MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1294624 mal)

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8240 am: 04.November 2016, 13:04:00 »

Na wegen der guten Luft geht er sicher nicht nach China, wenn man mal sieht, welche Summen dort bezahlt werden, wird es sicher nicht an der fehlenden Attraktivität von der Stadt Wolfsburg liegt.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8241 am: 04.November 2016, 13:08:13 »

Die Stadt Shanghai ist aber auch attraktiver als WOB ;)
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8242 am: 04.November 2016, 13:17:03 »

Ist nicht böse gemeint, aber Wolfsburg ist einfach nicht attraktiv. Sowohl die Stadt als auch als Fußballstandort. Da bekommt man es seit der überraschenden Meisterschaft nicht hin sich oben zu etablieren. Egal unter welchem Coach. Also stimmt es am Management des Vereins nicht. Welche Rolle da VW spielt weiß ich nicht. Allofs halte ich eigtl für kompetent, aber die Mannschaft zeigt immer wieder, dass sie anscheinend schlecht zusammengestellt ist. Einzelspieler sind gut, aber es fehlt das Team.
Ich vergleiche mal mit dem BVB. Dortmund ist auch kein attraktiver Standort, auch wenn es ein Traditionsverein ist. Allerdings haben Watzke/Zorc es geschafft dort mit guter Arbeit einen Ruf als Nummer 2 in D zu etablieren. Das lockt natürlich.
Selbst bei Leverkusen habe ich persönlich ein besseres Gefühl als bei Wolfsburg.

Und das sage ich doch: Das Management ist ein totaler Fail bei uns! Und das liegt auch daran, dass man viele Leute von VW im Aufsichtsrat hat und keinen Winterkorn mehr, der immerhin Ahnung vom Fussball hatte.

Zitat
Dass ein Vilas-Boas lieber nach China geht, sagt viel aus oder er verdient so gut, dass es ihm egal ist.

In meinen Augen so viel: Man konnte ihn nicht überzeugen, bei uns etwas aufzubauen in den 3 Wochen! Und das muss schon etwas heißen. Scheinbar schafft man es mit keinem Trainer - möchte im oberen Regal was machen - bekommt aber nichts.

Das man bei uns irgendwann mal einen Konzepttrainer ala Tuchel, Müller usw sehen wird dürfte nicht mehr der Fall werden. Vielleicht wird auch unsere 20. Bundesligasaison unsere letzte sein. Derzeit sehe ich hier nicht viel Hoffnung.

Edit noch etwas: Für mich als Profi wäre die Stadt sowas von zweitrangig, weil es doch in erster Linie darum geht, dass man sein Geld verdient und am Ende natürlich auch Erfolge feiern kann. Es gibt mehrere Städte in der Bundesliga in denen man nicht primär wohnen wollen würde ...  8)
« Letzte Änderung: 04.November 2016, 13:20:42 von Kaestorfer »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8243 am: 04.November 2016, 13:35:27 »

...
Es gibt mehrere Städte in der Bundesliga in denen man nicht primär wohnen wollen würde ...  8)

Hoffenheim, Leverkusen und Darmstadt haben zumindest was Attraktives direkt daneben, das Ruhrgebiet als Gesamtes hat auch was, aber Wolfsburg?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8244 am: 04.November 2016, 13:42:40 »

...
Es gibt mehrere Städte in der Bundesliga in denen man nicht primär wohnen wollen würde ...  8)

Hoffenheim, Leverkusen und Darmstadt haben zumindest was Attraktives direkt daneben, das Ruhrgebiet als Gesamtes hat auch was, aber Wolfsburg?

Die kurze Bahnstrecke nach Berlin?
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8245 am: 04.November 2016, 13:50:45 »

...
Es gibt mehrere Städte in der Bundesliga in denen man nicht primär wohnen wollen würde ...  8)

Hoffenheim, Leverkusen und Darmstadt haben zumindest was Attraktives direkt daneben, das Ruhrgebiet als Gesamtes hat auch was, aber Wolfsburg?

Die kurze Bahnstrecke nach Berlin?

Oder Braunschweig direkt nebenan ;) Ich find´s hier schön.
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8246 am: 04.November 2016, 14:07:33 »

Breitenreiter hat man gar nicht erst angefragt. Bei anderen Trainern wollte man wieder über Mittelsmänner an die Leute herantreten. Hätte ich als Trainer auch nicht gemacht.

Grundsätzlich finde ich Allofs Vorgehen über "seine" Agents auch dubios. Wenn man aber Trainer anfragt, die bei der Konkurrenz in Lohn und Brot stehen, will man das wohl kaum direkt machen. Könnte sonst ordentlich Ärger geben.

ZumTeam: Ich weiß nicht, ob wir wirklich ein so starkes Team haben. Ich bezweifele das immer mehr. Namen bedeuten immer noch kein gutes Team. Man sieht es doch perfekt an Hertha, Köln und Co. Da hat man schon einen fundierten Mann auf der Bank sitzen und ein Management, dass weiß wie man günstig und gute Leute holt. Bei uns hat man immer noch VW im Rücken, die wohl mehr Einfluss haben als man denkt. Sicherlich werden sie auch auch MItspracherecht bei den Transfers um Kruse, Draxler, Gomez und Co gehabt haben ... anders kann ich mir das nicht erklären.

Von außen kann ich fast nur die individuelle Qualität beurteilen und die ist sehr ordentlich. Vielleicht passen die Spieler nicht zueinander. Vielleicht sind das nicht die idealen Charaktäre. Einige Spieler wollen wohl gerne weg und in der Innenverteidigung ist man vergleichsweise schlecht besetzt. Mit Köln, wo Stöger und Schmadtke über viele Jahre ein Team aufgebaut haben, ist das natürlich kein Vergleich. Dafür hat Köln keinen _potenziellen_ Weltklassespieler wie Draxler. Was man aus dem aktuellen Kader rausholen könnte? Keine Ahnung, aber ein passender Trainer würde den Haufen schon wieder in obere Tabellenbereiche führen können.


Und das leidige Thema mit den "Fans", dass unser Stadion ja nicht ausverkauft sei und das Interesse zu gering sei. Glaube mir: Das ist nicht der Fall. Man schaue sich nur mal die Stadionauslastung der vergangenen Saisons an und da ist man immer bei über 90%. Wir haben zudem noch starke Nachbarn mit Braunschweig und Hannover, die schon seit einigen Jahren viele Leute in ihre Stadien locken ...
Das darf für einen Trainer doch kein Kriterium sein. Eher sind es die Randbedingungen, die wohl auch in den Verhandlungen eine Rolle spielen werden sprich: VW will ein Veto Recht bei bestimmten Transfers haben etc. ... das kann eher einen Trainer dazu umstimmen sich in der Zukunft in China zu sehen als bei uns - so wie nun bei Villas Boas.

Doch, für einige Trainer spielen auch das Interesse von Fans und Medien eine Rolle. Klopp kann beispielsweise seine "Show" nur wirklich effektiv abziehen, wenn es auch jemanden juckt. Wieviele Trainer sowas interessiert, weiss ich nicht. So ein Vetorecht finde ich überhaupt nicht schlimm, das gibt es in diversen anderen Vereinen ebenfalls!
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8247 am: 04.November 2016, 14:34:42 »

Und das leidige Thema mit den "Fans", dass unser Stadion ja nicht ausverkauft sei und das Interesse zu gering sei. Glaube mir: Das ist nicht der Fall. Man schaue sich nur mal die Stadionauslastung der vergangenen Saisons an und da ist man immer bei über 90%. Wir haben zudem noch starke Nachbarn mit Braunschweig und Hannover, die schon seit einigen Jahren viele Leute in ihre Stadien locken ...

