Football Manager > FM2005

Ich check dieses Spiel einfach nicht

(1/6) > >>

Paul_Dianno:
Mahlzeit,

langsam frustiert mich der FM. Bin ein alter Anstossfreak, hab aber mit dem Fm05 zu Si gewechselt, weil Anstoss nicht mehr spielbar ist und der FM begeistert mich aufgrund der Spannung des 2D Modus und der realistischen Taktikumsetzung und der Datenbank.

Nun aber zu meinem Problem: MIt der Originalversion wars kein Problem Erfolg zu haben, da wars schon fast zu leicht, taktisch auch teilweise sehr unlogisch.
Aber mit dem Patch 5.05 hab ich einfach keine Chance irgendwas auf die Reihe zu bekommen, egal ob in der 6. englischen Liga (ich liebe es kleine Vereine nach oben zu bekommen) oder jetzt mit dem FC Wacker Tirol. Egal was ich probiere, ob Kurzpass oder Langpass, defensiv oder offensiv, hoher Def.Linie oder tiefer usw. keine Chance... und wenn man mal meint jetzt hab ichs heraus weil 2 Spiele mal gewonnen kommt schon wieder eine Niederlagenserie von 4 Spielen.

Spiel momentan mit Wacker und bin abgestiegen, war trotal chancenlos, gut kein Problem dachte ich mir ich steig gleich wieder auf, ist einen Herausforderung, jedoch tümple ich jetzt wieder auf dem 8. Tabellenplatz herum, Aufstieg ist in weiter Ferne.

Hab mir schon überlegt ob ich eine Taktik herunterladen soll, jedoch will ich das nicht, das ist ja der Spass an dem Spiel selber eine Taktik zu erstellen.

So jetzt ein paar Fragen:

1. Spielt ihr auswärts eine andere Taktik als daheim, im SI Forum sagen viele man soll die Taktik nicht umstellen wegen der Eingespieltheit, andere wechseln auswärts zu einer anderen Taktik. (Ändert ihr nur die Mentalität usw. oder spielt ihr auswärts ein anderes System?)

2. Wann Kurzpasspiel, wann variabel wann Direktspiel, auch hier giobts unterschiedliche Meinungen.

3. Wann nehmt ihr enge deckung, nehmt ihr sie in Verbindung mit Raumdeckung oder Manndeckung, wann nehmt ihr Manndeckung?

4. Flanken: von der Linie oder oder von der Tiefe

5. wenn ich in Führung bekomme ich oft postwendend den Ausgleich, ändert ihr bei einer Führung sofort die Taktik?

6. Umgekehrt wenn ich zurück bin, stell ich auf offensiv um, renne gegen einen Menschenmauer, jeder Schuss wird abgeblockt. Angeblich soll man dann tiefer spielen, um den Gegner heruaszulocken, das erscheint mir aber unlogisch...ich möcht ja Druck ausüben...

Ich weiss das dies in den Taktik Thread gehören würde, aber da schaut kaum einer rein ::)

Und die Meinung einiger hier, dass der FM05 zu leicht wäre, kann ich nicht teilen, oder aber ich bin einfach zu blöd...

nommag:
Find den FM seit dem neuesten Patch auch ganz schön hart. Spiele mit dem HSV eine relativ defensive Taktik, mit Kurzpassspiel. So bin ich einigermaßen bei der Musik, den ganz großen Erfolg schaffe ich aber auch irgendwie nicht.

Atahualpa:
Aloah, Paul_Diano

Also für mich persönlich ist der FM2005 irgendwie zu leicht, ich spiel mit dem SV Mattersburg. Statt einem knackigen Abstiegskampf fightete ich um Platz 3.
Auch mit anderen kleinen Vereinen hatte ich irgendwie keine richtige Herausforderung, hoffe nun auf den FM06.

Worauf es beim Fm ankommt, ist das man mal die richtigen Spieler für die jeweiligen Positionen aufstellt, dann muss man natürlich auch auf die jeweiligen eigenarten eines spielers schauen.
Man muss sich natürlich auch die Spieler des Gegnerischen Vereines ansehen, welche Gegenspieler haben deine eigenen Spieler.
Ist eine Schneller aber junger und unerfahrener Verteidiger besser gegen den Top Stürmer der Gegnerischen Mannschaft, oder setzt du lieber auf Erfahrene Spieler, die aber vielleicht nicht mehr die schnellsten sind.

Das sind eben die Dinge die den FM von all den anderen Fussball-Managern unterscheiden. Hier musst du dir wirklich alles genau überlegen.
Das ist mit dem Anstoss Manager natürlich nicht zu vergleichen. ;)

Scampolo:

Ich könnte auch keine festen taktischen Vorgaben nennen, die dann regelmässig zum Erfolg führen. Meistens fange ich mit einer Standard-Taktik (4-4-2) an und lasse zunächst auch die Anweisungen alle auf Normal.

Wenn ich von vorneherein den Eindruck habe, mein Team ist schwächer als die Konkurrenz, dann stelle ich höchstens schonmal Konter und Pressing ein o.ä.

Anschliessend beobachte ich einfach das 2D-Spiel und natürlich meine Spielergebnisse. Wenn ich merke, dass ich zuwenig Tore erziele, versuche ich meine beiden Stürmer besser aufeinander einzustellen (einer offensiv, einer eher mit Flanken ...) usw. Im Laufe der Zeit findet man dann (hoffentlich) die optimale Einstellung.

Omegatherion:
Also ich finde nicht dass der FM zu schwer ist. Vor allem seit dem letzten Patch habe ich viel eher Erfolg als davor (oder bilde es mir zumindest ein).

Zu deinen Fragen:

1. Ich spiele immer die gleiche Taktik. Egal ob zuhause oder auswärts. Wieso sollte ich meine taktik auch ändern? Der Gegner soll sixch nach mir richten und nicht andersrum.

2. Das hängt von der Taktik ab. Ich spiele meistens sehr offensiv und schnell. Da sind Direktpässe meist besser geeignet.

3. Ich spiele generell nur mit Raumdeckung. In früheren Versionen habe ich mit Manndeckung meist schlechte Erfahrungen gemacht.

4. Das lass ich meine Spieler machen, wie sie wollen. Also Variabel.

5. Nein. Von solchen Kurzschlußreaktionen halte ich nicht viel. Nur wenn ich das Spiel im Griff habe, schalte ich manchmal einen Gang zurück um meine Jungs zu schonen.

6. Jaja, das Problem kenne ich. Ich habe auch immer das Gefühl meine Gegner verteidigen mit 12 Mann. Die stehen auch immer mit allem was sie haben im Strafraum und kaum haben sie den Ball aus der Gefahrenzone geschlagen steht der Großteil der Mannschaft in meiner Hälfte...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln