MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Apple Macintosh Fred  (Gelesen 766 mal)

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Der Apple Macintosh Fred
« am: 29.September 2005, 15:36:10 »

Mich würd ja mal interesseieren wer von den Champmaniacs auch ein Macmaniac ist ;-)
Hat jemand vor sich einen Mac zuzulegen ?

Glaube von Jonas und FRQ zu wissend as sie auf OSX unterwegs sind.
Sehr löblich find ich die Politik von SI beide versionen auf einem Datenträge anzubieten.
Hab zwar schon seit Sommer 2004 einen Mac, werde aus zeitgründen aber erst mit der neuen verison auf dem Mac durchstarten können.

Was macht ihr noch mit eurem Mac ? Wo seht ihr seine Stärken, Schwächen ?
Lieblingsprogramme ? Wo setzt ihr lieber einen PC Windows/Linux ein ?

Mein System:
Power Mac G5 2Ghz Dual (PowerPC 970)
ATI 9600 PRO
2,5 GB RAM
Mac OSX 10.4.2 (Tiger)

Für FM 06 sollt ich also gut gerüst sein.
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

Interisti

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Apple Macintosh Fred
« Antwort #1 am: 29.September 2005, 15:37:07 »

Ich mache mittlerweile fast alles auf dem Mac.
Web Developement (Design, PHP, MySQL, Flash. HTML/CSS) läuft eigentlich nur noch auf dem Mac.
Mit MAMP ist das auch Super einfach (on the fly ändern des Document Root). Und es amcht weniger Probleme als XAMPP auf PC.

Spiele: Hab ehrlich gesagt noch nie mit dme Mac gespielt (vom internen Chess mal abgesehen). Liegt daran dass zur Zeit einfach zu wenig Zeit dafür ist und wenn doch dann wende ich mich kurz der X-Box zu.

Audio/Video: Läuft noch paralell ab.
Nutze am Mac iMovie HD für den Schnitt und kleien Effekte, iDVD für DVD Authoring.
Die Programme sind aber sehr low level, werd wohl demnächst auf Final Cut und DVD Studio Pro umsteigen.
Zudem greif ich ganz gern noch zu Premiere(Video) und Audition (Audi) auf dem PC zurück.
After Effects für größere Sachen wird auf beiden System genutzt.

Multimedia: Musik liegt prinzipiell nur noch auf dem Mac. Es ist einfach sehr komfortbal 35 GB an Musik mit iTunes zu verwalten.
Außerdem is das Podcasting in iTunes 5 klasse.
DVD werden noch auf dem PC gerippt (Clone DVD ), S-VCD am Mac erstellt.
Dumm nur dass der Mac mir keine S-VCD absielen will. Weder Quick Time, nochd er DVD Player, noch VLC oder Medie Player...
Kopieren von CD geht auch nicht. Muss immer erst an den PC gehen und von dort ddas MPG File auf den Mac kopieren (komischerweis spielt er es dann sauber ab).

Bürokrams: läuft auch ehr prallel. Schön dass man am Mac aus jedem Programm (Word, Excel, Pages) auch als PDF drucken kann.
Ohne Acrobat und auch ohne PDF Druckertreiber (sie ja auch nicht alle immer unkompliziert zu handhaben sind).
Wenn man sich bissl reingefuchst hat ist auch Pages eins chönes Programm zum schnellen Layout von Dokumenten, obwohl es da noch viele Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

weiteres:
Die Widgets am Mac sind teilweise kalsse. Vor allem "Sing That Itune" dass von vielena ktuellene nglischsprahcigen Titel die Texte sucht. Viele dürften das aktuelle Kasperl Theater der Plattenindustrie bezülich Songtexte ja mitbekommen haben.
Auch Brösen-, Umrechnung-, LEO und Wetter Widget nutze ich desöfteren.
Auch Video Chats mittels  iSPQ Video Chat sind klasse (komischerweise funzt  iChat hinter meinem Router nicht). Skypen klappt auch ganz gut.

Muss sagen das sich insgesamt mit dem Mac deutlich schneller bin, keine Treiberprobleme (abgesehen von der Bluetooth Tastatur die manchmal spinnt), keien Blue Screens, kaum unkontrlollierte Abstürze der programme (eigentlich nur Dreamweaver, After Effects gelegentlich und Proteus).

Trotzdem muss ich feststellen. Ohne PC geht es auch nicht, aber ich brauch ihn mit der Zeit immer weniger.
Gespeichert
Forza Inter
Non Mollare Mai

ledermann

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Apple Macintosh Fred
« Antwort #2 am: 29.September 2005, 15:42:41 »

*meld*  Bin MacUser und hatte auch noch nie n Windows, weil mein Vater MacUser ist und ich da sozusagen reingeboren wurde.
Gespeichert

jonas

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Apple Macintosh Fred
« Antwort #3 am: 29.September 2005, 17:37:39 »

Klar, MacOSX forever. ;)

Ich hab mittlerweile auch einen pc, vor allem zum spielen. Den Mac benützte ich im Moment vor allem für Alltagsarbeiten, mailen, surfen, schreiben, etc. Mein G4/733 ist halt nicht mehr ganz das neuste Modell aber 10.4 läuft sehr gut. Er läuft einfach und ich hatte mit diesem Rechner noch nie irgendwelche Probleme. Das ist IMHO der grösste Vorteil der Macs.
Gespeichert
--
jonas