Wisst Ihr, was ich an Verstappen mag? Dass er Noris den Titel neidlos zugesteht.
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie Menschen, die mit der Formel Eins nicht mehr am Hut haben als gelegentlich den Fernseher anzuschalten (da zähle ich mich dazu) meinen beurteilen zu können, welcher Fahrer gut und schlecht ist (da zähle ich mich nicht dazu). Gerade solche Binsenweisheiten wie man sie immer wieder hört, nämlich dass XY nur wegen des Autos gewonnen hat, ist bei Lichte betrachtet überhaupt nicht durch Euch belegbar. Ja, ich hätte gerne echte Begründungen für Eure Bewertungen. Übrigens, nur zur Klarstellung: ich glaube selbst, dass Verstappen der beste Fahrer im Feld ist, und mache das fest an der Fehlerlosigkeit, an der Nervenstärke und an der Konstanz.
Zur Auto-Fahrer-Debatte: wenn ich Eure Maßstäbe ansetze, dann müsste auch das Folgende gelten:
- Schumacher wurde mit Ferrari nur wegen des besten Autos Weltmeister (untermauert durch die WM2007 und den engen Kampf WM2008 - oder haltet Ihr Raikönnen resp. Massa für Top-Fahrer?)
- Häkkinen wurde nur Weltmeister wegen der fehlenden Konkurrenz
- Button wurde nur Weltmeister wegen des besten Autos
- Hamilton wurde nur Weltmeister wegen des besten Mercedes (belegt durch Hamiltons Versagen im Ferrari)
- Rosberg dito
- Vettel wurde nur Weltmeister wegen des besten Autos (belegt durch seine Titellosigkeit bei Ferrari und sein Versagen bei Aston Martin)
Verstappen wurde Weltmeister, weil er der beste Fahrer ist (UND im besten Auto saß).
Korrekt soweit?
An anderer Stelle wurde Red Bull vorgeworfen, dass sie das Auto nur für MV bauen, damit er damit zurecht kommt. Das heißt also. dass MV nur dank des Autos schnell ist.
Die Schlussfolgerung ist falsch und ergibt sich aus dem Geschriebenen an keiner Stelle. Dass Red Bull das Auto hauptsächlich auf Verstappen ausrichtet, ist belegt:
Doch Horner ließ am Wochenende des China-Grand-Prix tief blicken: "Max ist sehr spezifisch in dem, was er vom Auto erwartet, damit es schnell ist. Ein sehr präzises Einlenken mit viel Grip an der Vorderachse. Die Folge davon ist, dass das Heck unruhiger wird. Für viele Fahrer ist das ein riesiges Problem, weil sie dann das Vertrauen beim Anbremsen verlieren. Aber genau da brilliert Max. Er balanciert das Auto permanent am Limit und will ständig noch mehr Grip an der Vorderachse. Und natürlich orientiert man sich bei der Fahrzeugentwicklung am schnelleren Fahrer. Das ist logisch."
Der beste Fahrer bekommt selbstverständlich das beste Auto. Aber dass er nur deshalb der beste Fahrer ist, hat niemand behauptet und das lässt sich auch nicht zwischen den Zeilen lesen.