Schreibt hier keiner etwas über den Transfer von Mangala von Porto zu ManCity? Der wechselt für 50 Millionen Euro!! Damit ist er der teuerste Abwehrspieler aller Zeiten. Die Steigerung der Ablösesummen ist mittlerweile nur noch verrückt. Klar, bei so einem Wechsel von einem portugiesischen Spitzenklub müssen immer diverse Parteien (Spieler, Berater, Verein, frühere Vereine, Rechteinhaber, Investoren...) befriedigt werden, aber 50 Millionen für Mangala? Physisch ist der Typ ein Monster, aber ansonsten doch nicht wirklich so herausragend.
Porto hat sich leider diese Saison beim Einkaufen von der ursprünglichen Transferpolitik verabschiedet. Es wurden hauptsächlich Spanier im Alter von Mitte 20 verpflichtet, bei denen keine große Wertsteigerung zu erwarten ist. Dazu hat man sogar noch vier Spieler, wohl sogar ohne Kaufoption, ausgeliehen. Aus Südamerika hat man bisher garkeinen Spieler verpflichtet. Das hängt wohl mit dem neuen spanischen Trainer Lopetegui zusammen, aber schon komisch, dass man sich die Transferpolitik plötzlich vom Trainer vorgeben lässt.
Mangala ist ein absolutes Tier! 50 Mio ist aber überzogen, aber der Markt reguliert den Preis.
Bei der Einschätzung, dass von den Neuen keine große Wertsteigerung zu erwarten ist, widerspreche ich dir
teilweise. Sehen wir uns die Neuen mal an:
- Adrian 11 Mio (26 Jahre) - geb ich dir Recht, der ist einfach eine Qualitätssteigerung und der wird eher abbauen als aufbauen
- Martins Indi 7,7 Mio(22) - von dem erwarte ich Einiges und der ist einer der Kandidaten, die in 2-3 Jahren für mindestens 30 Mio nach England gehen
- Brahimi 6,5 Mio (24) - Ich mag den ja, weil er technisch ein Genie ist. Aber der muss aufpassen, dass er nicht zum gescheiterten Talent verkommt. Muss explodieren, dann ist noch was drin.
- Casemiro 1,5 Mio per Leihe (22) - wird nen Schritt nach vorne machen, Frage ist, ob Real ihn dann wieder haben will
- Torres 0 Mio per Leihe (19) - ja Talent, aber sinnfreie Leihe
- José Angel 0 Mio (24) - eher unsinnig, der wird nicht explodieren
- Opare 0 Mio (23) - von dem erwarte ich wieder viel, in Belgien ständig einer der stärksten Abwehrspieler
Den Rest unterschlage ich mal sind zwei Keeper, ein Mittelfeldspieler aus Guinea-Bissau von Braga (? nicht sicher) und der erfahrene Abwehrrecke Marcano.
Ich sag mal Martins Indi, Brahimi, Casemiro und Opare sind meine Hoffnungen. Aber die Transfers aus Lateinamerika vermisse ich auch. Hoffentlich ist das nicht der neue Kurs.