MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Trainer Rumours  (Gelesen 1294526 mal)

Cooke

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9260 am: 29.Januar 2018, 19:34:46 »

Für Korkut ist es letztlich eine Rückkehr zu den Wurzeln. Bei den Stuttgarter Kickers das Fußballspielen gelernt und dann im U19-Bereich erste Schritte gemacht. Damals kam sein Weggang als Co-Trainer in die Türkei für viele überraschend. Mit der damaligen U19 wäre unter ihm sicher mehr drin gewesen als nur der 6. Platz. Er hat jedoch weder in Kaiserslautern noch in Leverkusen eine besonders glückliche Figur abgegeben. Die Verpflichtung in diesen schweren Zeiten scheint mir daher etwas riskant zu sein.

Dein Schlusswort ist sehr vorsichtig formuliert  :P Es dürfte ihm auch nicht unbedingt entgegenkommen, dass gefühlt 99% der Stuttgarter Fans gerade etwas auf die Barrikaden gehen. Ich mag Korkut, aber sehr riskant ist diese Entscheidung definitiv.
Gespeichert
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9261 am: 29.Januar 2018, 19:45:02 »

Jemand aktuell ein Beispiel bei dem der abgebende Verein eine Ablöse bekommt für einen beurlaubten Trainer? Und dann noch nicht mal direkte Konkurrenz?

Gibt genügend Beispiele, meine auch, dass das (in begrenzter Höhe) sogar Usus ist.
Ist ja auch irgendwie verständlich, ansonsten könnten sie ja gleich kündigen, so bekommt man wenigstens noch etwas Geld von nem möglichen nächsten Verein
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9262 am: 29.Januar 2018, 21:09:17 »

Korkut halte ich für einen taktisch guten Trainer, allerdings hat er in der Vergangenheit nicht beweisen können bei einem Negativlauf das Ruder herumreißen zu können. Wird interessant ob er es hier schafft.
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9263 am: 29.Januar 2018, 21:12:55 »

Das könnte passen. Das denke ich bei Korkut aber irgendwie immer, wenn der irgendwo anfängt...
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9264 am: 29.Januar 2018, 21:59:10 »

Ja, über Korkut hört man immer viel Gutes, aber wenn man dann dauerhaft einen Punkteschnitt wie Michael Frontzeck hinlegt, dann klemmt es wohl doch an irgendeiner Stelle. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das eine Erfolgsgeschichte wird. Konnte ich mir bei Heiko Herrlich allerdings auch nicht vorstellen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9265 am: 29.Januar 2018, 23:13:00 »

Korkut ... da war ich auch erstmal sprachlos. Aber ich wüsste jetzt leider auch nicht, wer von den verfügbaren Trainern denn besser wäre.
Tuchel hatte abgesagt. Der wollte ja schon mal kommen und durfte nicht. Von Weinzierl halte ich nicht viel. Die Namen Labbadia, Magath, Matthäus, Schubert, Stevens und Konsorten sind die üblichen Witze, Kocak, Anfang und Schmidt, Namen die auch kursierten, wären wohl auch nicht gekommen. Vielleicht nochmal der Jens Keller? Egal, jetzt ist es der Tayfun ...
Ich wünsche dem Korkut alles Gute, habe aber kein gutes Gefühl ...
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9266 am: 29.Januar 2018, 23:40:52 »

Jemand aktuell ein Beispiel bei dem der abgebende Verein eine Ablöse bekommt für einen beurlaubten Trainer? Und dann noch nicht mal direkte Konkurrenz?

Gibt genügend Beispiele, meine auch, dass das (in begrenzter Höhe) sogar Usus ist.
Ist ja auch irgendwie verständlich, ansonsten könnten sie ja gleich kündigen, so bekommt man wenigstens noch etwas Geld von nem möglichen nächsten Verein

Wo denn zum Beispiel?
Ich kenne es maximal mit Ablösespielen.
Hat der bvb für Stöger etwas gezahlt?
Wieso sollte es Usus sein? Bei Spielern die man loswerden will zählt man auch eher mal eine Abfindung und ist froh sie von der Gehaltsliste zu haben.
Kündigen wäre ja eben blöd. Dann müsste der Vereine ja die Abfindung direkt zahlen. So halt nur die. Monate bis ein neuer Verein gefunden ist.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9267 am: 30.Januar 2018, 01:19:11 »

Spieler die man loswerden möchte, haben aber auch ein anderes Standing, als ein Trainer, der von sich aus geht, den man aber gerne auch in Liga 3 gehalten hätte. Tut zwar nicht so viel zur Sache, der Vergleich hinkt aber dennoch etwas.

Ich denke, den Kickers geht es bei der Sache mehr ums Prinzip, als um eine irgendwie geartete Ablöseforderung künstlich hochzutreiben. Der HSV wird angerufen haben: "Dürfen wir den Hollerbach verpflichten?"
"Naja, ihr dürft schon..."
"Danke, tschüss!"

Überspitzt formuliert.
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9268 am: 30.Januar 2018, 02:56:26 »

Kommt halt darauf an wie man sich damals bei Hollerbachs Rücktritt geeinigt hat. Ich kann mir kaum vorstellen das man Hollerbach noch Gehalt zahlt da ja er zurückgetretten ist. Eher wird man ihm seinen Wunsch erfüllt und ihn ohne Bezüge beurlaubt haben und dann ist die Frage ob man das schriftlich festgehalten hat oder nicht.
Wenn es nur mündlich abgelaufen ist könnte Hollerbach wegen Nichtzahlung des Gehalts, sind ja weit mehr als 3 Monate, fristlos kündigen, das ausstehende Gehalt einklagen und trotzdem ohne Ablöse direkt beim HSV anfangen.
Hat man es schriftlich festgehalten könnten die Kickers zwar eine Ablöse verlangen und ggf vor Gericht ziehen, das wird dann aber wohl am Ende entscheiden das man keine Ablöse für Jemanden verlangen kann den man weder weiterbeschäftigen, noch bezahlen möchte.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9269 am: 30.Januar 2018, 04:16:35 »

Korkut halte ich für einen taktisch guten Trainer, allerdings hat er in der Vergangenheit nicht beweisen können bei einem Negativlauf das Ruder herumreißen zu können. Wird interessant ob er es hier schafft.

Gar nicht mal gewagte These: Umgekehrt hatten die Hälfte der Spezialisten für diese Fälle, oft auch "Feuerwehrmänner" genannt, vor allem auch Glück. Bzw. sie haben einfach davon profitiert, dass die Korkuts und Co. unmittelbar davor so einen flachen Punkteschnitt hingelegt hatten, dass es danach nur eine Richtung gehen konnte: mehr. Der Zyklus der typischen Entlassungen -- am Beispiel HSV kann man ihn in den letzten jahren sogar an einem einzigen Club durchexerzieren. Der Neue kommt, rettet, wird gejazzt. Und macht genau den selben Flachköpper wie die Vorgänger, spätestens ein Jahr später. Ich halte den Einfluss eines Trainers gerade auf so was, gerade kurz und mittelfristig, für überschätzt. Und das nicht nur, weil Spitzensport in der Regel auf einem relativ ausgeglichenen Level stattfindet, in der ziemlich ähnlich vorgebildete Leute auch an der Seitenlinie arbeiten.

Dann auch immer die typischen Klischees hervorgeholt. Ist jemand nicht emotional an der Seitenlinie, wie soll er dann die Mannschaft mitreißen. Dem scheint ja alles egal, und Elan hat er weniger als Walerij Lobanowskyj. So ein scharfer erfahrener Hund wie Magath, der tritt denen bestimmt mal richtig in den Hintern, damits wieder läuft. Außendarstellung und PR, ob sie es wollen oder nicht, ist aber in der heutigen Zeit ein gewichtiger Teil des Trainerjobs. Und nicht nur, weil der Trainer in der Regel der erste ist, der Resultate (Sieg oder Niederlage) nach außen und oft auch innerhalb des Clubs "verkaufen" muss. Der Trainer ist quasi das sportliche Gesicht eines Vereins, und wird schon in der TV-Berichterstattung kultisch überhöht, wenn er bei jedem Treffer/Gegentreffer gezeigt wird, wie er seine Becker- oder Frustfaust ballt. Oder eben regungslos wie eine Wasserleiche in der Coaching Zone auf- und abschwappt. Ein Boulevardstecker wie ein Loddarmaddäus hatte sich hier alleine durch seine Vorgeschichte schon alles verbaut. Selbst Klopp soll als Lösung schon deshalb mal kontroverser diskutiert worden sein, weil er unweltmännisch gerne seinen Fünf-Tage-Flaum in die Kameras hielt.

 Ich bin aber auch generell der Meinung, dass wenige, sehr wenige Trainer längerfristig einen wirklich spürbaren, nachhaltigen Einfluss auf die Geschicke eines Vereins hatten. Die Idee, dass ein Mann kommt und Geschichte macht, ist auch in anderen Bereichen nicht neu. Der Sport liebt seine Helden und Versager noch mal ganz besonders. Ob das deshalb ist, weil man sie oft nicht wirklich nachhaltig lässt oder nicht, mag von Fall zu Fall verschieden sein. Und es ist für Außenstehende oft auch schwierig, wirklich einen Einblick zu bekommen jeweils. In der Berichterstattung herrscht tendenziell eher das Klischee und so manche Fußballweisheit, die keine ist, weil sie noch niemand gesichert auf den Prüfstand gestellt hat, und in diesem hoch emotionalen, oft irrationalen Feld, wahrscheinlich auch nicht wird. Fußball ist KopfBauchsache.
« Letzte Änderung: 30.Januar 2018, 04:53:10 von KI-Guardiola »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9270 am: 30.Januar 2018, 08:18:42 »

Jemand aktuell ein Beispiel bei dem der abgebende Verein eine Ablöse bekommt für einen beurlaubten Trainer? Und dann noch nicht mal direkte Konkurrenz?

Gibt genügend Beispiele, meine auch, dass das (in begrenzter Höhe) sogar Usus ist.
Ist ja auch irgendwie verständlich, ansonsten könnten sie ja gleich kündigen, so bekommt man wenigstens noch etwas Geld von nem möglichen nächsten Verein

Wo denn zum Beispiel?
Ich kenne es maximal mit Ablösespielen.
Hat der bvb für Stöger etwas gezahlt?
Wieso sollte es Usus sein? Bei Spielern die man loswerden will zählt man auch eher mal eine Abfindung und ist froh sie von der Gehaltsliste zu haben.
Kündigen wäre ja eben blöd. Dann müsste der Vereine ja die Abfindung direkt zahlen. So halt nur die. Monate bis ein neuer Verein gefunden ist.
Stöger hat selbst auf seine Abfindung verzichtet
Dass Hollersbach freiwilligzurückgetreten ist, hatte ich nicht auf dem Schirm, weiß nicht ob er oder auch z.b. Tuchel weiter Geld bekommen haben.

Ich habs halt nur in Erinnerung, dass es bei Trainerwechseln oftmals heißt, dass sich noch mit dem.Exverein geeinigt werden muss auf ne Ablöse, weiter er ja noch weiter dort angestellt ist (im Kopf hab ich n Beispiel mit Gladbach), google erschlägt mich leider mit Treffern zu anblösefreien Spielern
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9271 am: 30.Januar 2018, 08:38:28 »

Jemand aktuell ein Beispiel bei dem der abgebende Verein eine Ablöse bekommt für einen beurlaubten Trainer? Und dann noch nicht mal direkte Konkurrenz?

Gibt genügend Beispiele, meine auch, dass das (in begrenzter Höhe) sogar Usus ist.
Ist ja auch irgendwie verständlich, ansonsten könnten sie ja gleich kündigen, so bekommt man wenigstens noch etwas Geld von nem möglichen nächsten Verein

Wo denn zum Beispiel?
Ich kenne es maximal mit Ablösespielen.
Hat der bvb für Stöger etwas gezahlt?
Wieso sollte es Usus sein? Bei Spielern die man loswerden will zählt man auch eher mal eine Abfindung und ist froh sie von der Gehaltsliste zu haben.
Kündigen wäre ja eben blöd. Dann müsste der Vereine ja die Abfindung direkt zahlen. So halt nur die. Monate bis ein neuer Verein gefunden ist.
Stöger hat selbst auf seine Abfindung verzichtet
Dass Hollersbach freiwilligzurückgetreten ist, hatte ich nicht auf dem Schirm, weiß nicht ob er oder auch z.b. Tuchel weiter Geld bekommen haben.

Ich habs halt nur in Erinnerung, dass es bei Trainerwechseln oftmals heißt, dass sich noch mit dem.Exverein geeinigt werden muss auf ne Ablöse, weiter er ja noch weiter dort angestellt ist (im Kopf hab ich n Beispiel mit Gladbach), google erschlägt mich leider mit Treffern zu anblösefreien Spielern

Ich habe eine Fotoserie gefunden.
https://www.ran.de/fussball/bundesliga/bildergalerien/top-10-die-teuersten-trainer-der-bundesliga

Als Labbadia zum ersten mal zum HSV ging könnte ein Beispiel sein. Da war er doch auch nicht mehr Trainer bei Leverkusen?
« Letzte Änderung: 30.Januar 2018, 08:40:12 von Flyinguwe »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9272 am: 30.Januar 2018, 08:51:18 »

Jap, das wäre ein Beispiel
Und auch in den Berichten vom Wechsel wird relativ selbstverständlich von einer Einigung zwischen beiden Vereinen gesprochen. Wie gesagt, mein persönlicher Eindruck ist, dass ich sowas schon sehr häufig gelesen habe
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9273 am: 30.Januar 2018, 12:04:06 »

Bei aller Liebe, aber für Korkut in Stuttgart reicht nicht mal ein *facepalm*
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9274 am: 30.Januar 2018, 12:11:17 »

Jemand aktuell ein Beispiel bei dem der abgebende Verein eine Ablöse bekommt für einen beurlaubten Trainer? Und dann noch nicht mal direkte Konkurrenz?

Gibt genügend Beispiele, meine auch, dass das (in begrenzter Höhe) sogar Usus ist.
Ist ja auch irgendwie verständlich, ansonsten könnten sie ja gleich kündigen, so bekommt man wenigstens noch etwas Geld von nem möglichen nächsten Verein

Wo denn zum Beispiel?
Ich kenne es maximal mit Ablösespielen.
Hat der bvb für Stöger etwas gezahlt?
Wieso sollte es Usus sein? Bei Spielern die man loswerden will zählt man auch eher mal eine Abfindung und ist froh sie von der Gehaltsliste zu haben.
Kündigen wäre ja eben blöd. Dann müsste der Vereine ja die Abfindung direkt zahlen. So halt nur die. Monate bis ein neuer Verein gefunden ist.

Ich gehe davon aus dass Dortmund eine Ablöse für Stöger bezahlt hat.
Nicht jeder Vertrag wird sofort aufgelöst und der entsprechende Spieler / Trainer ist "frei".
Vertragsauflösungen bei Spielern sind während der Saison auch eher seltener der Fall als "Vertrag auslaufen zu lassen".
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9275 am: 30.Januar 2018, 12:30:48 »

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/neuer-trainer-fc-wird-fuer-stoeger-wechsel-vom-bvb-entschaedigt-29279840

Ok jetzt gefunden, Die Entlassung war auf 31.12. datiert, daher zahlt BVB die Dezembergehälter plus (einen Teil der) 750.000 € Abfindung
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9276 am: 30.Januar 2018, 12:46:16 »

Aber ist es denn Usus, dass man einen neuen Trainer anstellt und dann erst bei seinem offiziellen aktuellen Arbeitgeber nachfragt, ob das ok ist? Oder wird sowas passiert sein, und man hat sich darauf geeinigt, dass Hollerbach schon mal anfangen darf und man sich in den nächsten Tagen auf eine Ablöse verständigt?
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9277 am: 30.Januar 2018, 13:02:42 »

Bestimmt nicht, aber man konnte ja nur so schnell reagieren, weil man eben vorher bereits auf Hollerbach zugegangen ist.
Teilweise wird das auch wieder mal mehr aufgebauscht wie es ist und von Streit und sonstwas geredet.

Bruchhagen hat sich mit dem Aufsichtsratvorsitzenden der Würzburger kurzgeschlossen und von dort offenbar das okay gegeben. Nun will Würzburg halt noch nachverhandeln und gut ist.
Eigentlich eher eine Randbemerkung wert.
Gespeichert

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9278 am: 30.Januar 2018, 13:25:27 »

http://www.sportbuzzer.de/artikel/96-urgestein-steven-cherundolo-wird-co-trainer-beim-vfb-stuttgart/

Das fänd ich echt schade, mit Stevie würde uns eine echte Legende und auch ein Sympathieträger verlassen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Trainer Rumours
« Antwort #9279 am: 30.Januar 2018, 13:25:59 »

Bei Hollerbach kommt hinzu, dass er in Würzburg wohl keinen Vertrag als Trainer, sondern nur noch als Berater hatte.

Ablösen für freigestellte Trainer ist anonsten aber nichts total ungewöhnliches. Mainz hätte für Tuchel Ablöse verlangt und wenn der BVB oder FC Bayern bei Weinzierl anfragt, wird Heidel vielleicht auch die Hand aufhalten wollen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.