Das letzte von mir dazu: Ja, das ist ne Interpretation, aber die fußt natürlich aus dem gesamten Gespräch und das es in Deutschland (leider, wie sehr leidlich selbst immer wieder erleben muss), man so exklusive Interviews in 90% der Fälle nur bekommt, wenn man sie anschließend abnehmen lässt, dürfte der Satz von Hoeneß abgenickt sein.
Bei Dortmund sehe ich das ähnlich. Es scheint mir auch so, dass man sich bewusst ist, dass bei so vielen jungen Spielern, es nicht jeder schaffen wird und man daher in Kauf nimmt, dass viele exzellente Talente mangels Spielpraxis runterfallen. Mit Augustin steht angeblich ja schon der nächste auf der Matte. Hat für mich den Eindruck: Wir nutzen den guten Ruf, den wir gerade bei jungen Spielern haben, und holen einfach alles, was wir bekommen können. Am Ende wird ein gewisser Prozentsatz zu Superstars, der dem Club hilft und mit viel Gewinn an Real, Barcelona, Bayern oder einen englischen Club verkauft wird, ein weiterer Prozentsatz wird zum gestandene BL-(Spitzen-)Spieler (hilft damit vielleicht sogar richtig langfristig weiter oder wird mit Gewinn verkauft) und ein beträchtlicher Teil fällt hinten runter...
Da hoffe ich dann nur, dass der BVB so fair ist und diese Spieler recht schnell wieder gehen lässt, damit sie sich vielleicht doch noch woanders beweisen können (ob per Leihe oder Verkauf).
Ich vertrete nämlich die Ansicht, dass ein Jahr auf der Bank eines Top-Clubs, aber dafür im täglichen Training mit Top-/Weltklasse-Spielern (und entsprechenden Trainern) keine Karriere zum Entgleisen bringt und es ein Risiko ist, dass man als junger Spieler immer eingehen sollte (denn es gibt ja auch die Chance, dass man es schafft). Wichtig ist nur, dass man - wenn man es nicht schafft - dann sich neu orientiert, die Erfahrung mitnimmt. Ich persönlich habe zudem (jetzt muss ich doch noch mal Bayern ins Spiel bringen, aber das liegt hier daran, dass ich auf anderer Seite Einblick hatte) nie verstanden, dass ein Tobias Willi oder ein Hanno Balitsch damals nicht den Sprung zu Bayern gewagt haben. Ja, sie hätten es womöglich nicht geschafft, aber Bayern hätte sie nach spätestens einem Jahr wieder gehen lassen. Und vielleicht hätten sie es trotzdem geschafft.