Football Manager > FM2006
Wieso schon wieder eine neue Version
Raven:
Ich bin hin- und hergerissen zwischen allen Meinungen.... ;D
Auf der einen Seite ist es richtig, daß diese jährlichen Updates zu 60-70% aus marktpolitischen Überlegungen veröffentlicht werden. Es geht darum, der Kundschaft sozusagen "im Gedächtnis" zu bleiben - wenn die Konkurrenz mit einer neuen Version vorlegt, muss man nachlegen. Sportspiele eignen sich dazu - im Gegnesatz zu Strategiespielen wie AoE- hervorragend, da man alleine durch das Aktualisieren des Datensatzen schon einen Grund hat, eine neue Version auf den Markt zu werfen. Hinzu kommt, das der grafische Bereich oft nicht so wichtig ist, und man auf eine bestehende Engine höchstens 1-2 Änderungen "draufprogrammieren" muss. Kurzum: da sich Sportspiele ungebrochen gut verkaufen, ist es einigermassen leicht verdientes Geld.
SI ist für mich aber ein bisschen die lobenswerte Ausnahme. Sie betreiben eine extrem offene Politik - es wird häufig schon vor einer Version verraten, das gewisse Features erst 1 Jahr später in Angriff genommen werden (so war es z.B. bei den Halbzeitansprachen), es werden Beta-Demos veröffentlicht, ältere Versionen werden durch eine große Fancommunity unterstützt und es wird "zu Ende" gepatcht, so daß man auch problemlos eine ältere Version 2-3 Jahre zocken kann, ohne mit Bugs leben zu müssen, die sie nur grenzwertig spielbar machen. SI hat auch schon immer diese Politik der "kleinen Schritte" praktiziert - es war noch nie so, daß von einem Jahr auf das andere das Spiel komplett umgeworfen wurde, und man weiss als User, das eine 1 Jahr ältere Version nicht so gigantisch verändert sein wird. Man kann sich die Sache in Betademos usw. anschauen und sehen, ob die Verbesserungen für einen selber sinnvoll sind oder nicht. Für mich z.B. sind alleine die Verbesserungen im Training dieses Jahr ein Grund, zuzuschlagen, da mich dieser Bereich seit Urzeiten nervt.
Scampolo:
Ich finde es auch völlig OK, wie SI das macht. Meistens sind mir die neuen Daten und die paar sinnvollen Verbesserungen das Geld allemal wert, seit CM 03/04 habe ich immer die neue Version gekauft und es nie bereut.
Das negative Gegenbeispiel war für mich immer Software 2000, die haben ihren Bundesliga Manager JEDES MAL komplett neu aufgebaut, vor allem grafisch. Damals hätte ich mir dringend gewünscht, dass man lieber ein relativ gutes Produkt langsam immer weiter verbessert, als jedesmal neue Benutzeroberflächen usw. reinpackt.
Dirk:
Ich finde die meinung von buchholz wircklich treffend,Fussball ist Fussball und wen man etwas mega neues erwatet,dan muss man ein anderen Manager nehmen,dan hat man was völlig neues,es ist gut das Si und EA und Ascaron auf ihrer lienien bleiben,so gibts eben Fans für jedes Produkt,glaube nicht das viele es gern hätten nach einem Jahr völlig was neues zu haben,so kenn Ich eben das Spiel und kann es mit den neuen Regeln und eben auf dem neusten stand des Fussballs sein.
;D
Akill:
Ich bin ein Freund von weniger regelmäßigen neuerscheinungen. Als Beispiel kann man Anstoss nehmen. Zwischen A1 und A2 lagen Welten. Danach kamen die Neuentwicklungen immer schneller und ab A4 ging es bergab. Das Problem ist, dass EA seid Jahrzehnten vormacht wie man Geld verdient ohne wirklich neues zu bieten. leider lassen sich die Kunden das gefallen. Sicher ist auch, dass es auch anders geht. Blizzard ist da das Paradebeispiel. Wenn man ein Spiel lange mit Patches am leben erhällt kann auch ohne Neuentwicklung eine konstante Verkaufszahl erreicht werden. So wie es jetzt in allen Sportserien ist, werden die Verbesserungen immer geringer. Als Fan muss man dann abwägen was man sich noch leisten kann (zumindestens wenn man nur legale Erwerbsmöglichkeiten in betracht zieht). Ich werde mir Madden kaufen müssen, weil ich in einer Liga spiele und werde mir wohl FM 2006 kaufen, weil ich mir noch kein SI Spiel zum Vollpreis gekauft habe. Ob dann noch A 2006 und PES drin sind muss dann der Geldbeutel zeigen. Mir gefällt diese Entwicklung gar nicht, vorallem da durch Exklusivrecht neue Ideen keine Chance erhallt.
Herr_Rossi:
@Akill: Du kannst die Spiele von Blizzard nicht mit Sport- oder Rennspielen vergleichen. Dieser Vergleich hinkt. Wobei Blizzard eh eine ganz besondere Thematik und mit keiner anderen Spieleschmiede vergleichbar ist. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln