Football Manager > FM2005

Ich check dieses Spiel einfach nicht

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Daftpunk:
als allererstes beim FM ist die Taktik entscheidend. Toll wirst du sagen das wusstest du schon. aber ich meine die Taktik die GENAU auf dein team abgestimmt ist. deswegen solltest du diese Tips nur als Ideen verstehen und musst deine Spieler intensiv analysieren. Dazu hast Du zwei Möglichkeiten:

a) Du setzt dich ein/zwei Stunden hin und analysierst dein spielermaterial und baust danach deine Taktik
b) Du bist ein erfahrener Fm Spieler und hast deine (Roh)Taktik und baust die mannschaft da herum auf (diese Option bevorzuge ich, jedoch ist genauso viel feintuning nötig)

1. Nein ich benutze meine Taktik bei heim & auswärts spielen

2. das kommt ganz auf das system an was du spielst. ich spiele ein 442 diamond mit

----ST-ST---
-----OM-----
ML--------MR
-----DM------
LV-IV-IV-RV

in diesem System spielen
LV,RV,ML,MR nur lange Pässe
IV nur kurze (stehe nicht so auf Kick&Rush) sonst IV auch lange Pässe
DM spielt variabel da erste Schaltstelle
OM spielt NUR kurz
ST spielen beide direkt

3. Ich nehme die enge Deckung grundsätzlich nicht. Ich spiele mit Raumdeckung, hatte immer mal einen IV als  Manndecker aber das bringt meines Erachtens nichts.

4. Flanken: von der Linie spielen mein ML und MR, von der Tiefe der LV und RV. Die anderen bekommen die Anweisung keine Flanken zu schlagen

5. nein. dies liegt in der gamengine. Wenn du den Führungstreffer erzielst baut der gegner mehr druck auf. Dies hat auch was mit der Stärke deines Teams zu tun. Ich bin der Überzeugung wenn Dein Team schlecht taktisch eingestellt ist (falsches Spielermaterial auf falsches Positionen und vice versa) kommt es zu diesen Gegentoren.
Bsp.: du spielst relativ offensiv und hast allerdings zwei IV´s die grundsätzlich auch Laufduelle gegen Seniorenmannschaften verlieren  ::)

6. Es kommt darauf an wie Du Druck ausübst. 

Aber kommen wir zurück zur meiner erwähnten Taktik:

schauen wir uns die mal genauer an:

Die Mannschaftsanweisungen:
(Hinweis: ich schreibe die Justierungen immer + oder - und dann ne zahl that means die mitte nehmen und plus bedeuted soviel nach RECHTS und minus soviel nach LINKS)

Mentalität: +4
Kreative Freiheit: +1
Passstil: 0
Tempo: +5
Breite: +3
Pressing: +3
Defensivlinie: +2
Tackling: 0

Passrichtung auf beide Seiten
Raumdeckung
Abseitsspiel
Konter
(was nicht erwähnt ist wird nicht benutzt)

So was bedeuted das?
Kreative Freiheit, Passstil, Tackling habe ich hier nicht genau eingestellt da dies für jeden Spieler individuell eingestellt wird
Ich bevorzuge eine schnelles Spiel über meine LV,RV und ML,MR in diesem Spiel brauche ich kräftige und verdammt schnelle IV´s einen DM der nicht nur abräumen kann sondern auch das Spiel bereits eröffnen, einen OM der ein wenig zaubert und an Tagen wo die Zangen taktik nicht funktioniert das Spiel rumreissen kann und zwei Stürmer. Der eine muss schnell sein und gut dribbeln der andere ein Bär der auch noch köpfen kann

Spieleranweisungen:
ich will niemanden langweilen deswegen mache ich es kurz mit positionszusammenfassung

IV: -9 Mentalität, -9 kreative Freiheit, passtil zw. kurz und variabel, Pressing oft, Tackling hart
Sturmläufe, Dribblings,Weitschüsse, Steilpässe Flanken alles auf kaum
Enge Deckung und Raumdeckung

LV,RV: +1 Mentalität, 0 kreative Freiheit, passtil lang, Pressing variabel, Tackling normal
Sturmläufe normal, Dribblings normal,Weitschüsse kaum, Steilpässe kaum, Flanken oft und aus der tiefe
Raumdeckung

DM: +1 Mentalität, 1 kreative Freiheit, passtil variabel, Pressing oft, Tackling hart
Sturmläufe normal, Dribblings normal,Weitschüsse oft, Steilpässe kaum, Flanken kaum
Enge Deckung und Raumdeckung

ML,MR: +4 Mentalität, +4 kreative Freiheit, passtil lang, Pressing variabel, Tackling leicht
Sturmläufe oft, Dribblings oft,Weitschüsse normal, Steilpässe normal, Flanken oft und von der Linie
Raumdeckung

OM: +8 Mentalität, +10 kreative Freiheit, passtil kurz, Pressing kaum, Tackling leicht
Sturmläufe normal, Dribblings oft,Weitschüsse oft, Steilpässe oft, Flanken kaum
Raumdeckung und Freirolle

ST: +8 Mentalität, +2 kreative Freiheit, passtil direkt, Pressing kaum, Tackling leicht
Sturmläufe normal, Dribblings oft,Weitschüsse kaum, Steilpässe kaum, Flanken kaum
Raumdeckung und Ball halten

Ziel der Flanken stelle ich meistens auf Zentral. Man kann aucch ML und MR mir Freirollen versehen, wenn sie dafür geeignet erscheinen können sie davon Profitieren. In diesem System ist tatsächlich die Schnelligkeit der einzelnen Spieler von enormer Bedeutung, ebneso Ihre Grundfitness ganz abgesehen von den anderen Stats.


Was dir das jetzt bringt?...wenn dann nur ein Denkanstoss denn wenn Du es eins zu eins übernimmst wirst du wohl auch ne bauchlandung machen. Denn ich nehme die als Grundgerüst und stelle die Postionen individuell ein. mit a und b team und verschiedenen Spieleranweisungen. Dafür gibt es ja den schönen button Teamsauswahl. Klar istr weiterhin das ich ntürlich niemanden Dribbeln lasse der es gar nicht kann. Also schau dir deine Spieler an...

Falls jemand eingeschlafen ist  ;D bitte jetzt wieder aufhören.
Bei Fragen einfach schreiben  ::)

Paul_Dianno:
Erstmal danke an alle die den langen Text gelesen haben und mir helfen wollen, ganz besonders an Daftpunk für seine ausführliche Hilfestellung.

@atahualpa: zählt die Erfahrung eines Spielers soviel? ist es oft geschickter einen erfahren Innenverteidiger aufzustellen als einen jungen mit viell. besseren Werten? P.S: Morgen schiessen wir euch weg ;D

@Omegatherion: das gleiche System spiele ich auch, aber ich stelle dann die Mannschaftseionstellungen um, zb. defensiver und mehr Direktpässe um viell. einen Konter zu fahren, soll man dies nicht tun sondern auch die Mannschaftseinstellungen beibelassen?

@daftpunk: ich schau mir emiene Spieler eigentlich schon an und analysiere sie, jedoch bin ich mir oft nicht sicher welche Werte wirklich wichtig sind, klar wenn einer nicht dribbeln kann geb ich ihm auch nicht dribbeln. Manndeckung also auch nicht bei den Manndeckern oder beim DM um den Spielmacher auszuschalten? Was ich nicht versteh ist, wenn man einen IV manndecken lässt dann bekommt der oft nur Note 4 ???
Du hats Pressing +3, werden deine Spieler nicht sehr müde bzw. erschöpft? Du spielst immer auf Konter, egal ob daheim oder auswärts? Wirkt sich das Tempo auf den Erschöpfungsgrad aus?

Also ich spiele ein 3-5-2 mit 3 VZ als 3er Kette:

----ST-ST----
------OM-----
ML---------MR
---DM-DM----
--VZ-VZ-VZ--

Mannschaftsanweisungen: daheim +3, auswärts0--3
KF: 0
Passpiel: -3 bis +3-5
Pressing 0
Tempo 0
Breite -3
Def.Linie+3
Tackling hart

Passrichtung variabel oder durch die Mitte
Raumdeckung

Daftpunk:
Erfahrung von Spielern spielt eine grosse Rolle, doch ein Jungspund und ein erfahrener können ein sehr gutes Duo bilden.

die erste wichtige Rolle spielen bei mir die physischen werte. Ich lege Wert auf eine hohe Grundfitness und dann splitte ich dies für die Positionen
also z.b. schaue ich bei

IV vor allem auf die Kraft, Sprungkraft, Beweglichkeit
ML,MR,LV,RV auf schnelligkeit
ST auf Kraft, Sprungkraft, Beweglichkeit
DM sollte im physischen Bereich je nach liga überall sehr gute werte haben

thema manndeckung. ich würde dir bei deinem System definitv nicht zur manndeckung raten. deine 3 verteidiger haben schon so genug zu tun die Angriffe von aussen zu stoppen. und deine DM´s würde ich eher nach aussen orientieren, denn ich glaube die meisten tore bekommst du nach flankenläufen des gegners. Denn ich persönlich empfinde es im FM als richtige Herausforderung eine 3er kette gut einzustellen ohne das man nicht die Flanken offenlegt!!!!
ich würde dir erstmal zu einer stabilen Viererkette raten. Vielleicht mit nem V/DM Z in der Mitte der dann immer mit nach vorn stösst (Pfeil auf dm Position)

Ich halte bei all meinen Bemühungen immer eines im Auge. Die Offensive schiesst die Tore und die Defensive gewinnt das Spiel! (5€ in die Phrasenkasse)

Thema Pressing/Erschöpfung/Konter: es ist eine sehr kritische Kombination, welche mit geeigneten Spielern (siehe oben) aber blendend funktioniert. Im Zusammenhang mit meiner vorgezogenen Abwehr übe ich so schnell druck auf den Gegner aus und provoziere Ballverluste. Meine ML,MR haben in jedem Spiel meist eine 8-10 auch meine RV,LV haben sehr gute bewertungen, da ich meist auch in der abwehr aussen nach spielern suche welche einen offensivdrang besitzen in höheren Ligen z.B. Dede oder auch ein Atouba (speziell linke Seite)

und ja das tempo wirkt sich enorm auf den erschöpfungsgrad aus aber siehe oben physische werte der spieler...
Also ich spiele ein 3-5-2 mit 3 VZ als 3er Kette:

knopfler:
servus und hallo bin neu !  ;D

kurz meine erfahrung (auch ich bin manchmal am verzweifeln):

mein motto: offensiv aufstellen - defensiv spielen!
in meiner 3ten saison mit dem Linzer ASK ist mir der kragen geplatzt und
ich hab mein "gutmütiges" 4-4-2 auf ein 4-1-2-1-2 umgestellt:
-------ST---ST-------
---------OMZ---------
OML------------OMR
--|-----------------|--
--v------MZ-------v--
----------|------------
----------v------------
VL----VZ---VZ---VR
---------TW----------

weiters hab ich nicht zu viele anweisungen gegeben.
schöne klare angaben für die spieler.
spielweise -1 dev.
tempo: +2 schnell
breite: eng
spielrichtung: durch die mitte
konter: ja

durch die enge spielweise hatte ich ein sehr gut stehendes mittelfeld.
die flügelspieler halfen auch immer in der mitte aus und wenn sie
dann den ball bekamen, flitzten sie auf ihre eigentlich position.
herzstück war der OMZ (8,60 durchschnitt) vorbereiter und goalgetter
in einer person. das ergebnis war eine supper saison
besonders der OMZ machte viele (13) tore.
weiters hatte ich einen flipper in der mannschaft.
war ganze 60k euro wert und stand immer richtig.
z.b. omz weitschuß, an die stange oder
faust tormann - und dann stand der typ immer richtig
brauchte nur mehr den fuß hinhalten.
mein cotrainer meinte ich sollte ihn auf die transferliste
setzen, denn so ein spieler hat bei uns nichts verloren.  ;D

gil:
hmm ich glaube es gibt keinen Guid für Erfolg, ich beschäftige mich sicherlich 2-3 Stunden bei nem neuen Spielstand mit der taktik und leg sie so aus wie meine Spieler damit umgehen können...

kleiner Tipp von mir.. Testspiele, Testspiele, Testspiele., mal gegen nen Dorfklub für die Spielermoral mal gegen nen gleich starken gegner mal gegen nen Großen Verein.. und immer Varieren.. schaut vorallem auf die Noten der Einzelnen Spieler und  Ihre Statistik (zB. Kopfball spiel, pass erfolgsstatistik ect.) ich hab immer neben mir ein Kleinen Block und schreib mir alles Auf (ich hasse das Notizbuch im Spiel)...

zu anfang sollte man ein 4-4-2 spielen.. und eher auf Kontor, sprich sehr defensiv orientiert mit langen Bällen.. wenn Ihr nen Stürmer habt der ein Kopfball ungeheuer ist dann setzt den als Zielspieler ein.. a la Dortmund mit Koller =))

soviel von mir.. wenn Ihr mal hilfe braucht dann geb ich gerne weitere Tipps

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