Ja, man hat Paredes geholt, aber ich will nicht wissen, was hier los wäre, wenn Bayern einen Spieler seiner Klasse für das Geld holt. Goretzka ist den meisten ja auch zu schlecht. Herrera hatte ich tatsächlich nicht mehr auf dem Schirm - mea culpa. Aber dennoch, ich würde erstmal abwarten, was noch passiert. Die großen Transfers hängen oft lange, und ob man als kleinere Lösung am Ende Bergwijn, Ziyech, Neres, Everton oder sonst wen holt, ist letztlich nicht entscheidend. Zumal ich es kurios finde, dass immer so getan wird, als ob Bayern keine Spieler bislang geholt hat. Die Abwehr hat man quasi runderneuert, sodass man da nicht nächstes Jahr die Probleme hat wie jetzt potenziell auf Außen. Zudem sind Coman und Gnabry durchaus Nachfolger für Ribery und Robben, Costa war der missglückte Versuch. Es sollte natürlich möglichst noch eine große Lösung kommen, die lässt sich aber schwer planen. Dennoch ist das durchaus langfristig geplant, was bislang passiert ist.
Was einen kreativen ZM/DM angeht - OM schließe ich aus, man will Havertz und wird das nicht verbauen -, wäre ich auch nicht böse, aber abwarten, was sich da ergibt. Ceballos glaube ich nicht, halte ich auch nicht viel von. Roca evtl. oder eine ganz andere Lösung, hier rechne ich aber eher mit einer kleineren Lösung.
@Shania Twain, ja, die Aussage war unglücklich. Vielleicht hat man schon Zusagen für 2020 (Werner, Odoi, Havertz, Nübel?) und aus der Stimmung heraus kam das, vielleicht war Uli aber auch nur voreilig. Wir werden es vielleicht irgendwann wissen.