MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1288730 mal)

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6820 am: 21.September 2015, 10:54:30 »

Schon krass, wie schnell jemand von Presse, Fans, usw. als feige, charakterschwach und Egoist abgestempelt wird. Finde den Entscheid von Favre richtig, die Art und Weise kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht weiss, wie das abgelaufen ist bzw. ob er die Verantwortlichen vorgewarnt hat oder ob das eine Kurzschlussreaktion war. Ich habe das nur kurz überflogen. Aber wenn er die Spieler nicht mehr erreicht, dann ist das ja nur konsequent und das Beste für alle.

Favre hat um Rücktritt gebeten. Die Bitte hat das Präsidium vehement zurückgewiesen und versucht, ihn zum Bleiben zu bewegen. Favre ist dann eigenmächtig vor die Presse getreten. Der Schritt ist legitim, aber eigenwillig, und der Zeitpunkt inmitten einer englischen Woche für den Verein sehr ungünstig.

Von Fanseite höre ich keine Verunglimpfung gegen Favre. Einige Schreiberlinge werfen ihm Egoismus vor; andere Stellen ihn als Sensibelchen dar, im besten Fall noch als seltsamen Kauz, der schon immer Eigen war und immer latent mit Rücktritt gedroht hat. Das ist das übliche Auschlachten eines unüblichen Ereignisses. Angesichts der Verdienste von Favre in den letzten Jahren ist es umso bedauerlicher, dass da nun mit Dreck geworfen wird. Aber es bleibt der bitte Geschmack, dass der "Glücksfall Favre" nach dem Märchen der direkten CL-Qualifikation nun ein jäher Ende findet. Er hinterlässt jedenfalls einen ratlosen Verein und eine große Hypothek für einen möglichen Nachfolger. 
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Feno

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6821 am: 21.September 2015, 11:03:30 »

Interessant, danke für die Aufklärung doc. Ok, hätte er vielleicht dann wenigstens noch weitermachen können, bis das Präsidium einen Nachfolger gefunden hätte. Aber wenn er von sich aus seinen Rücktritt anbietet, dann hat er ja sicherlich schon damit abgeschlossen und ist sicher nicht aus einer Laune heraus entstanden. Ob es da Sinn gemacht hätte? Dass er dann die Presse eigenmächtig informiert, ist sicherlich nicht optimal.

Wie auch immer, Yakin fände ich ganz interessant, auch wenn ich als Trainer noch nicht viel von ihm halte. Basel damals war halt unschlagbar und mit ihnen Titel zu holen, war nicht viel Geschick gefragt. Die guten europäischen Auftritte unter Yakin sprechen aber schon dafür, dass er so schlecht nicht sein kann. In Russland war er aber dann eher gescheitert. Würde ihn dennoch gerne noch in der Bundesliga sehen. Die anderen Kandidaten kenne ich nicht so gut :D Ausser Klopp, aber das ist wohl mehr Wunschdenken als Gerücht.

Steht denn BMG auf finanziell so unsicheren Füssen, dass sie jedes Jahr Topleute abgeben müssen? Stand irgendwo in einem Artikel, den ich gelesen habe.
Gespeichert
Never ride faster than your guardian angel can fly

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6822 am: 21.September 2015, 11:05:46 »

Schon krass, wie schnell jemand von Presse, Fans, usw. als feige, charakterschwach und Egoist abgestempelt wird.

Es ist pervers, was so alles geschrieben wird. Ein Verein darf den Trainer ansatzlos rauswerfen, aber der Trainer darf das nicht? Ich bin auch enttäuscht, aber Lulu wird schon seine Gründe haben.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6823 am: 21.September 2015, 11:08:26 »

Deshalb die Frage: Was sucht Gladbach überhaupt? Eine Art Stevens-Lösung, um schnell die Wende zu schaffen, die Klasse zu halten und dann im Sommer vernünftig nach einer weiteren Lösung suchen oder sofort eine am liebsten langfristige Lösung mit einer bestimmten Spielidee?

Eberl steht für Kontinuität, es wird kein Feuerwehrmann kommen, sondern einer, der einen langfristigen Plan hat. Mir wäre ja Klopp am liebsten, der kann wenigstens richtig gut motivieren und so transusig wie die momentan spielen, brauchen die viel Gebrüll um aufzuwachen. Bei Keller und Slomka schlafen die doch direkt wieder ein.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6824 am: 21.September 2015, 11:10:43 »

Steht denn BMG auf finanziell so unsicheren Füssen, dass sie jedes Jahr Topleute abgeben müssen? Stand irgendwo in einem Artikel, den ich gelesen habe.

Finanziell ist Borussia kerngesund, man kann halt nur nicht mit den Geldscheißerunternehmen wie VW mithalten, die mal locker das doppelte oder noch mehr Gehalt bieten.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6825 am: 21.September 2015, 11:12:42 »

Favre hat in der letzten Saison das absolute Maximum erreicht. Hat weltklasse Arbeit geliefert und auch sehr viel Glück gehabt. Diesen 3. Tabellenplatz sehe ich durchaus als Hypothek für den neuen Trainer.

Das sehe ich etwas anders. Hätte jemand vor Beginn dieser Saison für Favre übernommen, hätte ich dir uneingeschränkt Recht gegeben, doch nach diesem Katastrophenstart sind/sollten die Erwartungen mehr als nur gedämpft sein. Nach 5 Punktspielen auf dem letzten Platz und noch keinen Punkt geholt, dazu hat noch jeder den Dortmunder "Absturz" von letztem Jahr vor Augen... wenn der neue Trainer die Mannschaft ins Mittelfeld der Tabelle führen kann, wird der bis Saisonende nicht mehr ausgewechselt.

Also die Mannschaft ins Mittelfeld zurückzuführen, ist schon mal eine gigantische Herausforderung und alles andere als selbstverständlich. Man hat gerade am BVB gesehen, wie mühsam und langwierig dieser Prozess ist. Der Prozess kam dann auch erst nach der Wintervorbereitung überhaupt so ganz allmählich ins Rollen. Der BVB hatte für mich auch in der letzten Saison mindestens den drittbesten Kader, so gut sehe ich Gladbach längst nicht aufgestellt.

Was ich eigentlich sagen wollte. Klopp ist beispielsweise durchaus bereit einen nicht-Topklub zu übernehmen. Das müsste dann aber ein Verein sein, der sein Potential längst nicht ausgeschöpft hat, also ein "schlafender Riese". So wie der BVB damals. Das ist Gladbach aber nicht, Favre hat letzte Saison mehr rausgeholt als eigentlich drin war. Das wird auch Klopp mittelfristig nicht toppen können. Daher würde das mMn für Klopp emotional nicht funktionieren. Ich kann mich natürlich auch irren.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6826 am: 21.September 2015, 11:29:47 »


Steht denn BMG auf finanziell so unsicheren Füssen, dass sie jedes Jahr Topleute abgeben müssen? Stand irgendwo in einem Artikel, den ich gelesen habe.

Kann man so nicht sagen. Gladbach steht finanziell gut da, weil sie die Topleute abgeben. Das liegt nicht mal so sehr an Transferüberschüssen, sondern am Gehaltsgefüge, das den Begebenheiten in Gladbach entsprechend überschaubar gestaltet ist. Wenn sich ein Spieler soweit etabliert hat, dass die (finanziell) nächstgrößeren Fische ihn mit dicken Verträgen locken, ist das Ende der Fahnenstange schnell erreicht. Bei Dante und Neustädter waren die Ablösesummen lächerlich, bei Kruse war sie nur aufgrund der Klausel vergleichsweise niedrig.

Die Eberl´sche Politik mit Ausstiegsklauseln und dem Kreislauf von Verbessern, Heranführen und Verkaufen von jungen Spielern ist zur neuzeitlichen Fohlenphilosphie geworden. Vielleicht war es das, was Favre dann doch gestört hat, obwohl es ihm so klar war, dass er es der Journaille selbst immer wieder erklärt hat.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Kottikoroschko

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6827 am: 21.September 2015, 12:01:23 »

Wie siehts eigentlich mit Herrn Schaaf aus? Staune den Namen so gut wie gar nicht zu lesen, da er ja auch auf dem Markt und bei weitem kein schlechter Trainer ist. Ein prominenter Name noch dazu.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6828 am: 21.September 2015, 12:10:59 »

Klopps Berater Kosicke sagt via SportBild Gladbach ab. Damit wäre das Buch zu.

Wie siehts eigentlich mit Herrn Schaaf aus? Staune den Namen so gut wie gar nicht zu lesen, da er ja auch auf dem Markt und bei weitem kein schlechter Trainer ist. Ein prominenter Name noch dazu.
Schaaf war doch gestern schon hier ein Thema: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,5778.msg754375.html#msg754375 ;)

EDIT: Wir haben einen neuen Trainer. Clublegende Vasila Miriuta beerbt Stefan Krämer und wird neuer Trainer in Cottbus. Ich finde es gut. :)
« Letzte Änderung: 21.September 2015, 14:25:46 von Starkstrom_Energie »
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Snake

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6829 am: 21.September 2015, 14:28:26 »

André Schubert übernimmt vorübergehend in Gladbach laut SKY.
Gespeichert

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6830 am: 21.September 2015, 14:34:09 »

André Schubert übernimmt vorübergehend in Gladbach laut SKY.

Nicht laut Sky, sondern laut PK der Gladbacher...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6831 am: 21.September 2015, 14:40:19 »

Klopp musste bei Gladbach ja absagen, weil er nächste Saison bei Red Bull im Wort steht, für den Fall, dass die aufsteigen. :P
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6832 am: 21.September 2015, 15:02:35 »

Quatsch, Klopp wartet bis Alexander "wir-können-nicht-anders-spielen" Zorniger gehen muss und kommt dann heim.  8)
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6833 am: 21.September 2015, 15:11:23 »

Schon krass, wie schnell jemand von Presse, Fans, usw. als feige, charakterschwach und Egoist abgestempelt wird. Finde den Entscheid von Favre richtig, die Art und Weise kann ich nicht beurteilen, da ich noch nicht weiss, wie das abgelaufen ist bzw. ob er die Verantwortlichen vorgewarnt hat oder ob das eine Kurzschlussreaktion war. Ich habe das nur kurz überflogen. Aber wenn er die Spieler nicht mehr erreicht, dann ist das ja nur konsequent und das Beste für alle.

Es gibt hier schon einen kleinen, aber feinen Unterschied.
- Wenn der Verein seinen Trainer beurlaubt / entlässt, dann erhält der Trainer eine Abfindung. Quasi als Entschädigung.
- Wenn der Trainer die Brocken hinschmeißt, was bekommt der Verein?

Was Favre mit Gladbach erreicht hat, ist aller Ehren wert. Hut ab davor.

Die Situation ist übrigens kein Stück mit Dortmund vergleichbar, denn Dortmund ist nicht mit 5 Niederlagen gestartet. Außerdem sehe ich den Dortmunder Kader der letzten Saison nominell weit stärker als den Gladbacher Kader in dieser.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6834 am: 21.September 2015, 15:26:13 »

Zitat
Wenn der Trainer die Brocken hinschmeißt, was bekommt der Verein?
Ich denke, dass es da bestimmt entsprechende Vertragspassus gibt
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6835 am: 21.September 2015, 15:46:23 »

Zitat
Wenn der Trainer die Brocken hinschmeißt, was bekommt der Verein?
Ich denke, dass es da bestimmt entsprechende Vertragspassus gibt

Ja, und zwar, dass der Trainer auf die Abfindung verzichtet. Das war's auch schon. Das einzige, was arbeitsrechtlich evtl. noch durchsetzbar wäre, ist die Einhaltung einer Kündigungsfrist, wodurch Favre noch bis zur Winterpause weitermachen müsste.
BMG hat den Fall jedenfalls dem Anwalt übergeben, ich denke aber nicht, dass es da groß was zu holen gibt. Ist doch wie mit den Spielern: willst du wirklich einen unzufriedenen Trainer auf der Bank?
« Letzte Änderung: 21.September 2015, 15:54:25 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6836 am: 21.September 2015, 16:11:22 »

Richtig bitter, dass Favre aufgehört hat. Ich mag den total.
Könnte mir als Nachfolger sehr gut Tayfun Korkut vorstellen.

Ansonsten auf dem Markt:
- Slomka
- Schaaf
- Magath
- Luhukay
- Hjumland
- Keller
- Bernd Schuster
- Zvonimir Soldo
- Marcelo Bielsa
- Murat Yakin
- Fred Rutten
- Dorinel Munteanu
- Heiko Herrlich
- Pele Wollitz
- Stanislawski


Bei der Auflistung merke ich gerade, wie klein der Markt an guten Deutschen Trainern ist.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Flash Gordon

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6837 am: 21.September 2015, 17:48:59 »

ich tippe mal   auf Schaaf   oder Luhukay,      obwohl, ich glaube Quälix  war noch nicht in Gladbach ;D
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6838 am: 21.September 2015, 18:22:25 »

Was würde es kosten, Markus Weinzierl aus Augsburg loszueisen?  ;)

Wäre auf jeden Fall ein Trainer, der nach Gladbach passt, aber den wird der FCA nicht mitten in der Saison gehen lassen. Verbeek wäre ja so einer, den ich mir vom Stil sehr gut bei der Borussia vorstellen könnte, allerdings passt seine van Gaaleske Persönlichkeit nicht zu Max Eberl und der auf Beständigkeit ausgelegten Gladbacher Vereinsphilosophie.
Sowohl Keller, wie Slomka als auch Norbert Meier würde ich gerne in Gladbach sehen, Schaaf dagegen überhaupt nicht. Eine Anstellung von Schaaf hätte aus meiner Sicht den einzigen Vorzug, dass Bayern dann gegen Gladbach mal wieder ein (paar) Tor(e) schießen würde...

Wenn es doch auf einen Feuerwehrmann hinauslaufen sollte, wäre Hans Meyer noch frei  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

PeterCrouch

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #6839 am: 21.September 2015, 18:26:00 »

Heynckes kommt aus dem Ruhestand zurück und übernimmt in Gladbach - das wäre doch was...
Sehr sehr unwahrscheinlich, wäre aber ne schöne Geschichte mMn.
Gespeichert