MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1304708 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5900 am: 17.Februar 2015, 16:19:31 »

http://www.mdr.de/sport/fussball_3l/nemeth-dynamo100.html
Peter Nemeth übernimmt bei Dynamo Dresden.

Dynamo hat Böger entlassen.
Schade um ihn, aber es war zu erwarten. Der Aufstieg gerät in sehr arge Gefahr, also musste man reagieren.

MWn war der Aufstieg nicht das ausgegebene Saisonziel! Mit so einer jungen Mannschaft kann man den Aufstieg auch nicht erwarten.
Am Tabellenstand liegt es wohl eher nicht, sondern eher an der sehr negativen Tendenz und dass die Mannschaft von Spiel zu Spiel schlechter zu werden scheint.

Ja, das stimmt. Der Aufstieg war nie das (offizielle) Ziel, aber nach der starken Hinrunde und der dauerhaften Nähe zu den ersten drei Plätzen, wenn man nicht gar darauf war, ließen die Erwartungen aufkeimen. Dann ging es bergab und nun musste Böger gehen. Das ist natürlich dem Abwärtstrend geschuldet, aber damit gerät eben auch der Aufstieg in Gefahr, der bis vor der Winterpause noch mehr als realistisch war.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5901 am: 18.Februar 2015, 13:04:18 »

Aber gerade die Hjulmand-Entlassung hat mich dann doch ziemlich überrascht. Nur allein am sportlichen kann es eigentlich kaum gelesen haben. Hat einer die PK mit Heidel gesehen und kann mehr dazu sagen?

Ich habe sie gesehen. Heidel hat die ersten 5 Minuten damit verbracht explizit zu erläutern, warum aus seiner Sicht der Vorwurf, dass es sich um eine stillose Entlassung handele, völlig unangebracht sei. So habe man in Ruhe die Situation analysiert und sei unabhängig von dem Ergebnis in Dortmund zu dem Schluss gekommen, dass man mit Hjulmand nicht weitermachen wolle, um nicht in einen Abwärtsstrudel hineingezogen zu werden. Man habe zudem in Mainz schon einige Erfahrungen mit dem Abstiegskampf gemacht und sei der Auffassung, dass es einen Trainer benötige der mehr Emotionalität vermittelt. Außerdem habe man die Entscheidung zuallererst am Montag morgen gegenüber Hjulmand verkündet, der sich enttäuscht und traurig aber dennoch verständnisvoll gezeigt habe. Die Medienberichte über bestimmte Details seien unzutreffend. Der Presse habe er sich nach dem Spiel gegen Dortmund bewusst nicht gestellt, da er zu dem Zeitpunkt wahrheitsgemäß hätte antworten müssen das Hjulmand auch noch gegen Frankfurt auf der Bank sitze, dies aber nachträglich als "Lüge" umgedeutet werden könnte.

Das sind zumindest die Aspekte, an die ich mich noch erinnere.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5902 am: 18.Februar 2015, 13:08:53 »

Da Fröhling nun also zumindest vorerst die Profis des TSV 1860 übernimmt, wurde bei den Amateuren (die ja de facto auch Profis sind...) eine Stelle frei. Neuer Trainer dort ist Daniel Bierofka, der gerade erst bei der U16 seine ersten Schritte im Trainergeschäfte absolviert hat - so kann man einen Trainer natürlich auch verheizen...
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5903 am: 18.Februar 2015, 15:21:32 »

Haltet ihr sie Entlassung denn für sinnvoll?

Die meisten Trainerentlassungen sind doch sinnlos, aus rein objektiver Sicht.
Aus rein objektiver Sicht, würde bedeuten, dass die Öffentlichkeit mehr von den Interna weiß als der Verein - oder du gibst den Vereinen letztlich doch Recht. ;)
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5904 am: 18.Februar 2015, 15:36:30 »

Haltet ihr sie Entlassung denn für sinnvoll?

Die meisten Trainerentlassungen sind doch sinnlos, aus rein objektiver Sicht.
Aus rein objektiver Sicht, würde bedeuten, dass die Öffentlichkeit mehr von den Interna weiß als der Verein - oder du gibst den Vereinen letztlich doch Recht. ;)

Die Frage die sich grundlegend erstmal stellt ist doch, warum wurde der Trainer entlassen.
- Erfolgslosigkeit? Dann ist die Frage, wer hat ihn warum eingestellt? Dies passierte doch aus Überzeugung der Arbeit des Trainers.
- charakterliche Gründe? Wenn da jemand rumhantiert, der kein Teamplayer ist, fliegt oft auch der.
- Ego der Verantwortlichen? Wenn man nicht konform mit den Machenschaften der Obrigkeiten des Vereins ist, fliegt man auch da.

Wie wir es drehen oder wenden wollen, werden doch die meisten Trainer nicht deshalb entlassen, weil sie unfähig sind. Oder weil sie schlechtes Training machen. Oder weil sie keine Ahnung von Taktik haben.
Sie werden aus anderen Gründen entlassen, die ich persönlich für oft schwachsinnig halte. Zumeist ist es purer Aktionismus. Oder der Druck der "Fans"... -.-
Wenn du ein totes Pferd reiten willst, hast du keine Chance. Dann wird eben der Jockey gewechselt. Vielleicht kann der ein totes Pferd reiten...

Das kann jeder so denke wie er will. Aber ich habe meine Meinung, bis mir etwas gegenteiliges überzeugendes vorgelegt werden kann. ;)
Bin da für Argumente durchaus offen. Aber in all den Jahren, in denen ich das Sportgeschehen verfolge, waren nicht viele Trainerentlassungen dabei, die wirklich sinnvoll waren.
« Letzte Änderung: 18.Februar 2015, 15:39:38 von GameCrasher »
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5905 am: 18.Februar 2015, 16:02:45 »

In VfB - Foren wurde gepostet, dass Stevens nach einer Niederlage gegen Dortmund anscheinend beurlaubt werden soll ... wenn dem so ist, dann gute Nacht.

Sicherlich von irgendwelchen unbekannten "Insidern"? :D

Von wem denn sonst?  8) 

In Anlehnung an ein Lied von den Pooh Sticks: "I Know Someone Who Knows Someone Who Knows Dutt Quite Well".
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5906 am: 23.Februar 2015, 10:48:42 »

http://www.transfermarkt.de/greuther-furth-beurlaubt-kramer-buskens-kehrt-zuruck/view/news/189203

Fürth trennt sich von Kramer. Als Nachfolger übernimmt ein Vorgänger, Mike Büskens.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5907 am: 23.Februar 2015, 11:16:22 »

Ich hab das heute Morgen schon vernommen und frage mich seither, was eigentlich in Verantwortlichen eines solchen Fußballvereins so vor sich geht?
Man hat Büsksens im Februar 2013 aufgrund Erfolgslosigkeit entlassen und nun stellt man ihn wieder ein. Diese Frage ist nicht ironisch gemeint oder rethorisch. Ich verstehe es einfach nicht.
Bei Braunschweig hat man auch erkannt, dass es nicht Lieberknechts Schuld ist, dass man abgestiegen ist und hielt an ihm fest. Es hat halt einfach in Summe nicht gereicht. Das hätte ich mir damals bei Büskens auch erhofft, denn es hat sich ja gezeigt, dass es mit ihm und der SpVgg an sich passt.

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5908 am: 23.Februar 2015, 15:32:06 »

http://www.transfermarkt.de/bestatigt-fortuna-dusseldorf-trennt-sich-von-trainer-reck/view/news/189221

Düsseldorf macht weiter und wirft Reck raus. Vorerst übernimmt U23-Trainer Aksoy.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5909 am: 23.Februar 2015, 15:39:18 »

Bei Braunschweig hat man auch erkannt, dass es nicht Lieberknechts Schuld ist, dass man abgestiegen ist und hielt an ihm fest. Es hat halt einfach in Summe nicht gereicht. Das hätte ich mir damals bei Büskens auch erhofft, denn es hat sich ja gezeigt, dass es mit ihm und der SpVgg an sich passt.

Das schlimme ist, dass Braunschweig nicht hätte absteigen müssen. Es war eine einfache Saison um den Klassenerhalt zu schaffen. Hätten sie den besseren Keeper etwas eher geholt oder in der Innenverteidigung mit den damals ablösefreien Madlung (stammt ursprünglich aus Braunschweig) und Friedrich verhandelt wäre es vielleicht ganz anders gekommen.

Immerhin war Braunschweig klug genug nicht gleich den Wiederaufstieg als Saisonziel auszurufen. In den letzten Jahren wurde wirklich gut gearbeitet. Nur schade, dass man Nielsen nicht wird halten können... trotz DFB-Pokal Einnahmen.

LG Veni_vidi_vici

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5910 am: 23.Februar 2015, 15:48:31 »

Mir gefällt das sehr gut, wie da in Braunschweig gearbeitet wird.
Es ist meiner Meinung nach fast immer Blödsinn einen direkten Wiederaufstieg zu forcieren. Klar ist es wünschenswert, aber ein Abstieg bringt meist einen Komplettumbruch mit sich. Seltenst wird die Stammmannschaft mit in die untere Liga gehen, sodass ein neues Team formiert werden muss. Da kann nicht von 0 auf 100 der Erfolg einhergehen.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5911 am: 23.Februar 2015, 16:05:11 »

Bei Braunschweig sind Kumbela und Bikcacic gegangen. Gerade bei letzterem war es sehr schade. Ansonsten konnte die Truppe sehr gut zusammengehalten werden. Sogar ein paar Spieler, die ich lieber gehen gesehen hätte, sind geblieben.  ;)

Es wurden aber halt zum Aufstieg auch kaum Neue geholt.

LG Veni_vidi_vici

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5912 am: 23.Februar 2015, 16:11:29 »

Ich finde das mit dem sofortigen Wiederaufstieg auch ziemlich schwachsinnig. Wenn man sich mal die letzten zehn Jahre anschaut, wie oft sind da sofortige Wiederaufstiege gelungen? Es war eher die Ausnahme als die Regel. Dass Gladbach und Hertha direkt wieder hochgehen, war zu erwarten, aber bei allen anderen Clubs ist das nicht so einfach zu realisieren. Wenn die Mannschaft auseinanderbricht, ist es schwer, das binnen eines Jahres zu kompensieren. Im Fall von Braunschweig denke ich aber, dass wir sie eher früher als später wieder in Liga 1 begrüßen dürfen.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5913 am: 23.Februar 2015, 16:16:22 »

Braunschweig packt es diese Saison oder erstmal für einige Jahre nicht. Ähnliches sieht man in Fürth derzeit. Letzte Saison am womöglich schwächsten HSV aller Zeiten in der Relegation gescheitert, muss man diese Saison richtig ackern um nicht unten reinzufallen. Nächste Saison wird es nicht wieder direkt weit oben gehen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5914 am: 23.Februar 2015, 16:24:32 »

Braunschweig packt es diese Saison oder erstmal für einige Jahre nicht. Ähnliches sieht man in Fürth derzeit. Letzte Saison am womöglich schwächsten HSV aller Zeiten in der Relegation gescheitert, muss man diese Saison richtig ackern um nicht unten reinzufallen. Nächste Saison wird es nicht wieder direkt weit oben gehen.

Ich denke auch dass kann nicht verallgemeinert werden. Ein glückliches Händchen bei den Transfers. Drei gute Leute geholt, ein alter bekannter explodiert oder hat einen guten Lauf, ein wenig Glück und die Schwäche anderer... es gibt zu viele Faktoren um einen Verein pauschal für Jahr abzuschreiben. Man könnte höchstens argumentieren, dass Leipzig in der nächsten Saison den ersten Tabellenplatz sicher hat. *duckundweg*

LG Veni_vidi_vici

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5915 am: 23.Februar 2015, 17:05:36 »

Versteht jemand die Entlassung von Reck? Aue war extrem gut in Form, kann also mal passieren. Das Ding gegen Nürnberg war sicher nicht eingeplant, dennoch sind es nach wie vor nur 6 Punkte Rückstand. Ist das Tischtuch zerschnitten?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5916 am: 23.Februar 2015, 17:10:46 »

Versteht jemand die Entlassung von Reck? Aue war extrem gut in Form, kann also mal passieren. Das Ding gegen Nürnberg war sicher nicht eingeplant, dennoch sind es nach wie vor nur 6 Punkte Rückstand. Ist das Tischtuch zerschnitten?

Naja, der Trend zeigt nach unten, nur zwei Siege in den letzten neun Spielen. Spielerisch war das zudem auch nicht viel gestern. Hatte vor dem Spiel schon im Kopf, dass so etwas passieren könnte. Manche Vereine handeln eben deutlich schneller als andere.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5918 am: 24.Februar 2015, 22:13:21 »

Ich hab das heute Morgen schon vernommen und frage mich seither, was eigentlich in Verantwortlichen eines solchen Fußballvereins so vor sich geht?
Man hat Büsksens im Februar 2013 aufgrund Erfolgslosigkeit entlassen und nun stellt man ihn wieder ein. Diese Frage ist nicht ironisch gemeint oder rethorisch. Ich verstehe es einfach nicht.
Bei Braunschweig hat man auch erkannt, dass es nicht Lieberknechts Schuld ist, dass man abgestiegen ist und hielt an ihm fest. Es hat halt einfach in Summe nicht gereicht. Das hätte ich mir damals bei Büskens auch erhofft, denn es hat sich ja gezeigt, dass es mit ihm und der SpVgg an sich passt.

Die Bayern haben Heynckes auch mal entlassen und man kam wieder zusammen. Außerdem gibt es in Fürth nicht mehrer Verantwortliche, sondern nur einen: Helmut Hack. Dass Büskens damals gehen musste, hatte nicht nur mit dem Tabellenstand zu tun. Da spielten einige andere Gründe auch eine Rolle.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Trainer Rumours
« Antwort #5919 am: 24.Februar 2015, 22:45:51 »

Die Bayern haben Heynckes auch mal entlassen und man kam wieder zusammen. Außerdem gibt es in Fürth nicht mehrer Verantwortliche, sondern nur einen: Helmut Hack. Dass Büskens damals gehen musste, hatte nicht nur mit dem Tabellenstand zu tun. Da spielten einige andere Gründe auch eine Rolle.

Das weiß ich doch auch, dass dort Herr Hack das Sagen hat. ;-)
Mir ging es bei "Verantwortliche" auch um alle und darunter auch die Heynckes-Entscheidung.

Ich überleg das immer mit einem normalen Arbeitnehmer. Der Chef entlässt dich, weil er mit dem Ergebnis deiner Arbeit nicht zufrieden ist. Und dann holt er dich nach gewisser Zeit doch wieder.
Was sagt das über beide aus? Ich weiß, dass jetzt der ein oder andere wieder diese Frage als naiv hinstellen wird, aber ich meine, dass es grade im Fußballgeschäft viel zu oft zu schwachsinnigen Trainerentlassungen kommt...