MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Garantiefrage  (Gelesen 750 mal)

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Garantiefrage
« am: 17.Januar 2005, 11:36:20 »

Am Wochenende hat mein Monitor den Geist aufgegeben. Beim Einschalten nur noch ein grauer Bildschirm mit horizontalen Linien, bis das Bild nach 20 Sekunden komplett verschwommen aussieht :P
Die Kiste ist jetzt auf den Tag genau 13 Monate alt, hat jedoch drei Jahre Garantie. Ich kenne es bisher nur so, daß man sich bei sowas an den Verkäufer wendet, aber von denen gibt's folgende Aussage:
8.3. Garantie
yagma.com gibt keine Garantie auf die Artikel im Sortiment. Garantiezusagen des Herstellers begründen ein gesondertes Rechtsverhältnis des Kunden mit dem Hersteller. Das heißt, Ansprüche aus Garantiezusagen Dritter (in der Regel des Herstellers) begründen keinerlei Ansprüche gegen yagma.com*. Sämtliche Ansprüche aus Garantiezusagen sind unmittelbar gegenüber dem Garantiegeber (in der Regel dem Hersteller) geltend zu machen.
Bevor ich den Bildschirm nun an den Hersteller nach Holland schicke ein Frage an die Rechtsexperten...Ist das überhaupt so korrekt?
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Garantiefrage
« Antwort #1 am: 17.Januar 2005, 12:32:43 »

Aus dem Bauch heraus würde ich JA sagen!

Die Garantie wird ja vom Hersteller gewährt und nicht vom Verkäufer! Deshalb denke ich, daß der Verkäufer nicht verpflichtet ist, das Gerät nach Holland zu schicken (zumindest nicht mehr nach 13 Monaten!)!
Die meisten Verkäufer / Läden machen es sicher als Kundenservice, aber ein Anspruch dürfte nicht bestehen!

Ich werd mich aber nochmal belesen und ggf. nochmal posten, falls ich eben Müll geschrieben hab!  ;)

Nachtrag:

Ist das nicht auch bei ALDI so? Ich meine, daß man Geräte mit Garantieschäden da auch nicht hinbringen kann, sondern sich an den Hersteller wenden muß!
« Letzte Änderung: 17.Januar 2005, 12:36:44 von Texas_Rattlesnake »
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Garantiefrage
« Antwort #2 am: 17.Januar 2005, 20:54:59 »

Danke für die Antworten!
Habe inzwischen auch nach einigem Suchen herausgefunden, daß der Hersteller (Sampo) auch eine spezielle Homepage für Deutschland hat - da gibt's zum Glück ein paar mehr Infos und einen Hinweis auf eine deutsche Firma, die einen Vor-Ort-Austausch durchführt :)

Hoffentlich klappt das einigermaßen flott, mein Ersatzmonitor hat auch nen schweren Schuß weg :P
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!