Dann frage ich mich warum du überhaupt den CM spielst, wenn dir die ganzen Anstoss Features fehlen.
Wieso nicht? Ich habe ja nicht gesagt, dass es nicht gut ist, aber Cm ist genauso wenig realistisch wie jedes andere Spiel auch und auf Dauer wird es nun mal auch langweilig immer nur ganz wenige Optionen zu haben. Schließlich fehlt die Abwechslung und die letztendlich die Motivation. Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin der meistens nach 3-4 Saisons aufhört....
1.Kein Spiel kann 100 % realistisch sein.Man kann die Realität nunmal nicht in Zahlen packen...
Genau das wollte ich sagen
berserki schrieb am Heute - 01:55:20:Trotzdem wäre es besser selbst zu bestimmen was mit dem Stadion passiert... Das wäre nämlich realistisch...
nein, ist es nicht.
Doch ist es. Undzwar genuaso sehr, wie es realistisch ist das ihr als TRAINER wie hier immer betont wird die Finanzen beeinflusst, Spieler verpflichtet und Gehälter managt.

.... Mal davon abgesehen, dass es ChampionshipMANAGER heißt... Also dürften nur die Spieler des deutschen MeisterTRAINERS ihr Stadion, etc. nicht selbst bestimmen

ich denke, da muss man unterscheiden. Schlussendlich ist es eine Simulation, und irgendwo und irgendwann muss man hier den Bruch machen. Klar ist es nicht realistisch, dass ein 17-jähriger Cheftrainer des FC Bayern München wird, oder dass man ewig lange lebt, aber eben es ist nur ein Spiel.
Genau das ist es, wodurch man gerade deswegen andere Features einbauen könnte... Ich habe ja auch nichts anderes gemacht als ein paar persönliche Wunschvorstellungen zu äußern und zu sagen, dass dieses sture Pochen auf Realismus auch nichts bringt, weil es das nun mal nicht ist und nicht sein kann. Das waren lediglich ein paar Anmerkungen, die, denke ich, auch schlüssig sind; gerade beim Thema finanzen. Irgenwo kann es doch nihct sein, dass ich durch Drücken der Gehälter, geschickte Transfers und sportlichen Erfolg 400 oder 500 Millionen oder was auch immer habe und, wenn ich bei kleinen Provinzvereinen bin, nicht mal einen Star wie Kluivert kaufen kann, weil mir der Verein nicht die nötigen Mittel bereit stellt...

aber das sind doch genau solche Dinge, die beim zweiten oder dritten Mal schon wieder langeilig werden...
Kann es nicht auch langweilig sein, GAR NICHTS von solchen Dingen im Spiel zu haben?

Ich wollte auch nur sagen, dass Cm nicht das Realismusmonopol hat und man auch nicht allgemein einfach sagen kann Anstoss ist tausendmal besser oder Cm ist tausendmal besser.
Man kann lediglich sagen, dass Fm 200X tausendmal schlechter ist