MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Formel 1  (Gelesen 433092 mal)

Piedro

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2620 am: 19.Juli 2021, 13:34:52 »

Sorry aber die Regel ist klipp und klar.. wer in der Kurve innen ist, dem gehört die Kurve. Das Diagramm von Toto an die FIA sieht man auch bei Twitter (Christian Nimmervoll)
Lando und Charles haben dementsprechend dem FIA Diagramm folge geleistet.
Dennoch.. M.m. haben beide einen großen Anteil an dem Unfall. Das hier Mr. Ich mach mir den Motorsport wie er mir gefällt Marko hier von einem Auschluss redet, ist völlig absurd..  Max ist ein mega aggressiver Fahrer, wie es Lewis auch mal war. War doch irgendwann klar das es zwischen den beiden kracht.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2621 am: 19.Juli 2021, 14:15:02 »

Sorry aber die Regel ist klipp und klar.. wer in der Kurve innen ist, dem gehört die Kurve. Das Diagramm von Toto an die FIA sieht man auch bei Twitter (Christian Nimmervoll)
Lando und Charles haben dementsprechend dem FIA Diagramm folge geleistet.
Dennoch.. M.m. haben beide einen großen Anteil an dem Unfall. Das hier Mr. Ich mach mir den Motorsport wie er mir gefällt Marko hier von einem Auschluss redet, ist völlig absurd..  Max ist ein mega aggressiver Fahrer, wie es Lewis auch mal war. War doch irgendwann klar das es zwischen den beiden kracht.


Die Regel darfst du mir jetzt gerne zeigen. Interessanterweise waren beim letzten Rennen Norris und zwei Mal Perez innen und beide haben Strafen bekommen. Wie kann denn das sein? Denen würde doch laut deiner Aussage die Kurve gehören!?! Dass Hamilton die Hauptschuld am Unfall trägt ist doch erwiesen. Er wurde bestraft. Nur ist es halt keine faire Strafe, wenn er trotzdem gewinnt und sein Opfer bei Rennende im Krankenhaus ist. Gerade das Überholmanöver zwei Runden vor Schluss war ja mindestens genauso schlimm. Da geht Hamilton sogar aufs Gras und in noch spitzerem Winkel in die Kurve. Er erzwingt damit ein Ausweichen von Leclerc, der da einfach den Crash verhindern muss. Von fairer Fahrweise, die er sich selbst gestern attestiert hat, ist das weit entfernt.


Die FIA hat jetzt eh ein riesen Problem. Die können bei Unfällen zwischen Hamilton und Verstappen gar nicht mehr hart durchgreifen, erst recht nicht wenn Max mal Schuld sein sollte. 
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2622 am: 19.Juli 2021, 14:29:57 »

Kommt drauf an auf welcher Höhe man ist

https://f1metrics.wordpress.com/2014/08/28/the-rules-of-racing/

Unter 5.

Wenn Hamilton keinen Platz nach rechts gelassen hätte wäre es wohl klar Verstappens Schuld gewesen, dass dieser Punkt der entscheidende ist, steht ja auch so im Urteil
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2623 am: 19.Juli 2021, 14:40:08 »

Genau das wollten aber anscheinend alle so. Also die Höhe der Strafe soll nicht davon abhängen, ob da jetzt gerade ein Hauptkonkurrent ausgeschieden ist.

Und von der Grafik her, die Tim Twain gerade gepostet hatte, so würde ich schon sagen, dass man sich da zwischen B und C bewegt. Das würde wiederum bedeuten, dass da Verstappen nicht ganz unschuldig am Crash ist und so ist das Urteil ja auch ausgefallen.

Zitat
Rennleiter Michael Masi erklärt: "Eine der wichtigsten Säulen in der Bewertung solcher Situationen ist, dass die Kommissare die Konsequenzen eines Unfalls nicht zu bewerten haben. Das wurde schon vor meiner Zeit so besprochen, und die FIA, die Formel 1 und auch die Teamchefs waren in diesem Punkt immer sehr klar und einig."

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/rennleiter-erklaert-darum-wurde-hamilton-mit-zehn-sekunden-bestraft-21071903
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2624 am: 19.Juli 2021, 14:49:09 »

Genau das wollten aber anscheinend alle so. Also die Höhe der Strafe soll nicht davon abhängen, ob da jetzt gerade ein Hauptkonkurrent ausgeschieden ist.

Und von der Grafik her, die Tim Twain gerade gepostet hatte, so würde ich schon sagen, dass man sich da zwischen B und C bewegt. Das würde wiederum bedeuten, dass da Verstappen nicht ganz unschuldig am Crash ist und so ist das Urteil ja auch ausgefallen.

Zitat
Rennleiter Michael Masi erklärt: "Eine der wichtigsten Säulen in der Bewertung solcher Situationen ist, dass die Kommissare die Konsequenzen eines Unfalls nicht zu bewerten haben. Das wurde schon vor meiner Zeit so besprochen, und die FIA, die Formel 1 und auch die Teamchefs waren in diesem Punkt immer sehr klar und einig."

https://www.motorsport-total.com/formel-1/news/rennleiter-erklaert-darum-wurde-hamilton-mit-zehn-sekunden-bestraft-21071903


In der Grafik ist es ganz klar 5B. Da braucht man sich nur fie Bilder anschauen. Daher war es das Recht von Verstappen, die Ideallinie für sich zu beanspruchen und die Schuld liegt bei Hamilton. Die Grafik zeigt ja fast deckungsgleich die Berührung.
Und die große Diskussion ist ja eben, dass diese Strafe einfach aus sportlicher Sicht unfair ist. Die Attacke von Hamilton hatte für diesen keine Konsequenzen. Mag vertretbar mit vorherigen Entscheidungen sein, ist aber dennoch fragwürdig. Red Bull könnte jetzt ja auch immer Perez auf Hamilton ansetzen. Die 10 Sekunden wären es jedenfalls wert.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2625 am: 19.Juli 2021, 14:50:44 »

Ich würde auch klar 5B gemäß der Regel anwenden, denn Hamiltons Vorderreifen hat den hinteren Teil von Verstappend Hinterreifen getroffen und ihn von der Felge gelöst. Verstappens Felge wurde nicht getroffen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2626 am: 19.Juli 2021, 14:56:53 »

Hamilton ist doch auf halber Höhe?



Der Vorderreifen ist vor Verstappens Hinterreifen?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2627 am: 19.Juli 2021, 15:00:23 »

Okay, hatte ich anders im Gedächtnis. Aber "halbe Höhe" würde ich das noch immer nicht nennen. Max hätte den Crash sicherlich vermeiden können, aber Hamilton hätte auch wesentlich weiter rechts fahren können.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2628 am: 19.Juli 2021, 15:03:16 »

Selbst mit YouTube finde ich es unglaublich schwer die Position zu beurteilen, wenn man es sich bei Sekunde 27 oder 28 anschaut. Eigentlich befinden sie sich schon fast auf gleicher Höhe würde ich sagen, bevor Hamilton dann eher vom Gas geht bzw. abbremst.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2629 am: 19.Juli 2021, 15:05:43 »

Okay, hatte ich anders im Gedächtnis. Aber "halbe Höhe" würde ich das noch immer nicht nennen. Max hätte den Crash sicherlich vermeiden können, aber Hamilton hätte auch wesentlich weiter rechts fahren können.


Außerdem zeigt ja der Link am Ende überdeutlich, dass das gestern ein klassischer Hamilton war. Da sind die Beispiele aufgeführt, als er alleine 2014 mehrmals Rosberg in 50/50 Situationen zum Ausweichen gezwungen hat, weil er eben keinen Millimeter nachgibt. Max hat sich da gestern zu Recht im Recht gesehen und darauf vertraut, dass ihn Hamilton da nicht abräumt. Wird er nicht mehr machen. Spätestens jetzt weiß er, dass Hamilton für Siege auch Schwerverletzte in Kauf nimmt.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2630 am: 19.Juli 2021, 15:08:50 »

Okay, hatte ich anders im Gedächtnis. Aber "halbe Höhe" würde ich das noch immer nicht nennen. Max hätte den Crash sicherlich vermeiden können, aber Hamilton hätte auch wesentlich weiter rechts fahren [müssen]
Das ist ja letztendlich auch das Urteil gewesen :)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2631 am: 19.Juli 2021, 15:15:33 »

