Ich denke du meinst die zurückgenommene Disqualifikation der Ferraris nach dem Rennen in Malaysia.
Wenn es so sein sollte wie in der Presse berichtet, war das für mich genau so eine Grauzone wie der Wackelflügel von Fer, RB und Mcl oder die Löcher im Unterboden von RB.
Die Abmaße der Bargeboards waren, vom Reglement, vorgegeben, aber nicht von welchem Blickwinkel aus betrachtet.
Was mir persönlich nicht zusagt sind die wiedersprüchlichen Entscheidungen der FIA.
1) Der Schwingungstilger von Benetton wird verboten. Die erste Aufhängung von Renault auch. Die Aufhängung von Merc nicht.
Und das obwohl alle den gleichen Effekt erreichen wollen --> Stabilität des Fahrzeugs über Bodenwellen und bei der Beschleunigung/dem Anbremsen.
2) Der Wackelflüglel der oben genannten Teams wird erlaubt, weil er ja alle Tests besteht. Der Heckflügel von Ferrari (welche Saison weiß ich nicht mehr)
wird verboten (nach dem Training?), weil er sich nach hinten gebogen hat (laut Videobeweis, die Tests hatte er bestanden).
3) Ferrari wird nicht disqualifiziert oder verwarnt, obwohl das Auto eindeutig nicht dem Reglement entspricht (Breite des Autos unter der Airbox --> danach bauten fast alle Teams die kleinenen Stege links und rechts unter der Airbox an), aber z.B. Sauber wird disqualifiziert wegen eines etwas zu Großen Radius (war das 1 oder 2 Grad) am Heckflügel.
4) Radnabe von RB verboten (sie dreht sich ja mit) und von Williams nicht (dreht sich ja nicht, also kein bewegliches Aerodynamisches Teil).
Bezwecken aber beide das gleiche (luft aus der Radnabe Richtung Seitenkasten)
So sehr ich die F1 auch mag und gerne sehe, aber das geht mir irgendwie gegen den Strich. Da ist keine einheitliche Linie zu sehen.
Und, um zurückzukommen zu Rai/Alo und Teamorder. Ich glaube, dass sich jeder von beiden unterordnen würde wenn er keine Chance mehr auf den WM-Titel hat. Im anderen Fall würde keiner von beiden auf das Teamradio hören. Freue mich schon auf 2014!
Und ich bin gegen Teamorder in den ersten 5-10 Rennen. Irgendwann muß sich ein Team im Titelkampf aber entscheiden oder es geht vielleicht so aus wie bei MCL 2007. Aber für den Zuschauer war das schon klasse
. Und Ungarn 2007 war ja auch nur einen Retourkutsche von Alo, weil sich McL nicht an die Abmachung gehalten hat, dass der Fahrer der als letztes auf die Strecke geht mit jedem Rennen wechselt. Kindisch von Alo war das trotzdem!
Stefan