MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1294638 mal)

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9220 am: 27.Januar 2018, 04:26:23 »

Jetzt kommt noch dazu, dass im Fußball nur ein Teil der Resultate wirklich durch Können entschieden wird. Vor allem in einigermaßen ausgeglichenen Ligen sowieso, in dem jedes einzelne Spiel tendenziell an jeder beliebigen Stelle mal in jene mal in die andere Richtung schwappen können -- die meisten Resultate in diesem Sport sind übrigens 1:0, 2:1, 1:1, usw. Auch sehr relevant hier, und das stimm zu 100%. Es erklärt auch zu einem guten Teil den vermeintlichen "Europa League"-Fluch, seit Jahren.

Zitat
Der 1. FC Köln fragt sich in der Liga gerade, was los ist. Null Punkte, Tabellenletzter. Und das nach dieser tollen Vorsaison, die mit Platz fünf endete. Das kann nicht nur am Verlust des Torjägers Anthony Modeste liegen. Jetzt kommt ein harter Satz: Es sagt nicht viel, wenn man in der Bundesliga Fünfter oder Sechster wird. Das schafften in den vergangenen Jahren viele, etwa Augsburg, Mainz, Freiburg oder Frankfurt. Die Bundesliga besteht aus einem Ozean an Mittelfeld und -maß, in dem winzige, oft zufallsbedingte Faktoren den Unterschied zwischen Platz fünf und 15 machen.
http://www.zeit.de/sport/2017-09/champions-league-eurropa-league-finale-fc-bayern-muenchen-deutsche-vereine/seite-3

Die eigentliche Struktur der Bundesliga ist etwa so, und die aufzuweichen ist ein Langzeitprojekt, garantiert:

1. Bayern.
2,5. Dortmund
Auf den Plätzen: Leverkusen, Schalke, RB
Und dann der ganze Rest.
Je nach Saison mit einem, zwei Ausfällen nach unten, oft ein Aufsteiger mit ganz klammen Mitteln (Darmstadt und Co.)

Ich füge mal noch einen härteren Satz an:  In einer Liga, in der der Unterschied in der Endabrechung zwischen Platz 6 und 16 seit Jahren mitunter drei Duselsiege plus ein paar Zerquetschte ist, hätte sich eigentlich auch der HSV zumindest mal eine Minmalchance erspielen können, sich in der Europa League zu blamieren. Das hat er nicht. Stattdessen war er kontinuierlich unterdurchschnittlich, so kontinuierlich wie niemand. Auf jeden Fall: Das alles muss man abkönnen. Problematisch ist oft: Knäckebrotfußball, rein ästhetisch, wird schon dann oft nur mit Zähneknirschen geduldet, wenn er zwar Resultate, aber Knäckebrot bringt (Trapattoni bei Bayern 97). Bleiben auch die aus, ist es bald eigentlich schon vorbei. Vor allem bei Clubs, die sich als "Schlafende Riesen" verorten, bzw. der Anspruch jegliche Realitäten verkennt.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2018, 04:52:12 von KI-Guardiola »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9221 am: 27.Januar 2018, 04:52:18 »

die meisten Resultate in diesem Sport sind übrigens 1:0, 2:1, 1:1, usw.
Das ist schon auffällig. Ich führte für einige Jahre Statistiken in nem BuLi-Tippspiel
Punktesystem ist etwas komlpliziert:
Richtige Anzahl der Tore eines Teams: 1 Punkt.
Richtige Tendenz: 3 Punkte
Richtiger Toreabstand: 5 Punkte
Richtiges Ergebnis: 10 Punkte.

Es war bis mindestens 2013 so, dass wenn man jedes Spiel 2:1 für die Heimmannschaft getippt hätte, man jedes Jahr Sieger gewesen wäre. Drum hatten wir ne Regel, dass pro Spieltag maximal 3 Spiele 2:1 getippt werden dürfen.
Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Punkte man durch die üblichen Favoriten die Auswärts oft gewinnen/punkten bei dieser Methode verliert ist es eigentlich noch beeindruckender.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9222 am: 27.Januar 2018, 07:58:03 »

Es gibt aber kein Team mehr in der Liga, wo man keine Liste mit lauter ordentlichen Erstligaspielern erstellen könnte. Wenn ich mir z.B. die Innenverteidigerposition bei Augsburg und Hannover anschaue, läuft da auch nicht weniger Qualität herum. Da sehe ich eigentlich nur Freiburg, Mainz und Bremen schwächer besetzt, und auf den meisten anderen Positionen sieht das mMn nicht viel anders aus. Dazu kommt, dass der HSV keinen einzigen strategisch guten Spieler im Kader hat, keine aufbaustarken Innenverteidiger, die Kreativen über ihren Zenit sind, und man praktisch keine Kaderbreite hat, aber mit Papadopolous und Müller zwei der Stützen der Mannschaft arg verletzungsanfällig sind. Es gibt vor allem keinen schlüssigen Plan im Kader, wie man eigentlich zu Chancen kommen will, außer vielleicht "unsere individuell starken Außen werden das schon irgendwie wuppen und vielleicht fällt vorne mal ein Standard rein".
Selbst wenn andere Kader in der Spitze schwächer sind, sind sie deutlich besser zusammengestellt. In der Summe finde ich eigentlich nur die Kader von Freiburg und Hannover wirklich schwächer als den vom HSV und mit Abstrichen vielleicht noch die von Mainz und Augsburg, aber die sind dafür allesamt deutlich schlüssiger zusammengestellt.

Das sehe ich anders. Bremen, Augsburg, Stuttgart usw. haben die Spieler eben teilweise noch nicht überzeugt, sondern funktionieren erst dann auf dem Level bei dem Verein. Das passiert beim
Hsv eben zu selten.
Papadopulos war beim hsv bisher kaum verletzt.

Natürlich gab es einen erkennbaren Plan und der wurde zum Teil sogar gut umgesetzt. Allerdings ist die chamcenverwertung und das erspielen der selbigen mangelhaft.

Das sie schlüssiger zusammengestellt sind bin ich absolut bei dir. Es ging mir eben um die individuelle theoretische Qualität.

@ki-Guardiola
Exakt das denke ich auch für die Bundesliga.
Und genau da wollte ich drauf hinaus. Nur der hsv ist irgendwie mittlerweile so extrem kontinuierlich unten drin.
Vielleicht macht es dem Verein ja Spaß. Mittelfeld ist ja langweilig und vor dem 33. Spieltag schon planen zu können.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2018, 08:00:58 von Flyinguwe »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9223 am: 27.Januar 2018, 11:37:28 »

Ja, in den Details kann man da natürlich drüber streiten. Meinen eigentlichen Punkt habe ich deshalb vergessen unterzubringen, den so ähnlich KI-Guardiola auch gemacht hat: Wenn der HSV eine an seinen Möglichkeiten gemessen (z.B. hat man spielerisch keine Möglichkeit, angemessen auf Rückstände zu reagieren, schon allein vom Kader her) solide Saison mit etwas Ergebnispech spielt, die anderen Teams in und etwas unter der Gewichtsklasse des HSV aber alle eine überdurchschnittliche Saison spielen, kommt halt mal Platz 17 raus. Da sehe ich keinen guten Grund, den Trainer zu entlassen, weil es keinen für den HSV verpflichtbaren Trainer gibt, der einem mittelfristig mehr bieten kann als Gisdol.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9224 am: 28.Januar 2018, 04:49:11 »

Für sportliche Verantwortliche ist es auch so, dass sie wenn sie "Pech" als möglichen Mitfaktor heranziehen, verwundbar machen. Wenn Arsene Wenger, der alles durchleuchtet, als Argument mal ein "Expected Goals" bringt, wird er von den Hardlinern im Fernsehen vorgeführt -- und die Fans schließen sich dann an. Dabei ist es ja wirklich zumindest mal so, dass Arsenal hin und wieder ganz schön was verballert. (Wo wir dabei sind, nach "Expected Goals"-Modellen ist der HSV genauso kontinuierlich unterdurchschnittlich wie "gefühlt". Würde man eine Tabelle danach bilden, wäre er sowohl vor drei Saisons als auch letzte Saison abgestiegen, direkt).

Es gibt Studien darüber, wie Fußballberichterstattung betrieben wird. Bleiben Punkte aus, wird die Geschichte kritischer gesehen als ohne. Sind Punkte da, ist alles rosarot. Damit wächst jeder auf. Tendenziell wird ein Abrutschen in der Tabelle von Spitzenteams immer mit "Kopfsache" erklärt, wenn ein Underdog rein in der Tabelle wo auftaucht, wo man ihn nicht erwartet hätte, muss dort "gute Arbeit" gemacht werden. Überhaupt sind Siege prinzipiell immer "Hart erarbeitet" (also irgendwo verdient) -- und überhaupt wird in jedem etablierten Sportmedium der Welt ein Ergebnis / ein Saisonverlauf unterm Strich als eine durch und durch schlüssige Kausalkette darstellt. Musste ja so kommen. Auch auf Taktikblogs wird explizit hervorgeben, alles komplett schlüssig, das. Andererseits, würden sie das nicht tun, wer würde sie dann lesen. Prinzipiell trifft das aber nicht nur den Sport. Und als Fan tickt man ja genauso. Das ist die menschliche Natur. Der Gedanke, das eigene Schicksal womöglich nicht völlig in der eigenen Hand zu haben, ist gespenstisch -- dabei kann man sich schon das Umfeld, in das man hineingeboren wird, nicht aussuchen.

Ich weiß nicht, ob das jemals groß anders wird. Alleine deshalb.  Es wird sicherlich irgendwann differenzierter werden, die Entwicklung hat ja schon eingesetzt. Intern werden die wirklich sportlichen Verantwortlichen das auch sicher differenzt einschätzen können. Aber bei Aufsichtsräten, Präsidenten, Umfeldleuten hörts dann schon auf. Mir fällt hier übrigens auch Matthew Benham ein, der mit seinen MOdellen von Fußball Millionen gemacht hat. Der hat Hertha, als die 2009 fast Meistern wurden, schwächer eingeschätzt als die ein Jahr zuvor abgestiegenen Nürnberger. Er mag damit nicht mal komplett richtig liegen. Aber im Fußball und dessen Umfeld hätten sie ihm den Vogel gezeigt, das auch nur anzudeuten. Obwohl man gerade in der Bundesliga spätestens seit Dortmund 2014 weiß, was alleine eine Abschlussträhne anrichten kann. Da befand sich das Team, das die drittmeisten Chancen der Liga herausspielte, nämlich plötzlich nach gut der Hälfte der Serie auf Platz 18 wieder... 

Es war bis mindestens 2013 so, dass wenn man jedes Spiel 2:1 für die Heimmannschaft getippt hätte, man jedes Jahr Sieger gewesen wäre. Drum hatten wir ne Regel, dass pro Spieltag maximal 3 Spiele 2:1 getippt werden dürfen.
Vor allem wenn man bedenkt, wie viele Punkte man durch die üblichen Favoriten die Auswärts oft gewinnen/punkten bei dieser Methode verliert ist es eigentlich noch beeindruckender.

Siehe auch. http://www.soccerstats.com/table.asp?league=germany&tid=4 Die Grundregel des Fußballs ist extrem einfach: Wer mehr Tore schießt als der Gegner, gewinnt. Allerdings sind es halt in der Regel extrem wenige, die genau das entscheiden. Der Spruch Glück/Pech gleicht sich über 34 Spieltage aus, ist genau das, ein dummer Spruch. Ab 100aufwärts könnte man evtl. noch mal drüber reden. Eventuell.
« Letzte Änderung: 28.Januar 2018, 05:36:22 von KI-Guardiola »
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9225 am: 28.Januar 2018, 09:29:51 »

Der VfB Stuttgart hat Wolf entlassen. Das ging überraschend schnell jetzt.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9226 am: 28.Januar 2018, 09:30:06 »

Wer es auch immer gefordert hat: Hannes Wolf ist kein Stuttgart-Trainer mehr.

Quelle: kicker.de

@Luca: um 15 Sekunden geschlagen. Ich könnte ja jetzt einfach Deinen Beitrag löschen...  ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Hyperion

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9227 am: 28.Januar 2018, 10:06:37 »

Mehr als überfällig.

Die hoffnung besteht bei VfB spielen fortan nicht mehr einzuschlafen.
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9228 am: 28.Januar 2018, 11:27:36 »

Das klingt zwar erstmal unrealistisch aber was haltet ihr von Tuchel als Nachfolger? Immerhin ist er Schwabe und hat beim VfB ja eine gute Jugend und in jeglicher Hinsicht viel Potenzial (Finanzen Stadion Fans). Schwachsinn oder möglich?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9229 am: 28.Januar 2018, 11:39:07 »

Das wird entscheidend von seinen Gehaltsvorstellungen abhängen und ob er im VfB genügend Potential sieht. Ich halte es daher momentan für unwahrscheinlich, aber auf lange Sicht sehe ich das durchaus als Option.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9230 am: 28.Januar 2018, 11:40:09 »

Ich dachte, Tuchel wird neuer Bayern Trainer? Hatte Bobic das nicht ausgeplaudert?
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9231 am: 28.Januar 2018, 11:43:03 »

Kann das mit Wolf nicht nachvollziehen. Schade!
Tuchel wäre ein Traum und dann hätte Bayern seinen Konkurrenten mMn.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9232 am: 28.Januar 2018, 11:45:23 »

Ich tippe auf Gisdol oder Labbadia.
Gespeichert

Prime

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9233 am: 28.Januar 2018, 12:32:32 »

Mit Gisdol oder Labbadia steigt der Vfb ab. Die Entlassung von Wolf ist wie ich finde überhastet, was hat der Vfb denn als Saisonziel ausgegben? Alles andere als Nichtabstieg wäre grob Fahrlässig gewesen mit soeinen jungen Kader und einige der Spieler sammeln erst jetzt Erfahrungen in der Bundesliga.
Gespeichert
#ForçaChape

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9234 am: 28.Januar 2018, 12:44:24 »

Schon wieder kein Weinzierl im Gespräch?
Tuchel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Warum man Wolf jetzt absägt, keine Ahnung.
Als Aufsteiger ist man noch gut im Rennen um den Klassenerhalt, auch wenn der Lauf aktuell negativ ist.
Meint man beim VFB so viel besser zu sein, als die Tabelle aussagt?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9235 am: 28.Januar 2018, 12:52:42 »

Man will wohl den Negativtrend entgegen wirken bevor es richtig brenzlig wird.
Außerdem waren die Leistungen zuletzt teilweise wirklich blutleer.
Gegen Schalke war das ja eine Katastrophe in Halbzeit 1 und das gegen einen allenfalls mittelmäßigen Gegner.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9236 am: 28.Januar 2018, 13:18:17 »

Wolf wirkte so, als ob er selber nicht mehr glauben würde, dass er der Aufgabe gewachsen wäre. Ein gewisser Impuls ging wohl vom Trainer selber aus, das lese ich jedenfalls zumindest zwischen den Zeilen.

Der Trend ist beim VfB katastrophal und Wolfs Maßnahmen zuletzt wirkten wie kopfloser Aktionismus. Bruun Larsen beispielsweise als komplett unerfahrenen Spieler, der direkt aus der Reha kommt, gegen Schalke auf eine recht ungewohnte Defensivposition zu stellen, kann wohl niemand erklären.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9237 am: 28.Januar 2018, 13:41:06 »

Vor allem bei dem Interview mit Reschke kurz vor dem Spiel  :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9238 am: 28.Januar 2018, 15:56:39 »

Tuchel in Stuttgart fände ich wahnsinnig interessant. Aber den sehe ich nächste Saison wohl in München.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9239 am: 29.Januar 2018, 05:51:40 »

Wolf soll ja selbst ein bisschen resigniert haben, keine gute Voraussetzung. Ich kann die Lage schlecht einschätzen, aber Stuttgart ist ja auch eher einer der Vereine, die sich als Europapokalteilnehmer im ewigen Wartezustand begreifen. Schon direkte Wiederaufstiege sind da Pflichtaufgaben und keine besondere Würdigung wert.

Vielleicht gelingt dem VfB ja die beschworene "Trendwende". Mal eben wie Bremen im Frühlingserwachen aus 12 Spielen 9 Siege holen so, mal eben von Darmstadt 98 "plötzlich" auf "Bayern München" umschalten. Dann gibts bestimmt wieder nächste Saison ein Beispiel für den Europa-League-Fluch.  ;D
Gespeichert