Ihr lagt letzte Saison erstmals über 90%, davor waren es 2x 88%. Das ist für Bundesligaverhältnisse eher wenig. Starke Nachbarn mit Braunschweig und Hannover finde ich ein lustiges Argument. Die sind seit Jahren sportlich deutlich unterlegen und spielen mittlerweile alle eine Liga tiefer. Das hat fairerweise dazu geführt, dass ihr bisher in dieser Saison einen Schnitt deutlich über 90% habt (ca. 1000 Zuschauer im Schnitt mehr). Einige Erfolgsfans sind scheinbar also "übergewandert" und das obwohl der VfL diese Saison schlechte sportliche Leistungen bringt. Vielleicht ist es ja aber auch der Gomez-Faktor und ihr habt jetzt mehr weibliche "Fans".

Die Stadionauslastung an den offiziellen Zuschauerzahlen festzumachen halte ich allerdings auch für schwierig, da die Vereine da teilweise andere Zahlen liefern, als es das menschliche Auge auszumachen mag. Ich weiß z.B. nicht, wie die Zählweise konkret bei einzelnen Vereinen ist: Werden alle genutzten Eintrittskarten an den Drehkreuzen gezählt, oder geht es darum, wie viele Karten tatsächlich verkauft wurden - unabhängig, ob die Ränge dann leer waren?

Und die Aussage, dass Hannover und Braunschweig schon seit Jahren (eigentlich eher Jahrzehnten) viele Leute in ihr Stadion locken zeigt, dass Tradition wohl doch keine so hohle Phrase ist.

Ich war bisher 5x in Wolfsburg im Stadion (2x altes, 3x neues Stadion) und im Vergleich zu jedem Stadion, das ich in Deutschland (1. bis 3. Liga) besucht habe, ist die Stimmung und das "Interesse" immer deutlich im untersten Zehntel gewesen. Stimmungstechnisch vergleichbar mit dem FSV Frankfurt (dem leisesten Publikum im Profifußball), Wehen-Wiesbaden und sogar noch hinter der Allianz-Arena.


edit: Und Shanghai ist definitiv eine attraktivere Stadt als Wolfsburg.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8248 am: 04.November 2016, 15:13:29 »

Und das leidige Thema mit den "Fans", dass unser Stadion ja nicht ausverkauft sei und das Interesse zu gering sei. Glaube mir: Das ist nicht der Fall. Man schaue sich nur mal die Stadionauslastung der vergangenen Saisons an und da ist man immer bei über 90%. Wir haben zudem noch starke Nachbarn mit Braunschweig und Hannover, die schon seit einigen Jahren viele Leute in ihre Stadien locken ...

Ihr lagt letzte Saison erstmals über 90%, davor waren es 2x 88%. Das ist für Bundesligaverhältnisse eher wenig. Starke Nachbarn mit Braunschweig und Hannover finde ich ein lustiges Argument. Die sind seit Jahren sportlich deutlich unterlegen und spielen mittlerweile alle eine Liga tiefer. Das hat fairerweise dazu geführt, dass ihr bisher in dieser Saison einen Schnitt deutlich über 90% habt (ca. 1000 Zuschauer im Schnitt mehr). Einige Erfolgsfans sind scheinbar also "übergewandert" und das obwohl der VfL diese Saison schlechte sportliche Leistungen bringt. Vielleicht ist es ja aber auch der Gomez-Faktor und ihr habt jetzt mehr weibliche "Fans".

Die Stadionauslastung an den offiziellen Zuschauerzahlen festzumachen halte ich allerdings auch für schwierig, da die Vereine da teilweise andere Zahlen liefern, als es das menschliche Auge auszumachen mag. Ich weiß z.B. nicht, wie die Zählweise konkret bei einzelnen Vereinen ist: Werden alle genutzten Eintrittskarten an den Drehkreuzen gezählt, oder geht es darum, wie viele Karten tatsächlich verkauft wurden - unabhängig, ob die Ränge dann leer waren?

Und die Aussage, dass Hannover und Braunschweig schon seit Jahren (eigentlich eher Jahrzehnten) viele Leute in ihr Stadion locken zeigt, dass Tradition wohl doch keine so hohle Phrase ist.

Ich war bisher 5x in Wolfsburg im Stadion (2x altes, 3x neues Stadion) und im Vergleich zu jedem Stadion, das ich in Deutschland (1. bis 3. Liga) besucht habe, ist die Stimmung und das "Interesse" immer deutlich im untersten Zehntel gewesen. Stimmungstechnisch vergleichbar mit dem FSV Frankfurt (dem leisesten Publikum im Profifußball), Wehen-Wiesbaden und sogar noch hinter der Allianz-Arena.


edit: Und Shanghai ist definitiv eine attraktivere Stadt als Wolfsburg.

Dann warst du noch nicht in Sinsheim ;)
Wie genau das alles gezählt wird weiß ich nicht. Aber bei den oben genannten Vereinen kommen die Fans auch aus einem weiteren Umland. Und das schon seit Jahren - das kann man dann eben unter Tradition sehen. Für mich ist es weiterhin kein ausschlaggebender Punkt, wenn man dies an seinem Trainerposten festmachen will. Villas Boas war auch in St. Petersburg unterwegs - hier hatte man auch Geld, aber kein großes, wunderbares Stadion das auch immer ausverkauft war. Man spielte immerhin in der CL. Und hatte ein starkes Team auf dem Papier, dass er dann auch ganz gut weiterentwickelt hatte.

Aber es bringt hier in der Diskussion ja nichts. Es läuft gerade einiges falsch und noch ist es nicht zu spät den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ismael ist dafür aber weiterhin der falsche Mann an der Seitenlinie. Er kann weiterhin bei unserer U23 an der Seitenlinie stehen - aber wir brauchen scheinbar einen Mann der etwas härter bei unseren Jungs durchgreift. Wie kann es denn im Sommer sein, dass 3 "Topspieler" das Weite suchen wollen, wenn man mal nicht international spielt und sie einen top dotierten Vertrag bei uns besitzen, sich am Ende aber nicht mit den Vereinen einigen können, da sie gerne weiterhin so viel Geld bekommen möchte, wie es bei uns der Fall ist. Da passt einiges nicht, aber das habe ich oben schon geschrieben.

Natürlich haben auch andere Vereine ein Veto-Recht bei gewissen Dingen. Das ist ja auch legitim. Aber die letzten Transfers mit deutschen Nationalspielern sprechen dann doch eine andere Sprache. Aushängeschilder wollte man holen und die Mannscahft weiterentwickeln. Geschafft hat man es nicht. Eher im Gegenteil.

Ich bin gespannt was die Zukunft bringt - glaube irgendwie das es am Ende dann doch ein Bruno Labbadia wird.

Einen Willy Sagnol würde ich gerne mal in der Bundesliga sehen.

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8249 am: 04.November 2016, 18:20:32 »

Einen Willy Sagnol Lothar Matthäus würde ich gerne mal in der Bundesliga sehen.

Habs für dich mal korrigiert :)
Gespeichert

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8250 am: 04.November 2016, 19:02:34 »

Einen Willy Sagnol Lothar Matthäus würde ich gerne mal in der Bundesliga sehen.

Habs für dich mal korrigiert :)

Das traut sich ja niemand! Wenn wir noch nicht mal einen gescheiten Mann der frisch von den Trainerlehrgängen kommt holen wollen - dann wird es mit Loddar bei uns auch nichts.

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8251 am: 04.November 2016, 22:47:32 »

Mehr Stimmung als in Sinsheim ist in Wolfsburg mit Sicherheit. War bisher zwar nur in Sinsheim aber das hat mir schon gereicht...kann mir nicht vorstellen dass das unterboten werden kann in der ersten Liga
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8252 am: 04.November 2016, 23:01:26 »

Mehr Stimmung als in Sinsheim ist in Wolfsburg mit Sicherheit. War bisher zwar nur in Sinsheim aber das hat mir schon gereicht...kann mir nicht vorstellen dass das unterboten werden kann in der ersten Liga

Ich mag diese Vergleiche einfach nicht, da ich mir schon einiges angesehen/angehört habe in Deutschland. Man kann eben einige Fanszenen nicht mit anderen vergleichen. Tut hier aber auch nicht viel zur Sache.

Bisher gibt es keine Anzeichen, dass man demnächst den Trainer bei uns wechselt.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8253 am: 05.November 2016, 00:16:55 »

Mehr Stimmung als in Sinsheim ist in Wolfsburg mit Sicherheit. War bisher zwar nur in Sinsheim aber das hat mir schon gereicht...kann mir nicht vorstellen dass das unterboten werden kann in der ersten Liga

Pah, von welchem Stadion aus sieht man denn sonst noch ne Concorde :nie:
Einzigartig ist das  8)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Piwi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8254 am: 06.November 2016, 12:03:18 »

Kauszinski wie erwartet entlassen & Ismael bleibt wahrscheinlich Cheftrainer.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8255 am: 06.November 2016, 12:40:47 »

Hatte mir mehr von Kauczinski erhofft. Es gab zwar den ein oder anderen Lichtblick (bspw. gegen Bayern und Dortmund), aber wer nach 10 Spieltagen nur zwei Zähler gesammelt hat, ist einfach deutlich, deutlich zu schwach. Bin gespannt wer übernimmt.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8256 am: 06.November 2016, 13:16:18 »

Breitenreiter könnte ich mir dort gut vorstellen.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8257 am: 06.November 2016, 17:18:26 »

Hatte mir mehr von Kauczinski erhofft. Es gab zwar den ein oder anderen Lichtblick (bspw. gegen Bayern und Dortmund), aber wer nach 10 Spieltagen nur zwei Zähler gesammelt hat, ist einfach deutlich, deutlich zu schwach. Bin gespannt wer übernimmt.

Warum hast du dir mehr von ihm erwartet? Das ist ein solider Trainer, aber kein Zauberer. Wie gut Hasenhüttl ist, sieht man jetzt spätestens in Leipzig.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8258 am: 07.November 2016, 08:46:41 »

Hatte mir mehr von Kauczinski erhofft. Es gab zwar den ein oder anderen Lichtblick (bspw. gegen Bayern und Dortmund), aber wer nach 10 Spieltagen nur zwei Zähler gesammelt hat, ist einfach deutlich, deutlich zu schwach. Bin gespannt wer übernimmt.

Warum hast du dir mehr von ihm erwartet? Das ist ein solider Trainer, aber kein Zauberer. Wie gut Hasenhüttl ist, sieht man jetzt spätestens in Leipzig.

Daran liegt's wohl.


Bin aber trotzdem der Meinung, dass man kein Zauberer sein muss, um mit dieser Mannschaft in 10 Spielen mehr als 2 Punkte zu holen. Wobei man Kauczinski vielleicht auch zu Gute halten muss, dass er einen "schwierigen" Spielplan erwischt hat.

HSV (absolut machbar)
Bayern (gutes Spiel, aber natürlich verloren)
Frankfurt (Überraschungsteam)
Gladbach (auswärts)
Hoffenheim (Überraschungsteam)
Köln (Überraschungsteam)
Dortmund (gutes Spiel, wenigstens ein Remis)
Mainz (gutes Mittelfeldteam, immerhin EL-Teilnehmer)
Augsburg (hier hätte man Punkte holen können)


Sein Nachfolger hat es da schon vermeintlich einfacher:
Darmstadt (Punkte holbar)
Wolfsburg (Punkte holbar)
Bremen (Punkte holbar)
Leipzig (sieht man wahrscheinlich kein Land)
Leverkusen (Stand heute durchaus Punkte holbar)
Freiburg (Zuhause, Freiburg also auswärts, Punkte holbar)
Schalke (sieht man wahrscheinlich wieder wenig Land)
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #8259 am: 07.November 2016, 08:57:42 »

Man darf aber auch nicht vergessen, dass Ingolstadt letzte Saison als Liganeuling permanent unterschätzt wurde, was dieses Jahr nicht mehr so der Fall ist. Letztendlich kommen da halt viele Faktoren zusammen und der Trainer ist da relativ schnell das schwächste Glied in der Kette und muss gehen. Schade für Kauczinski, aber der findet sicher bald ne neue Stelle. Ich denke, ein paar Kilometer südlich wird an der Grünwalder Straße bald ein Platz frei und in der 2. Liga kennt sich Kauczinski ja aus.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de