MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Martys neues Hobby - Geocaching  (Gelesen 1135 mal)

Marty_P

• Nationalspieler
Martys neues Hobby - Geocaching
« am: 16.Juli 2005, 22:12:58 »

Ich bin durch einen Bericht in meiner Fernsehzeitung darauf gekommen.

Was ist Geocaching?

Geocaching lässt sich am besten als eine Art moderner Schnitzeljagd beschreiben. Kurz und generalisiert gefasst: Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge sowie einem Logbuch. Und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet.

Dies lesen andere, merken sich die Koordinaten und nutzen ihr GPS-Gerät, um die Schätze zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt ausgetauscht, der Besuch geloggt und die Dose wieder an derselben Stelle versteckt - für den nächsten...

Soweit zu den Grundregeln. Natürlich steckt viel mehr dahinter. Beispielsweise gibt es unterschiedlichste Cache-Arten, vom einfachen Cache, bei dem man praktisch fast mit dem Auto vorfahren kann über Caches, die nur mit speziellem Equipment erreichbar sind (z.B. mit Bergsteiger- oder Schnorchelausrüstung) bis hin zu Rätselcaches, die vor Ort oder sogar schon im Vorfeld Recherche und Knobelei erfordern.

Quelle: Geocaching.de

Dazu habe ich mir folgendes Gerät bestellt:

ForerunnerBILD

Es ist ein GPS System womit ich einerseits meine Laufeinheiten protokollieren  kann und andererseits cachen kann. Caching Geräte mit Kartendarstellung sind extrem teuer, ich folge also erstmal nur einem Pfeil.  :P

Hier mal zur Information eine Übersicht der Caching Ziele, vielleicht findet ja noch jemand gefallen daran:

http://home.debitel.net/user/geocaching/map.shtml

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
Re: Martys neues Hobby - Geocaching
« Antwort #1 am: 09.Dezember 2007, 15:35:40 »

Jetzt sind meine Lebensgefährtin und ich auch vom Hobby erfasst!

Nachdem ich am Mittwoch mein neues Handy, ein O2 Xda Orbit mit TomTom Navigator 6, erhalten habe und meine Mutter und ihr Lebensgefährte das schon seit einigen Monaten machen, haben wir heute unseren ersten Cache gemacht, der passenderweise durch unsere heimische Altstadt führte. Genial, wir sind infiziert!

Zu finden sind wir auf geocaching.com, als Henningway :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.