Wenn es dann schon die Möglichkeit gibt, mit Dir zu diskutieren, würde mich mal interessieren, wieso die Bereitschaft Deiner Kollegen zu einer ernsthaften Auseinandersetzung in Foren wie diesem offenbar nicht vorhanden ist. Hat das nicht etwas mit Berufsauffassung zu tun? Mit einem Codex unter Journalisten?
Ich glaube allerdings, dass ein unabhängiges Spielemagazin, das ähnlich wie im Fussball die "11 Freunde" den etablierten Manipulatoren und Meinungsmachern wie Kicker und Sport-Bild Konkurrenz macht, eine Nische zum Überleben finden würde. Wieso gibt es sowas nicht? Oder gibt es das schon und es ist mir noch nicht aufgefallen. Ein Magazin ohne quantitative Wertungen. Mich interessiert doch der Sound beim CM nicht die Bohne. Jemand anderen vielleicht umso mehr, ok. Wieso muss das alles in Prozent ausgedrückt werden, wieso muss immer diese ultimative Vergleichbarkeit angestrebt werden?
Über Deine Kritik zum FootMan 05 kann ich kurz und bündig sagen: Ich finde sie fair. Wie bei Büchern oder Filmen finde ich Kritik muss sich qualitativ mit den Spielen auseinandersetzen. Das schaffst Du in dem Text eigentlich ganz gut. Deine Bewertung ist für mich eine Referenz, das Spiel zu kaufen und für andere vielleicht, es nicht zu kaufen. 63% sagt dagegen gar nix!
Uff, das war viel Text, da muss ich jetzt wohl mithalten *g*
Erstmal Danke für Dein positives Feedback, was mich sehr freut. Gerne beantworte ich Deine Fragen:
a) Warum Journalisten selten Foren wie dieses hier besuchen.. nun.. grundsätzlich müsste man hier schon zwischen Profis und Hobby-Schreibern (so wie ich einer bin) unterscheiden. Die Profis haben neben der Testerei der Spiele wirklich verdammt viel an den Ohren. Ich habe ab und zu Kontakt zu Petra Schmitz (Gamestar), da sie aus meiner Wahlheimat stammt. Sie ist dermassen "bebucht", dass wir uns kaum noch im ICQ unterhalten können. Kein Wunder also, dass sich solche Leute eher selten in Fanforen aufhalten - zumindest aber nicht REGISTRIERT

Ich weiss, dass so mancher Reddie auch diesen Thread hier genauestens verfolgt, sich aber nicht einloggt, um sich erkennen zu geben. Warum das Versteckspiel? Nun, viele halten die Fans eben auch für Spieler, die keinerlei Kritik an "ihrem" Spiel zulassen. Wie man in diesem Thread hier gesehen hat, ist das aber meisten gar nicht der Fall, solange man fair mit dem Produkt umgeht und auch wenigstens ein bisserl Ahnung von der Materie beweist. Kommentare wie der von Daum da oben schrecken aber manche Reddies davor zurück, sich in die "Höhle" des Löwen zu begeben, ohne sich eine Tarnkappe aufzusetzen. Nichtsdestotrotz ist es natürlich auch ein Zeitproblem. Ich teste als Hobby-Schreiber ca. 5-8 Spiele (je nach Aufwand) pro Monat. Das ist für mich persönlich schon sehr viel, ein anderer Redakteur schafft vielleicht mehr, kann sich aber dann auch nicht so lange mit einem Spiel beschäftigen, was ich dann eher nachteilig betrachte. Wenn ich so manchen Bericht online oder offline lese, frage ich mich gerade bei Managern, wie lange die Tester das Spiel gezockt haben. Bestes Beispiel bislang: Gamestar gab dem FM Pro 81 %, das Teil war aber durch den Transferbug nach einer Saison eigentlich unspielbar... Warum ich mich hier im Forum "stelle" ist eigentlich ganz einfach: Ich liebe Managerspiele seit 84, kannte aber das Forum bis dato noch nicht

Und da Frank so nett war, unser Review hier auch bekanntzugeben, dachte ich mir, dass es eine gute Gelegenheit wäre mit den echten Fans der Serie mal zu diskutieren. Das mache ich aber auch nicht immer, eigentlich nur bei solchen Spielen, die mir persönlich auch am Herzen liegen.
b) Ein unabhängiges Spielemagazin - ja das ist auch mein Traum. Ich denke schon, dass so maches Onlinemagazin auch kritisch mit Spielen umgeht. Es kommt aber auch immer auf den Tester an. Positives Beispiel für mich ist Jörg Luibl, der bei 4Players auch für die Sporttests zuständig ist. Die Jungs machen sich gerne mal "Feinde" im eigenen Forum, wenn sie ein Spiel nicht so bewerten, wie es allgemein erwartet wird. Lies doch mal das Gamestar Forum, da diskutieren die Kiddies bereits über die HL2 Wertung, obwohl die Gamestar noch gar keinen Test draussen hat und NIEMAND der Jungs das Spiel bislang gesehen hat...
c) Zurück zum Thema. Ich kann natürlich nur für meine Person sprechen und denke schon, dass ich mittlerweile auch etwas kritischer bin als früher. Dennoch schreibe ich auch für die Leser und versuche mich grundsätzlich bei jedem Test in die Lage eines Neulings, eines Gelegenheitsspielers und Hardcore-Zockers zu versetzen. Wenn ich den FootMan. 2005 von SI nur nach dem "Hardcore-Kriterium" bewertet hätte, wäre eine lockere 85 dabei rausgekommen. Doch ich muss eben auch sehen, wie Neueinsteiger damit zurechtkommen etc.
Gruß, Archon