MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Formel 1  (Gelesen 1014260 mal)

m4

• Kreisklassenkönig
Re: Formel 1
« Antwort #3340 am: 28.November 2025, 01:09:09 »

Sehe ich vollkommen anders. Selbst nicht jedes kleinste Zehntel rauszuholen hätte für die WM locker gereicht. Norris bspw. war von der Pace her auf Verstappen Niveau, bevor er Tempo rausnehmen musste. Wenn die Fahrzeughöhe in einen sichereren Bereich anzuheben, 1-2 Zehntel pro Runde gekostet hätte (was schon extrem hochgerechnet ist)m wäre er noch immer locker aufs Podium gefahren. Das hätte für die WM die restlichen Rennen auch gereicht, zumal Katar Ihnen mit dem Reifenverschleiß entgegen kommen sollte.  Dadurch war ein unnötiges Risiko, deswegen ist es für mich dumm und nicht folgerichtig.

Aber ja, ich sollte vll bei Sky anfangen ;)

Der Spruch steht übrigens für eine sehr gern gesehene konstruktive Diskussion

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #3341 am: 30.November 2025, 18:45:55 »

Meien Güte. Das wird wirklich der Choke des Jahrhunderts. Wie kann man unter solchen Umständen nicht mindestens einen Fahrer reinholen während dem Safety Car? Es bestand ja nie eine Chance mit einem Stop weniger durchzukommen, da man nach 25 Runden Reifen wechseln musste. ::)
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3342 am: 30.November 2025, 19:23:51 »

Ich habe noch kein Statement gelesen von McLaren dazu und ihre Strategie interessiert mich natürlich sehr. Womöglich hatten sie auf ein zweites Safety Car gehofft? Aber ja, das war ein ziemlicher Schnitzer.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #3343 am: 30.November 2025, 19:30:11 »

Laut Funkspruch wollte man flexibler sein. Also ja, man hat wohl gezockt. Unter den Reifenumständen heute geht flexibel aber halt nicht wirklich. Deshalb muss ich mich heute mal der Wortwahl von m4 anschließen. Das war wirklich dumm nicht zumindest mit einem Fahrer (Dann wohl Pastri, weil er in dem Moment vorne war) auf Nummer sicher zu gehen.

m4

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3344 am: 30.November 2025, 23:06:45 »

Laut Funkspruch wollte man flexibler sein. Also ja, man hat wohl gezockt. Unter den Reifenumständen heute geht flexibel aber halt nicht wirklich. Deshalb muss ich mich heute mal der Wortwahl von m4 anschließen. Das war wirklich dumm nicht zumindest mit einem Fahrer (Dann wohl Pastri, weil er in dem Moment vorne war) auf Nummer sicher zu gehen.

9 von 10 Teams hatten heute den richtigen Strategie-Riecher... Ist auch nicht das erste Mal diese Saison...
Würde mich nicht wundern, wenn da in der Winterpause der ein oder andere Kopf im Strategieteam rollt...

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3345 am: 01.Dezember 2025, 12:30:22 »

Kann man wohl nicht anders bewerten, ja. Das war ein Major Fault. Ich bin gespannt, ob Max das Momentum jetzt umsetzt. Unverdient wäre es jedenfalls nicht nach dieser Aufholjagd. Und dennoch muss Red Bull wieder einen Red Bull-Moment hinterherlegen, indem sie wahrhaftig behaupten, Antonelli hat Norris absichtlich vorbeigelassen. Nachdem 2021 Abu Dhabi bereits Rede Bull zur WM verholfen hat (unter mehr als fragwürdigen Umständen), muss man mal abwarten, was nun passiert. Nicht dass plötzlich Racing Bull und McLaren seeehr nahe beieinander sind.

Derweil sickert durch, dass Hadjar Tsunoda ersetzen soll ab kommender Saison. Wird da das nächste Talent verheizt?
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2025, 15:39:49 von Henningway »

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #3346 am: 01.Dezember 2025, 15:56:40 »

Fürs Podium sollte es unter normalen Umständen auf jeden Fall reichen bei Norris. Hier muss man dann im Rennen aber auch klar auf Teamorder setzen, wenn es darauf hinausläuft das Verstappen wieder auf Siegkurs ist.

Man muss mal abwarten wie der neue Red Bull so wird. Wenn Red Bull endlich von dem Trip runterkommt alles nur auf Verstappen auszurichten könnte sich Hadjar vielleicht besser schlagen als seine Vorgänger. Tsunoda tut mir auf jeden Fall leid. Im VCARB hat er sich eigentlich gut verkauft und jetzt ist seine F1 Karriere vielleicht schon vorbei  :(

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3347 am: 01.Dezember 2025, 16:44:22 »

Ich bin krass gespannt auf 2026. Aktuell hört man hie und da heraus, dass Mercedes bei dem Motor wieder die Spitzenposition gesichert hat und so eine neue Ära ähnlich 2014 einleiten könnte. Red Bull ist die absolute Wundertüte, da sie den Motor nahezu in Eigenregie (mit Ford-Unterstützung) bauen und dabei wirklich alles von Anfang an selbst machen müssen. Wenn man sich anschaut, sie lange Honda für das Aggregat von heute gebraucht hat (man denke nur an die McLaren-Jahre) und das trotz jahrzehntelanger Rennerfahrung... das könnte übel ausgehen.
« Letzte Änderung: 01.Dezember 2025, 18:30:45 von Henningway »

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #3348 am: 02.Dezember 2025, 17:55:35 »

Hadjar ist mittlerweile bestätigt worden als Red Bull Nr. 2.

Die Motoren könnten alles ein bisschen durcheinander wirbeln. Ich bin auch mal auf Neweys Aston Martin gespannt. Und ob Alpine diese Saison nur getankt hat um nächstes Jahr mal wieder halbwegs konkurrenzfähig zu sein oder ob die echt so schlecht bleiben.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3349 am: 02.Dezember 2025, 18:28:47 »

Dem Vernehmen nach hat McLaren in dieser Saison auch deshalb den Vorsprung nicht halten können, weil sie früh alles auf die Entwicklung des Autos zur kommenden Saison gesetzt haben. Red Bull jedoch nicht. Auch das könnte für die Bullen nicht gut ausgehen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3350 am: 05.Dezember 2025, 14:48:42 »

Bin ja gespannt. Wenn es um Nervenstärke geht, macht Max niemand etwas vor und Norris hatte da in der Vergangenheit eher Probleme. Ich hoffe nur, dass die WM nicht wieder durch die Rennleitung entschieden wird (ref. Michael Masi).

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #3351 am: 06.Dezember 2025, 09:45:54 »

Zak Brown hat zumindest schonmal bestätigt, dass es eine Teamorder geben wird wenn nötig. Norris muss ja nur aufs Podium. Das sollte ohne Zwischenfall eigentlich locker drin sein.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3352 am: 06.Dezember 2025, 16:04:20 »

Pole Verstappen, dann Norris, dann Piastri.

Immer wieder erstaunlich, wie Red Bull am Freitag über ein unfahrbares Auto klagt und am Samstag am schnellsten ist. Erinnert mich an die ständige Taktiererei von Mercedes damals.
Hoffen wir nun bitte, dass Piastri und Norris sich nicht einfach gegenseitig abschießen. Das wäre eine Katastrophe und davon würde sich McLaren vermutlich auch nicht mehr erholen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3353 am: Gestern um 13:42:53 »

So, dann wünsche ich uns allen mal ein spannendes Saisonfinale. Ich könnte tatsächlich mit allen drei als Weltmeister leben. Verdient hätte es einfach jeder von ihnen. Ich hoffe nur, dass der Titel wirklich sportlich fair entschieden wird (wozu sich beide Teams gestern öffentlich verpflichtet haben) und nicht durch fragwürdige Manöver oder Eingriffe der Rennleitung.  :)

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #3354 am: Gestern um 15:35:17 »

Mit so einem Auto, das selbst die Hamilton-Mercedes in den Schatten stellt, nur mit zwei Punkten Vorsprung Weltmeister zu weden. Wow. Das ist ein durch Monza, miserable Strategien für Piastri, die Strafe in Silberstone etc. geschenkter Titel. Die Leistung von Verstappen allerdings wae unfassbar stark. Auf das fahrerische Level wird Norris nie kommen
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #3355 am: Gestern um 15:35:48 »

Spannend wars. Glückwunsch an Lando Norris. Am Ende haben die Nerven dann doch gehalten.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3356 am: Gestern um 16:36:17 »

Mit so einem Auto, das selbst die Hamilton-Mercedes in den Schatten stellt, nur mit zwei Punkten Vorsprung Weltmeister zu weden. Wow. Das ist ein durch Monza, miserable Strategien für Piastri, die Strafe in Silberstone etc. geschenkter Titel. Die Leistung von Verstappen allerdings wae unfassbar stark. Auf das fahrerische Level wird Norris nie kommen

Ist Dir das nicht peinlich eigentlich, dass Du in so einem Moment nicht einfach mal schweigen kannst? Dass Du Norris hasst, haben wir ja nun mitbekommen, aber so ein Posting ist wirklich schwach.

Ich freue mich für Norris. War schön zu sehen, wie da die Emotionen gehüpft sind. Sehr spannendes Rennen war es! Spannende Saison insgesamt. Hat Spaß gemacht!

Ghorwin

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3357 am: Heute um 06:38:56 »

Wieso hasst er Norris? Weil Norris nur dank des mit Abstand schnellsten Autos Weltmeister geworden ist? Übrigens: An anderer Stelle wurde Red Bull vorgeworfen, dass sie das Auto nur für MV bauen, damit er damit zurecht kommt. Das heißt also. dass MV nur dank des Autos schnell ist. Was für ein Blödsinn! Man erinnere sich nur an sein Rennen auf dem Nürburgring, bei dem er sich das Auto mit Lulham teilte und trotzdem mit dem Auto mühelos zurecht kam, mit einem Auto, das sicher nicht nach seinen Wünschen gebaut wurde.
Von daher dürfte wohl klar sein, dass der wahre Weltmeister MV heißt.
LG
Ghorwin

m4

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3358 am: Heute um 07:58:09 »

Von daher dürfte wohl klar sein, dass der wahre Weltmeister MV heißt.

Falsch. Es zählt, was am Ende auf dem Papier steht und das bedeutet: Lando Norris ist Weltmeister.

Klar hat es sich McLaren selbst schwer gemacht und es ist fast noch in die Binsen gegangen. Aber Sie haben es über die Zielinie gerettet. In 2-3 Jahren fragt da keienr mehr nach.

RB ist es auf die Füße gefallen, dass sie einfach nur einen Fahrer hatten und der 2. Fahrer nicht zu gebrauchen war. Hätte man dort einen Fahrer gehabt, der halbwegs mithalten hätte können, wäre die WM vermutlich anders ausgegangen. Hätte es den Platztausch in Monza nicht gegeben, wäre die WM anders anders ausgegangen. Hätte Max in barcelona nicht Russell gerammt, wäre die WM anders augegangen.

Es gibt so viele Unwägbarkeiten die dazu gehören, aber am Ende ist nur wichtig, wer ganz oben steht, egal ob es 0,5 Punkte, 2 Punkte oder 100 Punkte Vorsprung sind.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #3359 am: Heute um 09:25:47 »

Selten war es so klar, dass das Auto bzw. die Ingenieure hauptsächlich für den WM-Titel sind und nicht das fahrerische Können. Da waren individuelle 5-7 andere besser als Norris. Seine einzige Leistung war es, dass er es nicht komplett verbockt hat. Gerade Henning als McLaren-Fanboy müsste ja wissen, dass das Auto ähnlich überlegen waren wie Hamiltons WM-Autos von Mercedes (der komischerweise ja auch „gehasst“ wurde). Beide Fahren haben aber eben mit diesem Auto nicht wirklich überzeugt, daher auch keinen Respekt dafür. Hamilton ist mit ähnlich überlegenem Auto teils mit weit über 100 Punkten Vorsprung Weltmeister geworden, Verstappen bei zwei von vier Titeln ebenso, bei den anderen hatte er ein gleichwertiges bzw. leicht unterlegenes Auto.
Dieses Jahr hat er mit einem Auto, das ohne ihn eher um Platz 5-8 der KWM kämpft, wirklich respektable Leistungen gezeigt. Daher sind auch Norris Aussagen gestern Hohn und Spott, wenn er behauptet er wüsste, wie sich Verstappen fühlt. Der hat seinen Titel gegen einen der drei besten aller Fahrer gewonnen, der ein mindestens gleich schnelles Auto zur Verfügung hatte. Norris hat quasi mit einem Königsegg ein Beschleunigungsduell gegen einen Opel Corsa denkbar knapp gewonnen und es fast kolossal verbockt. Dieses Gefühl hatte Verstappen nie. Ganz tolle Leistung. Muss man anerkennen. Toll gemacht. Dazu die vielen Situationen, in denen er schon extrem Glück hatte. Monza, diverse Strategien, Kimis fataler Fehler, die Strafe gegen Piastri in England usw. Gerade in Monza und letztes Jahr in Ungarn hat er dann auch noch seinen Charakter gezeigt.
Im Endeffekt hat es sich aber Verstappen in Barcelona selbst verbockt.
Weil Henning eh wieder rumfragen wird: Bessere Leistung über die Saison haben gezeigt Verstappen, Leclerc, Russell, Antonelli, Hadjar, Bearman, Alonso, eventuell kann man auch über Albon und Sainz diskutieren. Die haben alle mehr rausgeholt als im Auto eigentlich drin war.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)