MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: extreme Standard schwäche  (Gelesen 8480 mal)

Saxon

• Profi
Re: extreme Standard schwäche
« Antwort #20 am: 15.Januar 2006, 17:12:14 »

Realistischer wäre es wenn, ein Freistoßspezialist mit Wert 20, von 15 so ca. 8 verwandelt und jemand mit Stärke 8-10 von 15 vielleicht mal einen versenkt.........

Gruß
Frank

Frank, komm mal bitte vom only Freistossattribut weg, da zählen noch paar andere Eigenschaften mit rein.
Das ist genau wie beim Stürmer mit Abschluss 20, da ist Abschluss auch nicht alleine der Torgarant.

Um genau den besten Schützen zu finden, ist es eben zweckmässig, eine mehr oder wenig lange Zeit die Engine entscheiden zu lassen wer antritt. Die wählt ja auch nicht per Zufallsgenerator aus, sondern es kommen schon fähige Leute zum Zuge.
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #21 am: 15.Januar 2006, 20:58:54 »

Das ist auch meine Erfahrung. Ich habe einige Mal Vereine mit einem Spieler gehabt, der einen (fast unrealistisch) hohen Freistosswert hatte. Dieser Spieler konnte dann teilweise in einer gesamten Saison keinen einzigen Freistoss verwandeln, obwohl er fast immer aufs Tor getroffen hatte!!! Nur das dann ständig da steht: "Leichte Beute, XY leitet ihn über die Latte, direkt auf den Torwart", etc. Es ist einfach die Kombi aus nicht nur technischen sondern auch mentalen Attributen. Da kommt man schnell in einen Bereich, der mit dem bloßen Ablesen von 2 - 3 Spielerattributen nichts mehr zu tun hat, weil es zu viele Variablen sind, ob der Spieler tauglich ist. Da hilft nur, verschiedene Leute auszuprobieren oder die "allwissende" Engine selbst entscheiden zu lassen.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #22 am: 15.Januar 2006, 21:19:17 »

Zitat
Frank, komm mal bitte vom only Freistossattribut weg, da zählen noch paar andere Eigenschaften mit rein.
Das ist genau wie beim Stürmer mit Abschluss 20, da ist Abschluss auch nicht alleine der Torgarant.

Um genau den besten Schützen zu finden, ist es eben zweckmässig, eine mehr oder wenig lange Zeit die Engine entscheiden zu lassen wer antritt. Die wählt ja auch nicht per Zufallsgenerator aus, sondern es kommen schon fähige Leute zum Zuge.

Mein lieber SAXON :D eigentlich solltest Du wissen, dass wenn ich schon mal irgendetwas kritisiere, mir auch schon was dabei gedacht habe bzw. vorher Intensiv Studiert habe (ähnlich wie bei Dir).

1. Ganz Generell, ist die Torausbeute im FM 06 (egal welche Version) was die Standartsituationen angeht sehr dürftig und könnte Realistischer sein (von Ausnahmen mal abgesehen). Nicht umsonst gibt es diesen Thread und Du bist ja da  der gleichen Meinung.

2. Was nun die Attribute angeht und ich finde, gerade diese sind ja das Herzstück des FM´s, sollte man sich auch auf diese verlassen können. Bei meinen Experimenten (mittlerweile mehr als 15 Saison´s und 10-15mal Neuladen des gleichen Spiels teilweise gegen mich selbst usw.) kannst Du mir ruhig glauben, dass ich mittlerweile weiß, welche Attributte zu welchem Spieler haargenau passen.

3. Bei Standart´s jedoch sind diese völlig außer Kraft gesetzt und purer Zufall! Ein Beispiel, dass dieses unterstereicht:
Habe mir David Beckham ausgesucht ;) und er hatte in 12 Spielen 23! Freistöße mit dem Hinweiß unten im Ticker "er wird wohl direkt aufs Tor schießen" (soll belegen, dass es eine gute Entfernung ist). Und er hat 2 ! ganze Tore zustande gebracht. Ich denke mal, dass alle Attribute, da ja ausreichend vorhanden sind oder? ABER es kommt jetzt noch besser ;D
Das gleiche habe ich mit Casillas (ist der Torwart) ;D gemacht....7 Spiele 6 Freistöße und davon 4!! verwandelt. Das reichte mir dann >:(?! Ähnlich sah es in meinem letzten Spielstand aus, mit VFB Stuttgart, Heiko Gerber und Hildebrand.

FAZIT: Standartsituationen (Freistöße,Eckbälle) sind leider von den Programmierer schlecht umgesetzt worden und basieren eher aus dem Zufallsgenerator und sind somit nur wenn man Glück hat Realistisch. Attributewerte bei den Spielern, kann man getrost vergessen.

Naja, was solls. Bisher konnte ich damit gut leben und solange mal einer rein geht, ist das schon ok so. Übrigens habe ich das Problem schon vor den beiden Patch beobachten können, mich aber erst jetzt gemeldet, weil dieser Thread eröffnet wurde.

Gruß
Frank

Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #23 am: 16.Januar 2006, 01:01:50 »

Ich finde es ja immer wieder super, auf Leute zu treffen, die nicht nur monoton eine subjektive Meinung vertreten sondern auch an handfesten Beispielen durch Tests klare Aussagen machen.

Trotzdem kann ich deiner Kritik nur teilweise zustimmen. Das simpelste Beispiel, dass es nicht eine Frage eines einzelnen so genannten Schlüsselattributes ist, liefern die Stürmer. Suchst du deine Stürmer danach aus, welchen Abschlusswert sie haben? Demnach müsste Berbatov der Torschützenkönig in der BDL sein. Er ist, so weit ich meine Datenbank im Kopf habe, derjenige - neben Makaay - mit dem besten Abschlusswert.

Ich finde zwar, dass insgesamt viel zu wenig Tore durch Ecken fallen, aber im echten Leben sehe ich auch nicht jeden Spieltag in der BDL Tore durch Ecken (oder Freistösse). Und Versuche gibt es ja wohl genug. Und bei mir geht auch mal eine Ecke rein, vielleicht 2 - 3 in einer gesamten Saison. Freistösse gehen schon etwas häufiger rein, aber insgesamt finde ich die Standardausbeute glaubwürdig.

Wir müssen uns wohl ein für alle Male damit abfinden, dass es im FM bestimmte Serien bei bestimmten Leuten gibt: So wie ich meine Serie mit einem Elfmeter in jedem Ligaspiel hatte.

Zu deinem Test: Natürlich würde ich von einem Beckham erwarten, dass er öfter trifft als der durchschnittliche 08/15-Spieler im FM. Wenn ich dennoch wieder an meine aktuelle Datenbank denke, fällt mir ein, dass J. Böhme eigentlich fast die gleichen Werte für Weitschüsse, Flanken und Freistösse hat. Soll Böhme jetzt so gut sein wie Beckham?

Es ist schwierig, Ausbeuten bzw. Statistiken eines Spiels, bei dem von Jahr zu Jahr die Attribute der Spieler von anderen Leuten (Researchern) verteilt werden, dessen Attribute von Jahr zu Jahr mit anderer Gewichtung in die Berechnung einfliessen, zu vergleichen und zu erwarten, dass immer alles in allen Ländern und Ligen der simulierten Fussballwelt völlig nachvollziehbar übereinstimmt.

In diesem Falle bin ich sogar mal der Erste, der sich dazu sagt, dass man auch mal Fünfe gerade sein lassen kann.

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 16.Januar 2006, 10:16:57 »

ICH HAB 3 ECKBALL TORE GEMACHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

also in den letzten 12 spielen, zwar nicht direkt mit der Ecke verbunden, also zB. XY abwehrspieler köpft ihn raus und VAN BUYTEN unglaublich aber wahr, hat bisher alle 3 danach hinein geschossen. also vom 16er einfach draufgehalten..

hab mir mal ein paar statistiken raus gesucht,, und jetzt haltet euch fest. Vereine wie Hannover 96 haben bislang nur 1 tor nach einer Ecke gemacht!!!!!!!! also im realen leben..

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 16.Januar 2006, 13:48:51 »

Zitat
Zu deinem Test: Natürlich würde ich von einem Beckham erwarten, dass er öfter trifft als der durchschnittliche 08/15-Spieler im FM. Wenn ich dennoch wieder an meine aktuelle Datenbank denke, fällt mir ein, dass J. Böhme eigentlich fast die gleichen Werte für Weitschüsse, Flanken und Freistösse hat. Soll Böhme jetzt so gut sein wie Beckham?

Es ist schwierig, Ausbeuten bzw. Statistiken eines Spiels, bei dem von Jahr zu Jahr die Attribute der Spieler von anderen Leuten (Researchern) verteilt werden, dessen Attribute von Jahr zu Jahr mit anderer Gewichtung in die Berechnung einfliessen, zu vergleichen und zu erwarten, dass immer alles in allen Ländern und Ligen der simulierten Fussballwelt völlig nachvollziehbar übereinstimmt.

Also, Test hin oder her. Fakt ist nun einmal, dass es hier im FM06 eine Schwäche der Umsetzung gibt was die Standard´s angeht. Und wenn ich zB. Trainer von Real bin, möchte ich auch (wie in Real) "meine" Freistoßspezialisten sehen, die dann auch mal treffen! Gibt ja sogar Mannschaften, die das gesondert trainieren und Freistöße in guter Positionen, versuchen zu erzwingen (gut würde jetzt hier zu weit führen). Aber wenn dann halt, die Beckhams, Ronaldin. und co. von 30 gerade mal nur 2 versenken, ist dass für mich einfach Unrealistisch. Basta!!! 

Warum oder wieso, intressiert mich da eher weniger.

Gruß
Frank
Der Schiri gibt Ecke, nein doch nur Einwurf, ja ja hab ich auch gesehen oh, doch Elfmeter ? Heribert Fassbender

Saxon

• Profi
« Antwort #26 am: 16.Januar 2006, 16:11:48 »

Frank ;),

auch wenn ich dich wiederum in deiner Trainerehre kränken sollte, was du von einen Freistosspezialisten verlangst ist ziemlich unrealistisch.
Du führst Beckham an, 2 Freistosstreffer in 12 Spielen, macht hochgerechnet 6 Treffer in 36 Spielen.
Nun schau dir mal Becks Historie an, bei ManU sowie bei Real und seine Tore waren nicht nur Freistoss.
Da liegst du voll im Limit bzw sogar noch drüber .

Die Umsetzung im Spiel entspricht schon dem, was draussen vor sich geht.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #27 am: 16.Januar 2006, 16:56:18 »

Die Anzahl geht - auch für einen Beckham - vollkommen in Ordnung. Was man sich natürlich fragen darf, ist, ob ein Beckham in einem Computerspiel, welche Wert auf die Beachtung bestimmter Eigenschaftsattribute legt, nicht deutlich (!) mehr Freistösse als eben der besagte 08/15-Spieler schiessen sollte. Dazu kann ich jedoch wenig sagen.

FK1712

• Vertragsamateur
« Antwort #28 am: 17.Januar 2006, 17:51:48 »

Zitat
Nun schau dir mal Becks Historie an, bei ManU sowie bei Real und seine Tore waren nicht nur Freistoss.
Da liegst du voll im Limit bzw sogar noch drüber .

Die Umsetzung im Spiel entspricht schon dem, was draussen vor sich geht.

Gesagt getan, habe mir mal die History, in Real und hier im Game mal angeschaut und Verglichen. Muß Dir da Recht  geben! Das paßt schon irgendwie (Statistik von Becks). Allerdings war das nur ein herausgepicktes Beispiel !

Der Hauptpunkt den ich hier aber kritisiere, ist dass es im Game Generell zu wenig Tore nach Freistößen/Eckbälle gibt. Und besonders die jenigen Spieler zB. Beckham + Co. die alle nötigen Attributewerte besitzen (wie in Real), genauso viele/wenig verwandeln wie ein Torwart!? wenn man Ihn auswählt (siehe mein Test).

Übrigens, wurde hier vor kurzem ein Neuer Thread eröffnet, bei denen der Torwart, erfolgreich zum Freistoßschütze wird, was mein Test (falls Du mir nicht glauben solltest ;))  ja unterstreicht.

Klartext!! Es kann nicht sein, das ein Torwart mit Werten zwischen 5-9, längerfristig mehr Freistöße verwandelt, als ein Beckham mit Werten ausschließlich von 20!! Somit bleibe ich bei meiner Meinung, dass es sich hierbei klar um ein Defizit handelt. Da kannst Du nun soviele Milchrechnungen aufstellen wie Du möchtest ;D Es ist nun mal so!

Gruß
Frank

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #29 am: 17.Januar 2006, 18:12:10 »

Ich merke da sehr wohl (krasse!!) Unterschiede zwischen den verschiedenen Schützen. D'Alessandro beispielsweise haut die Dinger reihenweise rein, aber wenn der nicht gespielt hat, dann ging nur alle Schaltjahre mal einer rein.

sabrina19

• Kreisklassenkönig
Re: extreme Standart schwäche
« Antwort #30 am: 22.Januar 2006, 20:08:47 »

Der Bochumer weiss selber nicht mehr, wo er es geschrieben hat, aber er kann es ja nochmal zusammenfassen.  ;)

Wichtig ist, dass man eine Variante konsequent durchführt und darauf achtet, dass alle Spieler exakt passend für diese eine Eckstossvariante aufgestellt sind. Das ist zwar nicht 100 %ig realistisch, weil in echt die Spieler viel mehr durcheinander laufen und sich gegenseitig abzudrängen versuchen, aber wir wollen schließlich Tore sehen.

Die Wunderwaffe heisst: Ecke auf den langen Pfosten!

Dem Ausführenden über die Mannschaftseinstellung die Anweisung: "Auf langen Pfosten" geben. Von rechts kann ruhig ein Linksfuss schiessen, denn ein Rechtsfuss schneidet den Ball oft an und er fliegt dann schonmal im Bogen über die Torauslinie.

Die kopfballstärksten Spieler sind meist die Innenverteidiger. Beide (bei Viererkette) "am langen Pfosten lauern" lassen. Sie sind i.d.R. kräftig und können sich dort durchsetzen.

Hast du kopfballstarke Stürmer, lass sie "über langen Pfosten angreifen". Die Stürmer sind meist etwas agiler als Verteidiger und schaffen es schonmal, sich aus dem Gewühl abzusetzen und den Ball am langen Pfosten zu erwischen.

Damit diese Variante wirklich umgesetzt wird, ist es ABSOLUT wichtig, dass der Rest der Spieler keine ungewünschten Varianten (Ecke zum Strafraumrand, etc.) provoziert. Stellt weitere kopfballstarke Spieler auf "über langen Pfosten angreifen" ein und einen besonders kräftigen Spieler evtl. auf "Torwart attackieren", der Rest kommt einfach nach hinten.

Fatal ist die Einstellung "Langer Ball von hinten" für einzelne Spieler. Dann werden viele Ecken direkt nach hinten gespielt anstatt - wie eigentlich im Taktikmenü eingestellt - zum langen Pfosten.

Was auch oft daneben geht, ist, wenn zusätzlich Spieler "über den kurzen Pfosten angreifen". Dann wird der ausführende Spieler oftmals zu kurz schiessen und Ecken auf den kurzen Pfosten sind fast immer einfache Beute für den Torwart.
bei mir ist das total das gegenteil ich lasse meine 2 grossen verteidiger  und gute sprung/kopfball starke spieler auf  den 5 meter raum angreifen. und die  schlechte kopfball und sprunkarfte spieler lass ich auf :an den langen pfosten oder über den langen pfosten angreifen um so den gegner zu irritieren. so geht der gegner am langenpfosten und über den langenpfosten die spieler decken  weil da ja natürlich die meisten spieler sind.  und meine besten spieler sind im strafraum und werden  von wenige spieler verdeckt. und von daher hab ich dann auch mehr chancen ins tor zu treffen.. und mann sollte niemals die kurtze option machen weil die bringt echt nix.

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 23.Januar 2006, 15:29:05 »

@ Sabrina: O.K., noch nicht ausprobiert, werde ich testen. Klingt jedenfalls logisch.

pMaldini

• Profi
« Antwort #32 am: 25.Januar 2006, 08:23:54 »

Also ich lasse z.Z. meine Eckstösse auf den kurzen Pfosten ausführen und habe damit eigentlich auch Erfolg.

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 29.Januar 2006, 17:22:16 »

Ok mal ein paar Zahlen aus meiner aktuellen Saison (21 Spieltage gespielt):

Tore: 52 (2x Elfmeter, 0x Eckball, 7x indirekter Freistoss, 1x direkter Freistoss)

=> Die krasse Eckballschwäche wurde ja schon vielfach thematisiert, es haut einfach nicht hin. Habe da auch schon Tipps ausm Forum angewendet, aber es klappt nicht.

=> Umso besser dann die indirekten Freistösse, die ich immer auf den kopfballstärksten Spieler treten lasse. Aber eigentlich ist das Prinzip ja dasselbe wie beim Eckball. Wieso dann diese Unterschiede?

=> Habe in der Winterpause einen neuen Spielmacher verpflichtet und sehr darauf geachtet, dass der Junge gute Standards treten kann (Weitschüsse 20, Freistösse 16, Abschluss 14). Nun hat der Spieler schon im 2. Spiel nen direkten Freistoss verwandelt - und vorher ging 19 Spieltage lang gar nix. Das passt mMn also schon mit den Freistossschützen.

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #34 am: 29.Januar 2006, 17:28:29 »

Also ich lasse z.Z. meine Eckstösse auf den kurzen Pfosten ausführen und habe damit eigentlich auch Erfolg.
Das mache ich schon seit dem FM2005 in der Regel genauso, und rein gefühlsmäßig auch mit ganz gutem Erfolg.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 30.Januar 2006, 12:53:58 »

Also ich habe momentan das Problem, daß jeder Eckball für mich Torgefahr für mein eigenes Tor bedeutet, weil daraus fast immer ein Konter entsteht, bei dem ein oder zwei Gegner völlig allein auf den Torwart zulaufen. Das kommt dadurch zustande, daß obwohl ich 4 Spielern die 'Zurück bleiben'-Order gegeben habe, trotzdem alle mindestens am gegnerischen 16er lauern. Was soll das? Ist da wieder was falsch übersetzt worden? Oder wir kommt es dazu? Wenn der Gegner ne Ecke hat sind immer mindestens zwei seiner Spieler am Mittelkreis weshalb ich fast nie ne Konterchance bekomme. Das will ich auch!

Coca99

• Halbprofi
« Antwort #36 am: 30.Januar 2006, 13:46:52 »

=> Habe in der Winterpause einen neuen Spielmacher verpflichtet und sehr darauf geachtet, dass der Junge gute Standards treten kann (Weitschüsse 20, Freistösse 16, Abschluss 14). Nun hat der Spieler schon im 2. Spiel nen direkten Freistoss verwandelt - und vorher ging 19 Spieltage lang gar nix. Das passt mMn also schon mit den Freistossschützen.

Kurz vor Saisonende hat er nun schon 4-5 Freistosstore erzielt! Hochgerechnet wären das 10 über die ganze Saison, ist doch absolut in Ordnung! "Weitschüsse" ist da neben "Freistösse" wohl auch ein sehr wichtiges Element. Aber ob es da noch versteckte Skills gibt, das weiss ich jetzt nicht so genau. Könnte natürlich auch ein Glücksgriff von mir gewesen sein...

gil

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 01.Februar 2006, 09:33:30 »

also hab jetzt herum gespielt, habe 2 kopfball schwache spieler am kurzen Pfosten lauern lassen, und die riessen auf den langen, einer stört dabei den TW, der Eckball wird auch auf den langen Pfosten geschlagen und siehe da, ich hab die saison 12 tore aus Ecken gemacht..

Freistöße,

sind dieses jahr 14 direkt und 6 indirekt verwandelt worden, also ziemlich realistisch.. ist jetzt nur die Liga habe CL nicht mit eingrechnet..

Bochumer

• Halbprofi
« Antwort #38 am: 01.Februar 2006, 13:16:44 »

Am kurzen Pfosten kann man doch gar keinen "lauern" lassen, nur am langen. ??!!?? :-\

Saxon

• Profi
« Antwort #39 am: 01.Februar 2006, 17:36:33 »

Am kurzen Pfosten kann man doch gar keinen "lauern" lassen, nur am langen. ??!!?? :-\

"über kurzen Pfosten schlagen" entspricht am kurzen pfosten stehen