Für mich hat sich seit gestern zwar die Eindeutigkeit des Fehlers abgemildert, ansonsten ist mein Eindruck aber gleich geblieben: Hamilton hat sich unfair verhalten, hat das Ausscheiden des Konkurrenten durch ein hochriskantes Manöver provoziert und sich am Ende wie der strahlende Sieger gustiert. Und das wird sicherlich noch Konsequenzen haben in der Zukunft bei ähnlichen Situationen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Magic1111

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2632 am: 19.Juli 2021, 15:27:10 »

Was ich an- und mit dieser Thematik auch ganz erstaunlich finde ist, dass sich bis jetzt keine selbternannten (oder wirklichen) Experten wie ehemalige Fahrer (Gerhard Berger & Co. als Beispiel) oder Teamchefs (z.B. Eddie Jordan) zu Wort melden, und ihre Meinung kund tun.

Ich kann mich noch gut an die ganzen Fahrfehler von Vettel in seinen letzten Ferrari Jahren erinnern, als spätestens Montag Früh in der Presse (In- und Ausland) sich schon zig Experten zu Wort meldeten und ihn mehr oder weniger kritisierten.

Die "heilige Kuh" Loisl wird aber nicht angetastet.... >:(
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2633 am: 19.Juli 2021, 15:29:17 »

Habe gerade eine interessante Interpretation der Situation gelesen, die mir als Laien stimmig erscheint

Hamilton ist in die Kurve auf gleicher Höhe relativ weit außen gegangen um Verstappen rauszudrücken in dem Gedanken, dass es seine Kurve ist, da gleiche Höhe. Womit er aber nicht gerechnet hat, ist, dass Verstappen extrem spät bremst, dadurch in der Kurve vorne ist und dann relativ aggressiv einlenkt um die Tür zuzumachen, da er davon ausgeht, dass Hamilton tiefer einlenkt. Dazu sollte man erwähnen, dass sich das ganze in weniger als einer Sekunde abgespielt hat.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

nicom1995

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2634 am: 19.Juli 2021, 17:16:44 »

Von Hamilton kam übrigens während des offiziellen Siegerinterviews keine Entschuldigung, kein "Gute Besserung". Nix. Nur maximale Selbstinszenierung. Das sagt eigentlich alles über ihn aus.

Würde ich so nicht unterstreiben. Er hatte sich im Vorfeld über Funk mehrmals nach dem Gesundheitszustand von Max erkundigt und davon abgesehen, da war eine Menge Emotion im Spiel. Er hat gerade sein Heimrennen gewonnen. Außerdem war es nur eine Frage der Zeit wann es bei Hamilton/Verstappen das erste Mal kracht. Da war es ja schon einige Male eng in letzter Zeit, da ist mir die Diskussion hier zu sehr im Vakuum und btw - ein absichtliches Abschießen von Hamilton sehe ich da beim besten Willen nicht.
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2635 am: 19.Juli 2021, 17:39:21 »

Auch, wenn es keine Absicht war: Hamilton muss sich der Außenwirkung bewusst sein. Emotion lasse ich da nicht gelten, denn dafür hat er auch ein Team, das in beraten kann. Ich gehe gerade deshalb und wegen der Vorgeschichte zwischen Mercedes und Red Bull sogar davon aus, dass man ihm untersagt hat, sich als Sünder hinzustellen.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Formel 1
« Antwort #2636 am: 19.Juli 2021, 23:42:19 »

Inzwischen ist herausgekommen, dass Hamiltons Felge einen Schaden abbekommen hat, was im Rennverlauf sehr wahrscheinlich zu seinem Ausfall geführt hätte - wäre die Rote Flagge nicht gekommen, wo das verlustlos repariert werden konnte. Glück und so...
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Uiopki

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2637 am: 20.Juli 2021, 13:11:13 »

Ich werde hierzu auch mal meine Meinung bzw. meine Sicht der Dinge schildern:

Hamilton ist in der Situation maximales Risiko eingegangen, weil er wusste dass er ansonsten wahrscheinlich keine Chance gegen Max im Rennen gehabt hätte. Im Prinzip ist es für mich ein Rennunfall mit Hamilton als Verursacher, welcher auch bestraft wurde. 3 riesen Probleme habe ich aber mit der Situation:

