Ich glaube wir reden oft genug von Söldnern und verachten diese auch genug. Der Grund wieso es bei einem Verein, insbesondere bei diesem Ausmaß, schlimmer wirkt/ist, ist einfach, dass es so gut wie nie passiert. Martinez werden hier riesige Steine in den Weg gelegt. Er selber möchte zu Bayern wechseln, Bayern will die 40 Millionen zahlen und Bilbao macht ein Theater um die ganze Sache. Nach bisschen recherchieren ist mir noch kein Fall unter die Lupe bekommen der dem von Bilbao und Martinez ähnelt. Bilbao hat von einem abgesagten/46 Millionen Transfer nichts. Die 6 Millionen Steuern sieht Bilbao nicht, die gehen direkt an den Staat. Bleibt Martinez aber in Bilbao wird er sicherlich keine leichte Zeit haben. Die Fans haben sich ja bereits auf ihn und Llorente eingeschossen, Baskenehre, ziemlich schwieriger Begriff wenn man sich damit noch nicht so beschäftigt hat. Ist auf jeden Fall eine Riesensache, vielleicht kann Cubano da noch was zu sagen.
Ich glaube mit diesem abgesagten Transfer würde man eher Martinez schaden als Bayern, und ich glaube kaum, dass Bilbao das will. Außerdem halte ich es auch nicht für gerade ehrenvoll einen Spieler derart Steine in den Weg zu legen nur weil der sich weiterentwickeln und verbessern will, sportlich, finanziell, etc.