MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: 2. Liga  (Gelesen 834365 mal)

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4380 am: 24.September 2015, 16:03:36 »

Danke für die Einschätzung. :) Vielleicht wird mit dem personellen Umbruch ja die Wende zum Besseren eingeleitet. Meistens stinkt der Fisch in solchen Phasen ja vom Kopf her. Ich habe bisher eigentlich nur von der andauernden Kritik an Bader etwas mitbekommen - und der ist ja jetzt in Hannover. Reicht das, oder müsste in Nürnberg vielleicht auch mal im Präsidium aufgeräumt werden?
Als der KSC damals in unruhigeres Fahrwasser kam und "Pannen-Paule" Metzger Präsident war, hat's schon gereicht den einfach auszutauschen und es war wieder Ruhe im Laden. Seitdem wird (halbwegs) seriös gearbeitet...
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4381 am: 24.September 2015, 18:35:21 »

Da auf meiner Sympatieskala nach Cottbus erst Rostock, ManUtd, Union und Freiburg vor den restlichen Ostvereinen kommen, bin ich heute für den Auswärtssieg der Freiburger in Leipzig und einen Sechserpack in fünf Minuten von Nils. Nur fünf Tore wie Mittelklassemann Lewandowski wären zu wenig.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4382 am: 24.September 2015, 20:36:28 »

Neben Bader muss nun auch Wolfgang Wolf den Glubb verlassen. Ein Umbruch im großen Stil steht an. Ob man endlich das Potential ausschöpfen kann mit neuen Leuten?

Was ist denn das Potenzial? Bin absolut nicht vertraut mit den Verhältnissen in Nürnberg, aber auf lange Sicht wirkt es für mich als wäre da maximal eine Fahrstuhlmannschaft drin (tendenziell eher oberes Tabellendrittel 2. Liga). Wie gesagt, ich kenne mich dort nicht aus und wäre für Aufklärung dankbar. :)

Naja, Fahrstuhlmannschaft wäre ja schon mal besser als im Mittelfeld der zweiten Liga zu dümpeln. Ich denke schon, dass der Club aufgrund seiner Historie und der Anziehungskraft in der Region in der Bundesliga mithalten könnte. Letzte Saison hatte man in der zweiten Liga ja immerhin noch einen Zuschauerschnitt von 30.000. Das ist schon stark und zeigt, dass von Zuschauerseite doch einiges an Potential da wäre. Außerdem ist Nürnberg als Stadt wirtschaftlich auch nicht so schlecht aufgestellt, was die Sponsorensuche erleichtern sollte. Das Problem ist halt: Seit ein paar Jahren  entwickelt sich der Verein immer mehr zum Chaosclub. Da läuft auf sämtlichen Ebenen einfach zu viel falsch, um das Potential nutzen zu können. Verfrühte Trainerwechsel, Fans, die ganz gerne eskalieren, oder ganz aktuell wieder: Vollkommen falsche Transferpolitik. Dies sieht man am Beispiel Kutschke. Der wurde vor der Saison geholt, darf mittlerweile nur mehr bei der Reserve trainieren und wird wohl einen Anwalt deswegen einschalten. Wurde anscheinend verpflichtet, obwohl Weiler ihn gar nicht wollte. Jetzt hat man ihn da, Weiler kann ihn eben wirklich nicht brauchen und gerät wieder negativ in die Schlagzeilen. So kommt keine Ruhe rein und so kann sich auch kein Team wirklich festigen.

Historie und Anziehungskraft schießen keine Tore. Es geht darum, wie im Verein gearbeitet wird. Denn Historie und Anziehungskraft haben bestimmt 25 andere Vereine auch.
Welche Firmen aus der Metropolregion siehst Du als potenzielle Sponsoren?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4383 am: 24.September 2015, 22:23:58 »

Das 1:1 hilft jetzt Freiburg und Leipzig nur minimal weiter, aber es ist in Ordnung. Nils wird Torschützenkönig, das ist auch klar.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4384 am: 25.September 2015, 19:36:08 »

tja, so steigt man nicht auf, liebe Clubberer  ::)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4385 am: 25.September 2015, 19:45:36 »

tja, so steigt man nicht auf, liebe Clubberer  ::)

Wer will denn aufsteigen? Bin zufrieden, wenn wir nicht gegen den Abstieg spielen... oder hat das wieder jemand nach dem Sieg gegen Lautern in seiner Bierlaune von sich gegeben?
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4386 am: 25.September 2015, 20:05:38 »

tja, so steigt man nicht auf, liebe Clubberer  ::)

Wer will denn aufsteigen? Bin zufrieden, wenn wir nicht gegen den Abstieg spielen... oder hat das wieder jemand nach dem Sieg gegen Lautern in seiner Bierlaune von sich gegeben?
Dafür ist der Kader aber eindeutig zu teuer.Wenn man nicht dieses oder nächstes Jahr aufsteigt, wird man die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufsteigen und eher gegen den Abstieg in Liga 2 spielen.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4387 am: 25.September 2015, 20:16:48 »

tja, so steigt man nicht auf, liebe Clubberer  ::)

Wer will denn aufsteigen? Bin zufrieden, wenn wir nicht gegen den Abstieg spielen... oder hat das wieder jemand nach dem Sieg gegen Lautern in seiner Bierlaune von sich gegeben?
Dafür ist der Kader aber eindeutig zu teuer.Wenn man nicht dieses oder nächstes Jahr aufsteigt, wird man die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufsteigen und eher gegen den Abstieg in Liga 2 spielen.

Jetzt mal den Teufel doch nicht aufs Feld ;)

Ha.... Burgstaller! Was würden wir nur ohne ihn machen.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4388 am: 25.September 2015, 20:36:30 »

tja, so steigt man nicht auf, liebe Clubberer  ::)

Wer will denn aufsteigen? Bin zufrieden, wenn wir nicht gegen den Abstieg spielen... oder hat das wieder jemand nach dem Sieg gegen Lautern in seiner Bierlaune von sich gegeben?
Dafür ist der Kader aber eindeutig zu teuer.Wenn man nicht dieses oder nächstes Jahr aufsteigt, wird man die nächsten 10 Jahre nicht mehr aufsteigen und eher gegen den Abstieg in Liga 2 spielen.

Jetzt mal den Teufel doch nicht aufs Feld ;)

Ha.... Burgstaller! Was würden wir nur ohne ihn machen.
Gut, dass die Bielefelder so viele 100%ige vergeben haben
Da konnte der Fußballgott einfach nicht anders
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4389 am: 25.September 2015, 20:52:29 »

Bielefeld verspielt im zweiten Auswärtsspiel hintereinander kurz vor Schluss eine 2-0 Führung. Damit jetzt 7 Remis aus 9 Spielen. Mal schauen wohin das noch führt.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4390 am: 25.September 2015, 21:21:48 »

Und Lautern ist zurück. Fünfstück hat einen erfolgreichen Start und gewinnt auswärts beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter aus Bochum.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Rise_phoenix

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4391 am: 26.September 2015, 00:11:54 »

Da ich selber Clubfan bin will ich mich auch noch kurz zu den Zukunftschancen des FCN melden.

Präsidium heißt beim Club Aufsichtsrat der aus 9 Mitgliedern besteht und davon werden jedes Jahr auf der Mitgliederversammlung drei neu gewählt (Dieses Jahr 5 weil einer zurückgetreten und leider ein langjähriges Mitglied verstorben ist). Somit ergibt sich eine Amtszeit von 3 Jahren, die Aufsichtsräte können danach wieder zur Wahl antreten. Letztes Jahr wurden aufgrund von Rücktritten ebenfalls 5 neue gewählt und es wurde seitdem einiges im Verein gemacht. Finanzvorstand wurde rausgeschmissen und mit Michael Meeske von St. Pauli ersetzt. Man war nicht zufrieden mit den Marketingplänen und dem Finanziellen Zustand des Vereins und will nun verstärkt durch Sponsorengewinnung und Mitgliederzuwachs Mehreinnahmen erzielen. Das wird vor allem Dingen von einem Stadionum -oder Neubau abhängen für den man bereits einen strategischen Partner gefunden hat. Sollte dieser realisiert werden können, sieht es finanziell aufgrund verbessert Vermarktungsmöglichkeiten besser aus.

Als zweites wurde, aufgrund der immer negativer werdenden Stimmung bei den Fans und auch im Aufsichtsrat, Martin Bader nach der Pleite gegen Freiburg rausgeworfen. Der Mann hat viel richtig gemacht aber in den letzen 2 1/2 Jahren fast noch mehr falsch. Dafür kommt jetzt Andreas Bornemann der vor allem wieder Ruhe reinbringen soll, die Nachwuchsarbeit weiter verbessern (durch das 5 Mio € teure NLZ wurde es ja schon besser [Plattenhardt, Stark, Halimi, Köpke] aber nur für zwei bekamen wir auch eine Ablöse), die Scoutingabteilung auf Vordermann bringen und einen Kader in den nächsten Jahren zusammenstellen der Bundesliga Fussball spielen kann.

Sponsoringmöglichkeiten: Laut einigen Stimmen soll es einige Firmen geben die gerne ein Sponsoring beim Club antreten würden, die aber nie gefragt wurden. Der Grund dafür liegt wohl im Vermarkter Sportfive mit dem Bader gute Kontakte hat, und die es anscheinend nicht für nötig halten sich etwas intensiver für den Club einzusetzen. Da Meeske als ausgemachter Marketingexperte gilt und davon auch einer im AR sitzt wird es wohl zu einem Ausstieg am Vertragsende mit Sportfive geben und der Club wird sich wieder selbst um diese Dinge kümmern. Wichtig wäre vor allem aufgrund der besseren Werbeflächen ein neues Stadion.

Es gab in den letzen Jahren für die beiden Vorständen wohl sowas wie eine Wohlfühloase. Man spielte Bundesliga, hatte immer einen Platz im Mittelfeld und die Transfereinnahmen (Gündogan, Wollscheid, Klose) machten den Club schuldenfrei. Warum soll man sich also um Sponsoren kümmern? Man wurde einfach nachlässig. Und das kannst du dir nicht leisten wenn du ständig den drittschlechtesten Etat der Liga hast und dir der Trainer wegläuft weil es in Wolfsburg zwar nicht schöner aber ertragreicher ist. Deswegen handelte der AR einzig richtig und holte neue Leute. Auf der Vorstellung von Bornemann wurde Dr. Grethlein (AR Vorsitzender) nach einer Änderung der Gesellschaftsform des Clubs gefragt (Ausgliederung Lizenzspielerabteilung) und er antwortete, dass man sich mit solchen Möglichkeiten sicher nebenbei schon beschäftigte, es derzeit aber keine Priorität hat.

Ich sehe in der Bundesliga, außer den Sugar Daddy Vereinen nur München (auch die 60er), Dortmund, Schalke, Hamburg, Berlin, Köln (vielleicht Stuttgart mit den beiden Autokonzernen) mit besseren Standortmöglichkeiten. Vor Mainz, Augsburg, Ingolstadt brauchen wir uns keinesfalls verstecken oder Angst haben aber wenn du nicht ordentlich arbeitest laufen dir diese Clubs den Rang ab und du hängst auf Platz 7 in der 2.Liga rum.

Und an die, die mir das nicht glauben wollen. Wir haben in den letzten 20 Jahren immer noch mehr Titel geholt als Leverkusen, Hamburg, Gladbach, Köln, Mainz, Freiburg, etc. Das hatte damals auch nichts mit Glück zu tun, sondern mit einer Klasse Mannschaft, einem tollen Trainer und einem damals unglaublich positiv gestimmten Umfeld , das bei einer 4:0 Führung kurz vor Schluss nichts besseres zu tun hatte als eine Einwechslung des gerade wiedergenesen Marek Mintals zu fordern und diesem bei eben dieser bis zum Abpfiff frenetisch zuzujubeln. Mir kommen die Tränen wenn ich an diese Szene denke und dann die jetzige Situation sehe. Das war fast besser als der Pokalsieg und zeigte einfach, dass zu diesem Zeitpunkt alle die diesen Verein lieben an einem Strang zogen. Da können wir wieder hinkommen, aber dazu braucht es harte Arbeit, Geschick und auch etwas Glück. Wenn die Leute wieder sehen das versucht wird, den Kahn wieder flott zu machen und es wieder positive Berichte (Sportlicher Erfolg, finanzieller Erfolg und ein spürbar besseres Arbeitsklima zwischen Mannschaft, Trainer, Vorstand und AR) gibt, dann wird sich auch die Begeisterung für den Club wieder einstellen. Wenn die Fans wieder im Boot sind, kann es ganz schnell gehen. Aber genau die Fans wurden vom letzten Vorstand verprellt und dieses Vertrauen muss der jetzige sich erst erarbeiten. Erste Liga wird nicht in dieser Saison erreichbar sein, womöglich auch nicht in der nächsten aber in Zukunft wird dieser Verein wieder aufsteigen. Es wäre der Achte.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4392 am: 26.September 2015, 11:47:56 »

@Rise_phoenix

Sehr lesenswerter Kommentar von dir, mit positiver Grundstimmung, was ja sehr selten unter Glubb Fans ist.

Wie sieht es denn, abgesehen vom Sponsoring, mit den Finanzen aus? Rund um den Stark Verkauf gab es doch Stimmen, die meinten, der Verkauf war zur Existenzsicherung nötig. Es wurde auch nur ein Bruchteil der Ablöse reinvestiert.
Der aktuelle Kader reicht mMn höchstens für das obere Tabellenmittelfeld der zweiten Bundesliga aus. Auf dieser Basis einen Kader zu bauen, der die ersten beiden Plätze attackieren kann, ist eine Herkulesaufgabe. Bornemann, als Sportvorstand eine sehr entscheidende Personalie, hat in Freiburg und Kiel solide gearbeitet, in Aachen lief es schlecht und seine Eskapade in Fürth war schon sehr merkwürdig. Auch wenn er natürlich nicht die alleinige Verantwortung trägt, traue ich ihm das eher nicht zu. Ist natürlich nur eine Ferndiagnose. Optimismus und Aufbruchstimmung werden definitiv benötigt, von außen fehlt mir aber dafür die kurzfristige Erfolgsperspektive.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4393 am: 26.September 2015, 17:44:50 »

Zitat
Sponsoringmöglichkeiten: Laut einigen Stimmen soll es einige Firmen geben die gerne ein Sponsoring beim Club antreten würden, die aber nie gefragt wurden. Der Grund dafür liegt wohl im Vermarkter Sportfive mit dem Bader gute Kontakte hat, und die es anscheinend nicht für nötig halten sich etwas intensiver für den Club einzusetzen. Da Meeske als ausgemachter Marketingexperte gilt und davon auch einer im AR sitzt wird es wohl zu einem Ausstieg am Vertragsende mit Sportfive geben und der Club wird sich wieder selbst um diese Dinge kümmern. Wichtig wäre vor allem aufgrund der besseren Werbeflächen ein neues Stadion.

So viel Konjunktiv, dass es schmerzt. Aber mal angenommen, dies wäre der Fall: Muss man einen potenziellen Sponsor fragen? Ist es dem potenziellen Sponsor verboten, von sich aus auf den Verein oder den Vermarkter zuzugehen?

Zitat
Es gab in den letzen Jahren für die beiden Vorständen wohl sowas wie eine Wohlfühloase. Man spielte Bundesliga, hatte immer einen Platz im Mittelfeld und die Transfereinnahmen (Gündogan, Wollscheid, Klose) machten den Club schuldenfrei. Warum soll man sich also um Sponsoren kümmern? Man wurde einfach nachlässig. Und das kannst du dir nicht leisten wenn du ständig den drittschlechtesten Etat der Liga hast und dir der Trainer wegläuft weil es in Wolfsburg zwar nicht schöner aber ertragreicher ist. Deswegen handelte der AR einzig richtig und holte neue Leute. Auf der Vorstellung von Bornemann wurde Dr. Grethlein (AR Vorsitzender) nach einer Änderung der Gesellschaftsform des Clubs gefragt (Ausgliederung Lizenzspielerabteilung) und er antwortete, dass man sich mit solchen Möglichkeiten sicher nebenbei schon beschäftigte, es derzeit aber keine Priorität hat.

Nicht der Vorstand ist für die Sponsorensuche zuständig, sondern Sportfive.

Zitat
Und an die, die mir das nicht glauben wollen. Wir haben in den letzten 20 Jahren immer noch mehr Titel geholt als Leverkusen, Hamburg, Gladbach, Köln, Mainz, Freiburg, etc. Das hatte damals auch nichts mit Glück zu tun, sondern mit einer Klasse Mannschaft, einem tollen Trainer und einem damals unglaublich positiv gestimmten Umfeld , das bei einer 4:0 Führung kurz vor Schluss nichts besseres zu tun hatte als eine Einwechslung des gerade wiedergenesen Marek Mintals zu fordern und diesem bei eben dieser bis zum Abpfiff frenetisch zuzujubeln. Mir kommen die Tränen wenn ich an diese Szene denke und dann die jetzige Situation sehe. Das war fast besser als der Pokalsieg und zeigte einfach, dass zu diesem Zeitpunkt alle die diesen Verein lieben an einem Strang zogen. Da können wir wieder hinkommen, aber dazu braucht es harte Arbeit, Geschick und auch etwas Glück. Wenn die Leute wieder sehen das versucht wird, den Kahn wieder flott zu machen und es wieder positive Berichte (Sportlicher Erfolg, finanzieller Erfolg und ein spürbar besseres Arbeitsklima zwischen Mannschaft, Trainer, Vorstand und AR) gibt, dann wird sich auch die Begeisterung für den Club wieder einstellen. Wenn die Fans wieder im Boot sind, kann es ganz schnell gehen. Aber genau die Fans wurden vom letzten Vorstand verprellt und dieses Vertrauen muss der jetzige sich erst erarbeiten. Erste Liga wird nicht in dieser Saison erreichbar sein, womöglich auch nicht in der nächsten aber in Zukunft wird dieser Verein wieder aufsteigen. Es wäre der Achte.

Nürnberg hat in den letzten 20 Jahren einen Titel gehólt, Gladbach auch. Nürnberg ist in den letzten 20 Jahren öfter abgestiegen als die genannten Vereine. Wie oft hat Nürnber europäisch gespielt in den letzten 20 Jahren? Wie oft die von Dir genannten Vereine?
Gespeichert

Rise_phoenix

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4394 am: 26.September 2015, 18:35:57 »

@Herr_Rossi

Wow bei Gladbach hab ich mich vertan. Sorry. Dachte der letzte Titel war die Meisterschaft. Egal.

Sicher, beim Club gab es in den letzten 10 Jahren 2 Abstiege und andere Vereine spielten dauerhaft Bundesliga (Davor war man wirklich eine reine Fahrstuhlmannschaft), beide waren vermeidbar aber wer zuviele Fehler macht der wird bestraft. In Gladbach, Leverkusen oder Hamburg hätte es aber auch so kommen können. Nur war da halt zum Schluss die Portion Glück dabei und man traf die richtige Trainerentscheidung. Was nicht heißt das sich das beim Club nicht ändern lässt. Dieser Meinung bist du anscheinend nicht aber ich als Fan habe halt die Hoffnung und sehe schon, das gewisse Dinge angestrebt werden um eine länger Verweildauer in der ersten Liga zu ermöglichen. Garantie kann ich keine geben. Habe ich auch nicht. Warum du darauf so gereizt reagierst verstehe ich nicht. Ich hab dir nichts getan und der Club wohl auch nicht. Abneigungen sind ja gut und recht aber einfach mal ohne eigene Argumente zu bringen gegen meinen Post zu wettern finde ich schon etwas komisch.

Stichwort Sponsoren: Ich finde gerade den Bild Artikel nicht, aber in den letzten Monaten gab es Verstimmungen zwischen dem Vorstand Bader und dem Hauptsponsor der um die Zukunft und das Wohl des Vereins besorgt war und seine Hilfe (Beratungstechnisch) angeboten hat. Darauf wurde er wohl sehr rüde abgewiegelt was zu der Überlegung führte sich als Hauptsponsor zurückzuziehen. Wenn man so mit Sponsoren umgeht braucht man sich nicht wundern das diese nicht von selbst kommen und es dort auch Probleme gibt. Sicher habe ich keinen genauen Einblick in diese Abläufe aber stutzig macht es mich schon und erklärt auch etwas warum wir dort Defizite haben.

Wenn ich mir den zuletzt veröffentlichten Marketingbericht über das Potenzial der Bundesligisten ansehe und der Club dann in den Top Ten ist, kann ich schon davon ausgehen das man bei einer gezielten Marketingstrategie wieder mehr Geld durch eine höheren Zuschauerschnitt, besseren Sponsoringpool und auch attraktivere Fanartikel erzielen kann. Es gibt in Deutschland einen Club wo jeder weiß wer gemeint ist wenn man ihn als "Club" bezeichnet. In den USA bezeichnet man so etwas als "Brand". Genutzt wird das aber kaum. Außer bei der Club is a Depp und Wir sind der Club. Im Clubfans United Podcast wurde es letztens schön erörtert. Mit diesem Image und der Antithese zu den Bayern, Dortmund oder Schalke kann man auch Leute gewinnen. Nicht jeder braucht ständigen Erfolg um sich für eine Fussballmannschaft zu begeistern. Hier muss man ansetzen, und das macht Meeske hoffentlich auch.

Der Club hat nur einmal Europäisch gespielt in den letzten 20 Jahren. Richtig. Aber dort schon erfolgreicher als beispielsweise Mainz. Was aber auch den Klassenerhalt erschwert hat. Mit Leverkusen oder Hamburg können wir uns da nicht messen. Die habe ich aber auch explizit als Vereine genannt mit besseren Voraussetzungen, da ist die Wahrscheinlichkeit wesentliche höher bessere Tabellenplatzierungen zu erreichen. Ich glaube du missverstehst mich absichtlich falsch um deine mir nicht zu erklärende Wut auf den Club an sich oder meine Hoffnung auf eine bessere Zukunft für den Verein ablassen zu können. Ich habe ja nur erörtert, warum es mMn derzeit beim Club so ist und was besser gemacht werden muss um sich daraus wieder hochzuarbeiten. Das ich da als Beispiel ein absolutes Höhepunkt der jüngeren Vereinsgeschichte als Beispiel angeführt habe sei mir verziehen.

Du siehst 8 Abstiege. Aber nicht die 7 Aufstiege. Wir Fans lagen oft am Boden und sind wieder aufgestanden. Ich kenne kein Publikum in Deutschland das so häufige Rückschläge mitmachen musste und doch wieder zurückkam. Das ist die große Stärke dieses Vereins und mit dem Beispiel Pokalsieg wollte ich nur verdeutlichen, dass wenn du dieses Publikum wieder hinter dich bekommst einiges möglich ist. Sollte ich deinen Post falsch interpretiert haben tuts mir leid. Aber mir gehts bei meinem Verein wie allen anderen Fans auch, finde ich das er zu Unrecht angegriffen wird dann verteidige ich ihn.
Gespeichert

Rise_phoenix

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4395 am: 26.September 2015, 18:50:12 »

@Rise_phoenix

Sehr lesenswerter Kommentar von dir, mit positiver Grundstimmung, was ja sehr selten unter Glubb Fans ist.

Wie sieht es denn, abgesehen vom Sponsoring, mit den Finanzen aus? Rund um den Stark Verkauf gab es doch Stimmen, die meinten, der Verkauf war zur Existenzsicherung nötig. Es wurde auch nur ein Bruchteil der Ablöse reinvestiert.
Der aktuelle Kader reicht mMn höchstens für das obere Tabellenmittelfeld der zweiten Bundesliga aus. Auf dieser Basis einen Kader zu bauen, der die ersten beiden Plätze attackieren kann, ist eine Herkulesaufgabe. Bornemann, als Sportvorstand eine sehr entscheidende Personalie, hat in Freiburg und Kiel solide gearbeitet, in Aachen lief es schlecht und seine Eskapade in Fürth war schon sehr merkwürdig. Auch wenn er natürlich nicht die alleinige Verantwortung trägt, traue ich ihm das eher nicht zu. Ist natürlich nur eine Ferndiagnose. Optimismus und Aufbruchstimmung werden definitiv benötigt, von außen fehlt mir aber dafür die kurzfristige Erfolgsperspektive.

Danke. Ich habe sicher nur die Spitze des Eisbergs erfasst aber es freut mich das ich einen kleinen Einblick gewähren konnte. Vor allem bei der Sponsoring und Finanzgeschichte bin ich aber selbst von Zeitungsberichten abhängig und deswegen kann ich da auch etwas falsch liegen.

Die genauen Zahlen werden in den nächsten Wochen auf der Mitgliederversammlung bekannt gegeben. Ich denke wir werden wohl bei einem Schuldenstand von 3 - 6 Mio € liegen. Genau kann ich es nicht sagen, sondern nur etwas Schätzen wie sich die letzte Saison auf die Bilanz ausgewirkt hat. Wenn wir nicht aufsteigen werden wir den Etat weiter zurückfahren müssen und Spieler wie Burgstaller, Petrak (da soll es nach der U21 Em aus Belgien Interesse gegeben haben) und Schöpf müssen verkauft werden. Es gibt aber Möglichkeiten das ganze abzuwenden.

Erstens werden Spieler mit gut dotierten Verträgen wohl gehen. Vor allem Schäfer und Gebhart verdienen noch immer Bundesliga Gehälter obwohl beide nicht spielen und derzeit verletzt sind. Fehleinkäufe wie Koch, Kutschke und evtl auch Sylvestr sollen wohl abgegeben werden um Spielraum zu bekommen. Wir werden verstärkt auf die U21 und die U19 zurückgreifen müssen um Kaderplätze zu füllen. Beide spielen in ihren Ligen derzeit vorne mit und es saßen bereits einige Hoffnungsvolle Talente auf der Bank aber ob es für die zweite Liga reicht wird sich zeigen. Hoffnung machen Jungs wie Erras, Hercher oder Teuchert schon.

Zweitens kann man im Pokal noch ein paar Euro holen. Mit Düsseldorf zuhause wartet ein machbarer Gegner aber ein Ausscheiden ist genauso drin. Für die Finanzen wäre ein Weiterkommen aber sehr wichtig.

Der letzte Trumpf heißt Gündogan. Wir haben noch eine Weiterverkaufsbeteiligung (ob Bochum davon auch nochmal etwas abbekommt weiß ich nicht genau, es scheint aber so zu sein). Sie liegt laut Medienberichten bei 10%. Ich baue auf die Englische Premier League und das Verhandlungsgeschick von Zorc und Watzke :D.

Die Strategie von Bornemann bezüglich der zukünftigen Kaderzusammenstellung kenne ich natürlich nicht. Dafür ist er auch nicht lange genug da. Aufgrund seiner Vita gehe ich aber davon aus, das die Durchlässigkeit aus der U21 entscheidend sein wird und auch Leihspieler werden wohl wieder in Frage kommen. Mit denen haben wir ja vor und nach dem letzten Aufstieg gute Erfahrungen gemacht. Ich bin gespannt wohin der Weg führt welche Strategie man als sinnvollste erachtet.
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4396 am: 26.September 2015, 18:52:59 »

Da ist einer ja mit richtig Herzblut dabei. Schön :)

Rossi hat aber keine Wut auf den Club. Nur sehen es viele nicht so optimistisch wie du. Ich auch nicht, aber die Hoffnung, dass alles besser wird, haben wohl alle Club-Fans. Bei manchen, wie z.B. Rossi oder mir ist sie nur schon tiefer begraben :D

Übrigens empfehle ich, dass du Posts in Foren nicht persönlich nimmst. Rossi hat dich nicht angegriffen, vielleicht hast du es nur fehlinterpretiert.

Ich stimme mit vielen Punkten und Hoffnungen deinerseits überein. Glauben kann ich es erst, wenn ich es sehe. Zu der Sache mit der Marke "Club": Vermarktung funktioniert viel besser, wenn man erfolgreich ist, daher bezweifle ich deine These mit dem Gegenpol zu Bayern, BVB, Schalke. "Der Club is a Depp" passt seit Jahren einfach besser zum Zustand des Vereins. Natürlich hoffe auch ich, dass sich das ändert.

Glaubst du, dass es nach dem Abgang von Bader nun besser laufen wird, z.B. in Sachen Vermarktung oder Sponsoring? Ich hab diese Geschichte mit Wolf-Möbel auch mitbekommen.

Am Ende sitzen die Club-Fans alle in einem Boot, manche sagen, dass das Glas halbvoll ist und andere sehen es ständig halbleer. Persönlich bin ich nun seit 17 Jahren Clubberer (wobei die ersten 7 Jahre aufgrund meines Alter wohl unter den Tisch fallen) und habe einige Dinge erlebt. In Deutschland wird es keinen anderen Verein für mich geben und ich hoffe inständig, dass wir irgendwann wieder aufsteigen können.
« Letzte Änderung: 26.September 2015, 18:55:03 von Cubano »
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Rise_phoenix

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4397 am: 26.September 2015, 19:22:37 »

Da ist einer ja mit richtig Herzblut dabei. Schön :)

Rossi hat aber keine Wut auf den Club. Nur sehen es viele nicht so optimistisch wie du. Ich auch nicht, aber die Hoffnung, dass alles besser wird, haben wohl alle Club-Fans. Bei manchen, wie z.B. Rossi oder mir ist sie nur schon tiefer begraben :D

Übrigens empfehle ich, dass du Posts in Foren nicht persönlich nimmst. Rossi hat dich nicht angegriffen, vielleicht hast du es nur fehlinterpretiert.

Ich stimme mit vielen Punkten und Hoffnungen deinerseits überein. Glauben kann ich es erst, wenn ich es sehe. Zu der Sache mit der Marke "Club": Vermarktung funktioniert viel besser, wenn man erfolgreich ist, daher bezweifle ich deine These mit dem Gegenpol zu Bayern, BVB, Schalke. "Der Club is a Depp" passt seit Jahren einfach besser zum Zustand des Vereins. Natürlich hoffe auch ich, dass sich das ändert.

Glaubst du, dass es nach dem Abgang von Bader nun besser laufen wird, z.B. in Sachen Vermarktung oder Sponsoring? Ich hab diese Geschichte mit Wolf-Möbel auch mitbekommen.

Am Ende sitzen die Club-Fans alle in einem Boot, manche sagen, dass das Glas halbvoll ist und andere sehen es ständig halbleer. Persönlich bin ich nun seit 17 Jahren Clubberer (wobei die ersten 7 Jahre aufgrund meines Alter wohl unter den Tisch fallen) und habe einige Dinge erlebt. In Deutschland wird es keinen anderen Verein für mich geben und ich hoffe inständig, dass wir irgendwann wieder aufsteigen können.

Ich sehe nicht das ich so Optimistisch bin. Gehe ja selber nicht davon aus das es in dieser oder der nächsten Saison etwas wird. Dafür brauchst du bei dem Umbruch den wir gerade haben einfach Zeit. Allerdings habe ich es beim Club auch schon erlebt das wir in der Hinrunde mit 9 oder 10 Punkten Rückstand auf den 3. Platz in der zweiten Liga dümpeln, dann gegen Alemannia Aachen 6:2 verlieren und 15 Spieltage später schießt dich Mintal im Alleingang in die Relegation.

Mein leichter Optimismus rührt vielleicht daher, das der AR eben nicht wie von mir vermutet 2 bereits woanders gescheiterte Leute holt (Kreuzer, Magath,...) oder irgendwelche Novizen, sondern eben junge Leute die schon etwas vorzuweisen haben und denen ich es zutraue mit ihren eigenen Ideen und Ehrgeiz wieder etwas aufzubauen. Und man muss auch sehen, der Club steht am Valze nicht nur auf Ruinen. Es ist schon was vorhanden aber man muss halt auch etwas damit anzufangen wissen.

Thema Erfolg = Vermarktungsmöglichkeiten: St. Pauli hat auch keinen Erfolg und die kennt auf der Welt fast jedes Schwein das sich mit Fussball beschäftigt. Man muss seine Schlagzeilen schon selber kreieren und nicht darauf warten, dass die Bild das für dich übernimmt. Da kommen übrigens auch die Fans ins Spiel. Wenn immer nur über den Verein geschimpft und gejammert wird, dann werden die Jungen weiterhin zu den Bayern oder noch schlimmer nach Fürth gehen. Man muss einfach knallhart sagen was realistisch ist und sich trotzdem Ziele setzen. Dieses ständige kleinmachen wird selbst den eigenen Nachwuchs dazu bringen, sich lieber woanders die Zeit zu vertreiben oder einen anderen Verein die Treue zu schwören. Es ist nicht falsch zu sagen: Hey wir waren einmal wer und wollen auch länger als 5 Jahre Bundesliga spielen.

Das mit dem fehlinterpretieren hab ich ja schon im OP angesprochen. Es ist halt auch schon wieder ein langer Arbeitstag gewesen und der Club bringt nicht immer das beste in mir hervor :D

Findest du nicht das es in dieser Saison schon besser ist als bspw. letztes Jahr. Sicher sind die Voraussetzungen andere aber letztes Jahr hätten wir gegen Bielefeld 5:0 verloren und gegen Kaiserslautern in der Nachspielzeit in Überzahl den Ausgleich kassiert. Einen richtigen Dämpfer werden wir so und so noch bekommen. Die Zahlen auf der JHV werden wohl nicht schön werden. Das wird ein harter Brocken zum Schlucken aber es hilft ja nichts. Brocken klein hauen, wegtragen und sich langsam dem Ziel Aufstieg in den nächsten 2,3 Jahren annähern.

Ich denke schon das Meeske die Marketingmisere beenden wird. Der hat auf St. Pauli einiges geleistet. Das wird nicht von heute auf morgen gehen aber die Expertise scheint er zu haben. Das erste was Meeske bei seinem ersten Heimspiel gegen Düsseldorf gemacht hat, war in die Loge von Markus Wolf zu gehen und mit dem man zu reden.

Ich mag Martin Bader aber zum Schluss kam er mir wie Michael A. Roth 2.0 vor. Und das musste schief gehen.

Wenn die Geschichte eins lehrt, dann ist es das der Club immer wieder kommt. Mir ist es aber diesmal echt lieber, den langen Anlauf zu nehmen und dann die Bundesliga mal länger als 5 Jahre zu ärgern.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4398 am: 27.September 2015, 13:43:16 »

Und der KSC kassiert das (meines Wissens) neunte (!) Gegentor nach einem Standard... Das kann man doch trainieren, verdammt! >:(

Freue mich übrigens über die Nürnberg-Diskussion, da lerne ich noch einiges. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 2. Liga
« Antwort #4399 am: 27.September 2015, 13:52:24 »

Oida, der SKY-Kommentator bei Sechzig gegen RBL geht mir auf die Nerven. Man könnte den Eindruck gewinnen, er holt sich gerne mal auf Red Bull einen runter, so sehr lobt er die in den Himmel. Selten so eine einseitige Berichterstattung gehört wie heute.
« Letzte Änderung: 27.September 2015, 13:55:45 von Stefan von Undzu »
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de