntergeladen haben (die gold-demo sollen sich noch mehr angesehen haben, aber dazu habe ich keine zahl) warum müssen wir uns hinter dem begriff cm-fan verstecken, während im zusammenhang mit ea sports der begriff fussballfan verwendet wird?

früher habe ich immer gelesen, cm hätte den charme einer tabellenkalkulation. es geht bei fussballmanagerspielen immer um tabellen und um kalkulation. nur weil ea sports seinem spiel "mehr schminke verpaßt und mehr silikon verwendet", ist es letztendlich auch nur eine tabellenkalkulation. wir deutschsprachigen cm-fans sollten unseren minderwertigkeitskomplex langsam mal ablegen. wir sind keine außenseiter. wir sind keine hardcore-fans. wir sind keine freaks. wir sind fussballfans.

Sag ich, dass ich mit der Titulierung des EA Managers zufrieden bin? Ich will nicht mit dem gleichen Scheiß anfangen und jetzt den CM bzw. den FM als "Mekka für alle Fußballfans" bezeichnen.
Außerdem ist das nur ein Muster gewesen, also nimm's nicht gleich so ernst  ::)

Socrates

• Profi
« Antwort #92 am: 25.Oktober 2004, 20:01:44 »

Zitat

wir deutschsprachigen cm-fans sollten unseren minderwertigkeitskomplex langsam mal ablegen. wir sind keine außenseiter. wir sind keine hardcore-fans. wir sind keine freaks. wir sind fussballfans.

Minderwertigkeitskomplex ablegen ??? Na dann fang mal an, denn anscheinend hast du einen gewaltigen wenn ich mir hier so deine Posts durchlese.

Andauernde Apologien auf den CM/FM und Larmoyanz aufgrund schlechter Bewertungen zeugen nicht gerade von Selbstbewusstsein.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

buchholz

• Vertragsamateur
« Antwort #93 am: 25.Oktober 2004, 20:18:41 »

Zitat
Apologien und Larmoyanz

sorry, minderwertigkeitskomplex ist wohl nicht ganz der richtige ausdruck, aber ich treffe leider auch nicht immer den richtigen ton. solche tollen wörter wie die von socrates genannten kenne ich leider nicht. der könnte das sicherlich besser beschreiben, was ich denke.

Zitat
Ich will nicht mit dem gleichen Scheiß anfangen und jetzt den CM bzw. den FM als "Mekka für alle Fußballfans" bezeichnen.

das habe ich nie gefordert, sondern versucht, immer nur darauf hinzuweisen, dass diese testurteile nicht kritisch und fair sind. nein ljuba, nimm das bitte nicht persönlich. ich bin es einfach leid, dass wir uns in deutschland fast entschuldigen müssen, dass wir nicht das spiel mögen, das uns die deutsche redakteursszene als referenzspiel einreden möchte. archon muß lang und breit erklären, warum er so ein review geschrieben hat, aber die pc action oder pc games brauchen sich nicht zu entschuldigen, dass sie ihre reviews mit völlig überzogenen werbeaussagen schmücken. wir müssen seit jahren fast darum betteln, dass man in der deutschen redakzeursszene endlich zur kenntnis nimmt, dass es auch noch andere geschmäcker unter den deutschsprachigen fussballfans gibt. und wenn jemand mal etwas positiver über cm berichtet hat, mußte er seine aussagen immer mit den hinweisen erklären, das spiel sei für profis, für beinharte kicker-leser, für fussballfreaks oder nur für cm-fans. warum können wir den spieß nicht umdrehen. warum steht in einem testbericht zu ea sports nicht, dass das spiel nur für bundesligamanagerfans oder gerald-köhler-fans geeignet sei?
« Letzte Änderung: 25.Oktober 2004, 20:40:57 von buchholz »

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #94 am: 25.Oktober 2004, 20:29:19 »

Naja, aber es ist auch nicht jedes Spiel für jeden gleich gut. Vielleicht gibt es ja wirklich (zum größten Teil) einen anderen Typ Spieler in Deutschland als bsp. in England. Und so lange SI sein Spiel woanders gut los wird, ist es ja noch nicht so tragisch. Wie gesagt, ich bin auch nicht dafür dass man den EA Manager in den Himmel hebt, mir dreht sich her der Magen um wenn ich die Wertungen sehe. Aber man sollte auch nicht anfangen den CM als Kröung der Schöpfung bezeichenen. Sei  doch stolz darauf, dass du nicht zu blöd für den CM bist.  ;)

Socrates

• Profi
« Antwort #95 am: 25.Oktober 2004, 21:23:14 »

Zitat

ich bin es einfach leid, dass wir uns in deutschland fast entschuldigen müssen, dass wir nicht das spiel mögen, das uns die deutsche redakteursszene als referenzspiel einreden möchte.

Vielleicht ist es dir nicht klar, aber mit deinen Anklagen und Rechtfertigungen (so könnte man das Wort Apologie in etwa übersetzen ;)) entschuldigts du dich quasi andauernd indirekt, weil du glaubst dazu Stellung zu nehemen.
In Sachen Liebe zum CM und zum Fussball steh ich dir bestimmt in nix nach - der CM ist das einzige Spiel das mich seit Jahren fesselt, Fussball eine der wenigen Dinge. Aber ist es denn wirklich so schlimm wenn irgendjemand, der nunmal nicht die gleichen Grundvoraussetzungen wie du und ich, sondern die des 0815-PC-Zockers hat, die Faszination des Spiels nicht mitbekommt. Letztendlich schreiben die PC-Zeitschrifften nicht für Fans sondern für ihre Leser und Objektivität ist subjektiv bzw. der Querschnitt aller subjektiven Meinungen. Und da läufts nunmal darauf hinaus dass in Deutschland mehr Wert auf Pommesbuden und den ganzen Schnickschnack drumherum gelegt wird als auf Realismus. Diesem Anspruch müssen die Magazine nunmal gerecht werden. In England sehen die Wertungen sicherlich anders aus. Sind die Redakteure da nun objektiver? Ich glaube nicht.
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Quilargo

• Vertragsamateur
« Antwort #96 am: 25.Oktober 2004, 22:02:50 »

Apropos realismus!

Ich hoffe der FM wird wirklich beinhart...

hat er so etwas wie ein schwierigkeitsgrad?
bei EA hat dieser ja nicht die größten auswirkungen

Und der FM von EA zehrt nunmal von gerald- jeder der in deutschland mit anstoss großgeworden ist, hoffte jedes jahr auf einen ähnlichen coup.

Aber gerald hat den anfangserfolg nicht gehalten, besser gesagt: Er ist zu sasionbeginn meister geworden und seitdem ist er nunr noch abgestiegen.

Aber eins muss man sagen: EA hatte mit dem 3d wirklich nur diese eine priorität und diesen haben sie echt gut hinbekommen. braucht man das? Es kommt darauf an.
wenn wie bei ea alles andere ausser der 3d bereich unterirdisch, ja grottenschlecht ist, leute aber auf 3d stehen, die sehen wollen wie ronaldo nicht aufzuhalten ist, bitte;
diese leute überreden wir nicht mehr.

Aber eines lässt sich für mich, als neuentdecker des FM sagen:
Eine graphische aufpolierung wäre nicht schlecht, nicht notwendig, aber eben nicht schlecht...

kann sein, dass ich das nach dem erhalt des originals und einigen saisons anders sehe, aber ernsthaft:

Es wäre doch kein aufwand und selbst für den sprödesten unter uns kein beinbruch, wenn die nachrichten aus dem newscenter  in einer art zeitung präsentiert werden würde.
Da könnte man länderspezifsche besonderheiten berücksichtigen, die italienische presse macht ausser fans und präsidium zusätzlich druck und ähnlicher schabernack.

Dies wäre ein schritt richtung augenschmaus (ich weiß braucht man nicht, aber wenn man es ohne einbuße an anderen elementen bekommt, wieso nicht?) und vor allem auch realismus, oder nicht?!?!?

Im Gegensatz zu ea müssen wir die anregungen, welche die konkurrenz enthalten, auch ernsthaft un erwägung ziehen und das beste für die FM-Serie klauen.
Und bei ea stimmt die verpackung (nur das)- also lasst uns elemente von denen einbauen, und die sehen richtig alt aus....(nicht aufregen, nur die verpackung, wie zB die präsentation der news in einer zeitung-als beispiel)

Ljuba

• Vertragsamateur
« Antwort #97 am: 25.Oktober 2004, 22:08:30 »

Die Zeitung war eines der Elemente, die mich am EA Manager so angekotzt hatte :D Das sieht man mal wie verschieden die Geschmäcker sind  ;)
Ne, echt mal, das Spiel ist jetzt schon langsam genug, wenn du da noch tolle Grafikelemante unterbringen willst, können das einige von uns gar nicht mehr spielen

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #98 am: 25.Oktober 2004, 22:14:53 »

Einen "richtigen" Schwierigkeitsgrad gibt es schon - der hängt nämlich immer vom gewählten Verein ab. ;)

1910

• Profi
« Antwort #99 am: 25.Oktober 2004, 23:17:05 »

Versucht mal mit Roter Stern Waasland Erfolg zu habe ...  ;)