1. Der Unfall passiert an einer Stelle mit 300kmh und durch die Aktion von Hamilton nimmt er das Risiko eines schweren Crash in Kauf. Hamilton ist der Überholende und damit der Auslöser der Situation. Vergleicht man dabei die Linienwahl bei dem Überholmanöver gegen Leclerc, sieht man das Hamilton die eigentliche Linie nicht halten konnte bzw. viel mehr Platz zum inneren Curb freilässt. Verstappen fährt aus meiner Sicht auf seiner Linie und lässt dabei auch genügend Platz auf der Innenbahn für Hamilton, wenn er mehr gebremst hätte. Gegen Leclerc hat man ja gesehen, dass es gehen kann. Leclerc ist fast auf der identischen Linie wie Verstappen unterwegs - bis ihm das Heck ausbricht. Hamilton ist dagegen viel weiter innen. Für mich ist die Schuldfrage daher klar auf Seiten Hamilton's.
2. Aufgrund der "Heftigkeit" des Abflugs und für mich der Eindeutigkeit bei der Schuldfrage, ist das Strafmaß ein Witz! Im Rennen zuvor wurde für das Abdrängen anderer Autos ohne Berührung 5-Sekunden-Strafen vergeben. Tut mir leid, aber steht in keinem Verhältnis. Es hätte aus meiner Sicht mindestens eine Stop-an-Go-Strafe geben müssen. Damit hätte Hamilton auch nicht das Rennen gewonnen.
3. Und das stört mich am meisten! Das Verhalten des Teams und Hamiltons nach dem Rennen. Respektlos und hochgradig unsportlich! Zum Zeitpunkt nach dem Rennen war klar, dass Max im Krankenhaus weiter untersucht wir hinsichtlich Kopfverletzungen. Man wusste aber nicht ob oder welche Verletzungen er hat. Das hätte das Team Hamilton mitteilen müssen! Die ganze Gefeierei und Selbstbeweihräucherung ("we never give up....bla, bla, bla") war für mich unerträglich. Hamilton's Selbstreflexion lass ich mal außen vor ("Ich muss mich für nichts entschuldigen" - sagt schon alles).

Bis zu diesem Wochenende konnte ich mit Mercedes und Hamilton's Art gut leben. Sie verdienen Respekt vor dem was sie in den letzten Jahren geleistet haben. Leider haben sie nach dem Renen ihr wahres Gesicht gezeigt und der Erfolg steht bei ihnen über alles. Sogar mögliche schwerwiegende Verletzungen Anderer sind ihnen in den Momenten der Selbstinszenierung egal. Das konnte man z.B. auch gut Instagram verfolgen. Verstappen und dessen Gesundheitszustand wurde nicht mit einer Silbe erwähnt, stattdessen wurde ca. 10 Posts über diesen einen Sieg abgesetzt. Ekelhaftes Verhalten und für mich persönlich nicht tragbar.

Dazu möchte hier auch noch erwähnen, dass ich auch kein Verstappen-Fan bin. Seine rücksichtlose Art auf der Strecke hat auch schon für einige sehr gefährliche Situationen gesorgt und mit Einsicht im Nachgang hat er auch nicht geglänzt (es hat sich aus meiner Sicht aber schon gebessert im Vergleich zu seinen Anfangsjahren).
Gespeichert

Schweini85

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2638 am: 20.Juli 2021, 17:43:33 »

Die Schuldfrage ist m.E. ebenfalls geklärt - Hauptverantwortlicher für den Unfall war Hamilton. Es ist natürlich ärgerlich, wenn der Verursacher am Ende gewinnt und damit im Kampf um die WM somit 27 Punkte aufholt.

Durch die Außendarstellung (Siegerehrung, Auch zwei Tage später keine Entschuldigung Richtung Verstappen) bin ich als neutraler Zuschauer kommendes WE natürlich für Verstappen. Wobei ich Hamilton jetzt kein Ausfall wünsche...die schönste Revanche ist doch ein Sieg gegen einen echten Konkurrenten. Wenn der Verstappen im nächsten Rennen ohne mit der Wimper zu zucken auf die Eins fährt ist dies moralisch für Hamilton am Ende eine doppelte Niederlage

Korrigiert nach Beitrag von Twain
« Letzte Änderung: 20.Juli 2021, 17:54:52 von Schweini85 »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Formel 1
« Antwort #2639 am: 20.Juli 2021, 17:45:26 »

Es gab doch ein Statement meine ich gelesen zu haben. Er wünsche ihm gute Besserung, aber habe sich nicht zu entschuldigen, weil die Shuld nicht bei ihm liege
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball