MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Einsteiger-Strategiespiel?  (Gelesen 4606 mal)

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Einsteiger-Strategiespiel?
« am: 14.September 2005, 11:10:57 »

Hallo,

ich habe offen gesagt in meinem Leben noch kein einziges Strategiespiel ernsthaft gespielt. ;D Irgendwann mal ein Siedlerspiel angetestet, konnte damals aber damit nichts anfangen. Nun würde ich mich doch gerne dem Genre mal widmen und suche Spiele, die einigermaßen einsteigerfreundlich sind. Zudem sollte es nichts Mystisches sein mit irgendwelchen zaubersprüchen oder so, sondern mehr oder weniger "realistisch". Was könnt ihr mir da empfehlen? Und was genau ist für Euch der Reiz solcher Strategiespiele? Spielt man da eigentlich immer nur bestimmte Kampagnen oder im Prinzip ähnlich einem Fußballmanager "open end just for fun"?
Gespeichert

Scampolo

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #1 am: 14.September 2005, 12:06:32 »


Bin hier leider auch kein Profi, aber das einzige derartige Spiel, dass mich wirklich monatelang gefesselt hat war AGE OF EMPIRES II. Missionen waren zwar möglich, habe ich aber nie gemacht. Ich habe immer Open End gespielt.

Inzwischen gibts ja die neue Version, aber dazu werden einige der anderen Herren hier mehr sagen können.

Gespeichert

Raven

  • Gast
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #2 am: 14.September 2005, 12:13:01 »

Hängt viel davon ab, was du kaufst. Ein Spiel wie "Panzers" z.B. ist rein kampagnen- und storybasiert - du spielst die Geschichte von einem deutschen, einem englischen und einem russischen Panzeroffizier (?!) nach und erfüllst dabei Missionen.
Ein Spiel wie "Civilization", "Hearts of Iron" oder "Rome" ist eher als "Open End" anzusehen, es gibt keine Story.

Als erstes musst du entscheiden, ob du eher rundenbasierte oder Echtzeitstrategie bevorzugst. Echtzeitstrategie heisst meistens spektakulärere Grafik, schneller Spielablauf, dafür aber weniger taktische Tiefe. Der klassische Spielablauf eines Echtzeitstrategiespiels ist der, daß du Ressourcen sammelst, eine Basis aufbaust, Truppen konstruierst und dann dem Gegner eins auf die Mütze gibst. Daneben wird noch geforscht.Hier gibt es unterschiedliche Gewichtungen und Ansätze, bei einem Spiel wie "Age of Empires II" ist es enorm wichtig, ein gutes wirtschaftliches Rückgrad aufzubauen, indem man vorhandene Ressourcen gut ausbeutet und Forschung betreibt,und die Basis mit intelligent angelegten Festungsanlagen zu verteidigen, während z.B. bei "Command and Conquer" die Offensive, d.h. das schnelle Angreifen mit gut ausgerüsteten Truppen,. wichtig ist. AoE ist daher auch eher durch einen langsameren, strategischeren Spielverlauf gekennzeichnet, während Spiele wie C+C oder auch Earth 2160 sich vor allem durch schnelle, heftige Kämpfe kennzeichnen.

Daneben gibt es noch die "klassischeren", rundenbasierten Strategiespiele, wie Civilization. Hier ist die Grafik meist weniger wichtig, dafür spielt man auf realistischen, großen Weltkarten und die Spiele sind meist "Open End". Bei Civ z.B. spielt man die gesamtem Menschheitsgeschichte nach. Es wird, wie bei einem Brettspiel, in Runden gezogen, d.h. es bleibt mehr Zeit für taktische Überlegungen. Die Kämpfe sind meist auch nicht "direkt", sondern man sieht halt kurz eine Kampfstatistik zwischen den 2 Einheiten und der PC rechnet dann den Gewinner aus. Dafür trifft man "globalere" Entscheidungen, bei Civ baut man z.B. noch Städte aus, entscheidet sich für ein politisches System, forscht, betreibt Diplomatie.

Dann hat sich noch eine Art "Hybrid"- Genre entwickelt, bei dem man auf großen Weltkarten in Runden spielt, die Schlachten aber dann in Echtzeitstrategie austrägt. Beispiele hierfür sind mein aktueller Favorit - "Rome-Total War" oder z.B. "Rise of Nations" oder "Imperial Glory". Sie vereinen beides - das eher taktische, langsame rundenbasierte Vorgehen auf der Weltkarte mit Städteausbau, Diplomatie usw und das schnellere, spannende Echtzeitstrategiegeschehen. Dazu ist es "Open End" - es gibt keine Kampagne, sondern man entscheidet selbst, wo und wann man wen angreift.

Ich würde dir eben besagtes "Rome-Total War" empfehlen, vorausgesetzt, du hast einen einigermassen ordentlichen PC, da die Echtzeitschlachten recht spektakulär mit Truppenzahlen um die 10.000 sind. Es ist sehr einsteigerfreundlich und bietet endlos viel Spielspaß, dazu ist es historisch einigermassen korrekt. Ansonsten ist "Civilization III" mit beiden Erweiterungen ein zeitloser Klassiker, der aber wie gesagt nur rundenbasierte Strategie bietet und bei dem es etwas behäbiger zugeht.

Beide Spiele sind glaube ich mittlerweile recht preiswert zu haben, bei Civ gibt es eine Deluxe-Edition mit beiden Erweiterungen.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #3 am: 14.September 2005, 12:21:50 »

Eine günstige Einstiegsmöglichkeit ist die aktuelle PC Games. Da hast Du auf der Cover-CD (oder ist es eine DVD? ???) Civilization III drauf. ;)
Gespeichert

Colin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #4 am: 14.September 2005, 13:21:41 »

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Werde mal bisschen zu den genannten Spielen nachlesen und dann entscheiden. :) Wobei sich die PC Games natürlich wirklich anbietet, ich aber nicht so ganz weiss, ob ich mich mit der doch recht angestaubten Grafik und dem Rundenprinzip so anfreunden kann. Naja, einen Versuch ists wert. :)
Gespeichert

Eurocop

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #5 am: 15.September 2005, 20:16:05 »

Ich würde die Rome: Total War empfehlen. Kostet mittlerweile nur noch 30 €, hat eine super Grafik, und ist wie ich finde ideal für Einsteiger.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
    • HR Lingerie League
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #6 am: 15.September 2005, 23:23:58 »

Eine günstige Einstiegsmöglichkeit ist die aktuelle PC Games. Da hast Du auf der Cover-CD (oder ist es eine DVD? ???) Civilization III drauf. ;)

Genau das hätte ich jetzt auch empfohlen (übrigens gibt es das als CD und DVD). Damit sind wir aber gleich auch bei der Religionsfrage: Rundenbasiert oder Echtzeit?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #7 am: 16.September 2005, 10:32:02 »

Hallo,

ich hab beim Stöbern letztens eine interessante Seite gefunden. http://www.matrixgames.com
Da gibt es einige Spiele die mich interessieren würden.
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #8 am: 16.September 2005, 10:54:02 »

Da war ich auch schon, und habe mir Steel Panthers runtergeladen, kostet ja nix. Harter Tobak, allerdings, nichts für Anfänger.
Aber wer Panzer General bzw. andere SSi-Hex-Strategiespiele liebt, der sollte unbeding zugreifen!
Gespeichert

Texas_Rattlesnake

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Einsteiger-Strategiespiel?
« Antwort #9 am: 16.September 2005, 11:30:10 »

Ich könnte u.a. auch Anno 1503 empfehlen, wenn Du etwas suchst, daß nicht so kampflastig wie Age of Empires 2 ist! Ansonsten war ich bis zu Siedler 4 großer Fan dieser Reihe, was aber seit Siedler EdK nicht mehr der Fall ist (aber das Thema hatten wir ja schon Mal...)
Gespeichert
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer.  ;)