Glaube Hamilton kann seinen Status in den Verhandlungen gar nicht mal so sehr zementieren. WM-Optionen gibt es für ihn abseits von Mercedes keine, die letzten Vertragsverhandlungen haben sich sehr gezogen. Lewis hat immer mal wieder mit Ferrari geflirtet, aber das Thema zieht denke ich heute nicht mehr, ist die Tür zu (allgemeine Leistung und Leclerc). Glaube einen Nr.1-Status hat er nicht im Vertrag stehen, würde mich das wundern bzgl. Rosberg gegen Schumi, Rosberg gegen Hamilton, lag 2019 meine ich Bottas auch anfangs in der WM vorne (bei teilweise sehr knappen Ergebnissen vor Lewis).
Letztlich wirds denke ich wohl vor allem ums Gehalt gehen (bzw. einen gut dotierten Folgevertrag als Markenbotschafter). Mit Lewis kann man weitere Rekorde aufstellen. Mercedes wird ihn sicherlich nicht absägen wollen, nur weil man mit Russell bei vermutlich recht gleichem Ergebnis eben auch einsparen und verjüngern könnte. Denke es liegt schlicht und einfach nur an Lewis, ob er weitermachen will, evtl. seine Forderungen runterschraubt, und wenn ja, wird ihm dann weiterhin Bottas an die Seite gestellt. Dessen Verträge gehen ja nie über den Zeitraum von Lewis´s Anstellung hinaus.
Glaube Hamilton macht noch mindestens 2022 bei Mercedes, weil es aktuell ja den Anschein macht, dass RB diese Saison den Fahrer-Titel holt. So wird er wohl nicht abtreten wollen. Der Fokus liegt laut Toto auch voll auf 2022, würds mich wundern wenn Mercedes da diese Saison nochmal zurückschlagen kann. 2022 mit dem Titel aufhören, dann kann Russell kommen.
Würde mir dann Russell/Mick bei Mercedes wünschen. Aber da wirds dann auch darum gehen wie sich Sainz weiterhin bei Ferrari schlägt, Mick dort eine Option wird. Da hatte man sich bisher sicherlich etwas mehr erhofft, gerade weil Sainz im Vergleich zu Ricciardo im McLaren Norris schlug und nicht so abgeschlagen hinterher fuhr. Mick wird denke ich maximal nächste Saison noch mit der Haas-Gurke fahren wollen, etwas Hoffnung besteht auf Alfa nächste Saison. Vom Speed/der Erfahrung her dürfte er sich als 2. Fahrer anbieten. Denke an Russell würde er im Falle erstmal nicht rankommen, das Niveau von Bottas sollte aber machbar sein. Aber natürlich alles "Glaskugel lesen" und Wunschdenken, weil man nicht mal annähernd 2022 prognostizieren kann, wer aus den Regeländerungen Kapital schlagen kann.
Seb muss wohl dabei eher schauen, dass ihn Aston Martin nicht früher vor die Tür setzt. Der Aufschwung ist in Spielberg direkt wieder an die Wand. Glaube Seb dürfte auf klare Nr. 2 so keinen Bock haben, mehr ist bei einem Spitzenteam fairerweise aber wohl auch nicht mehr drin. Ohne Doppel-Diffusor gehört er eher nicht zu den schnellsten Fahrern.