MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1294713 mal)

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8140 am: 26.September 2016, 12:07:27 »

Das ändert aber auch nicht viel daran, das Labbadia auch nicht besonders viel aus dem Kader gemacht hat. Dass man es zum Teil auch einfach verpasst hat, auf einigen Positionen Löcher zu stopfen, ist klar. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, dass man dem fußball-fernen Kühne nur spektakuläre Spieler andrehen kann, oder ob wirklich Baiersdorfer das verbockt hat, oder ob auch Labbadia die Schwachstellen im Kader und in seinem Spielsystem nicht richtig erkannt hat und sich dementsprechend nur Offensivpower gewünscht hat. Denn das Problem ist eindeutig eher das Offensivkonzept als de Leute, die vorne stehen.
Wo man aus Hamburger Sicht aber auch dringend ansetzen sollte: Man hat bisher alle Gegentore (wenn mich nicht alles täuscht) in der Schlussviertelstunde bekommen. Vielleicht hätte man einfach den Fitnesstrainer entlassen sollen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8141 am: 26.September 2016, 12:31:12 »

Ist Gisdol denn jemand, der besonders gut geeignet ist, diese Mängel om Offensivspiel zu beheben? Ich hätte ihn eher in der verbreiteten Presding/Gegenpressing/auf Fehler lauern/Umschaltspiel Stilrichtung verortet. Klar die TSG hat unter seiner Leitung Tore geschossen, allerdings hatte er dort immerhin Firmino, Volland und Modeste.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8142 am: 26.September 2016, 12:42:52 »

Da Hoffenheim eigentlich unter fast jedem Trainer für torreiche Spieler steht, würde ich das jetzt nicht so sehr an Gisdol festmachen :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8143 am: 26.September 2016, 13:03:30 »

Ivaylo Petev soll (nun im 2. Versuch) neuer Trainer von Dinamo Zagreb werden.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8144 am: 26.September 2016, 13:20:20 »

Ist Gisdol denn jemand, der besonders gut geeignet ist, diese Mängel om Offensivspiel zu beheben? Ich hätte ihn eher in der verbreiteten Presding/Gegenpressing/auf Fehler lauern/Umschaltspiel Stilrichtung verortet. Klar die TSG hat unter seiner Leitung Tore geschossen, allerdings hatte er dort immerhin Firmino, Volland und Modeste.
Das frage ich mich auch. Das Umschaltspiel wird dann tendenziell moderner als unter Labbadia, aber ob der Verein mit ihm den nächsten Schritt machen kann, weiß ich nicht. Gisdol hätte wahrscheinlich besser zu Bremen gepasst. Es gibt nur im Moment kaum "Ballbesitztrainer" auf dem Markt, die genug Erfahrung haben, um eine Option für Hamburg zu sein.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8145 am: 26.September 2016, 13:24:01 »

Das ändert aber auch nicht viel daran, das Labbadia auch nicht besonders viel aus dem Kader gemacht hat. Dass man es zum Teil auch einfach verpasst hat, auf einigen Positionen Löcher zu stopfen, ist klar. Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, dass man dem fußball-fernen Kühne nur spektakuläre Spieler andrehen kann, oder ob wirklich Baiersdorfer das verbockt hat, oder ob auch Labbadia die Schwachstellen im Kader und in seinem Spielsystem nicht richtig erkannt hat und sich dementsprechend nur Offensivpower gewünscht hat. Denn das Problem ist eindeutig eher das Offensivkonzept als de Leute, die vorne stehen.
Wo man aus Hamburger Sicht aber auch dringend ansetzen sollte: Man hat bisher alle Gegentore (wenn mich nicht alles täuscht) in der Schlussviertelstunde bekommen. Vielleicht hätte man einfach den Fitnesstrainer entlassen sollen.

Nochmal hierzu
Nicht nur zum Ende hin sondern zwischenzeitlich mal 8 von 9 durch Einwechselspieler (weiß nicht mehr ob das vorm Bayernspiel war oder früher)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Madridista

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8146 am: 26.September 2016, 20:11:39 »

Gisdol hat auch jetzt vom Spieler Material klasse spieler. Jedoch bezweifle ich das er wirklich fuss fassen wird. Weil beim hsv gibt es sehr viele nebengeräusche und ein Trainer mit so wenig erfahrung ist eine leichte zielscheibe. Was positiv ist das er nicht so der ballbesitz-typ ist und hsv ein genialen kader für konter und schnelles umschaltspiel hat. Aber ich bezweifle das er lange im Amt bleibt und die Erwartung erfüllen kann... Schließlich hat er es geschafft mit hoffenein obwohl sie offensiv Power hatten fast abzusteigen. Was mir die frage aufwirft wie er gegen den ball spielen wo hamburg unter Bruno eigentlich es drauf hatte. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
« Letzte Änderung: 26.September 2016, 21:51:17 von Madridista »
Gespeichert
Rey de Europa ! La Decimotercera

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8147 am: 26.September 2016, 21:01:59 »

Gisdol ist es also geworden. Irgendwie fand ich ihn nie sonderlich sympathisch, aber mal schauen, was er in Hamburg so anstellt. Ich würde mich erstmal sehr freuen, wenn er dem zentralen bzw. offensiven Mittelfeld aus Jung - Ekdal - Holtby eine Chance geben würde.

Die Frage ist auch wie er mit einem Halilovic umgehen wird.

Es ist halt wirklich nicht einfach für Halilovic einen Platz im System zu finden. Gerade in einer Mannschaft, die sich nunmehr wohl durch das Spiel gegen den Ball definieren wird, ist es nicht so praktisch, wenn du einen Spieler hast, der das bisher noch (überhaupt) nicht verinnerlicht hat. Zumindest entnehme ich das den verschiedenen Aussagen und es deckt sich soweit auch weitestgehend mit meinen Beobachtungen. Hinzu kommt noch, dass du mit Kostic einen guten Winger auf links hast und rechts mit Müller ebenfalls kein schlechter spielt. Auf der 10 hat man es bisher größtenteils mit Hunt versucht (?), der konnte da aber alles andere als überzeugen. Allerdings sind die taktischen Anforderungen für die 10 vielleicht nochmal etwas höher als für die Außen, zumal Halilovic wohl eher im Tempodribbling als in der Spielgestaltung seine Stärken zu haben scheint. Mir fehlen natürlich die Trainingseindrücke, aber ich kann schon verstehen, warum Halilovic noch nicht von Anfang an randurfte.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8148 am: 27.September 2016, 00:23:42 »

Es ist ja nicht so, dass Gijon letzte Saison Offensivfussball zelebriert hat, und dort hat er gespielt. Also liegt es (auch) an ihm.
Gespeichert

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
« Letzte Änderung: 27.September 2016, 09:37:40 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8150 am: 27.September 2016, 10:06:52 »

Es ist ja nicht so, dass Gijon letzte Saison Offensivfussball zelebriert hat, und dort hat er gespielt. Also liegt es (auch) an ihm.

Habe ich mir auch gedacht. Allerdings habe ich mir mal Halilovics Defensivstatistiken der letzten Saison angeschaut und dort geht es bei allen Werten Richtung 0. Also stimmt die steile These, dass Halilovic in seinem bisherigen Fussballerleben nie wirklich viel verteidigen musste, vielleicht doch. Die Zahlen sprechen jedenfalls eher dafür.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8151 am: 27.September 2016, 10:56:01 »

Ist Halilovic dann nicht ein Fehleinkauf, wenn man nun schon den 2. Trainer für ihn hat, der eigentlich das Spiel gegen den Ball im Fokus hat?
Was war die Intension bei seiner Verpflichtung?

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8152 am: 27.September 2016, 11:08:47 »

Vielleicht kann ein guter Trainer einem 20-Jährigen Toptalent die Arbeit gegen den Ball vermitteln? Taktische Dinge kann man durchaus noch lernen, erst recht wenn man erst 20 ist. Fände es etwas komisch, wenn man den Jungen in dieser Hinsicht bereits abschreibt. Wenn Halilovic die nötige Einstellung hat und Gisdol keine Trainernull ist, dann wird das schon relativ zeitnah hinhauen.

Ansonsten ist der Spieler nun mal ein ideales Investitionsobjekt für Kühne. So einen Talent kommt für den HSV nicht alle Tage auf den Markt.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8153 am: 27.September 2016, 11:09:43 »

Ist Halilovic dann nicht ein Fehleinkauf, wenn man nun schon den 2. Trainer für ihn hat, der eigentlich das Spiel gegen den Ball im Fokus hat?

Kann man dann entscheiden, wenn Gisdol länger als zwei Tage im Amt ist und wir wissen wie und was er spielen lassen wird. Vielleicht bringt er ihm das Verteidigen bei, vielleicht muss er nicht verteidigen, vielleicht…

edit: was gonzo sagt.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8154 am: 27.September 2016, 12:14:23 »

Bei Roberto Firmino ist es Gisdol auch auch ziemlich gut gelungen, aus einem "faulen Genie" einen recht kompletten Fußballer zu machen. Deswegen sollte man dem Spieler noch etwas Zeit lassen, bevor man da Urteile fällt.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8155 am: 27.September 2016, 12:20:08 »

Ihr missversteht die Intension meiner Fragestellung.
Ich möchte nicht den Spieler hier ankreiden, sondern eher kritisch hinterfragen, ob es eine sinnvolle Kaufentscheidung ist, ihn zu holen, wenn doch von vornherein klar ist, dass vom Trainer (und jetzt wohl auch unter dem neuen) ein System etabliert wird, das verstärkt auf Fähigkeiten setzt, die dieser Spieler (noch?) nicht aufweisen kann.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8156 am: 27.September 2016, 12:23:27 »

Es ist ja nicht so, dass Gijon letzte Saison Offensivfussball zelebriert hat, und dort hat er gespielt. Also liegt es (auch) an ihm.

Habe ich mir auch gedacht. Allerdings habe ich mir mal Halilovics Defensivstatistiken der letzten Saison angeschaut und dort geht es bei allen Werten Richtung 0. Also stimmt die steile These, dass Halilovic in seinem bisherigen Fussballerleben nie wirklich viel verteidigen musste, vielleicht doch. Die Zahlen sprechen jedenfalls eher dafür.

Ich habe ihn in Gijon kaum bis gar nicht gesehen, daher kann ich nur seine Zeit in Zagreb beurteilen. Und da war er gegen den Ball nicht vorhanden, da ihn Dinamo da einfach "mittragen" konnte. Vielleicht war es in Gijon auch so.

Er ist - und das ist meine persönliche Meinung - ein verzogener Bengel, der schnell beleidigt sein kann und die Lust verliert. Wenn er die Attitüde nicht ablegt, wird aus ihm "nichts". Der Vorwurf geht auch an seinen Vater, der die Karriere "steuert".


@GameCrasher: 5 Mio. für Halilovic sind erst einmal gut investiertes Geld. Der Transfer macht schon Sinn. Und man hat es nicht (nur) für die ersten Monate in Hamburg investiert. Ob er mit seiner Art (s. o.) zu einem unruhigen HSV passt, steht auf einem anderen Blatt.
Gespeichert

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8157 am: 27.September 2016, 12:26:17 »

Ihr missversteht die Intension meiner Fragestellung.
Ich möchte nicht den Spieler hier ankreiden, sondern eher kritisch hinterfragen, ob es eine sinnvolle Kaufentscheidung ist, ihn zu holen, wenn doch von vornherein klar ist, dass vom Trainer (und jetzt wohl auch unter dem neuen) ein System etabliert wird, das verstärkt auf Fähigkeiten setzt, die dieser Spieler (noch?) nicht aufweisen kann.

Keine Ahnung, wer genau wie mit Halilovic geplant hat, aber ganz grundsätzlich halte ich es für mutig, einen defensiv offenbar schwachen Spieler in die Bundesliga zu holen, vor allem, wenn er noch nicht mal physisch richtig dagegenhalten kann. Ausser man hat ganz konkrete Pläne mit ihm, aber erstens waren die bislang nicht ersichtlich, zweitens sind langfristige Planungen in Hamburg eh eine Sache für sich.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8158 am: 27.September 2016, 12:29:59 »

Ich finde es immer "mutig" Talente zu holen, ohne einen konkreten Plan für sie zu haben. Das sind eben keine fertigen Spieler, die haben noch erhebliche Defizite, an denen der Trainer arbeiten muss.
Das trifft in HH nicht nur auf Halilovic zu.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8159 am: 27.September 2016, 12:56:32 »

Halilovic KÖNNTE mal ein richtig starker BL-Spieler werden; bei allen Schwächen, die er Defensiv hat und vielleicht auch eine gewisse Attitüde an den Tag legt, wäre es für den HSV fahrlässig gewesen, sich solch ein Talent durch die Lappen gehen zu lassen und sei es nur dadurch, um anderen Talenten zu zeigen, dass man sich durchaus auch für Hamburg entscheiden kann.

Fraglich ist, was man mit ihm diese Saison vor hat - das Spiel der Hamburger lässt mittlerweile keinen Stehgeiger mehr zu, das schnelle Umschaltspiel ist gefragt. Also: Hat Halilovic den Willen, Defensivarbeit zu lernen und zu leisten? Mal sehen, was Gisdol mit ihm anzufangen weiß.
« Letzte Änderung: 27.September 2016, 13:40:08 von Revolvermann »
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway