Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges
Ein Rookie in den Wodka-Ligen
<< < (7/7)
elessar:
RUSSLAND: TORPEDO LUZHNIKI - SAISON 2006

VEREINSINFO
Die Sichtung der Vereinsunterlagen führte selbst für Berliner Verhältnisse erstaunliches zu Tage:
Die Finanzspitze eines anonymen (?) Investors in der Höhe von
23 Millionen ¤ war notwendig, um den Verein vor dem finanziellen Ruin zu bewaren.
So besaß der Verein immerhin ein Vermögen von 3 Mio. ¤, welches er auch gleich vollständig für Transfers zur Verfügung stellte (nichts gelernt aus der Vergangenheit ::))
LUZHNIKI ist übrigens ein Moskauer Vorort und stellt somit einen weiteren Moskauer Klub dar:
LOK, SPARTAK, DYNAMO, TORPEDO und ZSKA sind ein wenig bekannter und spielen in der PREMIER DIVISION. Aus dieser ist LUZHNIKI gerade abgestiegen und tummelt sich jetzt in der 1. Liga.

DAS LUZHNIKI_STADION
BILD

Schön ist es ja, aber auch der tiefere Grund für die finanziellen Schwierigkeiten. Gut 300.000 ¤ sind jeden Monat für den Unterhalt fällig. Die Einnahmen im ersten Monat russischer 1. LIGA betrugen knapp 80.000 ¤ und ein bisschen wollen die Spieler ja auch noch verdienen.

Eigentlich wollte ich gleich wieder gehen, aber der Ehrgeiz war dann doch größer. Eine Saison wollte ich schon probieren, sollte der Aufstieg nicht klappen. dann war es ein kurzes russisches Abenteuer (sofern "SIE" mich lebend gehen lassen  ;) )

MfG,

elessar

@frq: War einfach gefrustet, da meine Mannschaft viel besser war (von den Einzelwerten), als die im Vorjahr und da war ich 3. geworden. Und der 8. Platz war da schon frustrierend.

@Rupi: Das Stadion sieht schon toll aus; allerdings die Kosten  :o
Im ersten Spiel waren 3.000 Zuschauer da, das erinnert mich  an Hertha BSC in finstersten 2. Liga-Zeiten im Olympiastadion. War auch schön gemutlich, man konnte sich fast in jedem Block mit Handschlag begrüßen ;D
elessar:
TORPEDO LUZHNIKI - SAISON 2006 (2)

FINANZEN
Auch wenn der Aufstieg Pflicht ist, konnte man sich diesen Kader inkl. Reserveteam unmöglich leisten. Einnahmen von ca. 80.000 ¤ standen Ausgaben von gut 700.000 ¤ gegenüber. Da waren auch die gut 3. Mio ¤ Vereinsvermögen kein großer Trost.
Alle teureren Spieler, die nicht überragend waren, fanden sich ziemlich schnell auf der Transferliste wieder. Quasi die ganze Reserve wurde in die erste Mannschaft übernommen.
Von den 7 Scouts wurden 4 gekündigt, die anderen suchten Jugendspieler bzw. russische/ skandinavische Spieler. Es wurden nur freie Spieler verpflichtet.
Endlose Transfer kennzeichneten die ersten beiden Monate, dennoch standen wir auf Platz 6 mit nur 4 Punkten Rückstand auf den 2. Platz.

MAI 06
YURISCHEV (27, RUS, OML) ist mein Kaptain und bisher auffälligster Spieler im Kader. Vereint Passgeber- und Vollstreckerqualitäten und ist mit 6.000 ¤ Gehalt zwar einer
der Grossverdiener im Kader, aber noch ganz günstig.

JUNI 06
Im Pokal gegen einen Amateurverein weiter. Interessanterweise wird in Russland der POKAL im normalen Zeitrahen (also von August -> Mai) gespielt, während sich die Saison an den Jahresablauf hält  ???
Dank vieler Spielerverkäufe wurde in diesem Monat ein leichtes Plus erziehlt, allerdings ist finanziell keine Sonne zu sehen. Jeder Monat endet sonst mit ca. 400.000 ¤ Minus, da ist der Aufstieg Pflicht und auf bessere Rahmenbedingungen in der PREMIERE LIGA zu hoffen.
Momentan stehen wir auf Platz 3; die ersten beiden steigen direkt auf. Das Niveau ist eher mäßig. Meine Truppe aus einigen ehrfahrenen Absteigern und einigen Jugendspielern hat eigentlich keine größeren Probleme. Nur 3 weitere Klubs sind ernsthafte Konkurrenten im Aufstiegskampf.

JULI 06
FRANKREICH - ARGENTINIEN - DEUTSCHLAND, so endet die WM 2006 (immerhin Rudi!)
DYNAMO PETERSBURG ist ein harter Konkurrent um die ersten beiden Plätze. Im direkten Duell steht es nach 15. Minuten 1:3 was zur sofortigen Auswechslung meines Torwarts (Note 3) und einer offensiven AUfholjagd führte.
CHERKES(29, VL, RUS) als offensiver Linksverteidiger traf 2x und ILYIN(18, TZ, RUS) ein Sturmtalent entschieden dieses wichtige Match.
Nach 17. Spieltagen war der 1. Platz erreicht, der Aufstieg schien doch machbar:

1 TORPEDO LUZHNIKI 44
2 DYN. PETERSBURG  42
3 TULA             37
4 NALCHIK          36

MfG,
elessar
frq:
Hallo,

was für ein geniales Stadion! Wer hätte sowas bei einem derart unbekannten Verein erwartet (sorry, aber ich hatte von Luzhniki tatsächlich noch nie gehört).

Wie groß ist denn das Fassungsvermögen?

Toi, toi, toi in Sachen Aufstieg!

Gruß
Frank
elessar:
TORPEDO LUZHNIKI - SAISON 2006 (3)

AUGUST 06
YEVSIKOV(25,IV,RUS) wird in die Nationalelf berufen und spielt auch. Er besitzt ganz gute Werte (> 15) bei Kopfball, Tackling und Stellungsspiel. Allerdings sind seine Noten eher mäßig: wechselt zwischen 6 und 7) und da er mit 25 T¤ der Topverdiener ist droht langsam der Verkauf.
Eine leichte Krise (einige Unentschieden hintereinander) begleitet den August und endete in einem Skandalspiel in VOLGAR (2 Rote & 5 gelbe Karten für uns), welches
wir aber dennoch mit 3:2 gewonnen haben ;D.

1. DYN. PETERSBURG 55
2. TORPEDO 52
3. TULA 46
4. URALAN 44

SEPTEMBER 06
Ein Sieg folgt den nächsten, es sieht gut aus. PROSKURYAKOV (TZ, 17, RUS) trifft und trifft und trifft. Dabei hat er nur 6 (!) Werte über 10; die Werte ABSCHLUSS, TECHNIK und KOPFBALL rangieren so zwischen 7 und 9. War eigentlich als 4. Stürmer eingeplant, hat sich aber mittlerweile einen Stammplatz erspielt (und kostet nur 500 ¤ den Monat)

HJK HELSINKI hat es übrigens in die CL geschafft, verlor unglücklich gegen BARCELONA (3:4) und wurde Gruppenletzter mit 0 Punkten.
YEVSIKUV bittet um Auflösung des Vertrages. Da der Aufstieg eigentlich nicht mehr zu verpassen ist, soll er ruhig gehen.
Leider nur 600.000 ¤, aber es geht auch der Topverdiener.

OKTOBER 06
Aufstieg! Im Pokal zogen wir leider gegen ZSKA den Kürzeren, wobei die Zuschauerzahl sehr enttäuschend (6000) war.

1. TORPEDO 75
2 DYN. PETERSBURG 70
3. URALAN 61

Mittlerweile wurde PROSKURYAKOV in die U21 berufen. Damit mein einziger Internationaler momentan.

FINANZEN
Dank des YEVSIKUV-Transfers und 500 T¤ Prämie sind wir bis Januar noch im Plus, aber dann wird der Verein wieder seiner Tradition folgen und rote Zahlen schreiben.
Ich kann nur hoffen, dass es in der ersten Liga ein wenig mehr Fernsehgelder und Prämien gibt. Sonst wird es schwer, da ich kaum glauben kann mit diesem Kader in die CL zu kommen.
Im Winter werden die üblichen Länder gescoutet und ein Budget von 300 T¤ für Spieler werde ich ausgeben, um den Kader fit für die PREMIER LIGA zu machen.

@frq:
Leider so teuer, aber auch von aussen ganz nett, das LUZHNIKI-Stadion:

BILD

Sofern ich das jetzt richtig verstanden habe ist TORPEDO LUZHNIKI der alte Club TORPEDO MOSKAU (spielt traditionellerweise im Vorort LUZHNIKI), der international immerhin schon mal den UEFA-CUP gewonnen hat. Der im CM3 vorhandene Club TORPEDO MOSKAU ist vermutlich der Club TORPEDO ILK (?) MOSKAU und hat wohl nichts mit dem ursprünglichen TORPEDO zu tun , alles klar ?
In dem Stadion spielt zumindestens auch SPARTAK MOSKAU (vor einigen Zuschauer mehr), zudem ist es das Nationalstadion (Nationalelf, Pokalendspiel) und ist kein Neubau, sondern ein Umbau eines alten Stadions (siehe Bild). Die Kapazitätsangaben im Internet schwanken zwischen 68.000 (auch im CM3) und 104.000.
elessar:
TORPEDO LUZHNIKI
JANUAR 2007
Verborgen im Schneegestöber
Während sich Präsident und Trainerstab an der Schwarzmeerküste wärmen, läuft der gemeine Fan im kalten Schneegestöber über das katastrophale Trainingsgelände von TORPEDO LUZHNIKI und schüttelt nur den Kopf.
Zwei weitere Leistungsträger der Aufstiegsmannschaft sind verkauft worden - angeblich wegen zu hoher monatlicher Bezüge - und Neuverpflichtungen sind weit und breit nicht zu sehen. Es bleibt weiterhin unbegreiflich, was sich die Vereinsführung dabei gedacht hat, als sie im Jahr 1998 den Vertrag unterschrieb, welcher den Verein an das LUZHNIKI-Stadion bindet. Jetzt können sich unsere VIPs zwar in wärmenden Logen bei Kaviar & Krimsekt das Spiel unserer Mannschaft anschauen, aber wenn die Personalpolotik so weiter geht, ist es fraglich, ob sie sich noch lange daran erfreuen können...

INFOS:
# alle im Urlaub

FEBRUAR 2007
Von der Wertschätzung
Nun die wöchentlichen Spiele, die wie der Vereinssprecher auf Nachfrage bestätigt natürlich nicht aus finanziellen Gründen durchgeführt werden, erfreuen den Fan zwar ein wenig, allerdings sollte man mal schauen wer da in unserem championsleague- tauglichen Luxustempel so auftaucht:
MAIKOP, SCHKALA, NOWGOROD, KRASNOJARSK
Kein einziger ausländischer Verein hat sich zum Moskauer Verein No. 7 bisher verirrt. Und Neuverpflichtungen?

Fehlanzeige!
Zwar soll noch ein fünfstelliger (!) Betrag für Transfers aufgetrieben worden sind, allerdings sagten selbst eher genügsame finnische Profis dankend ab. Das von manchen Seiten gestreute Gerücht, dass LUZHNIKI vor der Verpflichtung eines brasilianischen Stürmers und eines britischen Abwehrrecken steht, läßt zwar das Fanherz hoffen, aber der Glaube fehlt.

INFOS:
# Testspiele
# Neuverpflichtungensverhandlungen: KERR (OML/OMZ), ALEX (TZ), HOLBROOK (VZ) (Zusammen: 100.000 ¤)
# Wieder im Minus...

Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln