MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1288730 mal)

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7860 am: 10.Juni 2016, 13:51:40 »

Die Frage ist nicht, OB man darüber berichtet, sondern WIE.
Das sehe ich anders. Wie Tony Cotee schon schreibt, sind das alles keine Fakten. Hier wird mit Spekulationen billiger Sensationsjournalismus betrieben. Solange es keine Fakten gibt, ist das kein seriöser Journalismus sondern Boulevard.
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7861 am: 10.Juni 2016, 13:58:00 »

Kleine Anmerkung zur Diskussion: Auf Grund des Werther-Effekts wird den Medien oft geraten, so behutsam wie möglich und nur wenn nötig über Selbstmorde zu berichten, das betrifft auch Spekulationen über Motive.
Auch wenn nicht gesichert ist, ob es sich hier um einen Selbstmord handelte, kann das für die Beurteilung der Verhaltensweise der Medien in Betracht gezogen werden.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7862 am: 10.Juni 2016, 14:13:03 »

Man darf aber auch nicht völlig außer Acht lassen, dass Lewandowski lange Zeit als Jugendtrainer tätig war und da natürlich so ein Verdacht noch deutlich umfangreichere Nachforschungen nach sich ziehen dürfte.
Natürlich darf das jetzt nicht medial reißerisch ausgeschlachtet werden, aber das sehe ich im Hinblick auf den von mir angefügten Artikel in "derwesten" auch nicht. Würde darüber gar nicht berichtet und irgendwann käme ans Licht, dass er sich tatsächlich aufgrund dieser Zusammenhänge das Leben genommen hat, wäre doch auch wieder der Aufschrei groß, ob da etwas vertuscht werden sollte und als Eltern eines Kindes, das von ihm betreut wurde, würde mir dann auch flau im Magen.
Darum sollte man durchaus offen, aber eben auch sachlich und unvoreingenommen über diesen Anfangsverdacht reden.
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7863 am: 10.Juni 2016, 14:14:58 »

Wenn sich jemand umbringt kurz nachdem er spät Abends angetrunken mit einem Kind im Auto angetroffen und stundenlang wegen möglichem Kindesmissbrauch verhöhrt wird ...

Das sind allesamt Behauptungen, für die Du keinen einzigen Beweis hast. Nichtmal der Suizid ist irgendwie öffentlich bestätigt. Du legst Dir da gerade nur eine "schöne" Geschichte in Deinem Kopf parat.

Die aktuelle Berichterstattung spricht dafür, dass es genauso gewesen sein könnte. Nichts davon ist jedoch bewiesen, "Fakt" oder sonst irgendwie objektiv klar.

Um meine Meinung (bitte beachten, es handelt sich um meine Meinung) mal zu verdeutlichen: Das ist jetzt ein öffentliches Abwichsen auf den Tod eines Menschen und das ist einfach schamlos, pietätlos und verachtenswert.
Du solltest es echt unterlassen anderen Uninformiertheit vorzuwerfen während du selbst auf der Arbeit sitzt und keine Zeit für Recherche hast. Zumindest kommt es mir so vor.

- Das Lewandowski spät Abends mit über 0,8 Promille im Blut nahe des Bahnhofs mit einem Zwölfjährigen auf dem Rücksitz angetroffen wurde ist bestätigt.
- das er danach stundenlang wegen möglichem Kindesmissbrauchs verhört und seine Kleider als Beweismittel beschlagnahmt wurden ist bestätigt
- das er deswegen einen Streit mit seiner Lebensgefährtin hatte und die Nacht im Hotel verbracht hat ist bestätigt
- das er einen Abschiedsbrief hinterlassen, sich im Bad umgebracht, die Badezimmertür abgeklebt und an der Badezimmertür einen Warnhinweis hinterlassen hat ist bestätigt

Das ist keine schöne Geschichte die ich mir da in meinem Kopf parat lege.

Ansonsten reden wir hier wieder nur über Moral und was für Moralvorstellungen einige hier im Forum haben konnte man ja nur allzu gut im "Allgemeine Nachrichten"-Thread sehen und nur hoffen das diese, nach 1933, nicht schon wieder in Gesetze gegossen werden.
Hätten die Medien den Angehörigen erstmal ein bischen Zeit geben können den Suizid zu verarbeiten bevor man die zeitlichen Zusammenhänge rausposaunt? Definitiv ja.
Haben die Medien in einer Form darüber berichtet das man sie dafür straf- oder zivilrechtlich belangen könnte? Meiner bescheidenen juristischen Meinung nach nein.

Und nur darum geht es. Es wird nicht behauptet das Lewandowski ein Kinderschänder wäre sondern es wird über die Fakten berichtet die irgendein Ermittler, ohne Einverständnis seiner Vorgesetzten, seinem Journalistenkumpel gesteckt hat.

Es kann ja gut sein das sich der mögliche Kindesmissbrauch nicht bestätigt hätte und er, der eh schon an Burnout und Depressionen gelitten hat, sich wegen dem Streit mit seiner Lebensgefährtin und vor Angst von einem Beziehungsende umgebracht hat.  Aber genau das wäre eine dieser haltlosen Spekulationen.

Für mich sind die Bild und ihre Ableger ja auch mit der größte Dreck der so auf Papier gedruckt wird aber zumindest versuche ich über meine Abneigung gegenüber dieser Zeitung hinwegzudenken. Anderen hier fällt das sichtlich schwer.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7864 am: 10.Juni 2016, 14:28:17 »


Du solltest es echt unterlassen anderen Uninformiertheit vorzuwerfen während du selbst auf der Arbeit sitzt und keine Zeit für Recherche hast. Zumindest kommt es mir so vor.

- Das Lewandowski spät Abends mit über 0,8 Promille im Blut nahe des Bahnhofs mit einem Zwölfjährigen auf dem Rücksitz angetroffen wurde ist bestätigt.
- das er danach stundenlang wegen möglichem Kindesmissbrauchs verhört und seine Kleider als Beweismittel beschlagnahmt wurden ist bestätigt
- das er deswegen einen Streit mit seiner Lebensgefährtin hatte und die Nacht im Hotel verbracht hat ist bestätigt
- das er einen Abschiedsbrief hinterlassen, sich im Bad umgebracht, die Badezimmertür abgeklebt und an der Badezimmertür einen Warnhinweis hinterlassen hat ist bestätigt

Das ist keine schöne Geschichte die ich mir da in meinem Kopf parat lege.

Wir haben da offensichtlich eine völlig unterschiedliche Vorstellung darüber, was Tatsachen sind, was bestätigt wurde und was Berichterstattung ist.

Ich zitiere mal den Kölner Express und markiere die entscheidenden Worte fett:

Der gebürtige Dortmunder, der in seiner Bochumer Wohnung im Alter von 44 Jahren starb, habe sich Ende vergangener Woche in seinem Auto in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofes auffällig verhalten. Neben ihm soll ein zwölfjähriger Junge gesessen haben. Offenbar hegten die Beamten den Verdacht eines sexuellen Missbrauchs. Für einige Stunden soll er von der Polizei festgenommen worden sein. Es wurde allerdings kein Haftbefehl erlassen, da die Beweislage nicht eindeutig war.

Nach Informationen der „Bild” sei Lewandowski angetrunken gewesen. Der TV-Sender Sat.1 berichtet, dass ihm die Kleidung abgenommen worden sei. Zudem soll er danach einen heftigen Streit mit seiner Lebensgefährtin gehabt haben, so dass er die Nacht in einem Hotel verbracht haben soll.

Die Ursache für Lewandowskis Tod ist noch unklar. Laut Polizei gebe es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion veranlasst.


Die Fakten dieses Artikels:

Lewandowski ist in Dortmund geboren und starb im Alter von 44 Jahren in seiner Wohnung in Bochum. Es wurde kein Haftbefehl erlassen. Die Ursache für den Tod ist noch unklar. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion veranlasst.

Alles andere ist (presserechtlich einwandfrei) im Konjunktiv verfasst.

Einfaches Beispiel: Den Streit mit der Lebensgefährtin und den Grund dafür, dürfte nach meiner Einschätzung nur die Lebensgefährtin tatsächlich bestätigen können. Hat Sie das belegbar getan? Das würde ich (auch ohne Recherche) mal ganz stark anzweifeln.

Den Rest lasse ich einfach mal so stehen, da wir da ohnehin nicht zueinander finden werden.

Nur eine Sache noch: Selbst wenn das alles tatsächlich so gewesen wäre, wie Du es darstellst,  hat das in der Öffentlichkeit überhaupt nichts zu suchen.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2016, 14:35:26 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7865 am: 10.Juni 2016, 14:54:06 »

Die Originalmeldung stammt übrigens aus der WAZ und nicht aus der Bild. Die WAZ spricht von "glaubwürdigen Quellen". Mehr wird nicht geschrieben.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7866 am: 10.Juni 2016, 14:55:06 »

Die Frage ist nicht, OB man darüber berichtet, sondern WIE.
Das sehe ich anders. Wie Tony Cotee schon schreibt, sind das alles keine Fakten. Hier wird mit Spekulationen billiger Sensationsjournalismus betrieben. Solange es keine Fakten gibt, ist das kein seriöser Journalismus sondern Boulevard.

Und was genau siehst du jetzt anders?  ???
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7867 am: 10.Juni 2016, 15:08:46 »

Ich ging davon aus, dass du mit "darüber berichtet" den Vorwurf des Kindesmissbrauchs meinst. Da finde ich, sollte man nicht drüber berichten, solange man keine 100% sicheren Fakten geschaffen hat, denn ob tot oder lebendig, das wird eine Person nicht mehr los; auch dann nicht, wenn die Vorwürfe falsch waren.
Wenn du nur das Ableben der Person gemeint hast, ist mein Einspruch natürlich sinnfrei.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7868 am: 10.Juni 2016, 15:42:11 »

Das würde ich (auch ohne Recherche) mal ganz stark anzweifeln.

Zu gut Deutsch, Du stellst hier Mutmaßungen an, die auf tönernen Füßen stehen, damit machst Du exakt das, was die WAZ auch macht, dort aber nennst Du es verwerflich...

Nur eine Sache noch: Selbst wenn das alles tatsächlich so gewesen wäre, wie Du es darstellst,  hat das in der Öffentlichkeit überhaupt nichts zu suchen.

Bei einem lange Zeit im Jugendbereich tätigen Trainer, finde ich das sogar sehr relevant
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7869 am: 10.Juni 2016, 15:49:54 »

Lewandowski hat allerdings mindestens seit 15 Jahren im Jugendbereich nur noch U19 Mannschaften trainiert und keine kleinen Kinder. Klar, nichts ist unmöglich, aber die jüngsten Fussballer mit denen er in den letzten 1,5 Jahrzehnten direkten Kontakt hatte, waren 16 alt. Sollte man dabei nicht außer Acht lassen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7870 am: 10.Juni 2016, 16:17:21 »

Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7871 am: 10.Juni 2016, 16:24:08 »

Das würde ich (auch ohne Recherche) mal ganz stark anzweifeln.

Zu gut Deutsch, Du stellst hier Mutmaßungen an, die auf tönernen Füßen stehen, damit machst Du exakt das, was die WAZ auch macht, dort aber nennst Du es verwerflich...

Das ist ja mal eine sehr steile Logik. Über die Inhalte eines Streits zwischen einem mittlerweile Toten und seiner Lebensgefährtin zu spekulieren und der Aussage, dass ich nicht davon ausgehe, dass die Lebensgefährtin über dieses doch sehr intime Detail aus ihrem Leben und dem Ihres verstorbenen Lebensgefährten in der Öffentlichkeit sprechen wird, eine qualitative Gleichung herzustellen finde ich schon einigermaßen gewagt. Und dabei gehe ich gar nicht auf die Dimension ein, dass die WAZ ein Presseorgan ist und ich eine Privatperson in einem Nischenforum.

@Dr.Gonzo: Jetzt bitte nicht die aufgebrachte Volksseele zum Thema Kindesmissbrauch mit Fakten verwirren.

Aber ok. Ich denke, wir sollten den Thread wieder seiner Bestimmung zurückgeben.

Wenn Darmstadt 98 auch mit Norbert Meier die Klasse halten sollte, hielte ich das für eine überragende Leistung.


« Letzte Änderung: 10.Juni 2016, 16:26:38 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7872 am: 10.Juni 2016, 16:26:56 »

Wenn Darmstadt 98 auch mit Norbert Meier die Klasse halten sollte, hielte ich das für eine überragende Leistung.

Wird aber niemals passieren  8)
(Selbst dann mag ich ihn nicht.  ;D)
Wie hier schon mal schön gesagt wurde, sollte 98 anstreben, sich als guter Zweitligist zu etablieren.
Das sollte das nächste -realistische- Ziel sein nach dem Abstieg nächste Saison.
« Letzte Änderung: 10.Juni 2016, 16:28:47 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7873 am: 10.Juni 2016, 16:33:56 »

Ganz so pessimistisch sehe ich das nicht. Allerdings wäre es für die Lilien auch ohne den Wechsel in der Managementebene schwer gewesen, sich noch ein Jahr zu halten.

Holger Fach und Norbert Meier haben jetzt nicht unbedingt den überragendsten Ruf (um es mal vorsichtig auszudrücken), aber genau das könnte ja auch ein Vorteil sein. Die beiden und der neu zusammen gestellt Lilien-Kader dürften eines gemeinsam haben: Den unbedingten Willen, es allen zu beweisen.

Insofern würde ich die Lilien auch in der kommenden Saison nicht völlig abschreiben.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7874 am: 10.Juni 2016, 19:16:18 »

Wenn Schuster geblieben wäre hätte ich ihnen immerhin noch eine winzige Chance auf den Klassenerhalt eingeräumt. Aber Meier kennt den Verein , das Umfeld und die Spieler nicht. Ich sehe da schwarz. Noch einmal ein Wunder wird es nicht geben, dafür greifen die Mechanismen des Fußballs dann doch noch zu hart. Ähnlich wird es in England Leicester gehen, die nächste Saison höchstens Zehnter werden wie ich glaube. Für Wunder ist im modernen Fußball nicht mehr viel Platz. Leider.
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7875 am: 10.Juni 2016, 20:45:07 »

Noch mehr als Meier hat mich ja Fach gewundert. Klar, der war bereits im Verein als Scout, aber sehe in seiner Vita keine große Eignung für diese Position.
Bleib dabei: Darmstadt steigt klar als Letzter ab
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7876 am: 10.Juni 2016, 21:37:04 »

Irgendwie muss ich bei Norbert Meier immer zwangsläufig auch an Albert Streit denken.
Sehe es ebenso, Darmstadt wird klar absteigen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7877 am: 10.Juni 2016, 22:04:42 »

Bei Fach sehe ich die Eignung, weil er eben als Trainer nicht gerade erfolgreich war, aber zumindest über die Scoutingschiene nun seine zweite Karriere beginnt (auch nach seiner schweren Erkrankung, Lungenkrebs).
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7878 am: 10.Juni 2016, 22:12:25 »

Bei Fach sehe ich die Eignung, weil er eben als Trainer nicht gerade erfolgreich war, aber zumindest über die Scoutingschiene nun seine zweite Karriere beginnt (auch nach seiner schweren Erkrankung, Lungenkrebs).

Ich will ihm seine Fähigkeiten gar nicht absprechen, nur ist er mir in dieser Schiene noch nie aufgefallen. Als Trainer war er ja, wie du schon schreibst, mäßig erfolgreich.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #7879 am: 14.Juni 2016, 22:25:07 »

Gerade im ZDF-Teletext gelesen, dass Brasilien Dunga gefeuert hat.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey