MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Formel 1  (Gelesen 428799 mal)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2520 am: 08.Juni 2021, 11:37:26 »

An die Spitzen kommen und an der Spitze bleiben sind ja bekanntlich zwei verschiedene Paar Schuhe und das muss man Lewis schon anrechnen!

Was mich interessieren würde: wie würde Michael Schumachers Statistik wohl aussehen, hätte es in seiner Karriere schon DRS gegeben?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Formel 1
« Antwort #2521 am: 08.Juni 2021, 11:52:43 »

@Rejs:
Haha das habe ich gar nicht mitbekommen.  ;D

Hamilton landete in seinem Debütjahr vor Alonso. Ok, Alonso hatte es damals auch nicht leicht im Team, vielleicht bekam er auch nicht das gleiche Material wie Lewis etc., aber für ein Debüt ist das halt mega stark. Schumi landete in den ersten beiden Jahren da noch recht häufig im Kiesbett. Bei Hamilton halt das Problem, dass er bisher nicht diese absolut herausragenden Rennen hatte, korrigiert mich wenn ich falsch liege, in denen er die Konkurrenz absolut deklassierte. Denke da gerade an Schumi oder Senna, die bei so manchem Regenrennen pro Runde der Konkurrenz 6 Sekunden abnahmen. Dabei wird aber gerne vergessen, dass z.B. Prost im gleichen Boliden mal vor Senna den Titel holte.

@Henningway:
Mit DRS glaube ich gar nicht mal ein so großer Unterschied. Wenn er auf der Strecke nicht überholen konnte, regelte man das über die Boxenstopp Strategie. War ja seine Stärke dann konstant im Qualifikationsmodus fahren zu können. So kam er fast immer vorbei.
Gespeichert

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2522 am: 08.Juni 2021, 16:14:45 »

Dann schaue dir nochmal z.B. das Rennen 2020 in der Türkei an  ;) ich finde Hamilton hatte schon ein paar herausragende Siege und seine Konstanz ist echt unglaublich.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2523 am: 08.Juni 2021, 21:34:15 »

Er hat jetzt seinen überlegenen Mercedes, dessen überragende Stärke ja in erster Linie auf die Aufbauarbeit Schumachers zurückzuführen ist.

Da würd ich aber die Meriten eher Honda zusprechen die Ross Brawn damals einen unglaublich guten Boliden für 1£ hinstellten auf dem dann Mercedes aufbauen konnte nach ubernahme des Rennstalls.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Formel 1
« Antwort #2524 am: 09.Juni 2021, 09:35:00 »

Auf yt setzt sich Driver61 mit Lewis´s Funk bzgl. der Reifen auseinander. Können so viele Faktoren mit reinspielen, dass man da Lewis nicht zwangsläufig eine Inszenierung vorwerfen kann.
https://www.youtube.com/watch?v=3GMvfGhB9yY

Dann schaue dir nochmal z.B. das Rennen 2020 in der Türkei an  ;) ich finde Hamilton hatte schon ein paar herausragende Siege und seine Konstanz ist echt unglaublich.

Hab mir gestern noch die Extended Highlights auf yt angeschaut. Ja auf alle Fälle starkes Rennen von ihm hintenraus, aber nicht unbedingt die Gegner so klar deklassiert wie z.B. Schumi in Monaco 97 (nach 5 Runden 22 Sekunden Vorsprung). Wobei fairerweise hatte da Schumi auch die "guten" Regenreifen, im Vergleich zu den Williams den Ferrari auf Regen abgestimmt, und freie Fahrt.
Gespeichert

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2525 am: 09.Juni 2021, 11:56:46 »

Heute wird eben weniger deklassiert weil mehr aufs Material geachtet wird bzw. geachtet werden muss.
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Formel 1
« Antwort #2526 am: 09.Juni 2021, 13:07:28 »

Stimmt so nicht ganz. In den ersten Runden wird immer gepusht. Hatte ja Schumi deshalb so aufgeführt, weil der nach den ersten 5 Runden 22 Sekunden vorne lag. Er kam dann nach 62 Runden mit knapp 53 Sekunden Vorsprung vor Platz 2 ins Ziel, ergo hat er natürlich dann auch verwaltet und das Material geschont.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2527 am: 09.Juni 2021, 13:16:35 »

Die Diskussion hier erinnert sehr an Diskussionen zu C07, FC Bayern oder fast jedem erfolgreichen Sportler und Verein der bei großem Erfolg keine absolute und bodenständigste Bescheidenheit und Zurückhaltung zeigt oder es nicht sofort, ala Ibrahimovic, übersteigert.

Ich verfolge die F1 nur peripher. Aber ist das nicht, obwohl die sehr Fahrer im Fokus stehen, ein Teamsport? Eventuell ist das alles geskriptet: Aber wenn ein Fahrer crasht passieren meistens ein von zwei Dingen. Er beschuldigt jemand anderen oder er entschuldigt sich bei seinem Team. Auch Hamilton hat sich, direkt nach dem Bremser, der ihn gerade mal von Platz 1 katapultierte, zu aller erst sehr ruhig und gefasst beim Team entschuldigt, weil er einen Fehler gemacht hat. Fast alle Fahrer machen das.
Und auch Max Verstappen fährt durchs Ziel, ist erster, freut sich kurz über den Sieg und redet dann aus einer ganz ungewöhnlichen Perspektive zum Team und bedankt sich ziemlich aufrichtig beim Team und lässt kein Zweifel aufkommen, dass da nicht ordentlich im Hintergrund gearbeitet wird, er es nicht alleine war und er sehr dankbar ist. Ich finde da wird schon eine tiefere Verbundenheit zwischen dem Fahrer und dem Team als zwischen einem Fußballspieler und dem vierten Cotrainer oder Platzwart gezeigt. Da wird sich nach einem Sieg selten bei den Menschen im Hintegrund bedankt. Finde ich bei der F1 immer sehr harmonisch. Kann natürlich alles trügen.  ::)

Finde auch den Pfad der Diskussion lustig (Haben zwar verschiedene Leute gesagt, aber trotzdem lustig): Hamilton dominiert total was nervt. Aber zum einen liegt das nur am Auto und zum anderen dominiert er dann doch nicht so sehr wie Michael Schumacher es tat. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen, um die Leistung zu schmälern.  :P
Abgesehen davon... hatte Schumacher mit seinem Ferrari damals nicht auch ein Auto das potentiell relativ gut im Feld lag, im Vergleich zur Konkurenz?
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Formel 1
« Antwort #2528 am: 09.Juni 2021, 14:03:08 »

Finde auch den Pfad der Diskussion lustig (Haben zwar verschiedene Leute gesagt, aber trotzdem lustig): Hamilton dominiert total was nervt. Aber zum einen liegt das nur am Auto und zum anderen dominiert er dann doch nicht so sehr wie Michael Schumacher es tat. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen, um die Leistung zu schmälern.  :P
Abgesehen davon... hatte Schumacher mit seinem Ferrari damals nicht auch ein Auto das potentiell relativ gut im Feld lag, im Vergleich zur Konkurenz?

Strohhalm? Ich habe hier Lewis zig mal gelobt, mich zu keinem Zeitpunkt über seine Fehler lustig gemacht, gar die von Schumi benannt, Lewis´s Boxenfunk bzgl. der Reifen verteidigt. Von "einseitigem Fanboy-Geblubber", den du so schlicht suggerierst, kann überhaupt keine Rede sein. Ich versuche Kontext zu schaffen, im Unterschied zu dir mit etwas Ahnung zur alten F1. Das mag man anders sehen, finde ich auch völlig ok. Ist mir letztlich auch egal, wer wen als "besten Fahrer aller Zeiten" betitelt, ist eine persönliche Sache. Ich habe Fakten benannt, warum manche Fahrer instant zu Legenden wurden, anderen Fahrern auch trotz riesigem Erfolg das öffentlich noch nicht so zuteil wurde. Das habe ich versucht näher zu erörtern, warum man das so sehen kann. Natürlich rauschte Schumi auch locker zu dem ein oder anderen Titel, weil er zeitweilig mit Abstand den besten Boliden hatte (bei Benetton und Ferrari), aber bei Regenrennen wird das immer ein Stück weit niveliert und das war für mich der Ansatz. Schätze deine Meinung ansonsten, hier finde ich sie eher unpassend und wenn man sich nicht auskennt, sollte man das nicht auf eine gewollte Ebene hieven, um sich dann als besonders übersichtig und abwägend darzustellen. Mit Fußball zu vergleichen, irgendwie Bodenständigkeit mit reinzubringen, will ich auch gar nicht verstehen. Eine Interpretation die man finde ich aus meinen Beiträgen überhaupt nicht ableiten bzw. herauslesen kann.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2529 am: 09.Juni 2021, 14:49:03 »

Finde auch den Pfad der Diskussion lustig (Haben zwar verschiedene Leute gesagt, aber trotzdem lustig): Hamilton dominiert total was nervt. Aber zum einen liegt das nur am Auto und zum anderen dominiert er dann doch nicht so sehr wie Michael Schumacher es tat. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen, um die Leistung zu schmälern.  :P
Abgesehen davon... hatte Schumacher mit seinem Ferrari damals nicht auch ein Auto das potentiell relativ gut im Feld lag, im Vergleich zur Konkurenz?

Strohhalm? Ich habe hier Lewis zig mal gelobt, mich zu keinem Zeitpunkt über seine Fehler lustig gemacht, gar die von Schumi benannt, Lewis´s Boxenfunk bzgl. der Reifen verteidigt. Von "einseitigem Fanboy-Geblubber", den du so schlicht suggerierst, kann überhaupt keine Rede sein. Ich versuche Kontext zu schaffen, im Unterschied zu dir mit etwas Ahnung zur alten F1. Das mag man anders sehen, finde ich auch völlig ok. Ist mir letztlich auch egal, wer wen als "besten Fahrer aller Zeiten" betitelt, ist eine persönliche Sache. Ich habe Fakten benannt, warum manche Fahrer instant zu Legenden wurden, anderen Fahrern auch trotz riesigem Erfolg das öffentlich noch nicht so zuteil wurde. Das habe ich versucht näher zu erörtern, warum man das so sehen kann. Natürlich rauschte Schumi auch locker zu dem ein oder anderen Titel, weil er zeitweilig mit Abstand den besten Boliden hatte (bei Benetton und Ferrari), aber bei Regenrennen wird das immer ein Stück weit niveliert und das war für mich der Ansatz. Schätze deine Meinung ansonsten, hier finde ich sie eher unpassend und wenn man sich nicht auskennt, sollte man das nicht auf eine gewollte Ebene hieven, um sich dann als besonders übersichtig und abwägend darzustellen. Mit Fußball zu vergleichen, irgendwie Bodenständigkeit mit reinzubringen, will ich auch gar nicht verstehen. Eine Interpretation die man finde ich aus meinen Beiträgen überhaupt nicht ableiten bzw. herauslesen kann.

Ok.
Ich hab das überhaupt nicht auf dich persönlich bezogen und dir auch nichts persönlich unterstellen wollen. Falls du mir zeigen kannst wo das passiert sein soll, dann mach das und ich entschuldige mich dafür. Ansonten leitest du, meiner Meinung nach, aus der chronologischen Reihenfolge unserer Posts etwas ab, was so nicht passiert ist. Das Thema Hamillton ist hier schon seit Wochen nach jedem Rennwochenende im Gespräch...

Wenn sich hier nur Leute äußern dürfen, die die Formel 1 seit 20 Jahren verfolgen, dann schreibt das in den Threadnamen. Ansonsten versuche ich Themen auf Ebenen zu heben oder zu senken wo ich sie haben will. Ich denke das macht jeder ein bisschen. Es muss keiner mitgehen wenn das Niveau nicht passt. Irgendwo werden wir uns dann schon einfinden. Abgesehen davon habe ich dir inhaltlich gar nicht widersprochen. Das wäre ja auch vermessen, weil ich die Formel 1 nicht seit 20 Jahren verfolge.

Bei der Grundaussage meines Posts bleibe ich. Meine Hauptaussage war übrigens, dass F1 ein toller Teamsport zu sein scheint.  :P
« Letzte Änderung: 09.Juni 2021, 15:06:28 von DragonFox »
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Formel 1
« Antwort #2530 am: 09.Juni 2021, 15:16:50 »

Finde auch den Pfad der Diskussion lustig (Haben zwar verschiedene Leute gesagt, aber trotzdem lustig): Hamilton dominiert total was nervt. Aber zum einen liegt das nur am Auto und zum anderen dominiert er dann doch nicht so sehr wie Michael Schumacher es tat. Da wird nach jedem Strohhalm gegriffen, um die Leistung zu schmälern.  :P
Abgesehen davon... hatte Schumacher mit seinem Ferrari damals nicht auch ein Auto das potentiell relativ gut im Feld lag, im Vergleich zur Konkurenz?

Strohhalm? Ich habe hier Lewis zig mal gelobt, mich zu keinem Zeitpunkt über seine Fehler lustig gemacht, gar die von Schumi benannt, Lewis´s Boxenfunk bzgl. der Reifen verteidigt. Von "einseitigem Fanboy-Geblubber", den du so schlicht suggerierst, kann überhaupt keine Rede sein. Ich versuche Kontext zu schaffen, im Unterschied zu dir mit etwas Ahnung zur alten F1. Das mag man anders sehen, finde ich auch völlig ok. Ist mir letztlich auch egal, wer wen als "besten Fahrer aller Zeiten" betitelt, ist eine persönliche Sache. Ich habe Fakten benannt, warum manche Fahrer instant zu Legenden wurden, anderen Fahrern auch trotz riesigem Erfolg das öffentlich noch nicht so zuteil wurde. Das habe ich versucht näher zu erörtern, warum man das so sehen kann. Natürlich rauschte Schumi auch locker zu dem ein oder anderen Titel, weil er zeitweilig mit Abstand den besten Boliden hatte (bei Benetton und Ferrari), aber bei Regenrennen wird das immer ein Stück weit niveliert und das war für mich der Ansatz. Schätze deine Meinung ansonsten, hier finde ich sie eher unpassend und wenn man sich nicht auskennt, sollte man das nicht auf eine gewollte Ebene hieven, um sich dann als besonders übersichtig und abwägend darzustellen. Mit Fußball zu vergleichen, irgendwie Bodenständigkeit mit reinzubringen, will ich auch gar nicht verstehen. Eine Interpretation die man finde ich aus meinen Beiträgen überhaupt nicht ableiten bzw. herauslesen kann.

Ok.
Ich hab das überhaupt nicht auf dich persönlich bezogen und dir auch nichts persönlich unterstellen wollen. Falls du mir zeigen kannst wo das passiert sein soll, dann mach das und ich entschuldige mich dafür. Ansonten leitest du, meiner Meinung nach, aus der chronologischen Reihenfolge unserer Posts etwas ab, was so nicht passiert ist. Das Thema Hamillton ist hier schon seit Wochen nach jedem Rennwochenende im Gespräch...

Wenn sich hier nur Leute äußern dürfen, die die Formel 1 seit 20 Jahren verfolgen, dann schreibt das in den Threadnamen. Ansonsten versuche ich Themen auf Ebenen zu heben oder zu senken wo ich sie haben will. Ich denke das macht jeder ein bisschen. Es muss keiner mitgehen wenn das Niveau nicht passt. Irgendwo werden wir uns dann schon einfinden. Abgesehen davon habe ich dir inhaltlich gar nicht widersprochen. Das wäre ja auch vermessen, weil ich die Formel 1 nicht seit 20 Jahren verfolge.

Bei der Grundaussage meines Posts bleibe ich. Meine Hauptaussage war übrigens, dass F1 ein toller Teamsport zu sein scheint.  :P

Dachte das wäre vor allem auf mich bezogen, weil gerade ich das Thema auf diese Ebene zog. ;D "Strohhalm" hat mich dann getriggert, aber alles ok, ich mag das wohl überzuinterpretieren. Man sitzt sich leider nicht direkt gegenüber und kann das dann schnell ausräumen.  ;) Natürlich dürfen sich nicht nur Leute äußern, welche die F1 schon lange kennen, das war von mir unnötig das anzuführen. Alles gut!
« Letzte Änderung: 09.Juni 2021, 15:19:23 von Costa Rico »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2531 am: 09.Juni 2021, 15:23:46 »

Alles gut. Der Kommentar war zeitlich auch etwas unpassend von mir.  ::)

Ich hab früher immer mal wieder Formel 1 gesehen und auch die glorreichen Zeiten von Schumacher miterlebt.
Gerade erlebe ich die Faszination wieder, weil ich mir im Lockdown ein Lenkrad für den PC gekauft habe. Von F1 2019 und F1 2020 am PC ist der Schritt zum normalen tatsächlichen Sport sehr klein.  ;D

Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2532 am: 09.Juni 2021, 16:13:37 »

Wenn er auf der Strecke nicht überholen konnte, regelte man das über die Boxenstopp Strategie.

"Let Michael pass for the Championship"

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/oesterreich-2002-let-michael-pass-for-the-championship-17070401

Oder so wurde das geregelt.  ;D
Gespeichert

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Formel 1
« Antwort #2533 am: 10.Juni 2021, 07:57:09 »

Ich hab früher immer mal wieder Formel 1 gesehen und auch die glorreichen Zeiten von Schumacher miterlebt.
Gerade erlebe ich die Faszination wieder, weil ich mir im Lockdown ein Lenkrad für den PC gekauft habe. Von F1 2019 und F1 2020 am PC ist der Schritt zum normalen tatsächlichen Sport sehr klein.  ;D

Für die g-Kräfte brauchst nur jemanden der an deinem Sitz rüttelt.  :D

@Magic1111:

Klassiker :D

Gespeichert

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2534 am: 11.Juni 2021, 11:41:56 »

@Magic1111:

Klassiker :D

Jo, gibt auf Youtube auch das Video dazu wo man sieht, wie Todt am Funkgerät nestelt und dann die Worte spricht... ;D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2535 am: 12.Juni 2021, 12:16:24 »

Damals war das offizielle und nicht verbotene Stallorder. Angesichts der Überlegenheit von Schumacher in der Saison durfte sich Baricello zurecht gedemütigt fühlen. Danach wurde Stallorder verboten, was Ferrari vor zwei, drei Jahren ja nicht daran gehindert hat, trotzdem unverhohlen Platztausch vorzunehmen. Mercedes macht es jetzt halt versteckter, aber es ist doch sehr offensichtlich, dass Bottas regelmäßig mit schlechterem Material unterwegs ist und auch grundsätzlich immer Pech hat, wenn es darum geht, wer der beiden Fahrer den schlechteren Boxenstop hat. Ich gehe fest davon aus, dass Bottas vertraglich zusichern musste, nicht Weltmeister werden zu dürfen, so lange Hamilton noch im Rennen ist. Aus der Gleichberechtigung Rosberg/Hamilton hat Mercedes sicher seine Lehren gezogen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2536 am: 12.Juni 2021, 18:03:27 »

Danach wurde Stallorder verboten, was Ferrari vor zwei, drei Jahren ja nicht daran gehindert hat, trotzdem unverhohlen Platztausch vorzunehmen.
Stallorder wurde doch schon vor 10 Jahren wieder erlaubt?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2537 am: 13.Juni 2021, 10:09:06 »

Tatsächlich? Richtig, jetzt erinnere ich mich auch. Dann sorry for misinformationinginging ;)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fifagarefrekes

  • Gast
Re: Formel 1
« Antwort #2538 am: 16.Juni 2021, 08:48:43 »

Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2539 am: 16.Juni 2021, 21:01:01 »

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/reifendruck-in-der-formel-1-so-versuchen-die-teams-zu-tricksen-21061513

Sehr interessanter Artikel zu den Reifenplatzern in Baku.

Ich verstehe da das Gezeter und den Aufwand der FIA nicht, wenn der Hersteller einen Druckwert vorgibt den die Teams willentlich unterschreiten mit einer Risk Vs Reward Abwägung dann sollte das deren Sache sein, wenn dadurch dauernd ihr Wagen nicht im Ziel ankommt ist es doch ihr Problem und nicht das des Herstellers (diesem sollten allerdings Mittel in die Hand gegeben werden in diesem Fall die Schuld von sich zu weisen).
Gespeichert