Football Manager > FM2006

Englische oder deutsche Version des neuen FM06 kaufen?

<< < (3/6) > >>

Alcandro:

--- Zitat von: luxi68 am 04.Oktober 2005, 07:50:49 ---Wenn ihr alle die englische Version kauft bekommen wir die Verkaufszahlen in Deutschland nie nach oben! ;D Und Deutschland wird für SI immer uninteressant bleiben, mit all den unangenehmen Folgen. ;)

--- Ende Zitat ---

Stimme ich 1000% zu !

Gruß, Alc

Bochumer:

--- Zitat von: Alcandro am 04.Oktober 2005, 13:18:59 ---
--- Zitat von: luxi68 am 04.Oktober 2005, 07:50:49 ---Wenn ihr alle die englische Version kauft bekommen wir die Verkaufszahlen in Deutschland nie nach oben! ;D Und Deutschland wird für SI immer uninteressant bleiben, mit all den unangenehmen Folgen. ;)

--- Ende Zitat ---

Stimme ich 1000% zu !

Gruß, Alc

--- Ende Zitat ---

Alles schön und gut. Ich wohne in Bochum und habe im Ruhrpott gleich mehrere Großmärkte à la Mediamarkt und Saturn vor der Tür. Am Release-Tag des letzten FMs bin ich dann in einen solchen Großmarkt. Weil ich das Spiel nirgendwo finden konnte, habe ich einen Verkäufer gefragt. Die Antwort: Ja stimmt, den haben wir geliefert bekommen, warte mal, die liegen bei uns im Lager. Er verschwand und brachte mir ein Exemplar. Gut, dachte ich, die haben sie nur noch nicht eingeräumt und weil ich öfter mal durch solche Läden stöbere, habe ich später noch ein paar Male nachgesehen. Der FM war NIE dort ausgelegt. Auch bei der gleichen Kette in anderen Städten habe ich ihn bis heute NIE im Regal gefunden. Bei der Konkurrenz im übrigen genau so. Tatsächlich habe ich nur einmal irgendwo in irgendeinem Laden einen FM von SI gesehen.

Das Problem mit dem deutschen Markt ist meiner Meinung nach ein selbstgestricktes von Sega. Ich habe mich letztes Jahr im FM-Gate-Forum lang und breit "beschwert", dass man aus purer Geschäftsuntüchtigkeit ein so geniales Spiel Jahr für Jahr verkümmern läßt. Es gibt weder Werbung noch irgendwelche anderen Vermarktungstricks. Allein die Aufmachung: Schaut euch mal den EA mit seinen aufgeräumten Grafiken auf der Verpackung und den übersichtlichen Highlights auf der Rückseite an - so muss ein Spiel aussehen. Für den FM muss ich erstmal eine Lupe auspacken, um neben völlig undefinierbaren Screenshots die fitzelige Schrift lesen zu können.

Wenn ihr also eure FMs in Deutschland kauft, könnt ihr sie doch eigentlich nur bestellen. Wenn jemand in der "Provinz" wohnt, wo es nicht direkt Großmärkte oder spezielle Computerspieleläden gibt, ist er doch gleich ganz aufgeschmissen. Den EA bekommt man jedenfalls in den meisten Supermarktketten hinterhergeschmissen. Wie will ich denn da jemandem mangelnden Patriotismus vorwerfen, wenn er mit dem Gedanken spielt, sein Lieblingsspiel vier Wochen eher in englisch zu spielen - zumal man die deutschen Sprach-Files problemlos integrieren kann?!

Alcandro:
@Bochumer

Du hast recht, aber vielleicht ein Beispiel:

Ich habe vor 3 Jahren in den einzelnen Softwareabteilungen nach den CM/FM zu fragen und da ihn fast niemand kannte, begann ich per Telefon nachzufragen...viele Tage viele Anrufe und siehe da..Zitat..."Ja, ich hatte schon sehr viele Anfragen und werde dieses Spiel ordern" Seit dem gibt es den FM regelmäßig an Release zu kaufen. z.B. beim Saturn in Wien 20..usw..

Natürlich kann man so eine Aktion nicht verlangen, aber ich möchte nur klar machen, dass es Möglichkeiten öffnet für die Zukunft.

Gruß, Alc

luxi68:
Bochumer, jetzt hast Du so viel geschrieben um doch nur zu sagen das man eh nichts machen kann. ;) Kann man aber! :) Ich lese jetzt hier schon eine Weile mit und mit der Zeit hört man halt einige Kritikpunkte immer wieder, hauptsächlich:

- fehlende Rechte der Bundesliga und der deutschen Spieler (Originalnamen nur mit Tricks)
- schlampige Übersetzung in der deutschen Version

Warum kommt das wohl vor, obwohl SI schon immer für seinen hervorragenden Service bekannt ist? Ganz einfach, und die Antwort stand auch schon öfters hier im Forum! Weil es sich nicht lohnt für die paar Käufer in Deutschland eine perfekte (und eben kostspielige!) deutsche Übersetzung in Auftrag zu geben und auch noch die teuren Rechte an Olli Kahn zu kaufen.
Ändern kann man das nur in dem man SI zeigt das auch in Deutschland Tausende FM-Fans sitzen und das geht nicht über die Bestellung bei Amazon.co.uk, play.com oder wenn es einem der Kumpel aus England mitbringt. Das geht nur wenn man seinen Arsch (sorry) hochkriegt und eben mal beim Elektronikmulti um die Ecke nachfragt. Man kann es ja auch bei Amazon.de bestellen, auch das treibt die Verkaufszahl in Deutschland nach oben.
Bevor hier nicht ein Umdenken statt findet wird man auch beim FM 2020 noch dasitzen und jammern wie beschränkt doch die deutsche Version gegenüber der Originalversion ist. ;)

mihalko:
@Bochumer und Alcandro: Ich habe auch schon mehrmals drauf geachtet - aber gesehen habe ich den CM (oder jetzt FM) auch nur sehr selten im Laden. Und Werbung hab ich dafür noch nie gesehen - so kaufen das Spiel halt zum grossen Teil nur Leute die es schon kennen und im Onlineshop extra dannach suchen, oder per Zufall dort drauf stoßen. Hääte ich früher vom FM erfahren, wäre ich vielleicht früher weg vom EA FM gekommen :)

@luxi: Also so schlecht finde ich die deutsche Übersetzung nicht, ich hab nix dran auszusetzen. Ein paar Sachen sind sicher nicht so toll - aber nenn mir ein Spiel was perfekt übersetzt ist. Da sind die meisten Spiele deutlich schlechter. Und bevor die Originallizenzen gekauft werden müssen wohl leider noch ein paar mehr Leute das Spiel in Deutschland kaufen, denn soviele werden es auch wieder nicht sein die es im Ausland kaufen.

P.S. Vorbestellt bei Amazon.DE :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln