Es geht mir nicht um den Typus des Ziels. Mir gehts es um die Bewertungsgrundlage dessen und was es bedeutet, ein Ziel nicht zu erreichen. Ein Ziel steckt man sich, um es zu erreichen. Keiner garantiert das aber und es wird immer Situationen geben, die das Erreichen des Ziels wahrscheinlicher bzw unwahrscheinlicher machen. Insofern haben sogar das Erreichen von Transferzielen und das Erreichen des Meisterschaftsziels eines gemeinsam: Verletzungen. Wenn sich der begehrte, wichtige Spieler verletzt, im Falle von Bayern sogar zwei Spieler, wird das Transferziel unerreichbar. Ebenso verhält es sich mit dem Meisterschaftsziel des BVB. Verletzen sich 2 wichtige Spieler (nehmen wir Sancho und Reus), rückt das Meisterschaftsziel erstmal ein ziemliches Stück in die Ferne.
Soviel zu Äpfel mit Birnen.
Der Unterschied: für das Nichterreichen des Ziels erntet der BVB mit Sicherheit keinen solchen Gegenwind wie der FC Bayern bei Nichterreichen der Transferziele.
Das Einzige, was man also bis hierhin vorhalten kann (meiner Meinung nach), ist, wie auch Ensi schon sagte, die mangelhafte Kommunikation nach außen.
In zwei Wochen kann es sein, dass ich euch dann zustimme. Bis dahin aber nicht.