MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1294819 mal)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2040 am: 07.Februar 2011, 18:50:18 »

Komisch, McLaren sagte doch grade, dass er nun die Spieler hat um ein anderes System spielen zu lassen.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2041 am: 07.Februar 2011, 18:53:15 »

Komisch, McLaren sagte doch grade, dass er nun die Spieler hat um ein anderes System spielen zu lassen.

Für mich eine Verlegenheitsaussage. Er schrie erst nach Qualität, dann kamen neue Spieler. Soll er sich hinstellen und sagen, dass er immernoch unzufrieden sei?

Wozu hat man denn zwei weitere Mittelstürmer geholt, wenn man bereits Grafite und Mandzukic (der kein Aussenbahnspieler ist) hat und man für sein System nur einen Stürmer braucht?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

JCash3000

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2042 am: 07.Februar 2011, 20:10:40 »

Hoeness kann man als Manager mittlerweile nicht mehr ernst nehmen. was dieser Mann an Geld verpulvert passt auf keine Kuhhaut mehr. Erst hat er Hertha hoch- und dann wieder total heruntergewirtschaftet, nun ist Wolfsburg dran. Na viel Glück und vor allem starke Nerven dem nächsten Wölfe-Trainer!
Gespeichert

pudel

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2043 am: 07.Februar 2011, 22:16:00 »

Geht bestimmt der Rangnick hin.
Gespeichert
"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich allerdings alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."

J.P. Sartre

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2044 am: 07.Februar 2011, 22:20:05 »

Geht bestimmt der Rangnick hin.

Wohl kaum, Ragnick lässt sich nicht reinreden (siehe sein Abgang in Hoffenheim), wie soll das mit Hoeneß zusammenpassen?
Außerdem hat Ragnick gesagt, er will erst zu neuen Saison wieder einsteigen. Was natürlich nichts heissen muss.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2045 am: 08.Februar 2011, 00:29:19 »

Nochmal die Frage: Wann und wo hat Hoeness Hertha heruntergewirtschaftet? Ich finde die ganze Kritik an Hoeness völlig bodenlos hier. Inwiefern er irgendwelche Transfers nicht abgesprochen haben soll, weiß hier niemand, das basiert alles auf Hörensagen. McLaren hat sich diesbezüglich meines Wissens nie kritisch geäußert, vllt kommt da in den nächsten Tagen noch was. Jedenfalls hat Hoeness erstaunliche Qualität nach Wolfsburg gebracht, viel mehr sehe ich die Leistung von McLaren, daraus kein funktionierendes Team zu basteln, sehr kritisch. Mit Benaglio, Kjaer, Diego, Dzeko, Helmes ist eine Menge Qualität dabei, dazu kommt noch Friedrich, den man nach der WM zum Schnäppchenpreis abgegriffen hat. Gut, fragwürdige Transfers mit Polak und Sanli waren auch dabei (zumindest in der Preishöhe), aber dafür ist man Martins sehr teuer losgeworden. Nebenbei gesagt finde ich solche Trainer, die nur 1 System spielen können, völlig wertlos. Das ist berechenbar ohne Ende. Wenn man Diego hat, dann setzt man ihn im offensiven zentralen Mittelfeld ein, wenn man Helmes und Mandzukic hat, um die viele andere Teams die Wölfe sicherlich beneiden, dann setzt man eben beide ein und versucht nicht krampfhaft Mandzukic nach Außen zu stellen. Ich weiß nicht, wessen Idee der Mandzukic-Einkauf war, aber letztendlich muss der Trainer das System auch dem vorhandenen Material anpassen.
Hier Hoeness in die Schusslinie zu stellen halte ich für völlig überzogen, aber das hat vielleicht auch irgendwas mit seinem Namen zu tun.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2046 am: 08.Februar 2011, 00:39:56 »

Wo? In Berlin
Wann? Ca. 2000 bis 2008 oder so

Finde in Wolfsburg hat er eigentlich auch "gute" Arbeit geleistet. Aber in Berlin, da war defintiv mehr drin. Nicht umsonst geht es dem Verein finanziell so mies.

Achja, der Trainer heisst McClaren ;)
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2047 am: 08.Februar 2011, 00:41:41 »

Hertha hat doch einen riesigen Schuldenberg (50-60 Mio. €) - nicht zuletzt durch Hoeneß.

Auch hätten man McClaren VOR der Winterpause rauswerfen können, um dem neuen Trainer eine Vorbereitungszeit zu gewähren. Dieser hätte dann auch bei den Transfers mitwirken können. McClaren jetzt zu feuern, weil Benaglio und Diego nicht bei der Sache waren, find ich dann schon ziemlich arm.

Denn ausgenommen dem BVB Spiel war Wolfsburg in der Rückserie nicht schlecht.

Und mit den VW Millionen einen Kjaer, Diego oder Helmes zu kaufen, kann ich auch - das würde sogar Fredi Bobic hinbekommen.

Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2048 am: 08.Februar 2011, 01:08:17 »

Zitat
Achja, der Trainer heisst McClaren

Dann sprechen deutsche Journalisten ihn falsch aus ;)

Och, man wollte dem Trainer vielleicht einfach die Chance geben, es nochmal hinzubekommen. Ist doch völlig egal, die Wolfsburger spielen in dieser Saison um nichts mehr, was hätte da ein neuer Trainer schon tolles bewirken sollen? Nach der Winterpause hatte man noch 10 Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Ein neuer Trainer ist immer ein Risiko, also hat man McClaren noch die Chance gegeben, in der Winterpause nachzubessern. Die Winterpause ist ohnehin zu kurz, um eine Langzeitlösung als neuen Trainer zu etablieren. Wem fällt spontan ein Trainer ein, der zur Winterpause gekommen ist und danach für längere Zeit erfolgreich ein Team gecoached hat?
So hat man sich gedacht, entweder er packt es oder die Saison ist eh vorbei und man kann sich in Ruhe nach einem neuen Trainer umsehen. Genau das macht man jetzt. Ok, das hat man letztes Jahr auch schon gemacht, aber McClaren sah auf dem Papier erstmal nicht schlecht aus. Woran er letztendlich gescheitert ist, ob es Hoeness war oder was auch immer, wird niemand so genau wissen. Jedenfalls hat der neue Trainer dann vermutlich Mitbestimmungsrecht bei den Transfers und genug Vorbereitungszeit ganz ohne den Druck in der Rückrunde noch 10 Punkte aufholen zu müssen.

Tja, die VW-Millionen haben viele Vereine. Die Transfers waren aber alles andere als überteuert. Diego war vor einem Jahr noch fast das Doppelte wert und hätte ja auch nach Spanien oder sonstwohin gehen können. Helmes war ein Schnäppchen auf dem Papier, ob er die geforderte Leistung bringt sei mal dahingestellt, das kann man vorher halt nicht wissen. Kjaer war auch ein guter Fang, ein großes Talent, der schon sehr gute Leistungen abgeliefert hat. So einen, der im Jahr zuvor stark von ManU und Real umworben wurde, zu einem Verein zu holen, der nicht international spielt ist keine schlechte Leistung, egal wieviel Geld da geflossen ist. Außerdem ist Hoeness ja nicht nur für die sportliche Seite zuständig, sonder er hat mit Sicherheit auch gute Kontakte zu Geldgebern und Marketingabteilungen, die jedem Verein finanziell sehr nützlich sind.

Zu den Schulden von Hertha: Da habe ich nur was von 34mio€ gefunden. 60mio würde ich ganz schön hart finden (zumal für einen Zweitligisten) und würde unter den Umständen meine Meinung über Hoeness revidieren.
Gespeichert

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2049 am: 08.Februar 2011, 01:27:42 »

34 Mio ist okay, 60 Mio würde deine Meinung (u.U) ändern?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2050 am: 08.Februar 2011, 09:38:43 »

Ja. Bei einem Umsatz von 80Mio€ sind 30mio sehr viel schneller abzubauen als 60mio. Schließlich ist das das Doppelte und die Zinsen sind dementsprechend höher, die Kreditwürdigkeit geringer (was in noch höheren Zinsen für neue Kredite mündet) und der Handlungsspielraum begrenzter bzw die Abhängigkeit größer. Wenn man der unseriösen Quelle "Focus" glauben schenken mag, dann hat Hoeness in seinem letzten Jahr bei Hetha die Verbindlichkeiten auf 28mio gesenkt. Das ist in der Tat kein schlechter Wert, nur etwas mehr als 1/3 des Umsatzes. Hätte Hoeness den Verein mit einer Verbindlichkeitssumme verlassen, die in etwa dem Umsatz entspricht, hätte man von "heruntergewirtschaftet" sprechen können. Auch sportlich hat er den Verein nicht kaputt gemacht, in seinem letzten Jahr ist der Verein auf Platz 4 gelandet und war noch eine ganze Weile im Titelrennen dabei. Deshalb halte ich die Kritik in der Form, wie sie hier geäußert wird, für völlig überzogen.

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-hertha-bsc-erwirtschaftet-rekordgewinn_aid_347526.html
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2051 am: 08.Februar 2011, 09:45:08 »

Ja. Bei einem Umsatz von 80Mio€ sind 30mio sehr viel schneller abzubauen als 60mio. Schließlich ist das das Doppelte und die Zinsen sind dementsprechend höher, die Kreditwürdigkeit geringer (was in noch höheren Zinsen für neue Kredite mündet) und der Handlungsspielraum begrenzter bzw die Abhängigkeit größer. Wenn man der unseriösen Quelle "Focus" glauben schenken mag, dann hat Hoeness in seinem letzten Jahr bei Hetha die Verbindlichkeiten auf 28mio gesenkt. Das ist in der Tat kein schlechter Wert, nur etwas mehr als 1/3 des Umsatzes. Hätte Hoeness den Verein mit einer Verbindlichkeitssumme verlassen, die in etwa dem Umsatz entspricht, hätte man von "heruntergewirtschaftet" sprechen können. Auch sportlich hat er den Verein nicht kaputt gemacht, in seinem letzten Jahr ist der Verein auf Platz 4 gelandet und war noch eine ganze Weile im Titelrennen dabei. Deshalb halte ich die Kritik in der Form, wie sie hier geäußert wird, für völlig überzogen.

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/bundesliga-hertha-bsc-erwirtschaftet-rekordgewinn_aid_347526.html

und mit sowas wird dann die kritik hier als "völlig überzogen" bezeichnet?
seltsam.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2052 am: 08.Februar 2011, 09:52:02 »

Na dann glaub halt der Berliner Morgenpost, ist mir doch egal. Man könnte sich ja auch einfach mal aufmachen und Belege für die kolportierten 60mio Schulden finden, dann wäre die Kritik an Hoeness wenigstens nicht mehr seltsam.

http://www.morgenpost.de/printarchiv/sport/article1214583/1-9-Millionen-Euro-Minus-trotz-Rekord-Umsatz.html

Und ja, ich finde es völlig überzogen hier so über Hoeness herzuziehen nur aus dem Bauchgefühl heraus.

EDIT: Und falls jetzt jemand die 1,9mio Verlust aus dem Geschäftsjahr 2009 noch als Hoeness-Kritik verwenden will: da war er nicht mehr im Amt.
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2053 am: 08.Februar 2011, 10:36:09 »

Meinem Bauchgefühl nach finde ich die Kritik an Hoeness gerechtfertigt. Allerdings sehe ich eher die sportliche Seite von Hoeness' Arbeit kritisch. Zum Beispiel war Hertha damals, als sie 4. wurden, abhängig von einem Stürmer, den sie nur als Leihgabe von Liverpool hatten. Einen Ersatz hatten sie zur neuen Saison nicht gefunden.
Oder das Thema "Talente": Über die Jahre haben etliche Spieler den Verein verlassen, die jetzt woanders aufblühen und unersetzbar sind. Siehe zum Beispiel die Boateng-Brüder.

Und ist es Zufall, dass unter Hoeness fast immer komische Mittelmaßtrainer arbeiten. McClaren ist so einer. Favre war auch einer. Götz sowieso. Am besten war noch Röber.

Wenn ich jetzt Wolfsburg-Fan wäre, würde ich jedenfalls mit einem ganz schlechten Bauchgefühl in die Zukunft schauen. Denn wen hat Hoeness nun als Interimstrainer eingesetzt? Richtig, das große Trainergenie namens Litti.

Soviel dazu, warum ich Dieter Hoeness für einen schlechten Manager halte.  ;D
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2054 am: 08.Februar 2011, 10:44:36 »

Soso, Wolfsburg an Rangnick interessiert...
Er selber hat eh erst im Sommer vor, nen neuen Klub zu trainieren.
Ob das gut ginge? Ich denke nicht...(ich zweifel eher am Umfeld als am Trainer Rangnick)


gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

JCash3000

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2055 am: 08.Februar 2011, 12:29:58 »

Soso, Wolfsburg an Rangnick interessiert...
Er selber hat eh erst im Sommer vor, nen neuen Klub zu trainieren.
Ob das gut ginge? Ich denke nicht...(ich zweifel eher am Umfeld als am Trainer Rangnick)


gruss sulle007

er müsste sehr sadomasochistisch veranlagt sein, wenn er unter hoeness arbeiten wollte... ;)
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2056 am: 08.Februar 2011, 12:38:02 »

Dem falschen Hoeneß würd ich sogar nen Loddar zutrauen ;D *duckundweg*

Rangnick passt imho nicht nach Wolfsburg. Gründe wurden ja oben schon genannt. Im Gespräch sind auch noch Jol und Stevens. ::)

Solange DH da so seine One-Man-Showe abzieht, sehe ich keine Chance für einen richtigen Trainer. Der braucht nen Ja-Sager, der mit sich machen lässt. Aber solche Trainer sind in der Regel keine Spitzenleute.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2057 am: 08.Februar 2011, 13:14:20 »

Meinem Bauchgefühl nach finde ich die Kritik an Hoeness gerechtfertigt. Allerdings sehe ich eher die sportliche Seite von Hoeness' Arbeit kritisch. Zum Beispiel war Hertha damals, als sie 4. wurden, abhängig von einem Stürmer, den sie nur als Leihgabe von Liverpool hatten. Einen Ersatz hatten sie zur neuen Saison nicht gefunden.
Oder das Thema "Talente": Über die Jahre haben etliche Spieler den Verein verlassen, die jetzt woanders aufblühen und unersetzbar sind. Siehe zum Beispiel die Boateng-Brüder.

Und ist es Zufall, dass unter Hoeness fast immer komische Mittelmaßtrainer arbeiten. McClaren ist so einer. Favre war auch einer. Götz sowieso. Am besten war noch Röber.

Wenn ich jetzt Wolfsburg-Fan wäre, würde ich jedenfalls mit einem ganz schlechten Bauchgefühl in die Zukunft schauen. Denn wen hat Hoeness nun als Interimstrainer eingesetzt? Richtig, das große Trainergenie namens Litti.

Soviel dazu, warum ich Dieter Hoeness für einen schlechten Manager halte.  ;D

Na das ist ja was Substanzielles. Vermutlich stimmt Omegas Vermutung, dass Hoeness einen Ja-Sager braucht und deshalb keine schillernden Trainerfiguren bei Hertha waren. Wobei ich nicht fand, dass Favre ein Schlechter war, im Gegenteil. Sein Fehler war vielleicht nur, Pantelic so sehr zu verärgern, dass er die Biege gemacht hat und Hertha somit nach Voronins Rückgang ohne vernünftigen Stürmer dastand. Aber um den Ersatz für Voronin musste sich Hoeness doch gar nicht mehr kümmern oder? Da war er doch bei Hertha schon auf dem Abstellgleis, trotz Platz 4 in der Liga und operativem Gewinn nach Steuern.

Ich sehe die Trainerfrage aber gar nicht so kritisch. Es gibt auch etliche gute Trainer, die gar nicht den Scouting-Sachverstand haben. Hitzfeld war auch nie jemand, der großartig Nein gesagt hat, wenn der "echte" Hoeness ihm einen Spieler gegeben hat. Trotzdem würde wohl niemand bestreiten, dass Hitzfeld ein großartiger Trainer war/ist.
Letztendlich ist es doch besser einen Trainer zu haben, der sich den Sachverstand nicht zutraut und die Aufgabe der Spielerverpflichtung jemandem überlasst, der dafür verantwortlich ist, als wenn man jemanden hat, der sich selbst manchmal maßlos überschätzt und einen Verein in den Ruin treibt oder was sagen die Schalker dazu? Am Effektivsten ist vermutlich immernoch die Abstimmung von Trainer und Manager. Der Trainer hat seine Philosophie (die aus mehr bestehen sollte, als einem einzigen System, oder was sagen die Bayern dazu?) und der Manager setzt seinen Sachverstand dazu ein, dieser Philosophie mit Spielereinkäufen zu entsprechen. Dass, wenn mensch die Chance einen Spieler wie Diego zu verpflichten, nicht großartig Rücksicht auf das System des Trainers legt, sondern den Qualitätsvorteil durch diesen einen Spieler als dermaßen groß bemisst, dass der Trainer dann lieber sein System anpassen sollte, ist doch logisch.

Trainer sollten eine gewisse Dynamik haben. Hitzfeld war so einer. Der hat mal viel rotiert, mal extrem defensiv gespielt, dann eine gute Offensive gehabt. Er hat sich eben immer darauf besonnen, was er für Spieler zur Verfügung hatte und darauf kommt es an. Manchmal bekommt man eben nicht DEN ultimativen Flügelflitzer, den man für sein 4-1-2-3 bräuchte. Was dann? Dann hat man eben Diego oder Ballack oder wen auch immer in der Hinterhand und macht daraus ein System. Besser als van Gaal, der Stur sein System durchspielen lässt, dafür Schweinsteiger auf die verhasste 10 stellt, Pranjic und Ottl, die die geballte Körperlichkeit und Sicherheit ausstrahlen, zentral hinstellt und Tymoschuk in die IV rückt, aber das ist ein anderes Thema.

Und mit den Transfers ist das auch immer so eine Sache. Letztes Jahr sah Ulli "der echte" Hoeness noch schön blöd aus, 30mio für einen Bankdrücker rauszuhauen, 13mio für Spieler auszugeben, die der fachkundige Trainer unbedingt wollte und nun auf der Bank sitzen oder nach Schottland verleihen lässt. Dieses Jahr scheint sich der 30mio-Typ ja allmählich zu lohnen, den der fachkundige Trainer als "nicht mein Spieler" bezeichnet hat (oder wie auch immer).
Gespeichert

mancity

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2058 am: 08.Februar 2011, 13:58:12 »

Ähm ja, hast Recht. Das mit Woronin war nicht mehr Dieters Bier.  :)

Aber McClaren war doch Hoeness' Verpflichtung. Und er hat sich taktisch als absolute Niete rausgestellt.

Und was die Bayern angeht: van Gaal ist einfach ein unflexibler und autoritärer Mensch. Damit stößt er auch als Trainer an seine Grenzen. Die Spieler merken ja schließlich auch, dass sie nur wie Schachfiguren behandelt werden. Deswegen reißt sich da auch keiner mehr den Arsch auf. Am Anfang fanden sie's vielleicht noch neuartig und interessant, doch mittlerweile herrscht sicher ziemlich viel Frust. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es die Spieler kalt lässt, wieviele wichtige Leute schon vor van Gaal geflüchtet sind.

Im Grunde ist mir das englische Managersystem da lieber. Da sieht man keine businessmässigen Hoenesse im TV, sondern nur die Wengers, Ancelottis und Fergusons. Denn das Problem am deutschen System ist, dass man die Fehler der Manager viel schwerer sieht. Im Grunde kriegt es immer der Trainer ab - auch wenn der Manager das Problem ist. In England ist das ein und dieselbe Person.
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: Trainer Rumours
« Antwort #2059 am: 08.Februar 2011, 14:08:51 »

Ähm ja, hast Recht. Das mit Woronin war nicht mehr Dieters Bier.  :)

Aber McClaren war doch Hoeness' Verpflichtung. Und er hat sich taktisch als absolute Niete rausgestellt.

Und was die Bayern angeht: van Gaal ist einfach ein unflexibler und autoritärer Mensch. Damit stößt er auch als Trainer an seine Grenzen. Die Spieler merken ja schließlich auch, dass sie nur wie Schachfiguren behandelt werden. Deswegen reißt sich da auch keiner mehr den Arsch auf. Am Anfang fanden sie's vielleicht noch neuartig und interessant, doch mittlerweile herrscht sicher ziemlich viel Frust. Kann mir zumindest nicht vorstellen, dass es die Spieler kalt lässt, wieviele wichtige Leute schon vor van Gaal geflüchtet sind.

Im Grunde ist mir das englische Managersystem da lieber. Da sieht man keine businessmässigen Hoenesse im TV, sondern nur die Wengers, Ancelottis und Fergusons. Denn das Problem am deutschen System ist, dass man die Fehler der Manager viel schwerer sieht. Im Grunde kriegt es immer der Trainer ab - auch wenn der Manager das Problem ist. In England ist das ein und dieselbe Person.

sehr guter post, Mancity!
sehe das genauso mit dem Manager england-style. Hoffe, dass sich das hier mehr und mehr durchsetzen wird.
wer braucht denn einen "Sport-Direktor" bitteschön?? hab ich nie verstanden.
Gespeichert