MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. Liga  (Gelesen 837516 mal)

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6360 am: 22.Januar 2022, 17:35:16 »

Meine Nerven!  ;D
Irres Spiel und super Moral der Werderaner.

Achja: VAR abschaffen!

Weil er korrekt das Abseits Tor von Werder zurückgenommen hat ?  ::) Ansonsten schönes spiel mit ordentlich tor des Jahres Potenzial.

2 Abseitstore bitteschön!  ;)
Aber nö. Weil es mich irre nervt, ein Fußballspiel zu gucken, wenn reihenweise Traumtore nach Wartezeit abgepfiffen werden. Dazu die Elfmeterwiederholung etc. Ich bejubel einfach nichts mehr richtig, weil man eh immer damit rechnet, dass noch irgendwas kommt. Tötet einfach was.

Edit: @anders
Also für mich ist das schon klar so, mag aber natürlich Brille dabei sein. Man sollte aber auch sehen, dass der Elfer zwar richtig, aber auch sehr glücklich war.

Die Wiederholung des Elfmeters war aber absolut korrekt. Der Bremer steht im Kreis und klärt dann denn Ball und verhindert damit ein Nachschießen der Paderborner. Wenn man sich schon falsch aufstellt dann darf man sich auch nicht wundern wenn der Elfmeter wiederholt wird. Kann ich verstehen das es nervt aber ich habe lieber gerechte Entscheidung als falsche Entscheidung.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6361 am: 22.Januar 2022, 17:39:42 »

Nochmal: ich bestreite doch gar nicht die Richtigkeit der VAR-Entscheidungen.
Für mich wiegt einfach das (vermeintliche) Mehr an Gerechtigkeit die Einschränkung der Emotionalität und Spontanität nicht auf. Da hast du ein Wahnsinnsspiel und statt extatischem Jubel denkst du "joa warten wir mal auf die Wiederholungen...". Aber das kann man natürlich sehen wie man mag.  :)

Edit: ich meine auch die Entstehung des Elfers. Klar ist die Entscheidung richtig, aber dass Michel da die Hand abbekommt, ist halt auch einfach purer Dusel; die Szene war ja im Grunde vorbei.
« Letzte Änderung: 22.Januar 2022, 17:41:26 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6362 am: 22.Januar 2022, 20:51:35 »

Einschränkungen der Emotionaliutät? Wird doch sogar mehr, weil man zweimal für ein Tor jubeln kann.
Die Spannung ist auch wesentlich größer.

Du willst mir ernsthaft erzöählen, Du jubelst erst einmal nicht, wenn Bremen ein Tor schiesst? Respekt!
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6363 am: 22.Januar 2022, 21:35:34 »

Ich bin da auch bei aragorn, durch den VAR bleibt schon einiges auf der Strecke, ist eben die andere Seite der Medaille.

Für mich übrigens Werder der Topfavorit auf den Aufstieg in der Form der letzten Wochen (habe vom heutigen Spiel allerdings nichts gesehen).
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6364 am: 23.Januar 2022, 10:29:11 »

Einschränkungen der Emotionaliutät? Wird doch sogar mehr, weil man zweimal für ein Tor jubeln kann.
Die Spannung ist auch wesentlich größer.

Du willst mir ernsthaft erzöählen, Du jubelst erst einmal nicht, wenn Bremen ein Tor schiesst? Respekt!

Was heißt "nicht jubeln"...natürlich kommt da erstmal die Faust oder so. Aber eben komplett mit "Handbremse", anstatt richtig zu jubeln, rekapituliere ich dann sofort "wie ist das Tor entstanden?", "War irgendetwas was man überprüfen kann?". Habe ich auch nur den leisesten Zweifel stelle ich die Reaktion komplett ein, bis das Tor offiziell steht. Natürlich freut man sich dann auch, aber es ist eben nicht mehr dasselbe. Außerdem läuft dann ja auch das Spiel schon wieder, denn man kann sich ja erst sicher sein, dass ein Tor wirklich zählt, wenn wieder angestoßen ist. Beispiel das 3:4 gestern: Ein kurzes "JA!", dann "kann da irgendwo ein Offensivfoul gewesen sein?" -> 1. Wiederholung: "nee sieht gut aus, aber wie genau geht der Ball rein, kann da vllt die Hand dran gewesen sein?" -> 2. Wiederholung etc.

Ich bin da auch bei aragorn, durch den VAR bleibt schon einiges auf der Strecke, ist eben die andere Seite der Medaille.

Für mich übrigens Werder der Topfavorit auf den Aufstieg in der Form der letzten Wochen (habe vom heutigen Spiel allerdings nichts gesehen).

Schaumermal, die Liga ist so eng, dass man kaum was vorhersagen mE. Im Gegensatz zu vor einigen Wochen/Monaten sind wir immerhin dabei. Aber Werder ist extrem abhängig von Füllkrug, Ducksch und Toprak. Wenn sich da jemand verletzt, kann es ganz schnell auch wieder in die andere Richtung gehen. Und gerade bei Toprak und Lücke muss man leider immer damit rechnen.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6365 am: 23.Januar 2022, 18:05:26 »

Um nochmal auf den Corona-Ausbruch beim KSC (und in der Folge bei 1860) zurückzukommen. Sport-Geschäftsführer Kreuzer hat in einem Interview gesagt, dass die KSC-Spieler nicht vor dem Pokalspiel getestet wurden, weil es nicht vorgeschrieben war. Ob das auch auf Hofmann zutrifft, der mit Erkältungssymptomen spielte, ist mir immer noch nicht klar.

So oder so zeigen sich hier zwei Dinge: das Hygienekonzept vom DFB ist Mist (ich vermute bei der DFL nicht viel besser) und der KSC hat sich hier fahrlässig verhalten. Wie es andere Teams handhaben, weiß ich nicht. Dass sich die 1860-Spieler bei der Dopingkontrolle angesteckt haben, zeigt aber, dass auch hier nicht alles korrekt abgelaufen sein kann. Auch wie eng die Leute bei der PK zusammen saßen, ist mal mindestens fragwürdig. Dennoch scheint das seitens KSC sehr nachlässig gehandhabt worden zu sein.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6366 am: 09.Februar 2022, 12:52:22 »

Was den bisherigen Saisonverlauf anbelangt, steht der KSC genau da, wo es erwartbar war: im gesicherten Mittelfeld. Mit einem guten Lauf, kannst du nochmal oben ramschnuppern, mit einem schlechten rutscht du nochmal unten rein. Im Normalfall wird in beide Richtungen nicht mehr viel gehen. Positiv ist allerdings, dass sich in absehbarer Zeit das gut gefüllte Lazarett leeren wird und mit O'Shaugnessy ein echtes Pfund dazukommt. Theoretisch ist man personell dann also besser aufgestellt. Warten wir's ab.

Nun ist der Negativfall eingetreten nach der Niederlage gegen Sandhausen (und auch davor schon), nur noch sechs Punkte Vorsprung und wenig überzeugende Auftritte zuletzt.

2. Liga finde ich tatsächlich diese Saison überraschend attraktiv. Darmstadt spielte bisher einen wirklich guten Ball, genauso wie St. Pauli. Haben aber dann beide gegen den HSV, der auch sehenswerten Fußball spielt, keine Chance. Bremen kann man sich mittlerweile anschauen seit Werner dort ist und bisher alles gewonnen hat. Witzig wie glücklich, wenn man bedenkt dass Anfang wahrscheinlich noch weiter hätte machen dürfen. So hat man Baumann zu seinem Glück gezwungen am Ende.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6367 am: 12.Februar 2022, 17:17:16 »

Was den bisherigen Saisonverlauf anbelangt, steht der KSC genau da, wo es erwartbar war: im gesicherten Mittelfeld. Mit einem guten Lauf, kannst du nochmal oben ramschnuppern, mit einem schlechten rutscht du nochmal unten rein. Im Normalfall wird in beide Richtungen nicht mehr viel gehen. Positiv ist allerdings, dass sich in absehbarer Zeit das gut gefüllte Lazarett leeren wird und mit O'Shaugnessy ein echtes Pfund dazukommt. Theoretisch ist man personell dann also besser aufgestellt. Warten wir's ab.

Nun ist der Negativfall eingetreten nach der Niederlage gegen Sandhausen (und auch davor schon), nur noch sechs Punkte Vorsprung und wenig überzeugende Auftritte zuletzt.

Das stimmt. Glücklicherweise wurde heute direkt die richtige Reaktion gezeigt. Rückstand gegen Nürnberg in einen deutlichen Sieg gedreht. Die Mannschaft lebt. Das war nach dem blutleeren Auftritt gegen Sandhausen (v.a. in der zweiten Halbzeit) ein bitter nötiges Zeichen. Es bleibt weiter spannend. In dieser Liga ist weiter mit allem zu rechnen. Bin auch mal gespannt, wann die Bremer Siegesserie reißt.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6368 am: 20.Februar 2022, 16:44:34 »

Nur ein Team aus den Top 6 gewinnt, zum Glück das richtige :)
Bleibt spannend bis zum Schluss!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6369 am: 21.Februar 2022, 14:55:38 »

Ja! Mein Sankt Pauli schießt sich gerade selber vom Treppchen.  :-[
Wenn aber jetzt der hsv und S04 noch die Plätze tauschen, wäre ich mit der Abschlusstabelle - so wie sie jetzt ist - zufrieden.  ;)
Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass die Phase beim FC Sankt Pauli bald durchgestanden ist. Jetzt muss eine geeignete Reaktion gegen Ingolstadt folgen!
Ansonsten sind wir aus dem Rennen, so wie Paderborn und Regensburg.
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6370 am: 21.Februar 2022, 14:59:55 »

Ja! Mein Sankt Pauli schießt sich gerade selber vom Treppchen.  :-[
Wenn aber jetzt der hsv und S04 noch die Plätze tauschen, wäre ich mit der Abschlusstabelle - so wie sie jetzt ist - zufrieden.  ;)
Wobei ich die Hoffnung nicht aufgebe, dass die Phase beim FC Sankt Pauli bald durchgestanden ist. Jetzt muss eine geeignete Reaktion gegen Ingolstadt folgen!
Ansonsten sind wir aus dem Rennen, so wie Paderborn und Regensburg.

Da muss aber wirklich viel mehr kommen. Wir haben euch ja wirklich ab der 20 Minute komplett den Schneid abgekauft. Hätte ich nicht gedacht das wir das schaffen aber Gefühlt kam da auch zu wenig Gegenwehr von der Mannschaft. Praktisch so als wolle man gar nicht aufsteigen.
Gespeichert

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6371 am: 22.Februar 2022, 12:16:39 »

Vielleicht hat man die Rückrunde letzte Saison und Hinrunde diese Saison auch einfach überperformt? Bzw. waren da halt auch enge Spiele dabei die man dann "glücklich" für sich entschieden hat und das fehlt nun.
Gespeichert

EfzeEstepe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6372 am: 22.Februar 2022, 13:18:09 »

Vielleicht! Der Gedanke kam mir auch schon, ich will ihn aber noch nicht wahr haben...

Ich denke, dass eher das Selbstbewusstsein der letzten 2 Halbserien aufgrund des steigenden internen und externen Druckes verloren gegangen ist.
Als St. Pauli in der Hinrunde in Heidenheim zur Halbzeit verdient zurücklag, hat man an der Körpersprache gesehen, dass die Mannschaft daran glaubt, dass noch etwas geht. (Ich war damals vor Ort)
Diese Überzeugung oder Selbstverständlichkeit ist mit der Niederlage gegen Kiel komplett verlorengegangen.
Nach einem Gegentreffer brechen wir mittlerweile komplett ein, selbst bei einer 2:0 Führung wie in Regensburg.
Ich denke (oder hoffe) also, dass die Mannschaft so spielen kann, wie in den letzten beiden Halbserien, die PS aber gerade aus Mentalitätsgründen nicht auf die Straße bekommen.

Wenn Schulle das Problem lösen kann (noch glaube ich daran), wird er mal ein ganz, ganz großer.
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst tatsächlich
in Liga 1!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6373 am: 26.Februar 2022, 19:07:28 »

Der KSC spielt zu Hause 1:1 gegen Schalke. Insgesamt geht das in Ordnung. Schalke hatte mehr vom Spiel, war aber selten wirklich gefährlich. In der Nachspielzeit hatte Pieringer allerdings den entscheidenden Treffer für die Gäste auf dem Fuß. Gersbeck reagierte aber glänzend. Der KSC war griffig, in den entscheidenden Zweikämpfen da und hatte über 90 Minuten die vielleicht etwas besseren Chancen. Choi, Wanitzek und Hofmann hätten alle mehr aus ihren guten Möglichkeiten machen müssen. Geht also wie gesagt absolut in Ordnung und war eine spannende Partie.

Den Puls hoch getrieben hat allerdings auch der Schiedsrichter. Nicht wegen der gelben Karten gegen den KSC, die waren absolut gerechtfertigt. Ich hatte aber den Eindruck, Sané genoss Narrenfreiheit - egal, ob er fiel oder den Gegner zum Fallen brachte. Naja, letztlich egal und nichts Entscheidendes.

Immerhin hat die Mannschaft ihre Form wieder gefunden, da freut man sich aufs Pokalspiel. Wahnsinn auch, was der Gordon mit mittlerweile 37 alles wegverteidigt. Winterneuzugang O'Shaughnessy heute mit einem etwas schwächeren Spiel, als zuletzt, was bei ihm aber offenbar immer noch solide bedeutet. Eigentlich ist der Kerl zu gut für den KSC. Starker Transfer!
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6374 am: 26.Februar 2022, 19:57:23 »

Mit dem Unterschied können und müssen heute beide leben.
Pedda hätte den Sack zu machen müssen, das hätte uns im Aufstiegsrennen sicher gut getan.
Bei Sané bin ich bei dir, der wirkt auf mich auch immer wibbelig, dagegen ist Itakura mit seiner absolut aufgeräumten Art das totale Gegenteil.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6375 am: 28.Februar 2022, 08:37:40 »

Nanu, gar kein VAR abschaffen nach dem Spiel gestern @aragorn99werder?
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6376 am: 28.Februar 2022, 13:54:58 »

Nanu, gar kein VAR abschaffen nach dem Spiel gestern @aragorn99werder?

Ich habe etwas überlegt, ob ich auf diese recht offensichtlich provokative Frage eingehen soll, aber da ich nunmal ausdrücklich angesprochen wurde: Ich sehe den VAR und seine Konsequenzen für das Erlebnis des Spiel und das Spiel als solches grundsätzlich kritisch. Meine Gründe dafür habe ich erläutert. Der Umstand, dass es gestern zu unseren Gunsten war, ändert daran nichts. Warum auch? Mal so, mal so. Auch in dem Paderborn-Spiel, nach dem ich die VAR-Abschaffung hier, zugegebenermaßen aus der Emotion heraus, gefordert habe, hat Werder btw auch von dem VAR profitiert. Da es ihn aber nun einmal gibt und die Regeln sind wie sie sind, sollte er natürlich auch korrekt eingesetzt werden. Das war gestern der Fall, was bis auf die Labertüte Walter auch niemand ernsthaft bestreitet. Also gibt es an dem gestrigen VAR-Einsatz und der Leistung von Siebert nichts auszusetzen (Respekt übrigens für Siebert auch für seine Erläuterungen nach dem Spiel).

Davon ab: Werder hatte halt gestern das Quäntchen Glück, das im Hinspiel der HSV hatte. Schönes Derby, umkämpft, aber von allen Beteiligten repektvoll und fair, so soll es sein.  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

anderst

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6377 am: 28.Februar 2022, 14:45:43 »

Siebert gibt nach dem Spiel zu Konzessionsentscheidungen zu treffen, finde ich jetzt nicht sehr smart.
Und auch das Verhalten der Spieler zu loben, während ein Toprak 90 Minuten den Schiedsrichter beackert, sogar in die Review Area verfolgt, dann aber wegen einem Schieben sich das Gesicht hält und ein Bittencourt ihm fleissig nacheifert - naja. Kann ich auch nix mit anfangen. Da scheint Siebert dem HSV zu danken nicht so zu sein.
Für mich gehen die einzelnen Entscheidungen auch in Ordnung, wobei der 1.Elfer schon sehr hart ist und das "Foul" von Glatzel an Toprak auch ein Witz ist und sehr hart. Wenn man das pfeift, kann man alle Ecken sofort nach Ausführung abpfeifen. Insgesamt empfand ich die Schiedsrichterleistung nicht als gut. Die Entscheidungen pro Bremen überwiegen schon sehr, nicht nur die spielentscheidenden. Da kann ich Labertüte Walter absolut verstehen.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6378 am: 28.Februar 2022, 17:43:21 »

Siebert gibt nach dem Spiel zu Konzessionsentscheidungen zu treffen, finde ich jetzt nicht sehr smart.
Und auch das Verhalten der Spieler zu loben, während ein Toprak 90 Minuten den Schiedsrichter beackert, sogar in die Review Area verfolgt, dann aber wegen einem Schieben sich das Gesicht hält und ein Bittencourt ihm fleissig nacheifert - naja. Kann ich auch nix mit anfangen. Da scheint Siebert dem HSV zu danken nicht so zu sein.

Smart? Vielleicht nicht, keine Ahnung. Aber ehrlich. Das finde ich sehr angenehm. Außerdem finde ich es cool von ihm, dass er nach so einem Spiel Stellung bezieht und seine Entscheidungen erklärt.
Ansonsten habe ich auf beiden Seiten nichts gesehen, was ich bei so einem emotionalen und von kniffligen Situationen geprägten Spiel nicht normal fände. Die HSV-Bank hat auch gelb gesehen btw. Wenn Siebert das so empfunden hat, ist es doch nett, dass er es auch sagt. Ist aber auch nicht, worüber man jetzt ernsthaft diskutieren müsste.

Für mich gehen die einzelnen Entscheidungen auch in Ordnung, wobei der 1.Elfer schon sehr hart ist und das "Foul" von Glatzel an Toprak auch ein Witz ist und sehr hart. Wenn man das pfeift, kann man alle Ecken sofort nach Ausführung abpfeifen. Insgesamt empfand ich die Schiedsrichterleistung nicht als gut. Die Entscheidungen pro Bremen überwiegen schon sehr, nicht nur die spielentscheidenden.

Den ersten Elfer muss man m.E. in der Tat nicht geben, es ist aber vertretbar. Meines Erachtens ist auch die Aktion gegen Weiser elfmeterwürdig, da hat Siebert ja quasi zugegeben, dass er nicht gepfiffen hat, weil er schon den Handelfmeter gab. Unterm Strich kann sich da der HSV nicht wirklich beschweren.
Die Aktion von Glatzel abzupfeifen ist vollkommen okay. Er stößt Toprak in Pavlenka, dadurch kann a) Toprak nicht zum Kopfball hoch und b) Pavlenka nicht kontrolliert fausten. Wenn der Schiedsrichter es nicht sieht, ist das Foul von Glatzel sehr clever. So halt nicht. Ein "Witz" ist das aber sicher nicht.
Wo da Entscheidungen pro Bremen überwogen haben sollen, vermag ich nicht zu erkennen. Den einzigen Fehler, der mir aufgefallen ist, war, dass es die klare gelbe Karte für Vuskovic an Ducksch vor dem 2:3 nicht gab. Da hätte man auch durchaus mal unterbrechen und sich nach dem gefoulten Spieler erkundigen können.


Da kann ich Labertüte Walter absolut verstehen.

Walter bewertet das gesamte Spiel inklusive der Schiedsrichterentscheidungen komplett einseitig und wollte nicht einmal zugeben, dass der zweite Handelfmeter korrekt war. Und der ist nach derzeitiger Regel nunmal 1000prozentig.  ::)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #6379 am: 28.Februar 2022, 18:17:25 »

Toprak ist ein cleverer Spieler. Es war eine brenzlige Szene im Fünfmeterraum, in der er froh war, dass Glatzel den Körperkontakt sucht. Im richtigen Moment hat er die Berührung dankend angenommen und das Foul gezogen.
Die Berührung lag vor und damit ist es schwierig, da nachträglich etwas zu revidieren.
Aber wenn man genau hinsieht, sieht man natürlich, dass Glatzel nicht schubst, sondern einfach nur die Hände auflegt.

Die beiden Elfer kann man dann schon so geben.
Gespeichert